Nähmaschinen verkaufen

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Animus
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Feb 2010, 14:29

Nähmaschinen verkaufen

Beitragvon Animus » 23. Feb 2022, 14:29

Liebe Leute,
ich denke, ich werde meine Nähmaschinen verkaufen*. (Die geerbte mit Fußantrieb von meiner Oma nicht.) Das Ding ist, alle meine Maschinen haben kleine Eigenheiten, die Overlock z.B. hat schlechte Tage, funktioniert aber, die Ideal ist generalüberholt, hat aber dermaßen Wumms, dass Tisch und Boden immer mit wackelt (benutze die deshalb nie). Die Brother war mein Workhorse, sieht entsprechend aus, funktioniert aber gut und hat viel Zubehör. Für die Brother hätte ich auch gern noch ein bisschen Geld, die war teuer - aber die ist schon echt verkratzt.
Ist das überhaupt eine gute Idee, wenn die Maschinen in so einem Zustand sind? Und Nähmaschinen sind ja auch kaum verschickbar (keine hat ihre Box noch), wo kann man denn am besten Sachen zum Abholen inserieren? (Kann noch dazu net Auto fahren.) Facebook hab ich net, lokale Gruppen müsste ich erst mal suchen, eBay Kleinanzeigen- gibts noch was?

Als nächstes würde ich dann wohl noch einen Großteil meiner Kostüme loswerden, da ist auch schon viel einfach in der Kleidersammlung gelandet, weil ich keine Käufer/zu Beschenkende gefunden habe. (In einer Pandemie gibt's halt auch echt keine Anlässe, ein Ballkleid zu kaufen). Irgendwelche Ideen, wo ich die Sachen gut loswerden könnte? Lokales Sozialkaufhaus nimmt nicht alles.
Stoffe und Material würde ich hier im Forum einstellen. :) Da freut sich bestimmt wer anders drüber.

Schießt mal los mit euren Idee, bitte! :) (Und wundert euch net, wenn ich doch nix einstelle, ich hab mir bisher nur Gedanken gemacht!)
*Grund dafür ist, dass ich total keine Zeit und Energie mehr zum Nähen hab. Was man vielleicht auch an meiner nicht vorhandenen Beteiligung im Projekte-Fred sieht, he.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Nähmaschinen verkaufen

Beitragvon Violana » 23. Feb 2022, 15:47

Hey,
erstmal schade, dass das Hobby nicht mehr in Dein Leben passt. :knuddel:
Aber manchmal ist so ein Schritt eben nötig. :)

Ich versuche mal, meine Gedanken dazu zu formulieren.
Animus hat geschrieben:
23. Feb 2022, 14:29
Ist das überhaupt eine gute Idee, wenn die Maschinen in so einem Zustand sind?
Ja, klar, warum denn nicht?
Insgesamt ist es eine Sache von Angebot und Nachfrage. Setzt Du den Preis zu hoch an, gibt es genügend (besseres) Angebot und Du findest keine:n Abnehmer:in, aber wenn man den Preis nach unten schraubt, ändert sich dieses Verhältnis ja. Im extremsten Fall würdest Du sie (erstmal hypothetisch, um es zu illustrieren) verschenken und jede Funktion, die die Nähmaschine noch bietet, ist für den Beschenkten ein Bonus.
Ggf. kann der:die neue Eigentümer:in sie auch reparieren lassen und damit ihre Nutzbarkeit wieder erhöhen. Theoretisch ist es hier egal, ob Du Deine Nähma mit Macken für kleinen Preis verkaufst oder sie selbst zur Wartung bringst und danach mit weniger Macken für teurer verkaufst - praktisch macht es natürlich einen Unterschied, weil das Risiko besteht, für einen nicht-behebbaren Mangel unnötig zu zahlen oder einen Mangel zu beheben, den der:die nächste Nutzerin gar nicht stört.
Long story short: Gebrauchthandel ist immer individuelle Abwägung im Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen Verkäufer:in und Käufer:in. Go for it!
(Ausnahme: Reicht Dir die geerbte mit Fußantrieb, wenn Du ggf. mal wieder doch Lust haben solltest oder etwas reparieren willst? Das kommt v.a. auf Deine Wohnsituation an, ob das dann praktisch gut geht und musst Du nicht beantworten. Ansonsten könnte es eine Abwägungssache sein, vielleicht doch eine zu behalten, wenn Verkaufserlös und Wiederbeschaffungswert in krassem Missverhältnis wären.)

Wie viel Du dafür nehmen möchtest, wenn die Nähmas nicht mehr in perfektem Zustand sind, ist natürlich eine individuelle Entscheidung auf Basis einer ungefähren Datenlage und Abschätzen.
Wenn Du den Zustand insgesamt als schlecht einschätzt, könntest Du sie immer noch für sehr wenig Geld oder geschenkt als Bastlergerät anbieten. Oder Du fragst mal bei lokalen ehrenamtlichen Initiativen an, ob die sowas geschenkt mit den Macken gerne haben wollen würden - alles ist besser als vorschnell zur Deponie. :wink:
Für mich klingt das aber alles noch im typischen Rahmen! Für eine genauere Einschätzung sind das natürlich nicht genügend Infos, aber es klingt nichts dramatisch. Da draußen gibts viele, die wesentlich überzeugter ihren Schrott für Höchstpreise anbieten. :lol:

Und Nähmaschinen sind ja auch kaum verschickbar (keine hat ihre Box noch), wo kann man denn am besten Sachen zum Abholen inserieren? (Kann noch dazu net Auto fahren.) Facebook hab ich net, lokale Gruppen müsste ich erst mal suchen, eBay Kleinanzeigen- gibts noch was?
Abholung schränkt den potenziellen Kreis der Käufer:innen ein, also vielleicht musst Du auch deshalb noch einen Ticken weiter im Preis runter gehen, aber sonst ist "nur Abholung" vollkommen in Ordnung!

Es gibt noch quoka.de als Kleinanzeigenportal. Der Marktplatz von nebenan.de ist, was die Reichweite und Aktivität angeht, stark eingeschränkt, aber dafür ist Abholung dort der absolute Standard.


Für die Kostüme habe ich hingegen weniger die zündende Idee. Vermutlich würde ich die gleichen Plattformen nutzen, aber wenn es da nicht (geschenkt) weggeht, ist das natürlich schwierig. Was sind es denn genau für Kostüme? Theaterfundus, historische Roben, ...? Vielleicht kommt mir ja noch ne zündende Idee. :D
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinen verkaufen

Beitragvon MissTungsten » 23. Feb 2022, 16:00

Hast du mal dran gedacht die Kostüme auf Vinted einzustellen? Mit entsprechender Verschlagwortung könnte das klappen, ich sehe da jedenfalls viele die auch Cosplays etc. dort verkaufen (und der Verkauf darüber ist definitiv extrem bequem und perfekt geregelt, mit Versandlabels etc.!).

Nachtrag: Bevor du Kostüme zur Altkleidersammlung gibst, gib sie an einen Theaterfundus? Die Käuze in Karlsruhe spielen immer viele Märchen für Kinder und freuen sich sicher über große Roben.


Außerdem noch ein Gedanke von jemandem der auch schon diverse Sinnkrisen durch hat: Dass du jetzt während dem Studium keine Zeit und Energie zum nähen hast ist verständlich. Es kann sein dass du dich, wenn du mit dem Studium durch bist und wieder mehr Zeit und Energie und freie Wochenenden hast, ärgerst dass du alles weggegeben hast. Stoff wird nicht schlecht wenn man ihn in der Kiste liegen lässt, die Nähmaschine wartet auch mal ein paar Jahre auf dich und vielleicht bist du irgendwann froh dass du wieder auf ein Hobby zurückkommen kannst. Aber das sind nur meine 2 cent und danach hast du nicht gefragt :)
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Nähmaschinen verkaufen

Beitragvon Moon-Elf » 23. Feb 2022, 16:09

Zum Thema Kostüme: je nachdem, wie historisch korrekt bzw an welches Zeitalter die angesiedelt sind, könnte es auch für LARP interessant sein. Auf FB gibt's einige Gruppen, sonst vielleicht über Kleinanzeigen mit entsprechendem Schlagwort? :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Nähmaschinen verkaufen

Beitragvon Thalliana » 24. Feb 2022, 07:35

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass hier im Forum jemand Interesse an den Kostümen hat. Für die Nähmaschinen würde mir sonst noch die Shpock-App (schreibt man die so :gruebel: ) einfallen, ich habe damit selber keine Erfahrung, aber das ist wohl auch ein Flohmarkt-App mit Umkreis-Suche.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Animus
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Feb 2010, 14:29

Re: Nähmaschinen verkaufen

Beitragvon Animus » 24. Feb 2022, 11:38

Hello again,
an Vinted und Sphock (so schreibt mans wohl net, haha ) hab ich net gedacht, obwohl ich von beidem schon gehört hab.
Jetzt hab ich auch eine Idee, wie ich an eine mögliche Preisgestaltung ran gehen könnte. Ich muss alles nochmal genau lesen, und dann schau ich mal was ich wie mache.
Danke euch! :knuddel:

Mehrere Ediths wegen Tippfehlern.

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Nähmaschinen verkaufen

Beitragvon FrauHorror » 26. Feb 2022, 22:03

Ich habe mal eine Nähmaschine über ebay verkauft. Mit Festpreis, man kann auch mit Option "Preis vorschlagen" einstellen aber da hab ich wirklich unverschämte Angebote bekommen.
Verschicken geht schon, muss man halt nur gut verpacken.

Benutzeravatar
Animus
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Feb 2010, 14:29

Re: Nähmaschinen verkaufen

Beitragvon Animus » 2. Mär 2022, 16:29

Kleines Update: Ich hab erst mal aussortiert, und dabei habe ich eine Box gefunden mit Kleidung, von der ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie hatte. Ansonsten war das Chaos in dem Bereich gar nicht so ausgeprägt. Stoffe das gleiche, der größte Teil waren Reste - kleiner als 1x1m, ich habe von jedem fertigen Projekt etwas aufgehoben für Flicken und so und der Rest darf als Autositzfüllung weiter leben (hab nachgelesen und festgestellt das unsere lokale Kleidersammlung viel an Firmen, die sowas machen, verkauft). Nähmaschinen, naja, eine hab ich wirklich nie benutzt, die Ideal, die hab ich mal zum Selbstabholen ins Biete-Forum gestellt. Vielleicht findet sie ja ein neues zu Hause?
Mein Kleiderschrank geht wieder zu und ich habe auf dem Nähmaschinen-Tisch etwas Ablage gewonnen, das kann alles vor sich hin stauben bis ich vielleicht wieder Zeit und Ideen habe.
Jetzt habe ich erst mal meinen neuen Job angefangen, der wesentlich interessanter als Nähen ist plus mich nicht total fertig am Feierabend zurücklässt, mal sehen, mal sehen. :wink:


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste