Nrias Stoffabbau 2024

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5941
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Nrias Stoffabbau 2024

Beitragvon chaotic » 18. Mai 2024, 00:55

Die Jacke sieht an dir nochmal cooler aus als ausgebreitet.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1614
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Nrias Stoffabbau 2024

Beitragvon Sevenah » 18. Mai 2024, 18:55

Es ist mir schon bei Liegebild aufgefallen, auf den Tragefotos sehe ich den Effekt allerdings noch deutlicher: Das Kragen-/Vorderteil macht den Eindruck eines Schals, den du dazu trägst. Und passt mit dem gleichen Stoff natürlich perfekt :)

Danke übrigens für das Bild mit der kompletten Zeichnung!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5309
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nrias Stoffabbau 2024

Beitragvon Nria » 19. Mai 2024, 12:36

Tatsächlich war das ein Unfall :lol: Eigentlich wollte ich die vorderen Mittelteile passend zur jeweiligen Seite ausschneiden, habe sie aber irgendwie vertauscht aufgelegt (der Stoff war auch seeehr knapp). Aber so gefällt es mir jetzt richtig gut; musste mich nach dem Fertigstellen aber erstmal damit anfreunden, dass es anders aussieht als geplant.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 30,55 m - vernäht 23,4 m - abgegeben 3,9 m (+3,25m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5309
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nrias Stoffabbau 2024

Beitragvon Nria » 4. Jun 2024, 11:21

Soo, nach einer besuchsbedingten Pause (10 Tage mit fliegendem Wechsel) ist hier endlich wieder Ruhe eingekehrt und es geht weiter!

Diesmal mit dem Jersey "Reverie" von Stuff&Liebe, erschienen 2018. Ich habe den erst 2021 gebraucht gekauft; soo lange liegt der noch nicht hier!
Von Anfang an habe ich ihn für ein Poloshirt vorgesehen.Warum er noch nicht zugeschnitten ist? Weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, die wirklich schicke passende "Bordüre" vom Rand einzubauen. Die hätte ich sehr gerne für die Pololeisten gehabt, aber jetzt habe ich endgültig eingesehen: Die ist einfach zu breit dafür (knapp über 4 cm; meine breiteste Pololeiste bisher war 3,5 cm und das ist für mich kleines Persönchen schon sehr viel). Da ich wegen der begrenzten Stoffmenge auch nicht soo viel davon am Stück habe, kann ich sie auch nicht schön als Galonstreifen einsetzen, das wäre auch cool gewesen ...
Mein vorläufiger Plan ist, sie stattdessen am Ärmel unten als Blende anzunähen. Dabei muss ich aber gut aufpassen, wie ich sie positioniere, damit zumindest oben und vorne die Stängel zu sehen sind und nicht leere rote Fläche oder der Schriftzug. Zum Glück kommt das erst am Schluss dran!
Alternativ könnte man auch überlegen, sie als Saumbündchen zu verwenden (bzw. Teile davon), aber vielleicht wird das zu wild. Mal gucken, erstmal den Rest zuschneiden.

Erstmal muss ich es aber hinkriegen, den Jersey komplett gerade hinzulegen. Grad elastische Stoffe verziehen sich ganz schnell beim Ausbreiten und wenn man das nicht korrigiert, wird das Muster schief, egal wie gerade man den Fadenlauf positioniert ...

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 30,55 m - vernäht 23,4 m - abgegeben 3,9 m (+3,25m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast