Gute Bücher zum Thema Mittelalterbekleidung

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Gute Bücher zum Thema Mittelalterbekleidung

Beitragvon Constanze » 30. Okt 2022, 11:43

Patterns of Fashion fängt aber erst in der frühen Neuzeit an, mittelalterliche Schnitte gibt es darin nicht.

Sich zu wünschen, dass es ein Buch gibt, das 1000 Jahre europäischer Mode in allen Facetten, Ständen, mit praktischer Umsetzungsanleitung und zudem seriös (!) zusammenfasst, dürfte ein Wunschtraum bleiben, dafür ist das Feld einfach zu gross. Bücher und Forschung gibt es natürlich, das ist ja auch ein wissenschaftliches Feld (ich bin ja bspw. Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt (u.ä.) auf Textil- und Kostümgeschichte, allerdings eher in der Frühen Neuzeit unterwegs). Aber die sind dann meist nicht zu "Mode im Mittelalter", sondern zu kleineren Feldern, einzelnen Gewandteilen oder sehr lokalen Auswertungen. Da bleibt dann nicht viel, als sich in den Bibliotheken durch die Bücher zu wühlen und das für "deine" Zeit mühsam zusammenzutragen.

Ein Buch, das ich immer gerne in die Hand nehme und für dich hilfreich sein könnte, ist "Textiles and clothing 1150–1450", das verzeichnet archäologische Textilfunde aus London mit vielen Schemazeichnungen der Objekte, aus denen man sich teilweise einen brauchbaren Schnitt ableiten kann. Dazu viele Informationen über Verarbeitungsdetails, Farbstoffe etc, allerdings eben lokal auf London beschränkt. Das Buch gibt es inzwischen auch als PDF: http://virtuquatuor.free.fr/textile_and_clothing.pdf
Vielleicht nicht immer ganz einfach, wenn man fertig aufbereitete Schnitte gewohnt ist, aber da es auf erhaltenen Textilien beruht, sind die Angaben sicher authentisch.

Zudem bin ich kürzlich über Instagram über diese Gruppe gestolpert, die machen Reenactment um 1500 und haben eine sehr ausführliche Webseite mit recht vielen der Angaben, die du suchst (Unterteilung in Gesellschaftsschichten, verfügbare Farben etc.) und Schnittmustern, das scheint mir recht solide zu sein: https://www.um1504.de
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste