Auf ein wolliges Jahr 2023!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Dark Thoughts » 25. Jan 2023, 20:27

Ich halte mich schon seit Wochen an dem einen Sockenpaar fest, dafür hat es einiges miterlebt, woran ich beim Tragen dann immer denken werde. Morgen muss ich wieder mit der Bahn ins Büro, dann wird es bald fertig.
Ansonsten fange ich nun ein anderes Monster Projekt an, ich bin also nicht sicher wie viel ich in den kommenden Wochen und Monaten zum Stricken oder nähen kommen werde.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Sisu » 26. Jan 2023, 00:17

Ich geselle mich mal zu euch, wenn auch vorsichtig. Aber ja, ich gehe dieses Semester tatsächlich in einen Strickkurs. Um meine mageren Kenntnisse zu erweitern.
Projekt momentan: Mütze. Eine normale Mütze, ohne Schnickschnack und so, zum Üben.
Immerhin kommt so ein Knäuel Farbverlaufs-Acrylgarn weg, das seit viiielen Jahren auf seinen Einsatz wartete. Meine Haare stehen jetzt schon vor... äh... Freude.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon mischa » 26. Jan 2023, 14:47

Sisu hat geschrieben:
26. Jan 2023, 00:17

Immerhin kommt so ein Knäuel Farbverlaufs-Acrylgarn weg, das seit viiielen Jahren auf seinen Einsatz wartete. Meine Haare stehen jetzt schon vor... äh... Freude.
Einfach die Mütze etwas weiter und länger stricken, und ein Futter aus dünnen Jersey einnähen.

Viel Erfolg!
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon ikaya » 28. Jan 2023, 11:42

Es ist vollbracht - der Alaska Cables-Pulli ist endlich fertig!

Strickte sich insgesamt sehr angenehm und flott. Nur das Vernähen der dicken Fadenenden war ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat :lol: Aber irgendwann war auch das geschafft!

Irgendwie ist mir der Armausschnitt am Vorderteil arg großzügig geraten, weshalb ich beim Aneinandernähen teils ziemlich wurschteln musste, und die Ärmel sehen angenäht an den Schultern auch etwas wulstig aus, aber es stört mich nicht so sehr, dass ich den Nerv gehabt hätte, zum ca. 100 000. Mal was an einem Pulli aus dieser Wolle zu ribbeln. Das ist jetzt halt einfach so! Der Pulli ist auf jeden Fall bequem und kuschelig, und ich trage ihn gerne.

Da dieses Pulliprojekt jetzt endlich beendet ist, juckt es mich schon in den Fingern, das nächste anzuschlagen. Entweder wird es was aus der Wolle auf Fotos 3+4 (bunt!), oder möglicherweise ist mir da vor ein paar Tagen online im Sale noch superflauschige Alpaca-Merinomischung zugelaufen... *nuschel*

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 28. Jan 2023, 19:32

Oooo was ein toller Pulli!

:up: :up: :up:

Ich stricke jetzt mal RVO mit allen weisse und naturfarbenen Restent, Garnproben, 100g Einzelgängern.

Bild

Mit dabei:
Kaschmir, BFL, Shetland-Seide-Tencel, Polwarth und Rambouillet
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

waldi
Beiträge: 10
Registriert: 28. Jan 2023, 07:27

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon waldi » 29. Jan 2023, 08:26

also ich möchte gerne meine irgendwann letztes Jahr angefangene C2C-Decke mit Tom und Jerry fertigkriegen, soll ja schließlich für den Tierschutz sein. Aber schon jetzt gefühlt eine Million Fäden zum Vernähen und das gute Stück ist noch nicht fertig.
Und wenn ich sie je fertig kriege, möchte ich gerne weitere solche Motivdecken machen, aber es ist manchmal echt anstrengend :irr:

Ich bin schon weiter als auf diesem Bild hier, das letzte obere Drittel fehlt noch.

schade ich kann kein Bild hier hochladen, der Link unter FAQ funzt nicht mehr.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh.

Bild

Lg
Waldi
Dankeschön für die Hilfe!
Zuletzt geändert von waldi am 29. Jan 2023, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Moon-Elf » 29. Jan 2023, 10:07

waldi hat geschrieben:
29. Jan 2023, 08:26
schade ich kann kein Bild hier hochladen, der Link unter FAQ funzt nicht mehr.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh.
Du kannst entweder Tinypic oder Picr (da musst du einen Account haben, ist kostenlos bzw finanziert sich über Spenden) benutzen, so auf die schnelle
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon KimKong » 29. Jan 2023, 10:27

Ich habe übrigens vor einer Weile die dragonfly wings für mich angestrickt, aus einem feinen Garn von dark thoughts
https://www.ravelry.com/projects/Kampfk ... ly-wings-2
Bild
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Cinalo
**
**
Beiträge: 602
Registriert: 11. Mär 2013, 09:23

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Cinalo » 29. Jan 2023, 10:53

KimKong hat geschrieben: Ich habe übrigens vor einer Weile die dragonfly wings für mich angestrickt, aus einem feinen Garn von dark thoughts]
Sieht super schön aus in den Farben! Was hältst Du von der Form des Tuchs? Ich hatte es auch mal gestrickt und letztendlich abgegeben weil es für mich zu lang und nicht breit genug war.
Mein Strick- und Werkelkanal auf Youtube: https://www.youtube.com/@downtheforestpath

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon KimKong » 29. Jan 2023, 11:12

Cinalo hat geschrieben: Sieht super schön aus in den Farben! Was hältst Du von der Form des Tuchs? Ich hatte es auch mal gestrickt und letztendlich abgegeben weil es für mich zu lang und nicht breit genug war.
Ich bin da ja knallhart und passe das dann einfach an - hatte es schon einmal für eine Freundin gestrickt, da war es mir zu klein und ich wollte die Wolle möglichst aufbrauchen, daher hatte ich da dann die Lace Teile quasi verdoppelt.

Jetzt habe ich statt den Reihen, wo man am Rand plötzlich ewig viele Maschen aufnimmt, erst Mal ganz normal weiter gestrickt (mit den üblichen Zunahmen) und dann noch Mal weiter gestrickt, weil es mir nicht groß genug war nach den vorgesehenen 271 Maschen. Habe dann bis 295 gestrickt ( Muster Wiederholung 12) und es gab keinerlei Probleme jetzt mit dem Lace Anfang. Ich recherchiere dann aber auch immer eeewig vorher bei anderen Projekten, wie die es gemacht haben :D

The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Cinalo
**
**
Beiträge: 602
Registriert: 11. Mär 2013, 09:23

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Cinalo » 29. Jan 2023, 14:31

KimKong hat geschrieben:
29. Jan 2023, 11:12
Jetzt habe ich statt den Reihen, wo man am Rand plötzlich ewig viele Maschen aufnimmt, erst Mal ganz normal weiter gestrickt (mit den üblichen Zunahmen) und dann noch Mal weiter gestrickt, weil es mir nicht groß genug war nach den vorgesehenen 271 Maschen.
Stimmt, ich erinnere mich! Das kam mir damals schon komisch vor, aber weil es mein zweites oder drittes Tuch war habe ich mich nicht getraut, es anzupassen. Super Idee, vielleicht stricke ich es doch nochmal, denn die Spitze gefällt mir eigentlich sehr. Danke :)
Mein Strick- und Werkelkanal auf Youtube: https://www.youtube.com/@downtheforestpath

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2384
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Industrialwork » 29. Jan 2023, 15:37

Ich raffe mich auf und stricke an der zweiten Hälfte meines Pullis weiter, dann kann ich den Pulli vielleicht diesen Winter noch tragen.
Die Wolle wäre jetzt nicht meine erste Wahl, ist aber mit Merino und Mohair. Ausserdem habe ich sie im Nachlass meiner Mama gefunden und sie hat sie noch ausgesucht♥

Klick mich ich bin ein Ravelry Link
Bild

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 31. Jan 2023, 10:29

Na zur Not kann man den fertigen Pulli ja noch färben, meines wäre die Farbkombi auch nicht.

Hab ich erwähnt, dass 3er Nadeln für einen kompletten Pulli anstrengend sind?
Oh wie Schnecklich!!!

Bild

Aber es wird sehr hübsch und ich passe genau rein. RVO hat schon seine Vorteile in Sachen Passform.

Heute abend muss ich mich beim Spinntreffen um die wall of shame kümmern. Ich habe mindestens 500g singles, die gehören alle gezwirnt !
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2384
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Industrialwork » 31. Jan 2023, 18:28

MadebyMyri hat geschrieben:
31. Jan 2023, 10:29
Na zur Not kann man den fertigen Pulli ja noch färben, meines wäre die Farbkombi auch nicht.

Hab ich erwähnt, dass 3er Nadeln für einen kompletten Pulli anstrengend sind?
Oh wie Schnecklich!!!
Färben werde ich nicht - eben weil Mama das genau so noch ausgesucht hat.


Stricke den Pulli auch mit 3,5er Nadeln und es dauert gefühlt Jahre. Obwohl ich sonst ja auch gerne Lace etc mag

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 31. Jan 2023, 18:35

Industrialwork hat geschrieben:
31. Jan 2023, 18:28
MadebyMyri hat geschrieben:
31. Jan 2023, 10:29
Na zur Not kann man den fertigen Pulli ja noch färben, meines wäre die Farbkombi auch nicht.

Hab ich erwähnt, dass 3er Nadeln für einen kompletten Pulli anstrengend sind?
Oh wie Schnecklich!!!
Färben werde ich nicht - eben weil Mama das genau so noch ausgesucht hat.


Stricke den Pulli auch mit 3,5er Nadeln und es dauert gefühlt Jahre. Obwohl ich sonst ja auch gerne Lace etc mag
Ich glaube ich bin da sehr schmerzbefreit, weil meine eigene Mutter in den 90ern geerbte Häkeldeckchen (richtig aufwendige Teile) durch die kompletten Simplicol-Farbpalette gejagt hat :mrgreen:
Teile davon sind noch immer auf ihrer Couch, zwischenzeitlich aber in sattem blau statt pastellgrün (danke Simplicol :up: )
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron