Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8998
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Zetesa » 4. Mai 2024, 09:01

Außer im Bastelladen kannst dzmu auch in Dekoläden nach Blättern schauen, die haben oft einiges an Kunstblumen.

Ich finde es toll, dass du für das Kostüm alte Kleidung wiederbelebst.
Der Stoff sieht sehr schön aus.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1912
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon BeRúThiel » 4. Mai 2024, 09:54

Also erstens wollte ich noch zum Shirt gratulieren, das sieht wirklich super aus und ich war auch beeindruckt, wie gut Deine Schrift den Druck aufnimmt!

Außerdem bin ich auf die Dryade total gespannt. Bei Deiner Beschreibung ist mir eingefallen, dass es auf dem Kaltenberger Ritterturnier letztes Jahr Feenwesen auf Stelzen gab, von denen die eine oder andere als Inspiration taugen könnte. Leider gab eine kurze Recherche im Internet kein Ergebnis, ich kann aber mal in meinen eigenen Bildern schauen, falls das interessant sein sollte.
Dryaden interessieren mich natürlich auch von Berufs wegen, also setze ich mich gespannt dazu!

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 927
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Levanna » 12. Mai 2024, 17:22

Hey ihr Lieben. :)
Danke euch.

deepdarksin hat geschrieben:Und dann schreibt sie noch ganz nebenbei "Falls nicht, würde ich noch Handschuhe nähen" :shock: Glaube, es gibt kein Kleidungsstück, das mich mehr einschüchtert :lol:
:lol: Ja, kann ich gut verstehen. :wink: Ich hatte dabei jetzt aber tatsächlich auch nicht die komplexesten und anspruchsvollsten Handschuhe im Sinn - solche stehen zwar auch noch auf meiner "Will ich irgendwann mal nähen"-Liste, aber dafür würde ich schon mehr Zeit und Nerven einplanen. :lol: In dem Fall jetzt dachte ich wirklich eher an etwas simples, und da es eventuell echt warm werden könnte, vielleicht sogar eher etwas fingerloses in Richtung Stulpen. Aber dazu mehr weiter unten.

BeRúThiel hat geschrieben:... Leider gab eine kurze Recherche im Internet kein Ergebnis, ich kann aber mal in meinen eigenen Bildern schauen, falls das interessant sein sollte.
Dryaden interessieren mich natürlich auch von Berufs wegen, also setze ich mich gespannt dazu!
Also, falls Du die Bilder unkompliziert findest, gern - Inspiration find ich immer gut. :D Aber mach Dir jetzt keine großen Umstände, falls es eine aufwändige Suchaktion werden müsste. 😘
Ich bin tatsächlich nicht so gut darin, mir das zu merken - hab so ein Nudelsiebgedächtnis... Was machst Du nochmal beruflich, dass Dryaden da interessant sind?

Zetesa hat geschrieben:Außer im Bastelladen kannst dzmu auch in Dekoläden nach Blättern schauen, die haben oft einiges an Kunstblumen.
Stimmt, Dekoläden hatte ich gar nicht genannt, aber tatsächlich auch eh auf der Liste der Läden, in die ich dann gehen wollte, wenn ich schonmal in der Ecke bin, weil ich verschiedene Sachen besorgen wollte.
Hab es bisher leider noch nicht dorthin geschafft, weil mir Erkältung und wetterbedingte Migräne dazwischen kamen. :( Aber hoffentlich komme ich in den nächsten Tagen dann dazu.

An Schuhen und Accessoires hat sich also noch nichts getan, die Maske hat aber immerhin schon eine Basis. Auch hier hab ich wieder was anderes ausprobiert, um Dinge zu recyclen, und kein Papier genommen, sondern es mit Schnipseln von alten Bierzelttischdecken versucht - solche billigen Textilverbundwaren-Dingsis. Da hab ich nämlich noch einen Stapel von meiner Hochzeit, die ich teilweise zum Verbasteln nutze, aber gerade die mit Kaffeeflecken sind für Banner o.ä. nicht so geeignet.
Es ging so semigut, aber letztendlich ist das Ergebnis nicht schlecht - werde es trotzdem für mehr Stabilität nochmal mit einer Schicht Papier überziehen, bevor es dann angemalt und bepflanzt wird.

Die Corsage ist nach einigem Gefriemel fast fertig - es fehlt noch eine Blende hinten für die Schnürung, aber abgesehen davon ist sie komplett. Hier ein Bild mit dem noch nicht fertigen Rock (da ist immerhin schon der Reißverschluss drin), beides ungebügelt, weil es bei mir oben jetzt gerade schon wieder 30°C sind und ich bei der Anprobe schon so geschwitzt habe - da war mir nicht nach Bügeleisen anwerfen. :lol:
Sie ist definitiv nicht perfekt - an einigen Stellen musste ich ein bisschen tricksen, weil die verschiedenen Stofflagen nicht gleich groß waren, und vor allem oben an der Seite zieht's etwas und wirft kleine Falten - das war allerdings schon vorher so, und da ich ohnehin Änderungen hasse und mir auch dachte, dass es jetzt keine riesigen Makel sind, die wahrscheinlich außer mir und Leuten, die Ahnung davon haben (welche ich in meiner Umgebung kaum habe) eh niemandem sonst auffallen werden, hatte ich keine Motivation, da noch mehr Arbeit reinzustecken um zu versuchen, es irgendwie besser hinzubekommen. Bekommt von mir für diese Zwecke den Stempel "Good enough!" :lol:

Ich hab eine Weile überlegt, wie ich das mit dem Unterkleid machen möchte. Habe beschlossen, dass ich doch auf jeden Fall eins haben möchte, um den Stoff zu schützen.
Hab eine Weile über den Schnitt gegrübelt.
Ich möchte ohnehin noch etwas Trägerähnliches haben, weil mir das um die Schultern/Arme rum so irgendwie zu nackt ist.
Etwas in die Richtung, off shoulder gefällt mir dafür ganz gut und Stulpen-Handschuhe bis zum Ellenbogen dazu fänd ich auch passend.
Zuerst hab ich überlegt, aus dem Reststück des Stoffes entsprechende Träger zu schneiden, aber das ist mir eigentlich zu schade dafür, und ich finde, einfach nur schwarz passt da auch gut zu. Daher kam ich auf die Idee, einfach ein schwarzes Unterkleid zu nähen und die Ärmel/Träger dann so zu gestalten - dann hab ich auch das Problem gelöst, wie das Unterkleid seine Funktion erfüllen könnte ohne sichtbar zu sein. Und die unschönen Falten vorn seitlich werden dadurch auch etwas überdeckt. :D
Letztendlich war meine Überlegung, eine Chemise mit kurzen Ärmeln zu machen, diese Ärmel dann aber zu raffen, dass sie ähnlich wie der auf dem Bild drapierte Schal über die Schultern fallen. Etwa so soll die Konstruktion sein (rot kommt weg, blau wird gerafft) - hoffe das klappt alles so, wie ich es mir vorstelle, und ich hab da keinen Denkfehler drin. 🤔

Soweit der aktuelle Fortschritt.

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 927
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Levanna » 13. Mai 2024, 20:43

Heute war ich einkaufen. Vier Stunden bin ich durch die Innenstadt gelaufen und mit leeren Händen nach Hause gekommen. :no:
Der Bastelladen, bei dem es laut Internet mindestens eine 3m lange Efeugirlande für 4€ hätte geben sollen, hatte ein paar Kunstblumen und kleine Zweige, an denen vielleicht maximal zwei Dutzend (echt hässlicher) Blätter hingen, für 7€ pro Stück. Da hätte ich echt viel Geld hinlegen müssen für etwas, was nicht mal gut aussah...
Alle anderen Läden, die ich finden konnte, hatten auch nichts brauchbares. Der größte Dekoladen in der Nähe hatte ausgerechnet nur heute wegen Renovierung geschlossen... :roll:

Nach diesem frustrierenden Trip durch die Stadt habe ich eben im Internet künstliche Efeuranken bestellt, die zumindest auf den Bildern schonmal besser und nicht so billig aussahen wie die im Bastelladen. Sollten in ein paar Tagen hier sein - drückt die Daumen, dass sie was taugen.

Die nächsten Tage hab ich Bereitschaftsdienste - vielleicht komme ich da dann wenigstens dazu, Chemise und Rock zu nähen.

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 927
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Levanna » 16. Mai 2024, 23:39

Progress update:

Die "Chemise" nimmt Form an.
Ganz so wie geplant hat's nicht geklappt, aber das hatte ich fast schon erwartet. Der Träger-Teil ist ja sehr... äh... experimentell-improvisiert konstruiert und funktioniert so nicht. Den hinteren Teil der Träger werde ich etwas in Richtung hintere Mitte versetzen, dann müsste es funktionieren.

Die Maske ist nun stabiler und hat auch schon ihren Stab, der aus einem alten, nicht mehr brauchbaren Pinsel (yay, Upcycling! 🥳) mit Pappmaché-Ummantelung besteht. Der ist leider ein bisschen zu lang, da werde ich noch ein Stück absägen bevor dann die Farbe drauf kommt.
Die Augen sind etwas ungleich, aber ich habe vor, das dann bei der "Bepflanzung" auszugleichen. Für eine zukünftige Maske muss ich mir dann was anderes überlegen, um die Augen gleichmäßig hinzubekommen - hatte gedacht, dass ich die beim Grundgerüst dann zurückschneiden kann, aber das hat leider nicht gut funktioniert. Lag aber vielleicht auch am Material.

Der Efeu kam heute auch mit der Post - und weil er bestialisch stank, hängt er jetzt erst einmal zum Auslüften am Fenster.
Er ist nicht so schön wie der, den ich vor vielen Jahren mal zum Basteln gekauft habe, aber immerhin besser als das, was ich im Bastelladen gefunden hatte. Also schon ganz okay.

Soviel von heute. :)

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1558
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Sevenah » 17. Mai 2024, 08:46

Wenn die Chemise an dir genauso sitzt wie an der Puppe (also vermutlich nach deinen Änderungen), ist das schon mal ein wunderbares Basis-Teil. Schön geworden!

Aus welchem Material hast du die Maske denn gemacht? Eventuell habe ich es ja verpasst, dass du das schon mal erwähnt hast. Oft lässt sich auch mit Feilen etwas erreichen, sobald sie ausgehärtet ist, je nach Material.
Und schöne Idee, einen Pinsel zu integrieren. Upcycling ist immer gut :)

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 927
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Levanna » 17. Mai 2024, 22:21

Die Maske bestand zuerst nur aus Textilverbundwaren-Bierzelttischdeckenschnipseln (im Deutschen kann man echt witzige Monsterwörter kreieren... :lol:) mit Tapetenleim und etwas Holzleim, weil mir das nicht stabil genug erschien. Da habe ich dann versucht, die Augenhöhlen passend zurechtschneiden, aber an manchen Ecken ging das nicht gut. Jetzt sind darüber noch Schichten aus Tapetenleim und Papier. Klar, wahrscheinlich könnte ich mit entsprechendem Werkzeug auch daran etwas machen, aber ich habe keine brauchbare Feile und meine verschiedenen Stärken Schmirgelpapier haben sich gerade irgendwo vor mir versteckt... Aber für dieses Projekt ist es so jetzt auch okay.

Hab heute in der Pause mal die "Chemise" soweit abgsteckt, dass ich sie mit veränderter Trägerposition anprobieren konnte. Leider war das Ergebnis nicht so toll - an mir sitzt das ganze leider nicht so gut wie an der Puppe. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bei mir nicht mal eben alles mit Stecknadeln an den gewünschten Positionen fixieren kann. :lol: Ich fürchte, ich werde die Träger nochmal neu konstruieren müssen... :(
Habe immerhin versucht, für euch ein paar Tragefotos zu machen...

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4987
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon deepdarksin » 18. Mai 2024, 09:54

Hab ich eigentlich schon erwähnt wie toll die Corsage ist? Die Kombi mit der Chemise sieht auch vielversprechend aus. Ich hoffe, du findest schnell die richtigen Änderungen/Ärmel, damit sie auch an dir gut sitzt und dir gefällt. :)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste