Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 25. Mai 2023, 11:19

Danke :) Und ich hab mich gleich ans nächste Projekt gemacht! Letztes Jahr habe ich ein letztes Stöffchen in meinem scheidenden Stammstoffladen gekauft ... einen Sweat mit Wassertröpfchen- und Ankerprint. Im Januar habe ich einen dunkelblauen Kombistoff dazu gekauft und "Naomi" von Pattydoo genäht. Der ist der Faye sehr ähnlich, die ich schon genäht habe (mit den geschwungenen Teilungsnähten), hat aber stattdessen schräg nach vorne verlegte Seitennähte und darin integriert "innen" eine Kängurutasche.
Leider habe ich mich bei der Größe vergriffen - ich dachte, die identisch geschnittene Faye hätte ich in 40 genäht, aber es war 42. In 40 ist bei eher wenig dehnbarem Wintersweat die Hüftpartie ein bisschen eng, aber noch tragbar. Für elastischeren Sommersweat wäre die Größe vermutlich prima :lol:

Bild

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 2. Jun 2023, 17:15

Wie man zu Stoff-Schrankleichen kommt:

Bei Astrokatze war Sale. Ich wollte schon länger einen zweiten Sweatblazer, suchte wieder einen "falschen Uni" (also einen Stoff mit sehr dezentem, nicht-motivlichen Muster) und war mit der Qualität des Astrokatze-Sweats sehr zufrieden (weich und "labberig", obwohls Baumwollsweat ist - für Sweatshirts ungünstig bei mir, für den Blazer perfekt). Die LeatherLook-Sachen erschienen mir perfekt, aber mit den als Meterware vorhandenen Farben war ich nicht so glücklich.

Aber dann habe ich ein Reststück in Schwarz entdeckt! Und bestellt.

Kam heute an und was ist? Es ist kein Sweat, sondern Jersey - ich habe nicht genau genug hingeschaut :roll: ich trage aber echt selten Schwarz und schon gar nicht als die Art Kleidung, die 1,65 m Jersey benötigt ... keine Ahnung, was ich jetzt damit mache :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 2. Jun 2023, 21:22

Ärgerlich! :?
Aaaaber, ich glaub wenn du im Forum eine Sache los wirst, dann ist das schwarzer Jersey! :kicher:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 3. Jun 2023, 09:19

Ist allerdings nicht uni, sondern hat schon eine spezielle Optik und war sehr teuer (über 20 €/m), das ist dann schon nicht ganz so leicht ... aber mal schauen, ob ich eine Lösung finde.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Dark Thoughts » 21. Jun 2023, 14:00

So, endlich noch mal ein Lebenszeichen von mir:
Langsam kehrt meine Energie und Motivation wieder, ich habe mir nach Monaten des Drumherumschleichens ebenfalls das Schnittmuster Faye gekauft und nun das Problem, dass die im Januar gekauften Stoffe kombiniert nicht gut aussehen. Bin also weiter auf der Suche und brauche außerdem noch Bündchenstoff.

Zwei weitere Hoodies sind allerdings aus anderen Mustern in Planung und jetzt fehlt nur noch Zeit.

Ich hoffe also, dass mich dieser Post entsprechend motiviert, sobald ich zeitlich die Gelegenheit habe.😅
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 21. Jun 2023, 17:40

Das Kombistoff-Problem kenne ich :lol: Und dann kauft man welchen, hat Reste davon und muss dafür neue Kombistoffe suchen ... es ist ein Kreislauf!

Ich habe angesichts der aktuellen Temperaturen ein ärmelloses Sommerkleid genäht (LaSuvi Summerdress von Pedilu). Ich konnte nicht anders, der Rock hat meine Lieblings-Taschenart! Den Jersey habe ich letztes Jahr zum halben Preis ergattert, weil der Stoffladen einen Wasserschaden im Keller hatte, deshalb sehr spontan mitgenommen und dann war ich ratlos. Weil ich wieder hinten eine Mittelnaht gemacht habe, bin ich auch mit 1,5 m statt 2,6 m ausgekommen und habe fast keine Reste :D (ich mache das sehr gerne - Bonus: Man erkennt beim Anziehen viel einfacher, wo hinten ist!)

Am Schnitt habe ich dann eine Weile rumgebastelt - ich habe oben eine kleinere Größe genommen und eine FBA gemacht, dann beide Abnäher zusammen in den Armausschnitt verlegt und Wiener Nähte draus gemacht. Mittlerweile mein Standardvorgehen, weil bei meiner Figur (Cup G, tief sitzende Brust, sehr kleine Körpergröße, daher Brust und Taille supernah beieinander) Abnäher oft doof aussehen. Aber ich glaube, ich habe für die Elastizität des Stoffs nicht genug Weite zugegeben, es spannt etwas. Und die Wiener Nähte hätten eigentlich über den Brustpunkt verlaufen müssen statt daneben :oops: na ja, korrigiere ich nächstes Mal.

Ich bin an sich zufrieden, aber die Kombi aus ärmellosem Shirt und Ausschnittform empfinde ich als irgendwie "unterhemdig" in der Optik. Würde also demnächst andere Ausschnittformen bevorzugen.

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Bluemoon » 21. Jun 2023, 17:56

Ein Kleid, das ruft: "Was machst noch am Schreibtisch? Ab mit dir zum Strand!!" :up:
Mich stört die TankTop-Optik nicht, aber mit V-Ausschnitt ist es sicher auch hübsch. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Medea » 5. Jul 2023, 14:27

Ich finde das Kleid auch sehr schick, besonders mit der Stoffwahl, würde ich auch sofort so anziehen. Und dazu noch TASCHEN! Darauf achte ich bisher zugegebenermaßen eher selten, sollte ich aber mal...

Ich selbst habe endlich meine zugeschnittenen Sommerhosen vom letzten Jahr (*hust* bin ich eigentlich die einzige, die ständig was neues anfängt und dann nicht fertig macht? *hust*) weiter genäht. Eine Variante aus Mussellin sitzt eigentlich ziemlich gut, jetzt fehlt nur noch der Bund. Könnte also noch diesen Sommer fertig werden :mrgreen: Und ich bin gespannt, wie Nähte und Stoff langfristig halten, meine (zugegebenermaßen viel getragenen) Webware-Sommerhosen von vor ein paar Jahren fallen langsam auseinander.

Außerdem hab ich meine Stoffreste sortiert und einiges gleich in Babyhosen und kurze Kinderhosen verwertet. Und Schnittmuster für Kinderkleider getestet, bisher auch noch Neuland für mich. Da fehlen auch oft noch die Bündchen, das mache ich dann gerne gesammelt.

Am liebsten würde ich gleich noch ein paar neue Schnittmuster für mich vorbereiten bzw. zumindest mal plotten lassen, aber ich versuch das jetzt zu verschieben, bis ich die angefangenen Sachen fertig gemacht habe. Aber es fällt mir echt schwer :P
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 5. Jul 2023, 18:16

Medea hat geschrieben:
5. Jul 2023, 14:27
*hust* bin ich eigentlich die einzige, die ständig was neues anfängt und dann nicht fertig macht? *hust*
Nope, ich habe da auch noch so ne Kiste of Shame :mrgreen: einige aus der Zeit kurz vor der Pandemie - ich habe währenddessen 15 kg zugenommen und jetzt steh ich da mit den halbfertigen Sachen, die mir 2 Nummern zu klein sind :roll:

Aktueller Stand: In diesem Jahr bisher nur 9 Stoffe gekauft, 5 davon bereits vernäht, für 3 habe ich Pläne. Inkl. Verkäufen habe ich mein monatliches Stoffbudget sogar nur zur Hälfte ausgeschöpft :)
Allerdings: Offenbar kompensiere ich das durch exzessive Schnittmusterkäufe, dabei besitze ich jetzt schon mehr, als ich in den nächsten Jahren neue Kleidung brauche :oops: aber heute war ich tapfer und habe bei den 4. Juli-Rabattaktionen nur einen Butterick-Schnitt gekauft, der schon lange auf meiner Wunschliste steht, und sogar als PDF :) (gerade bei den Vogue-Schnitten, die neu gern mal 25-30 $ kosten und nicht als PDF erhältlich sind, locken die 5,99 $-Aktionen sehr, aber ich bin standhaft geblieben!)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Dark Thoughts » 6. Jul 2023, 08:43

Das Kleid gefällt mir und an dem Stoff hätte ich zugegebenerweise auch nicht vorbeigehen können. 😍

Hier ist es noch bis Ende des Monats trubelig, aber vielleicht passiert demnächst ja mal was in den Abendstunden. So ein Pulli sollte ja recht schnell gehen wenn die lästige Abzeichnerei des Schnittmusters erst einmal passiert ist
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 11. Aug 2023, 18:11

Nach einer urlaubsbedingten Pause geht's weiter!

Mit den 2019 gekauften Stoffen bin ich so gut wie durch (2-3 kleine Dekostoffe sind noch da und ein Mantelstoff, bei dem ich mir noch unsicher bin, welchen Schnitt ich nehmen soll - den ursprünglich geplanten habe ich schon als Brautmantel genäht :lol: ). Jetzt gehts den 2020ern an den Kragen!
Vorrangig wäre da ein Paket aus 6 Wollstoffen, die ich als sehr günstiges Restepaket gekauft hatte. Leider fehlte dann pandemiebedingt die Motivation, sie zu vernähen, aber bis in einer Woche brauche ich ein Kleid, Beinlinge und zwei Tuniken ... das Kleid ist bereits zugeschnitten, Stoff 1 von 6 erledigt :D
Eigentlich wollte ich heute weiter kommen, aber ausgerechnet heute ist es warm und das Nähzimmer unterm Dach (die ganze Woche war es kühl, aber ich krank :roll: ). Morgen solls kühler werden, rechnet also bald mit Ergebnisfotos :mrgreen:

Und man, werde ich froh sein, wenn ich DIE "Altlast" mal vernäht habe ... Restepakete sind ja super, aber ich hatte nicht bedacht, dass die Wollstoffe darin nicht nur unterschiedlich farbig, sondern auch unterschiedlich schwer sind und sich daher gleich in zweierlei Hinsicht nicht zwingend alles mit allem kombinieren lässt :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 30. Aug 2023, 15:05

So, 4 von 6 Wollstoffen vernäht :) Von der Beinlinge-Tunika-Kombi habe ich aktuell noch kein Foto, aber vom Kleid:

Bild

Die Stoffe passen eigentlich nicht zu 100% zueinander (der Hauptstoff ist nicht braun, sondern ein braunstichiges Oliv, das von der Kamera ziemlich verfälscht dargestellt wird), aber was solls! Und das Kleid hätte wenige Zentimeter länger sein können; so ists allerdings sehr gut tragbar, weil man nicht drauftritt und bei Regen nicht sofort einen nassen Saum hat. Jetzt brauche ich nur noch eine Nestelschnur statt Kordel - immerhin sind Nestelspitzen dran?

Obwohl ich diesen Monat bisher mehr als 5 Meter vernäht habe, wird das durch die knapp 10 gekauften Meter etwas zunichte gemacht ... 3,5 m davon neue Larp-Stoffe und 4 m tolle Galaxie-Panels, bei denen ich sofort ein Maxikleid vor Augen hatte. Hoffentlich setze ich das auch schnell um!
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 31. Okt 2023, 14:18

Ich habe mir wieder einige gut abgelagerte Stoffe vorgenommen!

Erstmal brauchte ich eine neue Tasche und zwar eine, in die ein A4-Block reinpasst. Besitze irgendwie nur noch kleine Taschen.
Das ist die Annik von Frau Fadenschein; mir gefielen die Vordertaschen (mit Riemenverschluss viel schöner, aber für mich zu unpraktisch, ich brauche Magnetverschlüsse) und die Innenteilung mit Reißverschlusstrennfach. Die Reißverschlussblende oben habe ich geschlossen genäht; eigentlich hat sie Lücken am Rand, aber da habe ich immer Angst, dass es reinregnet :lol:
Der graue Oberstoff (hinten mit einem anderen älteren Canvas gestreckt, weil knapp zuwenig) lag schon seit 2020 hier rum, das Futter seit 2021. Davon brauchte ich 1,5 m :shock:

Bild
Bild

Auch der Palmenjersey von Fabricful Mind lag hier schon eine Weile rum - der Klassiker: Man hat einen Streichelstoff und traut sich nicht, ihn zuzuschneiden :roll: ich habe eine Marie von Pattydoo genäht, nur leider dabei vergessen, dass ich den Schnitt VOR der Pandemie genäht hatte und da wog ich noch so eine Kilos weniger, dementsprechend ist das Kleid zu eng. Mal gucken, wenn ich bis zum nächsten Sommer nicht abnehme, setze ich vielleicht seitlich einen Streifen ein :)

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon Nria » 17. Nov 2023, 22:28

Kleines Zwischendurchprojekt: Ich nähe eine simple Tragetasche mit Star Trek-Futter.

Bild

Damit habe ich jetzt bis auf einen einzigen alle Stoffe von 2019 vernäht - und der wartet nur noch auf den Black Sale von Waffle Patterns :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
twiggins
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5618
Registriert: 12. Mai 2004, 15:57

Re: Stoffbergabbau 2023 - auf ein Neues!

Beitragvon twiggins » 1. Dez 2023, 23:23

Wow, Nria, du warst ja extrem fleißig! :o Das Palmenkleid sieht auch sehr cool aus!

Nach ewiger Abwesenheit ein Lebenszeichen. Trotz einiger Stoffkäufe dieses Jahr sieht die Bilanz dank vieler sehr einfacher, stofffressender Projekte und ein paar kleinen Verkäufen ganz gut aus.
Mein Ziel sind/waren -12 m. Aktueller Stand ist -7 m. Ich mache dieses WE hoffentlich noch ein Hemd fertig und zwei weitere Kleiderhüllen und dann bin ich bei -11 m.

Ich habe hier noch etwas über 10 m dünne Wollstoffe liegen. Crepe und sowas. Alles schwarz oder anthrazit. Jetzt bahnt sich aber ein Ende meiner Schwarzphase an (nach über 20 Jahren :äh: :irr: ) und ich kann die ganzen schwarzen Stoffe einfach nicht mehr sehen. Von den anderen Stoffen kann ich mich halbwegs trennen, denke ich, aber die guten dünnen Wollstoffe...uff. :(
Mal sehen, ob mir dazu etwas kluges in den Sinn kommt - oder auch nicht :confused: Dieses Jahr wird es bestimmt nix mehr, aber irgendwie möchte ich das Problem gerne lösen.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste