Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6048
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon rhuna » 19. Aug 2021, 23:12

Aus einem kleinen Vorhang, den ich für die vorletzte Wohnung genäht hatte, Resten von einem Schlafanzug vom Hobbit, der riesige Löcher hatte, einem Reststück schwarzem Stoff und etwas Wäschegummi hab ich heute drei neue Schlafbrillen genäht:
Bild
Ich brauchte eigentlich schon ewig mal neue, jetzt hat es endlich mal geklappt. Und ich freu mich, den Vorhang verarbeitet zu haben, da ich an dem Stoff ziemlich hänge. Für "schön" wäre der Stoff nix mehr gewesen da deutlich ausgeblichen, aber hier macht das ja nix. :D
Nur Mut!

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Alice* » 12. Sep 2021, 20:19

Ich geselle mich auch mal dazu (habe bis dato immer nur still mitgelesen, obwohl ich schon ab und an auch was repariere):

Dieses Wochenende habe ich den kaputten RV meines Rucksacks repariert, sodass er doch glatt wieder funktioniert und eine im Innenschenkelbereich abgewetzte kurze Hose meines Freundes wirklich wieder ausgehtauglich repariert (innen siehts zwar etwas wildwest aus, aber ich habe die Nahtzugabe doch irgendwie nicht ganz Kappnahttauglich von den herausgeschnitten Teilen abgenommen und musste daher tricksen).

Fühlt sich richtig gut an, das geschafft zu haben :party:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Thalliana » 20. Sep 2021, 14:35

Args, in meinem Larp-Sachen waren Motten :motz: . Ich habe schon das kleine Loch im Schultertuch gestopft, das sieht man zum Glück kaum mehr... Und bei meiner kleinen Bügletasche die Ziernaht repariert. Und da hier auch der Tragegurt betroffen ist (und der eh nur ein Provisorium war, an das ich mich dann gewöhnt hatte :oops: ), mache ich da auch gleich eine passende Brettchenborte für...

Die große Bügeltasche hat auch ein paar Löcher abbekommen, die müssen noch gestopft werden und ein Paar nadelgebundene Socken muss auch repariert werden (ein Paar war völlig hinüber, das habe ich bereits ersetzt).

Das kommt davon, wenn so lange keine Veranstaltungen sind :motz: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9339
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Medea » 2. Okt 2021, 00:46

Oh nein, Thalliana, ich hoffe du kannst die Sachen retten :shock:

Ich selbst habe mal wieder 8 Kleidungsstücke der Kinder mit kleinen Löchern geflickt, meist einfach indem ich eine kleine Plotterlflicke in ähnlicher Farbe von innen dagegen gebügelt habe. Und danach habe ich gleich zwei weitere Teile gefunden, die so kleine Löcher haben... wo kommen die nur immer her? :irr:

Außerdem hab ich zwei Kinderoberteile mit Applikationen aufgewertet, eins davon hatte einen Farbfleck zu verdecken und das andere war ohne einfach zu langweilig. Wurden auch direkt danach schon getragen :D
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6048
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon rhuna » 4. Okt 2021, 14:02

Nachdem ich eine neue Hose gekürzt hab, hab ich mich endlich mal wieder an den Stapel gesetzt:
- die Nähte an einer Hose, die ich von Hand gekürzt hatte, mit der Maschine nachgenäht,
- ein T-Shirt gekürzt,
- den Träger an einer Tasche neu festgenäht und
- an zwei T-Shirts Löcher bzw Risse in den Ärmeln geflickt.
Einiges davon war noch von vor dem Umzug, lag also mindestens zehn Monate schon. Gut, das mal erledigt zu haben.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10493
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Boobs&Braces » 4. Okt 2021, 15:09

Ich habe beim ausverkauft von Real Textilfarbe günstig ergattert und habe am Wochenende sage und schreibe 15 Unterhosen und eine Jogginghose die verwaschen oder fleckig oder sonst wie unansehnlich waren mehr oder weniger dunkelblau gefärbt. Das hält jetzt alles locker ein weiteres Jahr.
War zwar etwas zu viel auf für richtig dunkelblaue Färbung, aber so blieben einige Muster erhalten :)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Alice* » 15. Okt 2021, 11:32

Da ich es leid bin, jedes Jahr neue Hauspatschen zu kaufen, weil ich sie immer an den gleichen Stellen löchrig laufe, habe ich meine alten heut neu "aufgeflizt"!

klick mich
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3545
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Spielkind » 1. Nov 2021, 22:39

Ich hab letztes Wochenende ein großes Stück Stoff (luftig-leicht mit eingewebten Metallicfäden) von Hand gesäumt und nutze es jetzt als Halstuch.
Heute Abend wurden an zwei Leggins und einer Unterhose je eine aufgegangene Naht geflickt und kurz entschlossen hab ich bei einem zu kurz gewordenen Kleid die Saumrüsche abgetrennt und als versäuberte Stoffbahn angenäht. Jetzt reicht es wieder über den Po
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Zetesa » 1. Nov 2021, 22:44

Daa Schmuddelwetter rückt näher, deswegen habe ich endlich mal meine Wolljacke aus dem Reparaturstapel gefischt und die kaputten Schlaufen der Knebelverschlüsse ersetzt.
Und weil ich schon dabei war, hab ich mir gleich noch die Cordhose mit dem kaputten Reißverschluss vorgenommen.
Weil ich keine Lust hatte, alle Nähte aufzutrennen, habe ich den Reißverschluss nur rausgeschnitten, eien neuen Riegel untergesetzt und Knöpfe und Knopflöcher eingesetzt.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3545
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Spielkind » 2. Nov 2021, 08:07

Die Nähmaschine war noch aufgebaut, also wurde heute früh an einer weiteren Unterhose der Wäschegummi wieder festgenäht.

@Zetesa: Einen kaputten Reisverschluss durch eine Knopfleiste zu ersetzen ist eine gute Idee. Und zu Cordhosen passt die Knopfleiste auch stilistisch.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Amhrán » 11. Nov 2021, 22:33

Kleines Erfolgserlebnis: hab endlich das zickige Ventil bzw Thermostat am Heizkörper zur Zusammenarbeit überreden können. Dachte schon, das Ding ist komplett kaputt..
Beteiligt waren eine Rohrzange aus Opas Werkzeugkiste, Nähmaschinenöl vom Tisch daneben und einige Flüche.. :angel:

Fehlen also nur noch Backofen und Geschirrspüler. Da darf aber ein Profi dran.. (also einer aus der Verwandtschaft. Falls er bei der Erwähnung von "kaputter Backofen" nicht schreiend davonläuft.. :kicher: )
Heuer geht wirklich alles kaputt, kommt mir vor.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Bernika
*
*
Beiträge: 216
Registriert: 4. Mai 2012, 18:53

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Bernika » 12. Nov 2021, 23:56

Ich habe heute auch endlich Mal angefangen meinen Reperaturstapel zu bearbeiten und Löcher in einer Hose von meinem Sohn und einer Leggings von mir mit Bügelapplikationen verdeckt (Bären für ihn und Sterne für mich). Und da er außer seiner zu klein gewordenen Latzhose mit Bagger jede weitere ohne ablehnt, habe ich versuchsweise Mal einen Bagger auf eine gebügelt.

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3545
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Spielkind » 17. Nov 2021, 20:13

Beim Wäsche aufhängen sind mir kleine Löcher in mehreren Stricksocken vom Freund aufgefallen, die wurden direkt geflickt.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1563
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Lexi » 18. Nov 2021, 08:37

Das große Kind hatte 5 (!) Löcher in der selbstgestrickten Wurmmütze. Keine Ahnung wie die da reingekommen sind, wenn es Motten wären, hätten wir ja wahrscheinlich in den anderen gestrickten Mützen ebenfalls Löcher), aber sie sind jetzt alle mit farblich unpassender Wolle gestopft.

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Ferra » 18. Nov 2021, 18:27

Ich hab ein Nachthemd, sicher schon 20 Jahre alt, wo nun ein paar Löcher drin sind. Da es aber übelst gemütlich ist, hab ich gestern die Löcher zugenäht.
Auf dass es nochmal 10 Jahre hält :lol:
Zuletzt geändert von Ferra am 22. Nov 2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste