Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - ha, es geht weiter!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - ha, es geht weiter!

Beitragvon Florence » 22. Okt 2022, 08:07

Das wird toll!
Ich liebe Kelchkrägen. Daumen sind gedrückt dass alles klappt. Vei einer Deadline von einer Woche darf ja nicht allzuviel schiefgehen, Respekt, würde ich mir in der Zeit nicht zutrauen.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - ha, es geht weiter!

Beitragvon Zetesa » 22. Okt 2022, 11:02

Meine Daumen sind gedrückt, dass du ihn rechtzeitig fertig bekommst.
Der Schnitt mit de Kelchkragen sieht ganz wunderbar aus.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - ha, es geht weiter!

Beitragvon Nria » 22. Okt 2022, 17:29

Aktueller Stand: Alles ist zugeschnitten, das Futter ist zusammengenäht (das ist ja der unkompliziertere Part). Mit dem Oberstoff habe ich angefangen ... man muss an gefühlt 1000 Stellen Vlieseline aufbügeln und ich hasse diesen Part :lol:

Ein Problemchen: So toll der Wollstoff ist, die Nähte lassen sich nicht ausbügeln. Möglicherweise muss ich doch mal meine Abneigung überwinden und mit Dampf bügeln :gruebel: (ich hasse Dampfbügeleisen noch mehr als Vlieselineaufbügeln!) Habe aber etwas Angst, dass der Stoff dabei einläuft, bei Wolle weiß man ja nie :lol:

Zur Not muss ich die Nähte alle absteppen. Gibt aber einen sportlicheren Look, als ich eigentlich geplant hatte.
Luthya hat geschrieben:
22. Okt 2022, 02:21
Ein bisschen versucht bin ich ja :angel:... Leider scheint es das Label Viva la Mila und den Schnitt nicht mehr zu geben.
Leider ... Anfang 2021 hat sie ihren Shop in den Wartungsmodus versetzt, man konnte aber noch per Mail bestellen. Ein paar Wochen später ist sie völlig abgetaucht und niemand weiß irgendwas :shrug: es ist echt schade!
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - ha, es geht weiter!

Beitragvon Florence » 22. Okt 2022, 18:02

Du könntest nur die Naht mit nassen Fingern nass machen und dann bügeln, dann bekommt der Stoff außenrum keinen Dampf ab.

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - ha, es geht weiter!

Beitragvon Coke » 22. Okt 2022, 20:14

Ich nehme immer eine Wassersprenge zum Bügeln, weil ich die Dampffunktion am Bügeleisen auch hasse.
So hab ich alle Nähte von meinem Gertie Willmantel ausgebügelt.
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Mantel "Adeona" mit Doppelkragen - ha, es geht weiter!

Beitragvon Nria » 23. Okt 2022, 19:02

Vielen Dank, ihr beiden! Mit etwas nasser Hilfe hat es gut geklappt :D

Heute war den ganzen Tag das Internet weg (so von mindestens morgens um 5 bis abends um 6). Fernsehen und Telefon auch. Ich bin also ziemlich weit gekommen, denn mein Handyvertrag hat kein unbegrenztes Internet :lol:

Kleine Vorschau: Der Außenmantel sieht schon recht gut aus. Hier sieht man die neuerdings abgerundeten Vorderecken! Bessere Fotos vom Oberteil gibts morgen, das war heute lichttechnisch nicht immer so einfach ...

Bild

Diese abgeknickten Elemente im Vorderteil werden durch eine handgenähte Falte erstellt. Das habe ich jetzt schon bei 2 Vorderteilen gemacht, da ging es diesmal erst recht einfach von der Hand.

Inzwischen sind auch die Ärmel eingesetzt (mit zwei Raffungsfäden geht es VIEL einfacher! Warum mache ich das nicht immer? :gruebel: ). Als nächstes muss ich Schulterpolster einsetzen ... das konnte ich noch nicht, weil ja das Internet weg war und ich das Video dazu nicht gucken konnte :lol:
Bin auch nicht sicher, ob die Polster, die ich in der Handarbeitskiste von meiner Mutter gefunden habe, von der Form überhaupt passen.

Aber ich habe schon eine lustige lange Belegschlange gemacht!

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste

cron