Schnittmuster für schlichte Bluse?

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3815
Registriert: 5. Feb 2005, 18:42

Schnittmuster für schlichte Bluse?

Beitragvon YersiniaPestis » 2. Mai 2018, 10:21

Nicht, dass ich gerade Zeit zum Nähen hätte, aber wenn man eigentlich lernen müsste, fallen einem ja sehr viele sehr wichtige Dinge ein 8-)

Ich suche schon länger nach einem schlichten, leicht taillierten Blusen-/Hemdenschnitt. Hatte schonmal einen aus einer älteren Burda probiert, aber der hat mich nicht so überzeugt. Von den Maßen her hab ich eigentlich keine größeren Probleme mit Standardschnitten, ich muss meist nur an der Hüfte eine Nummer größer nehmen und ich habe ein leichtes Hohlkreuz.

Irgendwelche Tips? Hoffe, dass ich irgendwann einen Standardschnitt habe, den ich immer wieder nehmen kann :)

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Schnittmuster für schlichte Bluse?

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 2. Mai 2018, 13:05

Welchen Schnitt hattest du denn von Burda probiert? Ich bin mit dem 115 aus 10/2012 eigentlich recht zufrieden. Nach einigen kleinen Änderungen, hab ich da jetzt schon verschiedene Blusen und Hemden draus gemacht. Meine ersten beiden Versuche hatte ich *hier* gezeigt, ich trage sie immer noch jede Woche auf der Arbeit :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3815
Registriert: 5. Feb 2005, 18:42

Re: Schnittmuster für schlichte Bluse?

Beitragvon YersiniaPestis » 2. Mai 2018, 14:03

Hm, gute Frage :gruebel: Aber das muss eine ältere gewesen sein, nach 2010 hab ich kaum noch Burdas gekauft, weil da zunehmend weniger drin war was mir gefallen hat und ich dank Arbeit kaum noch zum Nähen gekommen bin.

Danke schonmal, der Schnitt sieht ganz gut aus. Vielleicht hab ich die Ausgabe ja sogar, muss ich nachher mal nachschauen :D

Sinanch
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2018, 13:15

Re: Schnittmuster für schlichte Bluse?

Beitragvon Sinanch » 4. Jul 2018, 14:56

Wie bist du denn vorangekommen ?
Ich mein es gibt sehr viele tolle Schnittmuster die man sich online suchen kann.
Demnach würde ich einfach auch im Internet schauen.



#edit wegen unpassendem Werbelink. //pyro

Milana
Beiträge: 4
Registriert: 6. Feb 2018, 11:40

Re: Schnittmuster für schlichte Bluse?

Beitragvon Milana » 23. Jul 2018, 13:34

Ideen sucht man sich immer im Netz, ich komme so jedenfalls am besten zurecht.
Nähe auch in meiner Freizeit sehr gerne ( wenn ich mal zeit habe ) verschiedene Sachen. Für meine kleine habe ich zum Beispiel einen Rock genäht, dazu habe ich mir auch meine Informationen im Internet gesammelt.

Zudem habe ich auch Sachen gekauft weil ich einfach auch keine Zeit habe immer alles selber zu machen. Man kann sich bei XXX sehr schöne Kleider finden, ich habe da schon einige Male was bestellt und war bisher immer zufrieden.
Wie sieht es denn bei dir aus, hast du schon mal was gefunden und deine Bluse fertigstellen können ?

Stoffe, Ideen etc findet man wirklich auf die Schnelle im Netz.


//edit von Pyro: Link entfernt


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste