Kann zu

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Morathi » 11. Mär 2020, 13:36

Naja, aber die "großen" Leute sind nun mal nicht mehr hier. Und wenn die, die hier sind, eben keine so ausgefallenen Sachen produzieren, weil Fähigkeiten/Prioritäen/Geschmäcker anders sind, sollen sie sie nicht zeigen (dürfen) weil es zu langweilig ist und als nicht gut genug empfunden wird? Naja, eigentlich ist es ja genau so. Jeder vermisst die großen Sachen und das, was gemacht wird, ist nicht spannend/spektakulär genug. Schade aber so ist es ja kein Wunder, dass weniger gezeigt wird. :shrug:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Lyset » 11. Mär 2020, 13:48

Ich vermisse die "großen" Namen weniger weil ich die Sachen jetzt als "besser" empfunden habe, sondern mehr aufgrund der Persönlichkeiten und der Entwicklung die man mitbekommen hat.

Und wir haben hier doch nicht nur mega Profis, oder? Ich finde auch an "Anfängerteilen" immer was besonderes und oft zählt die Idee ja fast schon mehr als die perfekte Umsetzung.
We will see!

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Morathi » 11. Mär 2020, 14:21

Klar, ist es immer toll, die spektakulären Sachen zu sehen. Und ich guck mir auch gerne Anfängerteile oder Alltagssachen an (egal ob von Profi oder nicht) einfach weil ich gern sehe, was andere so machen und auch wenn es mich nicht zur großen Robe inspiriert, die ich ohnehin nicht mehr tragen würde, motiviert es mich ja doch generell dazu, aktiv und kreativ zu werden. Und das war für mich hier immer das schöne. Das passiert sogar bei Kindersachen, mit denen ich eigentlich nix anfangen kann. Aber was ich hier jetzt schade finde ist, dass es ein bisschen danach klingt, als ob man die "normalen" Sachen halt auch anguckt, weil sie da nun mal da sind, "gesehen, wisch und weg" aber eiiiiigentlich interessieren einen ja nur die großen, spektakulären Sachen. Und das demotiviert doch diejenigen, die sowas eben nicht fabrizieren, oder? Und das wiederrum bedingt, dass weniger gezeigt wird. Wurde ja auch schon ein paar mal genannt "ich finde das nicht interessant genug um zu zeigen". Aber zeigen wir hier um des Zeigens willen, um die Community zu beleben und teilzuhaben oder nur wenn das Stück eine gewisse Punktzahl erreicht?
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Lyset » 11. Mär 2020, 14:30

Also für mich gesprochen ist es nicht so, aber es war auch mein erster Gedanke bei eins paar Postings hier.

Ich möchte jeden motivieren hier alles zu posten ob große Robe oder Unnerbuchse :kicher:
We will see!

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon aprilnärrin » 11. Mär 2020, 18:31

Ich muss Morathi zustimmen. Oft wirken solche Threads eher demotivierend auf mich, weil über kurz oder lang immer die zwei gleichen Sachen angesprochen werden, als würde immer wieder alle 2 Jahre das gleiche Schema ablaufen:
- XY ist gar nicht mehr hier, das ist so schade
- die großen Roben fehlen.
Und als Reaktion kommt dann immer
- Ja, finde ich auch schade, XY hat so tolle Sachen gemacht
- Ja, Alltagskram ist zwar auch nett, aber mir fehlt das auch.
Ich betrachte es daher nicht als zufall, dass sich die meisten (nicht alle), der hier antwortenden vor 2010 hier registriert haben.

Mir ist schon klar, dass man das alles mal sagen möchte, aber solche Sachen führen auch nach 7 Jahren bei mir noch dazu, dass ich mich wie frisch angekommen fühle und als Neuling und irgendwie, als würde das, was man macht, zwar ein nettes Hintergrundrauschen im Forum ergeben, an sich aber nicht wirklich auffallen. Ich weiß, dass das mein persönliches Problem ist, weil ich ohnehin ein Problem habe mich in Gruppen einzuleben und als dazugehörig zu empfinden, ganz gleich wie toll es vielleicht objektiv betrachtet läuft, aber ich kann mir auch vorstellen, dass ich damit nicht allein bin. Es gibt halt irgendwie eine Barriere zwischen denen, die "damals, als alles noch wild und toll war" hier waren und denen, die das irgendwie nicht mehr so richtig mitbekommen haben.

Ich kann aber auch im Freundeskreis nichts damit anfangen, wenn so etwas passiert. Da sind ein zwei Leute, die auf _jeder_ Party irgendwann in Erinnerungen schwelgen und über Zeiten reden, in denen ich einfach noch nicht dabei war und alle, die schon da waren, in Gespräche verwickeln. Da klinke ich mich einfach aus.

Das ist auch der Grund, warum ich bisher hier nichts geschrieben habe, weil ich mich irgendwie nicht angesprochen fühle davon. Und damit meine ich jetzt nicht, dass überhaupt drüber geredet wird, sondern die beschriebenen Stoßrichtungen. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass man nicht immer nur das zurückwünscht, was und wer früher hier war, sondern vielleicht Anregungen sucht, wie man mit den Leuten, die _jetzt_ da sind, mit den Dingen die sie _jetzt_ gerne machen, das Forum wieder beleben kann. Meiner Meinung nach ist genau diese Diskrepanz auch immer wieder Grund dafür, dass diese Bemühungen irgendwann wieder abebben. Es ist ja nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass das Thema so oder so ähnlich aufkam und dann einfach wieder untergegangen ist.


Oh und wenn ich schon hier bin, möchte ich gleich auch noch sagen, dass die Verallgemeinerung "wir sind wohl zu alt/keine Grufties mehr" bei mir in jedem Fall nicht zutreffend ist. Meine Gründe keine großen Sachen zu nähen:
- ich habe einiges genäht und das habe ich jetzt halt, ich werfe es nicht weg, zünde es nicht an oder verkaufe oder verschenke es, ich trage es, immer wieder gerne und der Platz im Kleiderschrank ist begrenzt
- ich habe tatsächlich meinen Fokus auch auf andere Dinge gelegt, im Laufe der Zeit ist ein ganzer bunter Blumenstrauß an spannenden und entspannenden Handarbeitstechniken hinzugekommen und der Tag hat nur 24 Stunden
- ich habe auch andere zeitintensive Hobbys dazugewonnen, die dafür sorgen, dass ich nicht mehr jeden Tag Zeit habe mich an größere Projekte zu setzen und an etwas nur alle 3 Wochen mal zu nähen, macht einfach keinen Spaß
- nicht zu verschweigen der Aufwand, den das Posten hier mit sich bringt, ein WIP-Beitrag oder ein Projekte-Thread kann mich schonmal 30-60 Minuten kosten, oft habe ich abends nicht die Energie oder die Zeit (ich möchte ja auch was mit meinem Gefährten unternehmen) mich so lange noch hinzusetzen.

Es hat also bei mir nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit, dass ich meine Ressourcen (besonders Zeit) anders verteile und damit, dass ich die vorhandene Kleidung selten aussortiere, weswegen selten Platz für neues entsteht.
Ich schreibe das nur mal als Denkanregung, dass es viele verschiedene Gründe geben kann, warum sich Dinge verändern und es nicht immer nur die gleichen zwei sein müssen.


Das klingt jetzt durchweg wie Gemecker, weil ich jetzt tatsächlich nur das angesprochen habe, was mir an solchen Threads negativ auffällt. Ganz unabhängig davon gab es hier natürlich auch positive Beiträge! Und Lyset hat es ja auch geschafft, viel Motivation loszutreten, was ich toll finde. Aber vielleicht könnte man diese Energie jetzt nutzen auch einfach mal nach vorne zu gucken und die Leute mitzunehmen, die jetzt dieses Forum ausmachen. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 11. Mär 2020, 19:03

aprilnärrin hat geschrieben:
11. Mär 2020, 18:31
Manchmal wünsche ich mir einfach, dass man nicht immer nur das zurückwünscht, was und wer früher hier war, sondern vielleicht Anregungen sucht, wie man mit den Leuten, die _jetzt_ da sind, mit den Dingen die sie _jetzt_ gerne machen, das Forum wieder beleben kann. Meiner Meinung nach ist genau diese Diskrepanz auch immer wieder Grund dafür, dass diese Bemühungen irgendwann wieder abebben. Es ist ja nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass das Thema so oder so ähnlich aufkam und dann einfach wieder untergegangen ist.
Das möchte ich einfach ungeändert unterschreiben :yes: :bussi:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon kleinesSchwarzes » 11. Mär 2020, 23:01

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
11. Mär 2020, 19:03
aprilnärrin hat geschrieben:
11. Mär 2020, 18:31
Manchmal wünsche ich mir einfach, dass man nicht immer nur das zurückwünscht, was und wer früher hier war, sondern vielleicht Anregungen sucht, wie man mit den Leuten, die _jetzt_ da sind, mit den Dingen die sie _jetzt_ gerne machen, das Forum wieder beleben kann. Meiner Meinung nach ist genau diese Diskrepanz auch immer wieder Grund dafür, dass diese Bemühungen irgendwann wieder abebben. Es ist ja nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass das Thema so oder so ähnlich aufkam und dann einfach wieder untergegangen ist.
Das möchte ich einfach ungeändert unterschreiben :yes: :bussi:
Ich auch :) Natürlich habe ich meine NuS-Nostalgieanfälle, aber ich glaube, Heldinnenverehrung (Männer sind mitgemeint) liegt mir einfach generell nicht so. Klar hat das Forum sich verändert aber ich hab das eben auch. Ich schätze, dass manches, was mich damals beeindruckt hat, das heute nicht mehr so täte. Damals war das Forum für mich außerdem so ziemlich die einzige Quelle für Outfitinspirationen, Informationen zu manchen "exotischen" Nähthemen und Input zu vielen anderen Lebensdingen. Das ist jetzt nicht mehr so (Hallo Instagram!). Aber für mich war das Forum immer ein Ort an dem ich "normal" bin und wo mir die Menschen in ihren Interessen und Einstellungen so im Mittel deutlich ähnlicher sind als der durchschnittliche Bundesbürger und daran hat sich nichts geändert. Insofern fände ich es auch schön, wenn hier wieder etwas mehr Leben und Interaktion reinkäme :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon KimKong » 12. Mär 2020, 07:06

Ich bin auch schon seit 2006 dabei, da geht es mir aber ähnlich wie kleinesSchwarzes.
Die "großen Roben" waren auch nicht so sehr meins, mich begeistert das heute gezeigte gleichermaßen wie früher.

Ich schaue in den letzten Jahren auch eher am Handy durch die Threads. Da bin ich dann entweder zu tippfaul, oder möchte eben nicht so lapidar antworten, sondern schön ausführlich und mit den richtigen Smileys am Laptop, um den tollen Werken gerecht zu werden - und nehme mir dann doch nicht mehr die Zeit dazu. Hinzu kommt, dass dann bei Tapatalk doch einiges nicht richtig angezeigt wird, die Funktion von Instagram, mit einem Pfeil durch mehrere Bilder zu switchen, funktioniert z.B. nicht, andere Bildeinbindungen ebenso.

Dass aber alle die etwas zeigen, weniger Lust dazu haben, weil kaum jemand antwortet, finde ich sehr, sehr verständlich. Hier fasse ich mir auch mal an die eigene Nase...

Auch, dass das Internet inzwischen voll von anderweitiger Inspiration ist und viele dann vielleicht lieber bei Instagram, in Ihrem eigenen Blog oder anderweitig Dinge zeigen, kann ich nachvollziehen.
Viele empfinden scheinbar ihre Sachen als zu klein - das finde ich sehr schade, voll allem, da sich bei vielen ja auch die Lebenssituation geändert hat. Neben einer 40 Stunden Woche passiert einfach weniger, als zu Schul/Studienzeiten :wink: Deshalb sollten wir vielleicht gerade das feiern, was wir trotzdem "neben dem Leben" noch schaffen zu werkeln? :tee:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Lenmera » 12. Mär 2020, 07:30

Ich finde den Austausch darüber was man früher am Forum geschätzt hat, sehr schön, wenn man den Fokus darauf legt wie man wieder an diesen Punkt kommt.

Aber besonders das nennen von Namen, die man vermisst, und "ohne die gibt es hier keine Inspiration" (stark verkürzt dargestellt) finde ich schade bis befremdlich. Es hinterlässt bei mir den Eindruck als ob es so gesehen wird als seien die, die jetzt da sind und zwar andere, aber durchaus großartige Sachen posten, weniger wichtig oder auch weniger wert sind.
Außerdem ist so ein Forum kein Inspirations-Selbstbedienungsladen. Man sollte sich, wenn man sich etwas wünscht, auch immer fragen was man selbst dazu beiträgt.

Man wünscht sich mehr Projekte? Dann poste deine eigenen (ganz egal wie gut/groß/außergewöhnlich die sind) und vielleicht auch nicht nur in den Kleinigkeiten. Ich fände es generell schön, wenn wieder mehr einzelne Threads entstehen würden. Auch kleine Dinge verdienen Aufmerksamkeit und in einem Sammelthread geht es schnell unter und man findet es nicht wieder.
Du wünschst dir mehr Austausch? Dann poste auch selbst. Ich finde, es müssen auch nicht immer die perfekt ausgefeilten Beiträge sein, seien wir mal ehrlich: bei Instagram etc überlegt man sich die Gestaltung eines Kommentars auch nicht bis ins Detail.



Ich hoffe, mein Beitrag kommt gerade nicht zu ruppig rüber, aber manche Beiträge hier im Thread lösen bei mir sehr unschöne Gefühle aus. Als wäre es weniger wert, was ich hier zeige und schreibe, weil ich ja nicht zu den "großen Namen" gehöre und deshalb es gleich ganz bleiben lassen könnte.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Lyset » 12. Mär 2020, 08:32

Das ihr euch alle an dem "große Namen" so aufhängt ;-)

Mir persönlich ging es bei meiner Nostalgie dahinter eher darum WAS alles aus dem Forum entstanden ist, WER von bekannteren Szenegrößen hier "aufgewachsen ist", welche Entwicklungen einige Personen gemacht haben, vom ersten Nähwerk, über Modestudium, bis zur eigenen Firma - ausgelöst durch den Austausch ALLER untereinander.

Vor allem auch bei mir privat:
Ich selbst habe jahrelang als Model nebenher gearbeitet aufgrund des ersten Shootings mit Gruftina, daraus folgend dann als Visagistin und Fotografin bis hin zu mehreren Jahren Youtube.

Habe dadurch Silvana Denker kennengelernt und im Grunde wurden durch private Gespräche dann fast die Grundideen zu ihrer tollen Bodylove Kampagne gesetzt...

Über das Forum habe ich damals einen Mann kennengelernt der mich wahnsinnig beeindruckt und bis heute geprägt hat.

Durch einen Problemkindthread von mir vor gefühlt tausend Jahren hatte ein Mädel aus dem Forum, was zufälligerweise bei mir in der Nähe wohnte, einen Verdacht was es sein könnte und hat mich an ihre eigene Ärztin vermittelt...

Mein Mann hat mich damals nur angeschrieben aufgrund eines bestimmten Shootingbildes mit einem Outfit aus einem Swapgeschenk...

Das alles und noch viel mehr mit dem Startpunkt Forum :shock:


Ich gehe sogar fast soweit zu behaupten das ohne NuS nicht so schnell Steampunk in Deutschland bekannt geworden wäre...und meiner Empfindung nach haben Cybergothen nur angefangen bunt zu tragen aufgrund von Rubicons Cyberloxx (das ist die "Schuldige" :kicher: ), die im Grunde eine Abwandlung der Wolldreads von Soda (? oder waren es Natrons?) waren, halt nur mit Spezialgeschenkband aus Amerika. Vorher war Cyber nämlich eher nur diese "Mülleimerwesten" :kicher:

Beim rumsurfen im Archiv sind mir Threads von damals 14jährigen mit ihren ersten krummen Nähten wieder eingefallen, die Jahre später die krassesten historischen Outfits genäht haben.

Ich erinner mich noch an mein erstes genähtes Teilchen und wie mir hier, trotz krummer Nähte und besch**** Passform Mut zugesprochen wurde von Leuten die ich absolut bewunderte für ihr Können, an mein Glitzerkleid (auch eines der ersten Teile, was immer noch im hintersten Eck vom Schrank rumfliegt) was ich unbedingt zu Charlys Weinachtseinkehr tragen musste und vollkommen overdressed war (Wusi? warst du da nicht auch?) und in das ich heute vielleicht noch mit den Beinen reinpasse :kicher: (ich sollte es unbedingt zu was anderem verwursten).
Daran das in, sicher nicht nur meinem, Wortschatz Wusis "Möffzekacke" einen festen Platz hat.
Daran das ich, als Mööf mir erzählte das sie Mööf genannt wird, weil eine Babybat aus dem Forum sie mal fragte warum sie "Mööf" (Meow halt) als Nick hat, mir nicht sicher war ob ich das nicht damals sogar selbst im Sixx PM war :kicher:

An all das erinnert es mich wenn ich die "großen" Namen lese...aber mit Sicherheit nicht daran das ich die Dinge die heutzutage genäht werden schlechter/langeweiliger/undunkler finde als die Sachen damals.


Ich würde mir wünschen das wir hier wieder ein Ort werden für genau sowas:

Das neue Mitglieder (und alte natürlich auch) sich trauen ihre (Erstlings-) Werke zu zeigen in jeglicher Werkeltechnik auf die sie einfach stolz sind, weil sie aus einem leblosen Material etwas mit Geschichte geschaffen haben. Und andere durch ihre Kommentare, Kritik, Lob dann eine neue Werkelqueen erschaffen.

Ich bin mir ziemlich sicher das eine neue Westwood oder ein neuer Lagerfeld genau so von uns erschaffen werden kann und wenn nicht das, dann aber bestimmt die bestangezogensten Kinder der Welt :mrgreen:
We will see!

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Coke » 12. Mär 2020, 09:30

aprilnärrin hat geschrieben:
11. Mär 2020, 18:31
Ich muss Morathi zustimmen. Oft wirken solche Threads eher demotivierend auf mich, weil über kurz oder lang immer die zwei gleichen Sachen angesprochen werden, als würde immer wieder alle 2 Jahre das gleiche Schema ablaufen:
- XY ist gar nicht mehr hier, das ist so schade
- die großen Roben fehlen.
Und als Reaktion kommt dann immer
- Ja, finde ich auch schade, XY hat so tolle Sachen gemacht
- Ja, Alltagskram ist zwar auch nett, aber mir fehlt das auch.
Ich betrachte es daher nicht als zufall, dass sich die meisten (nicht alle), der hier antwortenden vor 2010 hier registriert haben.
[...]
Das ist auch der Grund, warum ich bisher hier nichts geschrieben habe, weil ich mich irgendwie nicht angesprochen fühle davon. Und damit meine ich jetzt nicht, dass überhaupt drüber geredet wird, sondern die beschriebenen Stoßrichtungen. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass man nicht immer nur das zurückwünscht, was und wer früher hier war, sondern vielleicht Anregungen sucht, wie man mit den Leuten, die _jetzt_ da sind, mit den Dingen die sie _jetzt_ gerne machen, das Forum wieder beleben kann. Meiner Meinung nach ist genau diese Diskrepanz auch immer wieder Grund dafür, dass diese Bemühungen irgendwann wieder abebben. Es ist ja nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass das Thema so oder so ähnlich aufkam und dann einfach wieder untergegangen ist.
Der von Aprilnärrin beispielhafte Dialog zeigt genau meine Gefühle im alten Forum: Wenn man nicht XY war und/oder große Roben fabriziert hat, dann ist man schnell mal in der Masse untergegangen. Ich fände es sehr schade, wenn man hier wieder zu einer solchen Heldenverehrung zurück kommen würde. Klar gibt es Leute, die besser sind als man selber, die mehr Zeit haben als man selber, aber trotzdem ist in jedes noch so kleine Teil Zeit und Mühe investiert worden und das sollte doch auch wertgeschätzt werden.

Und hier packe ich mich an die eigene Nase: Ich bin eigentlich nur noch per Tapatalk im Forum und auf dem Handy tippen, ist anstrengend, weil meine Finger zu groß und das Display zu klein sind, aber ich gelobe Besserung.
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Belut Tirauhh » 12. Mär 2020, 10:23

Hallo und guten Morgen,

ich habe ja Anfang der 80iger Jahre stricken gelernt und um die Jahrtausendwende nähen. Am Anfang habe ich so für mich gestrickt und gehäkelt und mich kaum über die bekannten Techniken oder Herstellungsweisen hinausgewagt. Dann habe ich angefangen zu nähen und es hat mich sehr begeistert. Endlich konnte ich für mich die Dinge herstellen, die ich wirklich anprobieren oder tragen wollte. Zum Beispiel Herrenröcke, Schärpen, Kleidungsstücke aus Torfstoff oder Ähnliches. Und dann habe ich über die Suche nach Mittelaltergewandung Natron&Soda entdeckt - das war eine Offenbarung! Vor allem das Projekte-Nähen-Board war nur wow, wow und wow... Die Leute dort hatten mindestens genauso viel Freude am Nähen wie ich und ihre Werke waren soooooo cool. Gothic, MA, Steampunk, Cyber, Larp... und irgendwo auch Alltagsklamotten. Ich bin aus dem Schwelgen nicht mehr herausgekommen.
N&S hat mich inspiriert und angespornt, mich noch viel weiter hinauszuwagen und einfach Dinge auszuprobieren. Gut, ein Tournürenkleid aus glänzendem Taft mit schwarzen Spitzen hätte ich jetzt nicht für mich gemacht :mrgreen:, aber viele andere Dinge schon. Unter anderem ich habe mich getraut, einen Korsettschnitt zu erstellen und zwei Korsette zu nähen. Dadurch habe ich einen Einblick in die Schnittkonstruktion bekommen. Einen Großteil meiner Schnitte mache ich jetzt selbst. Ich denke, ohne das Forum hier wäre ich auch nicht zu Leder gekommen. Mit Leder arbeiten, macht mir auch viel Freude. Kiara hat mich mit ihren tollen Lederarbeiten inspiriert, das Lederpunzieren auszuprobieren...
Und es kommen so viele tolle Ideen, die ich irgendwie alle umsetzen möchte.
Wenn ich etwas fertigstelle, möchte ich das in Zukunft auch zeigen, denn das Forum lebt vom Austausch. Und das finde ich auch so schön. Einige von euch haben ja auch ein Händchen für schöne Fotos und tolle Inszenierungen, das gefällt mir auch immer. Ich stelle nicht so viel fertig, vielleicht ein zwei oder drei Projekte pro Jahr, wobei noch einige UFOs in meinem Zimmer herumliegen. Also, da dürfte in der nächsten Zeit wieder etwas kommen.
Also ich freue mich, wenn es wieder mehr Leben in den Projekteboards gibt, ganz gleich ob mit großen Namen oder ohne.

Viele Grüße
Belut Tirauhh
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon aprilnärrin » 12. Mär 2020, 12:02

Lyset hat geschrieben:
12. Mär 2020, 08:32
Das ihr euch alle an dem "große Namen" so aufhängt ;-)
Ehrlich gesagt finde ich es nicht schön, dass Gefühle auf diese Art abgewertet werden. :shrug:
Wenn sich _nachhaltig_ etwas ändern soll, wäre es vielleicht angebracht, das auch ernst zu nehmen, was Menschen vielleicht daran hindert, sich aktuell intensiver einzubringen.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Morathi » 12. Mär 2020, 12:49

Ersetze "große Namen" durch die vielbeschworene "große Robe" und alle anderen Synonyme die dafür verwendet wurden und wir reden immer noch über das selbe.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Was vermisst ihr von früher aus dem Forum?

Beitragvon Lyset » 12. Mär 2020, 13:20

aprilnärrin hat geschrieben:
12. Mär 2020, 12:02
Lyset hat geschrieben:
12. Mär 2020, 08:32
Das ihr euch alle an dem "große Namen" so aufhängt ;-)
Ehrlich gesagt finde ich es nicht schön, dass Gefühle auf diese Art abgewertet werden. :shrug:
Wenn sich _nachhaltig_ etwas ändern soll, wäre es vielleicht angebracht, das auch ernst zu nehmen, was Menschen vielleicht daran hindert, sich aktuell intensiver einzubringen.
Ich werte nichts ab, sondern ich sage das ich (ich kann nur für mich sprechen) meine Worte als falsch aufgenommen empfinde. Deswegen erkläre ich nach diesem Satz was ich mit "große Namen" meinte, nämlich das diese meiner Meinung nach erst DURCH das Forum groß wurden.

Nachvollziehen kann ich die Gefühle absolut, ich finde alles was ich werkel komplett unperfekt. Gerade deswegen hat mir persönlich es aber immer was gebracht etwas hier zu zeigen, weil man dann nochmal reflektiert was falsch gelaufen ist, Tipps bekommt wie es besser läuft, oder auch einfach mal geflauscht wird das es doch total super aussieht und der Fehler garnicht auffällt.

Und genau das hat, meiner Meinung nach, die Großen überhaupt erst groß gemacht, das Zureden und die Tipps in dieser einzigartigen Community. Das ist einfach so komplett was anderes und bringt viel mehr als die ganzes Likes und Kurzkommis usw. auf Insta und FB und wie sie alle heissen, einfach weil man sich hier viel "näher" ist.


Mir haben zb Kommentare unter meinen Videos nie was gegeben, das fünfhunderste "Wow toll" ist einfach belanglos...aber Mara hat mal im "Kompliment an den User über mir" geschrieben das sie findet ich bin so kreativ und kann mich so toll schminken und da bin ich vom Stuhl gefallen. Einfach weil ich seit Jahren jedes Werk von ihr angehimmelt habe und sie auf Fotos immer so wunderschön fand.



Ich finde es interessant das wir so unterschiedliche Empfindungen haben. Schade das viele die Erfahrung gemacht haben das man hier als evtl. Alltagsrobennäher nicht wahrgenommen wird.

Ich habe, bis auf eins zwei Korsetts (die ich glaube ich nie hier gezeigt habe) früher absolut nichts großes genäht und dennoch gerne gezeigt und mich nie als weniger beachtet gefühlt :gruebel:
We will see!


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste