Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Ferra » 23. Sep 2021, 18:21

Kommt Zeit, kommt Rat :)

Bei meinem samplerquilt (alles 6,5 inch-Blöcke) wirkte auch alles ziemlich wir´ld (ich habe einfach diverse Restestoffe genutzt und wollte nichts neues Anschneiden. Mit gleichförmigen "set-in triangles", einen schwarzen sashing und cornerstones und noch 2 Reihen Border hat sich das Teil für mich in meine absolute Lieblingsdecke verwandelt.

Und ja, ein Wandbehang wäre auch noch was, was ich irgendwann mal angehen will. Wenn es soweit ist, zeige ich es hier ;)

Und mal noch eine Frage zu dem Bernina.Sampler: Was mich etwas stört, ist, dass die Anleitungen alle mit Schablonen arbeiten anstatt Maßangaben für das Schneiden zu geben. Muss man die Schablonen verwenden (und ausdrucken) oder kann man da irgendwie zum Teil drum rum improvisieren?

PS.: Das Rad (so nenn ich es jetzt einfach mal) ist total schön geworden und gerade die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut.
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1275
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sisu » 23. Sep 2021, 20:00

Ferra hat geschrieben:
23. Sep 2021, 18:21
Kommt Zeit, kommt Rat :)

Bei meinem samplerquilt (alles 6,5 inch-Blöcke) wirkte auch alles ziemlich wir´ld (ich habe einfach diverse Restestoffe genutzt und wollte nichts neues Anschneiden. Mit gleichförmigen "set-in triangles", einen schwarzen sashing und cornerstones und noch 2 Reihen Border hat sich das Teil für mich in meine absolute Lieblingsdecke verwandelt.
Genau, ich lass es im Hinterkopf "gären", irgendwann weiss ich, was ich machen will.
Ferra hat geschrieben:
23. Sep 2021, 18:21
Und mal noch eine Frage zu dem Bernina.Sampler: Was mich etwas stört, ist, dass die Anleitungen alle mit Schablonen arbeiten anstatt Maßangaben für das Schneiden zu geben. Muss man die Schablonen verwenden (und ausdrucken) oder kann man da irgendwie zum Teil drum rum improvisieren?

Das Rad (so nenn ich es jetzt einfach mal) ist total schön geworden und gerade die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut.
Ich kenne mich ja noch nicht so gut aus, eigentlich noch gar nicht. Manche Blocks werden mit FPP gearbeitet, oder mit Schablonen inkl. Nahtzugabe. Manchmal ist auch beides vorhanden und man kann wählen. Meinst du "Massangaben zum Schneiden" so, dass man z.B. Streifen schneidet, und dann daraus Rauten?
Theoretisch kannst du die Blöcke so nähen, wie du willst. Wenn du am Wettbewerb teilnehmen möchtest, muss es -wenn ich es richtig im Kopf habe- so genäht sein, wie angegeben, ich nehme an v.a. die Grösse. Wenn dir einer gefällt, nur zu! :)

Das "Rad" nennt sich "Morning Star".
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1275
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sisu » 3. Okt 2021, 13:43

Bild
Tulip in Vase

Der nächste Block ist fertig. Kennt ihr das auch, nicht aufhören zu können, wenn begonnen? So ein Block scheint genau die richtige Grösse für mich zu haben, um dran zu bleiben. Eine ganze Decke aus x-mal demselben Block zu nähen, würde mich unheimlich langweilen, glaube ich, da mir die Herausforderung fehlen würde. Aber ein Bild nach dem anderen entstehen zu lassen und mich über jedes zu freuen, das macht wirklich Spass!
Soviel Spass, dass ich mir gestern einen neuen Nähfuss in Inch-Breite gekauft habe. Er macht mein Näherlebnis noch besser.

Jetzt müsste ich wieder am Khenarti-Quilt weiterarbeiten.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Nyctophobia
****
****
Beiträge: 1644
Registriert: 13. Jul 2004, 17:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nyctophobia » 12. Okt 2021, 16:10

hat sich das Teil für mich in meine absolute Lieblingsdecke verwandelt.
Nicht nur deine :oops: ... so sehr Liebling dass ich mit Ferras Buch auch sowas angefangen habe.
Ausserdem müsse ja die Baumwollstoffe und die Garnreste, die ich geerbt hab und nie brauche irgendwo hin und so eine schöne Sommerdecke für Bett und/oder Balkon ist dafür perfekt für uns.

Sakuko: :shock: Dazu fällt mir nix ein, das ist schon ziemlich krass, im positiven Sinne natürlich.

Sisu: Ich mag deine Farbzusammenstellung von Anfang an. Beim Bernina-Quilt sind die Muster wirklich vielfältig, aber ich denke mit den Farben, die du genommen hast könnte das sehr schick werden. Wenn es für dich gar nicht geht, musst du ja auch nicht alle Blöcke verwenden, wenn du nicht am Wettbewerb teilnimmst. Mein Mann sagt immer: Wer soll kommen, die Bernina-Polizei?
Aufgrund der Quantennatur des Problemes kann man nicht sagen dass wir genau Null Ahnung davon haben.

Ich bevorzugte immer die Tollheit der Leidenschaften vor der Weisheit der Gleichgültigkeit. Anatole France

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sakuko » 21. Okt 2021, 12:42

Ich darf noch einen Babyquilt machen, diesmal werden es Lamas:
Bild
Wobei so oft das gleiche Motiv machen doch schon sehr eintönig wird. Danach mache ich noch einen Quilt für den großen Bruder, der hat damals zur Geburt nur ein Plüschtier bekommen, da hatte ich noch nicht gequiltet. Weiss aber noch nicht so genau, was seine Interessengebiete sind.

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Noctua » 21. Okt 2021, 12:58

Die sind ja auch wieder herzallerliebst! Du bist wirklich eine absolute Quiltkönigin!
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sakuko » 21. Okt 2021, 13:09

Oh, danke schön. :oops:

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 21. Okt 2021, 13:28

Aaaah, wie niedlich 😍
Gibt's die Lama-Vorlage irgendwo? Ich kenne da auch einen Fan. :yes:

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sakuko » 21. Okt 2021, 13:33

Ja, ist von Elizabeth Hartmann.

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 21. Okt 2021, 13:33

Vielen Dank! :bussi:

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1275
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sisu » 21. Okt 2021, 14:19

Oooh, die sind ja knuffig!
Ich kann mir gut vorstellen, dass x-mal daselbe Motiv irgendwann lagnweilig wird. (Bei mir wärs vermutlich ab dem 2. Block so.) Umso besser, dass du die Farben variiert hast!
Nähst du immer einen Block zuerst fertig, oder arbeitest du wie "in der Fabrik", indem du z.B. die Ohrenpartie nähst, und dann mit einer anderen Region weiter machst?
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 21. Okt 2021, 14:21

Die Lamas sind wirklich zuckersüß, und ich mag, das keins genau wie das andere aussieht. Und hätte wahrscheinlich auch spätestens beim dritten Mal die Nase voll :wink: Respekt fürs Durchhalten!

Benutzeravatar
Sakuko
**
**
Beiträge: 732
Registriert: 13. Nov 2011, 09:41

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Sakuko » 21. Okt 2021, 14:25

Ich schneide immer nur die Teile für einen Block und nähe den dann fertig. Ich habe einfach an meinem Schreibtisch nicht so viel Platz, dass ich viele kleine Stofffetzen hier rumfliegen haben möchte. Die würden sich regelmäßig auf dem Boden verteilen. Und es bleibt marginal interessanter, als 15 Ohren hintereinander zu nähen.

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Svea » 21. Okt 2021, 14:45

Die Lamas sind echt super putzig! :)
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Thalliana » 22. Okt 2021, 08:44

Sieht da noch jemand Lamas mit Fussballstutzen? :lol: Die sind ja voll knuffig...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste