Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon MissWunderlich » 25. Aug 2020, 13:28

Also mich gibt es noch hier, fühle mich mit meinen 23 auch eher als Baby :lol:

Nria, dass keiner in meinem Alter mehr lange Texte lesen mag, halte ich für eine Unterstellung, die so nicht stimmt. Ich bin auch zu 97% mit meinem Handy online, das Forum ist da echt angenehmer zu lesen als so manche Nachrichtenseite.

Foren haben vielleicht generell das Problem, dass sie schwerer im Internet zu finden sind. Jeder kennt (und hat) z.B. Instagram und Youtube, es ist so viel einfacher, dort andere Gleichgesinnte zu finden, als wenn ich mich erst durch 7000 Google-Suchvorschläge wühlen muss. Außerdem kann ich dort halt 10 verschiedene Communities gleichzeitig haben, ohne dass ich 10 verschiedene Accounts bei verschiedenen Seiten brauche.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Nria » 25. Aug 2020, 14:19

MissWunderlich hat geschrieben:
25. Aug 2020, 13:28
Foren haben vielleicht generell das Problem, dass sie schwerer im Internet zu finden sind. Jeder kennt (und hat) z.B. Instagram und Youtube, es ist so viel einfacher, dort andere Gleichgesinnte zu finden, als wenn ich mich erst durch 7000 Google-Suchvorschläge wühlen muss. Außerdem kann ich dort halt 10 verschiedene Communities gleichzeitig haben, ohne dass ich 10 verschiedene Accounts bei verschiedenen Seiten brauche.
Das kann nicht der Grund sein, denn das war vor 10, 15 Jahren in der Hochphase der Foren ja exakt genauso :gruebel:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Nria » 25. Aug 2020, 14:19

[Doppelpost]
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1959
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Adala » 25. Aug 2020, 14:38

MissWunderlich hat geschrieben: Ich bin auch zu 97% mit meinem Handy online, das Forum ist da echt angenehmer zu lesen als so manche Nachrichtenseite.
Das würde ich auch unterschreiben. Ich nutze das Forum auch überwiegend über den Browser auf dem Smartphone (auch wenn ich definitiv nicht mehr zu den jungen Leuten zähle :P ).
Nria hat geschrieben:
MissWunderlich hat geschrieben:
25. Aug 2020, 13:28
Foren haben vielleicht generell das Problem, dass sie schwerer im Internet zu finden sind. Jeder kennt (und hat) z.B. Instagram und Youtube, es ist so viel einfacher, dort andere Gleichgesinnte zu finden, als wenn ich mich erst durch 7000 Google-Suchvorschläge wühlen muss. Außerdem kann ich dort halt 10 verschiedene Communities gleichzeitig haben, ohne dass ich 10 verschiedene Accounts bei verschiedenen Seiten brauche.
Das kann nicht der Grund sein, denn das war vor 10, 15 Jahren in der Hochphase der Foren ja exakt genauso :gruebel:
Also ich bin vor ein paar Jahren auf der Suche nach Schnittmustern erst auf die Page und dann im Forum gelandet. Ohne die Page hätte ich das Forum wahrscheinlich nie entdeckt. Dazu kommt, wenn ich aktuell nach irgendwelchen Schnitten, Anleitungen oder Ideen suche, lande ich zu 90% bei Pinterest. Das war vor ein paar Jahren definitv noch nicht der Fall.

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon EsmeWetterwachs » 25. Aug 2020, 17:17

Klar, die Forenhochphase ist längst vorbei, aber eigentlich war sie das auch schon gegen 2010, wo ich mich noch an einige neue Schüler*innen erinnern kann. Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass sich die Internetkultur seit dem deutlich verändert hat - Blogs mit langen Texten schreiben und lesen mittlerweile ja auch immer weniger Menschen.
Adala hat geschrieben: Also ich bin vor ein paar Jahren auf der Suche nach Schnittmustern erst auf die Page und dann im Forum gelandet. Ohne die Page hätte ich das Forum wahrscheinlich nie entdeckt. Dazu kommt, wenn ich aktuell nach irgendwelchen Schnitten, Anleitungen oder Ideen suche, lande ich zu 90% bei Pinterest. Das war vor ein paar Jahren definitv noch nicht der Fall.
Das Argument mit der Page finde ich relativ schlüssig, so bin ich damals ebenfalls auf NuS gestoßen. Und über eine Gruppe bei SchülerVZ.

Benutzeravatar
pyromaniac
****
****
Beiträge: 1420
Registriert: 19. Mär 2007, 19:06

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon pyromaniac » 25. Aug 2020, 18:57

Texte lesen (und schreiben) ist für alte Menschen. Und häufig für Menschen mit einem gewissen Bildungshintergrund. Sich aus unendlich langen Threads die Information rauszusuchen ist auch nicht für jede*n leostbar.
"Das Internet" hat sich eibfach von einem Textmedium zu einem audiovisuellen Medium entwickelt. Für jedes Thema gibt es eine Anleitung auf Youtube, die Kommunikation erfolgt über Bilder auf insta. Blogs gibt es kaum noch und wenn, dann häufig als Ergänzung zum bestehenden YouTube channel.
Die art und Weise, wie (junge) Menschen das Internet nutzen ist u. A. Auch aufgrund der hohen und jederzeit verfügbaren Bandbreite eine ganz andere als noch vor 10,15 Jahren. Und so lange sind hier ja einige dabei.
Hinzu kommt, dass Internetforen allgemein und dieses hier insbesondere ganz anders aufgebaut sind als eben handyapps (heute würde man Smartphone apps sagen) oder die social media Geschichten, die durch ihre Struktur und Darstellung direkt das belohnungssystem im Blick Gehirn ansprechen.

Ich beispielsweise fand immer, dass die Page ein beiwerk zum forum war. Weil sie für mich nie eine große Rolle gespielt hat.

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass ich Sammelthreads gleichzeitig mag und verdamme. Einerseits kann man als einer von vielen posten, hat aber andererseits eben einen Haufen Sachen die man durchscrollen muss. Ich bin für mehr kleine threads mit aussagekräftigen Titeln.
Apropos Titeln : "zu klein für einen eigenen Thread" halte ich für eine furchtbare Entwicklung. Das suggeriert, dass ein Projekt, das hier vorgestellt werden soll, einen gewissen Umfang zu bieten hat und eine gewisse Qualität vorausgesetzt wird. Und diese Qualität hier im Forum ist über die Jahre deutlich gewachsen und kann gut abschreckend wirken, wenn Mensch ein Erstlingswerk zeigen möchte.
Die Hemmschwelle könnten wir senken, indem (wieder) gilt: Neues Projekt, neuer Thread. Und wenn es 3 gleichzeitig sind, dann ist das halt so.

Nachtrag zum Thema bilder: ich finde das direkte einbinden von insta und Facebook nicht gut gelöst. In der Regel sind die Bilder zu groß, um auf dem Smartphone angezeigt zu werden und so sehe ich nur die linke Hälfte. Und auf die Seiten werde ich nicht gehen, da ich dort genötigt werde, mir einen Account anzulegen, was ich nicht will...
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten.

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Noctua » 26. Aug 2020, 00:40

Grundsätzlich möchte ich alles unterstreichen, was pyro geschrieben hat, inbesondere die Entwicklung vom textbasierten Medium zum audiovisuellen Medium macht Foren, Blogs etc. halt weniger interessant und sorgt zusätzlich dafür, dass sie halt auch in Suchmaschinenergebnissen eher nicht (so hoch) gelistet werden.

Dann natürlich das ewig währende Problem des Bildereinbindens: Wenn ich Stuff eh schon bei Facebook/Insta hochlade, warum dann noch zusätzlich ins Forum setzen? Also neben einer technischen Hürde halt auch persönliche Faulheit. :D

Neben dem Wegfall der Page und den zugehörigen Anleitungen hat sich ja schon lange abgezeichnet, dass nicht mehr so viele foreninternen Anleitungen geteilt wurden, nicht mehr so viele Nähfragen gestellt wurden, etc. Zumindest für mich - und in meiner Erinnerung auch für viele andere - war Natron & Soda der Ort, wo ich nähen gelernt habe. Ich habe den Eindruck, dass dieses "Hier kannst du nähen lernen" einfach nicht mehr so deutlich im Vordergrund steht - und dadurch ein wichtiges Argument für Newbies wegfällt. (Das steht dann auch im Zusammenhang mit der Kritik von pyro: Wenn kleine, einfachere Projekte keinen eigenen Thread mehr verdienen, dann ist das vielleicht auch kein Ort, wo ich meine erste schiefe Stifterolle herzeigen möchte?)

Abseits des Handwerklichen: Ich bin mittlerweile über 30. Ich war knappe 20, als ich mich hier angemeldet habe und ich glaube, ich passe alterstechnisch recht gut in die Gruppe hier. Während damals einfach sehr viele von uns sehr jung waren (in Ausbildung/Studium, Party, Festivals, etc.). sind so viele halt mittlerweile erwachsen geworden, haben grown up jobs, heiraten und kriegen Kinder, bauen Häuser, etc. Das ist jetzt vielleicht auch einfach nicht die Runde, die ich mit knapp 20 so spannend gefunden hätte. ;)

Ich schätze, sowohl die Entwicklung des Internets im Großen als auch die internen Entwicklungen der Community sprechen schlicht und einfach sehr junge Menschen nicht mehr so krass an.
Während ich die erste Entwicklungslinie persönlich sehr schade finde (Text! Ich liebe Text!), finde ich die zweite nicht weiter tragisch, bzw. recht erwartbar - und in Teilen auch schön, dass zB Forum sich eben thematisch mit unserer Community entwickelt, statt Leute über 25 sich verkrümeln, weil sie rauswachsen.
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Zetesa » 26. Aug 2020, 22:10

Ich würde auch vermuten, dass die Kombination aus weniger Anleitungen und eher großen Projekten, die gepostet werden, neue eher demotiviert, wenn sie denn überhaupt aufs Forum stoßen. Es ist eben nicht so leicht zu finden, ich wüsste jetzt nicht, mit welchen Suchbegriffen ich es bei Google und Co finden würde.
Handy halte ich für kein Argument, ich bin inzwischen zu 90% über Handy im Forum.

Prä corona war hier auch deutlich weniger los und dass viele in ihr virtuelles Wohnzimmer zurückgefunden haben, ist einer der wenigen positiven Effekte der Pandemie für mich.

Ich fände mehr eigene Threads für kleinere Projekte auch fein, mal gucken, ob ich mich da selber auch wieder mehr zu motivieren kann. Hängt ja letztlich an jedem einzelnen

Die Einbindung der instagram Bilder finde ich tatsächlich praktisch, auch wenn sie auf dem Smartphone Display nicht komplett angezeigt werden, man muss auch nicht bei der App angemeldet sein, um sie sich komplett anzeigen zu lassen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Solanaceae
***
***
Beiträge: 946
Registriert: 13. Jul 2009, 17:29

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Solanaceae » 2. Sep 2020, 23:27

Ich bin damals zum Forum gekommen durch die Schwarze Szene. Ich habe mir die Frage mit dem Alter da mal gestellt, denn mein Eindruck ist auch, dass nicht mehr so viele junge Leute in die Szene nachkommen. Empfindet ihr das auch so? Vielleicht liegt das auch daran, dass hier der Altersdurchschnitt höher wird? (wobei es auch hier nicht mehr so schwarz ist, wie noch vor 10 Jahren, oder?)
Bücher, Sachbücher zu sensiblen Themen, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung -
ich schreibe auf:
www.buchsensibel.de
www.instagram.com/buchsensibel

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Was wünscht ihr euch fürs Forum, wohin soll die Reise gehen?

Beitragvon Thalliana » 3. Sep 2020, 08:31

Solanaceae hat geschrieben:
2. Sep 2020, 23:27
Ich bin damals zum Forum gekommen durch die Schwarze Szene. Ich habe mir die Frage mit dem Alter da mal gestellt, denn mein Eindruck ist auch, dass nicht mehr so viele junge Leute in die Szene nachkommen.
Ja, das empfinde ich auch so. Ich bin damals so mit 18/19 auf die schwarze Szene gestoßen und hatte da auf Partys immer das Gefühl irgendwo im unteren Altersdurchschnitt zu sein. Wenn damals jemand Ü30 auf solchen Partys war, ist der zumindest aufgefallen. Jetzt mit leicht Ü40 habe ich das Gefühl irgendwo am oberen Altersdurchschnitt zu sein. Auf jeden Fall steche ich altersmäßig nicht heraus...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste