Rund ums mobile Hennazuhause Wandbehang S.12

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Zetesa » 18. Apr 2018, 18:03

Danke euch allen. :bussi:
Ravna hat geschrieben: Hast du als Draht mal einen günstigen Messingdraht aus dem Baumarkt versucht? Ich finde neben der hübschen Farbe hat der eine gute Mitte zwischen Stabil und trotzdem gut verarbeitbar. Falls du demnächst mal in Bremen sein solltest, könnte ich dir auch mal welchen mitgeben.
Messing habe ich noch nicht versucht, nur Alu umd Eisen/Stahl. Wenn ich sie auch verkaufen will, sollten sich die Aufhängebügel halt nicht verformen und so ein Glas hat ja doch einiges Gewicht. Alles, was ich noch problemlos in Form bringen kann, verbiegt leider auch beim Transport oder beim Aufhängen.
Ich habe gerade noch einen neuen dickeren Draht probiert, mal sehn, wie der sich im Praxistest macht.
Danke für dein Angebot. :)
lady_spatz hat geschrieben:
18. Apr 2018, 17:35
Ich bin noch immer ein großer Fan von deinen Kunstwerken. Einfach wundertoll. :sabber:
Hast du die Gläser selbst gefärbt? Das hab ich mal probiert und das ging richtig in die Hose :lol:
Ja, die sind selber gefärbt, mit der Marabu-Glasfarbe. Von weitem sieht das auch gut aus, aus der Nähe istel es immer noch ungleichmäßiger als mir lieb ist. Ist definitiv eine Lernkurve.
Wichtig ist, wirklich nur eine ganz dünne Schicht aufzutragen, weil sich sonst Nasen bilden. Lieber zweimal dünn auftragen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon lady_spatz » 18. Apr 2018, 18:23

Ah, ja, für die extra Glasfarbe wollte ich damals kein Geld ausgeben, drum hab ich nach einer Anleitung im Netz Acrylfarbe verdünnt- und damit fröhlich häßlichen Ausschuß produziert... :lol: Vielleicht leist ich mir die Farbe mal, diese Art von Gläsern gefällt mir schon so lang so gut, daß es sich auszahlen könnt.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Zetesa » 18. Apr 2018, 20:25

lady_spatz hat geschrieben:
18. Apr 2018, 18:23
Vielleicht leist ich mir die Farbe mal, diese Art von Gläsern gefällt mir schon so lang so gut, daß es sich auszahlen könnt.
Die kleinen Gläschen kosten hier ca. 2,50 € und damit kommt man ziemlich weit. Ich hab das erste jetzt halb leer und damit bestimmt 6 oder 7 Gläser bemalt. Also wenn du nicht gleich zig verschiedene Farben haben willst, geht das echt noch.

Das Problem mit der Acrylfarbe ist, dass die Pigmente darin nicht transparent sind, da hilft alles verdünnen nichts, die bleiben undurchsichtig.

Ich probiere gerade selber aus, ob man für die Verzierungen unbedingt die offizielle Konturenpaste braucht oder Acrylfarbe auf der Glasfarbe auch hält. Direkt auf Glas hält Acrylfarbe schlecht.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon lady_spatz » 18. Apr 2018, 20:33

Oh, das ist ja durchaus ein vertretbarer Preis, ich hatte mit *viel* mehr gerechnet...
Und ja, daß das mit verdünntem Acryl dann nicht wie im Tutorial schick-gleichmäßig-transparent wird sondern aussieht, als ob ein Einhorn sich übergeben hätte hab ich dann auch rausgefunden :lol: naja, Versuch macht kluch und so... ^^
Für meine Bedürfnisse hält Acryl zum Glück gut genug auf Glas- ich verkauf ja nix und stell mir die Dinger eh nur bei mir daheim irgendwo hin- da geht das dann schon und zur Not punktel oder schnörkel ich verlorengegangene Details einfach nach. :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Ghastly Bespoke » 19. Apr 2018, 09:26

Mensch, sind die Gläser schick! Ich habe das letzte mal als Teenager mit Glasmalfarbe gearbeitet. Ich glaube, ich leiste mir auch mal wieder welche. Auch wenn meine Windlichter mangels Talent ohne die schönen Ornamente auskommen müssen. :mrgreen:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon aprilnärrin » 19. Apr 2018, 11:57

Sehr schön :) Ich habe auch sofort das Bedürfnis eine dezent gruftigere Variante zu bauen -- ich habe Visionen eines schön dekorierten "Wohnzimmers" (unser Mannschaftszelt als Camptreffpunkt) auf dem WGT :mrgreen:
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Spirit Amy » 20. Apr 2018, 19:10

Aber wenn ein Update von dir kommt, ist es immer was richtig schönes! Toll! :)
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Zetesa » 20. Apr 2018, 23:59

aprilnärrin hat geschrieben:
19. Apr 2018, 11:57
Sehr schön :) Ich habe auch sofort das Bedürfnis eine dezent gruftigere Variante zu bauen -- ich habe Visionen eines schön dekorierten "Wohnzimmers" (unser Mannschaftszelt als Camptreffpunkt) auf dem WGT :mrgreen:
Eine gruftigere Version kann ich mir auch gut vorstellen. Lila mit silber bietet sich da z.B an. Ansonsten gibt es die Reliefpaste auch in schwarz.
Ließe sich bestimmt auch gut mit schwarzer Spitze weiter aufkitschen... :gruebel:
Ich glaub, ich muss mir da was als Geburtstagsgeschenkidee aufschreiben.
Spirit Amy hat geschrieben: Aber wenn ein Update von dir kommt, ist es immer was richtig schönes! Toll! :)
Danke. :bussi:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Zetesa » 21. Apr 2018, 17:52

Heute mal ein echtes WiP-Update.

Ich war im Keller und hab ein paar Sperrholzrest rausgesucht, um mich endlich am Rahmen für den Spiegel zu versuchen.
Das große Stückwird die Rückwand und aus den anderen will ich einen schmalen Rand machen. Nur mit Leder war mir das doch zu instabil


Bild

Außerdem habe ich heute nochmal Nachschub für die Windlichter besorgt. Konturenpaste in gold und schwarz und eine andere Sorte von der Glasmalfarbe. Mal sehn, ob die sich besser auftragen lässt (allerdings brauche ich für die Pinselreiniger...)

Bild
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Spirit Amy » 21. Apr 2018, 22:07

Da bekom ich mal wieder akut Lust dich live und in Aktion zu sehen mit deinem tollen Stand, wenn du so fleißig wieder beginnst daran zu werkeln :D
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Zetesa » 22. Apr 2018, 18:25

Spirit Amy hat geschrieben:
21. Apr 2018, 22:07
Da bekom ich mal wieder akut Lust dich live und in Aktion zu sehen mit deinem tollen Stand, wenn du so fleißig wieder beginnst daran zu werkeln :D
Vielleicht kann ich meinen Liebsten mal dazu bringen, ein kurzes Video zu machen, dann kannst du zumindest virtuell dabei sein.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9339
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Medea » 22. Apr 2018, 18:44

Die Windlichter sind wirklich wunderschön. Aber das bemalen mit den Schnörkeln dauert dich bestimmt ewig oder?
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Zetesa » 22. Apr 2018, 18:45

Heute habe nicht viel gemacht, aber mich soweit mit dem Spiegel beschäftigt, dass er benutznar sein wird.

Anzeichnen

Bild

Eine halbe Stunde im Keller rumfrickeln später, ist alles zugesägt. Ein Teil müsste ich zweimal machen, weil was abgebrochen ist.
An dieser Stelle sieht man auch mal wieder meine Lieblingsarbeitsweise: "quick and dirty"
Den Spiegel habe ich erstmal einfach mit ordentlich viel Doppelklebeband auf der Holzplatte fixiert.
Bild

Dann mit Holzleim die Rahmenteile angebracht. Das darf jetzt durchtrocknen, bevor es damit weitergeht.
Bild
Auf den ersten Markt kommt er vermutlich einfach so mit und dann überlege ich mir nochmal, wie ich ihn weiterverziere. Also nur noch glatt schleifen und Löcher zum Aufhängen bohren.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Zetesa » 22. Apr 2018, 18:48

Medea hat geschrieben:
22. Apr 2018, 18:44
Die Windlichter sind wirklich wunderschön. Aber das bemalen mit den Schnörkeln dauert dich bestimmt ewig oder?
Es geht sogar., ich hab ja Übung mit Schnörkeln. :wink: Allerdings bemale ich meist mehrere gleichzeitig, damit immer eines trocknen kann, während ich an einem anderen weitermale. Sonst wird irgendwann das Risiko zu groß, schon bemalte Bereiche zu verschmieren.
Und ich fülle mir die Paste immer in Spritztüten ab, die Metalltuben, in denen die geliefert wird, sind mir zu unpräzise und zu belastend für die Hand.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Rund ums mobile Hennazuhause Wimpel S.7

Beitragvon Spirit Amy » 22. Apr 2018, 19:07

Ein Video von deinem Stand wäre natürlich super! Und da bastelst du dir einfach einen Spiegel :o ich arbeite ja selber nicht wirklich mit Holz, deswegen beeindruckt mich das grad enorm!
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste