Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17464
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon batgirl » 12. Dez 2015, 12:40

.
Zuletzt geändert von batgirl am 9. Mär 2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 12. Dez 2015, 13:03

Ich finde es auch total toll. <3
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 12. Dez 2015, 13:47

Lethe hat geschrieben:Ich mag hier auch endlich mal was zeigen.
Für Fanny habe ich ein Kissen gemacht. Es ist nicht ganz perfekt geworden, aber ich bin zufrieden und Fanny scheint es auch zu gefallen :jippieh:
Bild
wah, wie toll! :kicher:
Was so zwei Kreise und ein Dreieck aus einem geometrischen Muster zaubern können. Einfach Zucker. :grapsch:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Lethe
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5806
Registriert: 16. Jun 2005, 21:10

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Lethe » 12. Dez 2015, 19:08

Danke euch, ihr Lieben! :D
"Zu teuer sind mir Tod und Leid und seltne, bittre Glücksmomente, als dass ich für Vollkommenheit auf ewig Sklave werden könnte!" (S. Lukianenko)

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Steffi » 13. Dez 2015, 09:16

Boah sieht das toll aus O.O
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Erinnye » 13. Dez 2015, 09:57

Niedlich, den Pin dazu schleppe ich auch schon ne weile mit mir rum :-) irgenwie grauselts mir nur vor Dreiecken, weiss auch nicht warum...
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon charly » 13. Dez 2015, 12:54

Erinnye hat geschrieben:irgenwie grauselts mir nur vor Dreiecken, weiss auch nicht warum...
zumindest bei Paper Piecing könnt ich das gut verstehen. Alle Ecken mit 90 Grad und kleiner sind doof fummelig zu piecen *find*
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Pitya
Beiträge: 37
Registriert: 16. Feb 2014, 07:19

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Pitya » 13. Dez 2015, 15:00

Das Kissen ist toll geworden. Ich mag auch die Farbkombination sehr gerne.

Ich habe in den letzten Tagen auch zwei Kissen gemacht. Nachdem ich letztes Jahr dem Sohn von meinem Mann ein Creeper-Kissen gemacht habe, weil er ein großer Minecraft-Fan ist, bekommt er dieses Jahr eine Enderman-Kissen und seine Schwester hat sich ein Minecraft-Schwein-Kissen gewünscht.

Der Enderman war leicht, schwarz mit lila Augen.
Bild

Für das Schwein musste ich mir die Stoffe bei Freunden zusammensuchen, weil ich gar kein rosa hier habe. Nur für die Augen hatte ich was da und die Nasenlöcher (die beiden dunkleren Quadrate in der dritten Reihe von unten) sind aus Resten von meinem Hochzeitskleid. :D
[url=http://www.fotos-h%20ochladen.net]Bild[/url]

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Steffi » 13. Dez 2015, 22:43

Die Kissen sind ja auch total schön geworden ... :sabber:
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 14. Dez 2015, 08:14

Ich mag die Optik der Dreiecke auch total gerne und würde gerne einen Quilt damit machen, sobald ich eine passende Farbkombi im Sinn und die Stoffe gefunden habe.

Wenn es diese Woche noch hinhaut, würde ich gerne noch ein bis zwei Patchwork-Tischläufer machen. Ansonsten stehen zumindest noch aufgehübschte weiße Handtücher auf der Liste, die einen bunten Patchworkabschluss bekommen.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Steffi
**
**
Beiträge: 479
Registriert: 13. Apr 2012, 16:33

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Steffi » 16. Dez 2015, 12:04

Also, meine Tischdecke ist fertig, und da die eigentlich unter Patchwork fällt (oder?), poste ich die auch mal hier :) Außerdem sind Patchwork-Sterne drauf, wobei mir das Aufbügeln auf Vlies da echt Probleme bereitet hat, weil sich die Nahtzugabe vorher kaum umbügeln lies. Da muss ich mich nochmal einlesen, wie das beim Applizieren gemacht werden soll.

Bild

Bild
"You lot. You spend all your time thinking about dying, like you're going to get killed by eggs, or beef, or global warming, or asteroids. But you never take time to imagine the impossible. Like maybe you survive."
~Doctor Who

WiP #1 || Möge die Macht mit mir sein: Ich werde Jedi
WiP #2 || Stoffberg-Abbau-Geschenke-Mach-WiP

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 16. Dez 2015, 17:41

Ui, schön geworden. Ein tolles Zusammenspiel von Farben und Mustern. Bis auf eine olle bedruckte Weihnachtsdecke meiner Grosstante habe ich gar keine textile Weihnachtsdeko, vielleicht sollte ich auch mal sowas nähen :-)

Und darf ich dir einen Tipp für die Applikationen geben? Wenn du sie vor dem Aufnähen verstürzt, hast du die Nahtzugaben sauber aus dem Weg geräumt. Da man die Rückseite gar nicht mehr sieht kannst du wirklich eine umlaufende Naht machen und dann in die Rückseite einen Schlitz schneiden. Durch den wenden und dann ohne irgendwas umklappen zu müssen applizieren.
Es wird ein wenig dicker, da du am Rand ja vier Lagen Stoff hast, daher würde ich für die Rückseite wirklich nur sehr dünne Stoffe (feinen Batist zB) nehmen. Aber ich mag das eigentlich sehr gerne, es gibt noch so einen schönen dreidimensionalen Effekt.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1960
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Adala » 16. Dez 2015, 17:52

Ich bin zwar nicht Steffi, aber danke für den Tip. :D
Da wäre ich ja nie drauf gekommen, ob wohl es eigentlich simpel ist. :irr:

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9374
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 17. Dez 2015, 08:04

Hat jemand von denen, die ihr Deckenprojekt mit nach 2016 nehmen vielleicht Interesse an einer Sammelbestellung für Baumwollbatting?
Zwar käme der Meterpreis wie bei dem verlinkten Onlineshop ebenfalls bei ca 9 Euro raus, dafür wäre es 100% Baumwolle in ca 225 cm Breite mit einer Stärke von 3 oz bzw. 4 oz (85g bzw. 113g) pro m².

Ich kann die Meterware leider nur in 15 m Schritten bestellen und denke, so viel werde ich alleine erstmal nicht brauchen.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -509 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7162
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Priscylla » 17. Dez 2015, 08:09

Dark Thoughts hat geschrieben:Hat jemand von denen, die ihr Deckenprojekt mit nach 2016 nehmen vielleicht Interesse an einer Sammelbestellung für Baumwollbatting?
Zwar käme der Meterpreis wie bei dem verlinkten Onlineshop ebenfalls bei ca 9 Euro raus, dafür wäre es 100% Baumwolle in ca 225 cm Breite mit einer Stärke von 3 oz bzw. 4 oz (85g bzw. 113g) pro m².

Ich kann die Meterware leider nur in 15 m Schritten bestellen und denke, so viel werde ich alleine erstmal nicht brauchen.
Ja, ich auf jeden Fall. Für mich für 2 Decken, macht 5,5 m. Stärke ist mir egal, da richte ich mich nach anderen, die mitbestellen wollen!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste