Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Erinnye » 12. Nov 2015, 19:56

Ich finde auch der Rand macht den Quilt zu unruhig und lenkt vom eigentlichen Quilt ab. Ich würde was einfarbiges nehmen, vielleicht den Braunton den Du eh schon im Quilt hast das könnte m.E gut aussehen.
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon TanteLiese » 12. Nov 2015, 20:27

Schneewittchen ist toll. Und die Signatur erst! Hast du die schon länger? :kicher:
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 13. Nov 2015, 07:26

Danke schön! ♡

@TanteLiese: Seit ein paar Wochen. (In kleineFraus WIP schrieb ich das und charly bestand darauf, dass das verewigt wird.)
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon charly » 13. Nov 2015, 11:01

Noctua hat geschrieben:@TanteLiese: Seit ein paar Wochen. (In kleineFraus WIP schrieb ich das und charly bestand darauf, dass das verewigt wird.)
In diesem Fall bin ich gerne schuldig im Sinne der Anklage :angel:
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Sae-Morgentau
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 794
Registriert: 2. Apr 2009, 12:57

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sae-Morgentau » 13. Nov 2015, 14:25

Meine Decke hat noch immer keinen Rand, aber es geht mir ein bisschen wie Batgirl. Je mehr ich es anschaue, desto toller finde ich es. Wahrscheinlich werde ich mir für die breiten Stücke oben und unten einen Anderen Stoff suchen, wie den Rosalie vom Möbelschweden, oder was mir so unter die Finger kommt, und nur die Rückseite und einen schmalen Rand aus dem aktuellen Stoff machen.

Noctua ich bewundere deine Hexagone, wie auch die aller anderen. Ihr habt meinen höchsten Respekt für so viel Geduld :)

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 13. Nov 2015, 14:38

Sae-Morgentau hat geschrieben:Meine Decke hat noch immer keinen Rand, aber es geht mir ein bisschen wie Batgirl. Je mehr ich es anschaue, desto toller finde ich es. Wahrscheinlich werde ich mir für die breiten Stücke oben und unten einen Anderen Stoff suchen, wie den Rosalie vom Möbelschweden, oder was mir so unter die Finger kommt, und nur die Rückseite und einen schmalen Rand aus dem aktuellen Stoff machen.

Noctua ich bewundere deine Hexagone, wie auch die aller anderen. Ihr habt meinen höchsten Respekt für so viel Geduld :)
Dein neuer Plan gefällt mir! Auf der Rückseite kommt das Muster dann sicherlich toll zur Geltung und als schmaler Rand wirkt der Stoff sicher nicht zu wuchtig.

Und: danke. Ich hab mit den Sternen im März angefangen herumzuspielen, es ist also wirklich nicht so, dass ich da allabendlich dran säße.^^
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Steffi » 20. Nov 2015, 19:58

Ihr macht soooo wunderschöne Sachen hier. :shock: Die Quilts mit den Hexagonen würden mir den letzten Nerv rauben. Ich setz mich mal dazu.

Ich träume ja auch schon lange davon, einen mädchenhaften Quilt (die einfache Variante mit verschiedenen Quadraten aneinander) zu machen, aber ich trau mich nicht wirklich, weil man da so präzise arbeiten muss :)
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1085
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Katha_strophe » 21. Nov 2015, 12:53

Steffi hat geschrieben:...aber ich trau mich nicht wirklich, weil man da so präzise arbeiten muss :)
Ach, einfach machen! :)
Mein erster Quilt ist auch ganz furchtbar schief geworden, aber ich liebe den trotzdem heiß und innig und wir kuscheln regelmäßig auf dem Sofa! :kicher:

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Steffi » 24. Nov 2015, 19:59

Hach, du ... so etwas darfst du doch nicht sagen :)

Leider sind alle Stoffe, die ich besitze, spektakulär unkuschelig. Jetzt war ich mal bei DaWanda und anderen Läden nach Patchwork-Stoffen suchen, aber das, was mir vorschwebt (Pastelltöne, zarte Blumenmuster) würde bei einer 2m x 2m Decke wahnsinnig teuer werden. Oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp, wo man so etwas auch günstiger bekommen kann?
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon charly » 24. Nov 2015, 20:06

Steffi hat geschrieben:Oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp, wo man so etwas auch günstiger bekommen kann?
Also, ich nehm z.T. einfach Bettwäsche. Aus 'nem Diakonieladen o.ä. für 1-2€, wenn ich denn was gutes finde.
Reste könntest Du ja verkaufen oder tauschen.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Steffi » 24. Nov 2015, 20:10

Oh, das ist eine wirklich tolle Idee. Danke!
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3553
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Spielkind » 24. Nov 2015, 20:12

Allgemein Sachen aus dem Second Hand Laden oder vom Flohmarkt. Ich hab mir die letzten Wochen eine Sammlung von blauen und grauen Hemden in verschiedenen Mustern und Schattierungen angelegt, da mir Stoffe im Patchworkladen zu teuer sind. Und hochwertige Herrenhemden haben sooooo angenehme Stoffe. Irgendwie habe ich aber unterschätzt, wie aufwendig es ist, die ganzen Hemden aufzutrennen. Das dauert wahrscheinlich ähnlich lang wie das Nähen selber.
Die Idee geht in Richtung Sampler Qulit, da es mir zu langweilig wird, ein Muster über die ganze Decke zu nähen. (Und wenn jedes Quadrat nur einmal vorkommt fällt auch nicht auf, wenn es etwas ungenau gearbeitet ist.)
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 25. Nov 2015, 11:16

Hach, mir kribbelt es ganz böse in den Fingern endlich einen Sofaquilt anzugehen.
Leider fällt die Entscheidung bei so viel Auswahl einfach viel zu schwer, daher werde ich wohl erstmal eine Babyversion mit Jelly Rolls machen.
Dieses Muster scheint mir perfekt dafür und ich mag die Abwechslung, die man damit reinbringen kann.
Mein Hauptproblem bleibt das gleiche: So many Quilts, so little time...
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Lethe » 12. Dez 2015, 12:26

Ich mag hier auch endlich mal was zeigen.
Für Fanny habe ich ein Kissen gemacht. Es ist nicht ganz perfekt geworden, aber ich bin zufrieden und Fanny scheint es auch zu gefallen :jippieh:
Bild
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Gluglu » 12. Dez 2015, 12:37

Oh wow, ich hätte gern auch so ein tolles Kissen :-) Ach was ich nehm gleich das :grapsch:

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste