Alte Singer mit Zubehör, Musterheft, ... Verkauf möglich?

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Tinka Teacake
**
**
Beiträge: 366
Registriert: 7. Nov 2010, 20:40

Alte Singer mit Zubehör, Musterheft, ... Verkauf möglich?

Beitragvon Tinka Teacake » 27. Jul 2020, 11:29

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich damit in diesem Unterforum richtig bin - noch geht es hier ja nicht direkt um den Verkauf sondern erst mal nur um erste Informationen.

Ich habe von einer Verwandten liebenswerterweise eine alte Singer mit Zubehör, ein altes Musterheft und eine ebenso alte selbstbestickte Bluse vermacht bekommen. Darüber freue ich mich natürlich, allerdings steht bzw. liegt nun alles bei mir rum und dafür finde ich es doch zu schade. In Rücksprache mit meiner Verwandten darf ich alles veräußern. Aber: Gibt es für sowas überhaupt einen Markt bzw. Interesse? Falls ja, habt ihr Ideen, wo ich solche - evtl. - Liebhaberstücke sinnvoll einstellen kann? Bezüglich des Werts habe ich natürlich auch keine Ahnung :gruebel:

Genauere Informationen bezüglich Modell, Alter usw. erhalte ich noch.
Ich bin für alle Hinweise und Ideen dankbar :)

Für den groben ersten Blick aber anbei schon mal ein paar Bilder:

Singer:
Bild
Bild
Bild

Musterheft:
Bild
Bild

Bluse:
Bild

Mizar
*
*
Beiträge: 226
Registriert: 26. Feb 2018, 18:48

Re: Alte Singer mit Zubehör, Musterheft, ... Verkauf möglich?

Beitragvon Mizar » 30. Jul 2020, 09:06

Tinka Teacake hat geschrieben:
27. Jul 2020, 11:29
Gibt es für sowas überhaupt einen Markt bzw. Interesse?
Ja, gibt es :-)
Bernadette Banner (--> youtube) verwendet die sogar ohne Fußpedal :mrgreen:
Wenn ich Platz hätte, würde mich sowas ja auch reizen...

Auf eBay-Kleinanzeigen findet man mit Singer antik Nähmaschine einiges und da würde ich auch danach suchen. Ob es da den besten Preis für dich gibt weiß ich allerdings nicht.

Tinka Teacake
**
**
Beiträge: 366
Registriert: 7. Nov 2010, 20:40

Re: Alte Singer mit Zubehör, Musterheft, ... Verkauf möglich?

Beitragvon Tinka Teacake » 30. Jul 2020, 12:37

Danke für deine Antwort! :) Dann werde ich es einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen probieren und schauen was rauskommt.

Und danke für den Bernadette Banner-Tipp, das ist ja super spannend :D

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Alte Singer mit Zubehör, Musterheft, ... Verkauf möglich?

Beitragvon Violana » 30. Jul 2020, 14:23

Ich würde aber mal vorsichtig ergänzen, dass der Markt dennoch begrenzt ist und ein Angebot ebenfalls reich vorhanden. Du bist nicht die einzige, die eine alte Nähmaschine geerbt hat und loswerden möchte (v.a. die Tischmodelle nehmen ja viel Platz ein und sind dann vielen im Weg).

Allerdings hast Du (vermute ich mal) gegenüber den meisten unbedarften Erben den Vorteil, dass Du die Maschine auf Herz und Nieren testen kannst und auch gut beschreiben, ob und wo entsprechende Mängel bestehen.Das würde ich auch nutzen, denn eine Maschine in schlechtem Zustand - und wenn sie nicht gut beschrieben ist, muss man davon ausgehen, dass sie einen furchtbaren Zustand hat - hat eben eher nur Deko- oder Ramschwert.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Tinka Teacake
**
**
Beiträge: 366
Registriert: 7. Nov 2010, 20:40

Re: Alte Singer mit Zubehör, Musterheft, ... Verkauf möglich?

Beitragvon Tinka Teacake » 31. Jul 2020, 08:30

Das ist ein wichtiger Hinweis, danke Violana! Ich werde sie tatsächlich erst mal bis ins Detail anschauen und testen und es dann einfach mal versuchen.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Alte Singer mit Zubehör, Musterheft, ... Verkauf möglich?

Beitragvon Constanze » 31. Jul 2020, 08:39

Singer hat übrigens alle Seriennummern veröffentlicht, findest du online inzwischen mehrfach. Damit wird die Datierung sehr einfach. :)
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Tinka Teacake
**
**
Beiträge: 366
Registriert: 7. Nov 2010, 20:40

Re: Alte Singer mit Zubehör, Musterheft, ... Verkauf möglich?

Beitragvon Tinka Teacake » 31. Jul 2020, 09:00

Constanze hat geschrieben:
31. Jul 2020, 08:39
Singer hat übrigens alle Seriennummern veröffentlicht, findest du online inzwischen mehrfach. Damit wird die Datierung sehr einfach. :)
Ah, perfekt! Herzlichen Dank :)


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste