Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sakuko » 10. Mai 2020, 08:11

Danke schön. :)
Ich habe das Vlies und die Rückseite fertig, aber der erste Versuch das ganze mit normalen Stecknadeln zu fixieren war nicht gut. Ich verliere die hier über das ganze Zimmer und bei der ersten Naht ist der Rücken nicht glatt geblieben. Ich warte jetzt lieber auf ne Ladung Sicherheitsnadeln, bevor ich noch mehr verhaue.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4259
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 17. Mai 2020, 20:00

Damit mir nach den Gesichtswimpeln nicht langweilig wird, hab ich einen Reste Quilt gestartet :D Es wird eine Picknickdecke :mrgreen: Da sollten Flecken nicht so drauf auffallen :angel: Zu 80% Sinds tatsächlich Stoffreste, den Rest musste ich ergänzend aus meinem Lager ziehen. Aber nix neugekauftes :up: :D
Oben kommt noch eine Reihe Grün-Blau drauf, dann gehts ans finale Zusammennähen und dann ans quilten. Da hab ich noch gar keine Ahnung, wie ich das machen will. Es kommt nur eine ganz dünne Watte rein. Aber das Quiltmuster? No idea! Also wenn ihr da eine Idee oder Anregung hättet, ich freu mich drüber :D Gerne so wenig wie möglich Nähte :angel:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 17. Mai 2020, 22:30

Oh der sieht ja wunderbar aus. :sabber:
Ich bin immer ganz neidisch, wenn Leute ihre Reste zu sowas großartigem verarbeiten, irgendwie geben meine Reste sowas nie her. :äh:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Zetesa » 17. Mai 2020, 23:09

Dark Thoughts hat geschrieben:
17. Mai 2020, 22:30
Oh der sieht ja wunderbar aus. :sabber:
Ich bin immer ganz neidisch, wenn Leute ihre Reste zu sowas großartigem verarbeiten, irgendwie geben meine Reste sowas nie her. :äh:
Geht mir ganz genau so.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Thalliana » 18. Mai 2020, 09:30

DAs wird ja eine wunderbar dunkelbunte Decke :). Zwecks quilten, wie wäre es mit einer Art eckiger Schnecke? Also quasi in der Mitte anfangen und dann im Nahtschatten schneckenförmig an den Quadraten lang nach außen? Das wäre ja im Prinzip nur eine Naht...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4898
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 27. Mai 2020, 22:27

Zwei so schöne und so unterschiedliche Regenbogen-Farbverläufe, so toll. :o

Gefallen mir beide auf ihre Art sehr. Ich mag die helle Fläche als Distanz zwischen den Streifen und die Unregelmäßigkeit der Dreiecksausrichtung.

Fr.Ausverkauft!, hast du schon gequiltet? Sonst würde ich noch ganz schlicht große Rauten vorschlagen, also über zwei Reihen die zentralen Diagonalen quilten, dürfte dann von hinten wie eine Steppdecke aussehen.

Eure beiden Projekte - Streifen und Reste - formen sich gerade in meinem Kopf zu einem Streifen-Reste-Projekt...quasi alles in Streifen schneiden, aneinandernähen und mal schauen, wo man landet. :mrgreen:

Aber aktuell halte ich mich damit zurück, ich habe da ja noch so ein *hust* kleines Projekt. :lol: welches sich aber ....Trommelwirbel....langsam dem Ende nähert :shock:

Ich brauche nur noch so wenig Sechsecke, dass ich abzählen musste, um nicht zu viele vorzubereiten. Jetzt habe ich die allerletzten 82 Schablonen bezogen und kann damit meine Quilt-Stoffschachtel auflösen, die doch seit fast 12 Jahren zur Wohnzimmereinrichtung gehört. Und wenn die dann vernäht sind, ist das Top fertig...so ganz glaube ich es noch nicht...waahhhh. :äh:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 29. Mai 2020, 13:24

Superschöne Picknickdecke, Fr. Ausverkauft!

@Constanze: Ui, es nähert sich dem Ende! Ich glaube, du verdienst dann einen Preis für krassestes Durchhaltevermögen. 12 Jahre an einem Projekt zu sitzen, ist ganz schön hardcore. :up:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sakuko » 29. Mai 2020, 16:38

Constanze hat geschrieben:
27. Mai 2020, 22:27
Eure beiden Projekte - Streifen und Reste - formen sich gerade in meinem Kopf zu einem Streifen-Reste-Projekt...quasi alles in Streifen schneiden, aneinandernähen und mal schauen, wo man landet. :mrgreen:
Wäre das nicht einfach ein Jelly Roll Race Quilt? :angel:


@Fr.Ausverkauft Ich finde das ja sowas von hübsch. Da stecken sicher ein paar Jahre Reste hinter.


Mein Regenbogending ist jetzt übrigens endlich gebunden. War letztendlich gar nicht so schlimm.
Bild

Außerdem habe ich ein Kissen für meinen Mann zur Geburtstag genäht. Quilts mag der nämlich nicht besonders, aber Tiger schon. :lol:
Bild

Und ein Quilttop für das Kind ist fertig. Falls irgendwann der Wohnzimmertisch wieder frei wird, kann ich das auch mal sandwitchen und steppen.
Bild

Für das nächste Projekt ist auch schon Material bestellt und der MiL habe ich noch ein Cathedral Window Kissen versprochen.

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4898
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 6. Jun 2020, 15:37

Sakuko hat geschrieben:
29. Mai 2020, 16:38
Constanze hat geschrieben:
27. Mai 2020, 22:27
Eure beiden Projekte - Streifen und Reste - formen sich gerade in meinem Kopf zu einem Streifen-Reste-Projekt...quasi alles in Streifen schneiden, aneinandernähen und mal schauen, wo man landet. :mrgreen:
Wäre das nicht einfach ein Jelly Roll Race Quilt? :angel:
Gut möglich, dass das so heissen mag, in meinem Fall dann ein Reste-Race-Quilt. :mrgreen: Wobei ich dann schon noch überlegen würde, aus den Streifen etwas zu machen, ein Rail Muster o.ä.

Aber das ist Zukunftsmusik, erstmal muss der erste fertig werden. Ich lasse dieses Foto von Mittwoch einfach mal unkommentiert stehen.
3538 Hexagons *micdrop*

Bild

Grad erst einmal King Size Cotton Batting bestellt, gar nicht so einfach, in der Grösse was zu finden (das Top ist 2,40x2,60cm).
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 6. Jun 2020, 18:21

Constanze, Wahnsinn - das Top an sich, und dein Durchhaltevermögen! Ich bin weiterhin restlos begeistert und finde das Projekt wahnsinnig hübsch. Willst du dann eigentlich auch von Hand quilten?

Auch toll, was hier in letzter Zeit noch an anderen Projekten gepostet wurde! Besonders alles mit Regenbogenfarben gefällt mir sehr gut <3

Bei mir wird es gerade etwas bescheidener von der Gesamtgröße her. Ich werde im November Tante, und da will natürlich eine angemessene Krabbeldecke für das neue Familienmitglied genäht sein. Farbwunsch der Eltern war "geschlechtsneutral gedeckt bunt". Ich bin ja sonst eher so der Typ "Farben können nicht BÄM genug sein!", weshalb mir die Stoffwahl anfangs ungewöhnlich schwer gefallen ist :D Aber ich hatte eine sehr nette und hilfreiche Verkäuferin im Stoffgeschäft, und jetzt hoffe ich einfach mal, dass es den zukünftigen Eltern auch gefallen wird ^^ Momentaner Stand:


Bin mir nicht ganz sicher, ob sich die zwei Blocktypen gegenseitig erschlagen, oder ob es sich vielleicht doch gut gegenseitig ergänzt. Am Anfang hat es mich irgendwie optisch überfordert, aber je länger ich gucke, desto mehr gefällt es mir. Wie wirkt das Ganze auf euch so? Vielleicht bringt auch das Quilten noch etwas mehr Struktur in die Sache (wird wohl wieder eine Runde im Nahtschatten quilten)...

Der Japanquilt ist übrigens zu 99,9 % fertig :D Sobald ich endlich mal die letzte Korrektur von Hand gemacht habe, bekommt er einen eigenen Projektthread.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6048
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon rhuna » 6. Jun 2020, 21:14

Constanze, Wahnsinn! :shock:

ikaya, mir gefällt es sehr gut so mit der Anordnung.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 6. Jun 2020, 23:33

Ihr macht alle ganz wunderbare Sachen und ich bin sehr froh, dass ihr die alle hier teilt! :sabber: :knuddel:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 8. Jun 2020, 13:18

Zwischenstand Krabbeldecke: Ich habe alle 4x4-Quadrate zusammengenäht und gebügelt! ...und sie sind alle ein paar mm zu klein geraten :arg: Da hab ich mich wohl bei der Nahtzugabe verschätzt. Macht fürs Gesamtbild gottseidank keinen wirklichen Unterschied, bedeutet aber eine zusätzliche Runde "alle Quadrate auf 16,5 x 16,5 cm statt 17 x 17 zuschneiden"... oh well. Mal schauen, ob ich da heute noch Bock drauf habe ^^"

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6048
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon rhuna » 10. Jun 2020, 03:30

Beruhigend, dass das auch anderen passiert. :mrgreen: Bei meiner seit-Ewigkeiten-in-Arbeit-Decke hab ich die Nahtzugabe ja quasi ganz vergessen bei einem Schritt der Vorüberlegungen.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ferra » 13. Jun 2020, 20:49

Von einer lieben Nähkromantin wurde ich aufgefordert das vollbrachte Werk hier mal zu teilen :)
Ich hoffe, der Link funktioniert:
https://www.dropbox.com/s/9abqk2zpla54t ... 2.jpg?dl=0

Die Hexagondecke ist mittlerweile zusammen genäht und mit einem Rand versehen. Gequiltet werden muss das 1,8 x 2,2 m Ungetühm aber noch x.x

Ich spiele mit dem Gedanken das bei jemandem, der deutlich mehr Können darin besitzt als ich, in Auftrag zu geben.

Wenn ich es jetzt noch verhunzen würde, wäre ich untröstlich.

Und da ich ewig nicht mehr hier war klicke ich mich jetzt mal durch den Thread und die tollen Werke :)
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron