Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9286
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ravna » 10. Jul 2014, 21:29

Das ist ja cool! Und so schön bunt.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 10. Jul 2014, 21:33

batgirl hat geschrieben:Ich mag auch wieder mal was zeigen, auch wenn es noch so unfertig ist ... ACHTUNG BUNT !



Bild

Bild
gefällt mir total gut! das merk ich mir für kleine reste :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: AW: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ferra » 10. Jul 2014, 21:36

Mondscheinbar hat geschrieben: Wer übrigens die ganzen Blüten sehen möchte die ich nähe ehe ich sie zur einer Decke zusammennähen möchte, der kann ja hierschauen.
oh, wie toll sind die denn? Deine stoffauswahl gefällt mir super gut! Und dass alle Blumen in der Mitte den gleichen (oder ähnlichen?) Stoff haben macht es dann auch nicht zu unruhig.

und deines gefällt mir auch sehr gut, batgirl :)
Werden das Sterne oder wie wird sich das muster weiter entwickeln? *neugierig*
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Mondscheinbar
****
****
Beiträge: 1476
Registriert: 1. Sep 2011, 19:14

Re: AW: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Mondscheinbar » 10. Jul 2014, 21:46

Ferra hat geschrieben: oh, wie toll sind die denn? Deine stoffauswahl gefällt mir super gut! Und dass alle Blumen in der Mitte den gleichen (oder ähnlichen?) Stoff haben macht es dann auch nicht zu unruhig.
Danke :)
Es ist immer die gleiche Farbe in der Mitte. Es soll eben normale Blumen sein und eben ein Blumenbeet darstellen. Die bei beiden Grundstoffe sind von Robert Kaufmann.
Mir fehlen eh noch ca die Hälfte der Stoffe für die Blumen. Ich kaufe eh da immer mal wieder welche.
Bild

Benutzeravatar
HerbstHimmel
***
***
Beiträge: 1006
Registriert: 20. Jan 2009, 20:31

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon HerbstHimmel » 10. Jul 2014, 22:41

Batgirl, das find ich echt toll! :)
"I am looking for someone to share in an adventure that I am arranging, and it's very difficult to find anyone." J.R.R. Tolkien

Instagram

Mein Freund und ich starten gerade das allergrößte Abenteuer: Selbstversorgung. Wenn ihr uns begleiten wollt, schaut mal hier rein: https://linktr.ee/bergwurz

Benutzeravatar
Lady Loki
*
*
Beiträge: 234
Registriert: 21. Dez 2013, 15:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Lady Loki » 10. Jul 2014, 23:10

Ui, da schafft man es mal eine Zeit lang nicht hier vorbei zu schauen und verpasst dann sooooo viele tolle Sachen!

Ich finde das, was ihr immer zaubert einfach toll. :oops: Und hab so ein leichtes schlechtes Gewissen, dass ich momentan selber nicht dazu komme, mein kleines Erstlingswerk (ihr habt mich mit den Hexagonen angesteckt :lol: ) weiter zu machen.

Wie macht ihr das dann eigentlich am Rand? Alles mit normalen Hexagonen nähen und dann das "Überstehende" abschneiden, oder halbe Schablonen beziehen?
Danke schon mal. :)

Benutzeravatar
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2788
Registriert: 25. Jan 2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Frostwyrm » 20. Jul 2014, 21:15

Ich hatte im Deckenthread meine Patchworkdecke aus Resten (teils ziemlich alt) gewerkelt.
Mittlerweile schlafen wir jede Nacht drunter, was sich bemerkbar macht- ganz offensichtlich ist der alte Jeansstoff total morsch und hat jetzt bereits Löcher und übelst abgenutzte Stellen.
Wie würdet ihr damit verfahren? Nochmals ganz auftrennen möchte ich nicht, die Decke würde wieder zum UFO mutieren, außerdem brauche ich sie momentan.

Benutzeravatar
Nadelchen
*
*
Beiträge: 116
Registriert: 20. Aug 2011, 22:59

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nadelchen » 21. Jul 2014, 08:03

Ich habe auch eine Decke die schon 15 Jahre alt ist und die immer wieder Löcher kriegt und am Rand aufgewetzt ist ( die nutzen wir als Bade/Strand/Weiherdecke) und ich nähe einfach immer wieder einen passenden Flecken drauf! Ich finde das macht erst den Charm einer alten geliebten Decke aus!
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.

Benutzeravatar
Frostwyrm
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2788
Registriert: 25. Jan 2006, 15:52
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Frostwyrm » 21. Jul 2014, 19:46

Nadelchen, magst du mal ein Foto deiner Decke posten? Das klingt so geliebt :)

Benutzeravatar
Nadelchen
*
*
Beiträge: 116
Registriert: 20. Aug 2011, 22:59

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nadelchen » 22. Jul 2014, 06:58

Klar kann ich!!
Die Farben sind wirklich schon so verblaßt wie auf den Bildern!! Ich hab damals Baumwolle/Jersey/Viskose wild durcheinander genäht, einfach von jedem Stoff der rumlag die Reste!!
Bild
Die Decke im Ganzen!
Bild
Ein Aufgesetzter Flicken!
Bild
Nochmal eine Flickstelle!
Bild
Die Decke hat hinten und vorne dasselbe "Muster"
Im Augenblick hat sie viele Stellen am Rand wo schon das Vlies rausguckt und zwischendrin auch schon einige Löcher. Sobald ich meine ToDoListe und die rumliegenden Ufos abgearbeitet habe wird sie wieder repariert!
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.

Benutzeravatar
*Anya*
Halbdrache
Beiträge: 2824
Registriert: 16. Okt 2002, 10:24

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon *Anya* » 24. Jul 2014, 17:54

Freunde von uns bekommen im September eine Tochter und ich werde dem kleinen Menschen eine Krabbeldecke nähen. Die Stoffe sind heute morgen angekommen, sind schon gewaschen und getrocknet und wollen jetzt gebügelt werden.

Bild

Ich bin mir nur noch nicht sicher, welches Muster ich patchworken will.
Entweder den Double Slice Layer Cake oder die Disappearing Nine oder nach diesem Muster, von dem ich nicht weiß, wie es heißt. Mein Favorit ist Nummer 1, Herr Anya mag Nummer 2 am liebsten, aber Nummer 3 ist auch niedlich für eine Babydecke.....
Auf jeden Fall soll ein Rahmen aus dem gelben Stoff mit den lila Blümchen drum, die Rückseite und das Binding werden aus dem rosa Stoff ganz unten.

Benutzeravatar
Hollandrad
**
**
Beiträge: 742
Registriert: 26. Mär 2008, 14:59

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Hollandrad » 24. Jul 2014, 18:05

Ich möchte auch mal was zeigen :)
Ich war letztes Jahr in Granada in der Alhambra (so ein wunderwunderschönes Gebäude) zusammen mit einer guten Freundin. Wir waren beide sofort verliebt in die Mosaike und sie waren sehr oft Gesprächsthema bei uns :D Deswegen habe ich ihr zum Geburtstag ein Kissen gemacht (eigentlich hätte ich das jetzt gern als Decke, so gut gefällt mir das Motiv :mrgreen: Aber wenn ich überlege, wie lang ich allein hierfür gebraucht habe..)

Bild

inspiriert von dieser Wand: http://1.bp.blogspot.com/-HxItUmBLn-0/U ... mbra11.jpg
lift your head and smile at trouble.

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 25. Jul 2014, 08:06

Ist das ein tolles kissen, fängt die Wand sehr gut ein. :)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17464
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 25. Jul 2014, 08:17

-
Zuletzt geändert von batgirl am 2. Aug 2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 25. Jul 2014, 09:52

oh, das Kissen ist ja wunderschön geworden! :sabber:

@ Frostwyrm: Eine Grundschulfreundin hatte ein Lieblingsplüschtier, bei dem der Körper gepatchworkt war. Das Ding hatte ihre Oma genäht und wurde dementsprechend geliebt. Sobald da ein Teil durchgewetzt war wurde das geflickt, entweder noch ein Flicken drauf oder erstmal gestopft. Ich habe keine Ahnung wie viele Lagen das Ding hinterher hatte, aber wie Nadelchen schon sagte, so Flicken können ein Patchwork auch ausmachen. Natürlich sieht es nicht mehr so perfekt wie am Anfang aus, aber ist doch auch schön wenn man sieht, dass die Dinge ein Leben haben.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste