Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1904
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon BeRúThiel » 24. Jan 2024, 16:54

Bei uns daheim stünde der Stoff hoch im Kurs :mrgreen: (Also weniger bei mir als beim Sohn).

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon horex_4 » 24. Jan 2024, 20:15

BeRúThiel hat geschrieben:
24. Jan 2024, 16:54
Bei uns daheim stünde der Stoff hoch im Kurs :mrgreen: (Also weniger bei mir als beim Sohn).
Ich mess mal aus, soviel ist es nicht mehr. Wenn du den Rest haben möchtest kannst du bescheid geben.

LG

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Thalliana » 25. Jan 2024, 07:41

Mein Stoffhund, der seit über 40 Jahren bei mir im Bett schläft hatte ein Ohr verloren :shock: . Das wurde natürlich sofort wieder angenäht, immerhin muss er schon seit weit über 30 Jahren ohne Nase leben, weil unser damaliger Hund die grfressen hat, da soll er wenigstens beide Ohren haben^^ (darüber, dass ich die halbe Nacht nicht geschlafen habe, weil es mir so leid getan hat, dass er das Ohr verloren hat reden wir hier nicht... :roll: ).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon rhuna » 25. Jan 2024, 12:29

Thalliana, das kann ich so gut verstehen! Super, dass du es ihm alsbald möglich wieder drangenäht hast.

Vermelde von der Jersey-Bündchen-Front: Eine Wäsche haben sie schonmal gut überstanden. :D
Nur Mut!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Zetesa » 25. Jan 2024, 12:37

Ich hab heute den Taschenbeutel von meinem Mantel repariert und wo ich scbon mal Garn in der Hand hatte, endlich auch an der letzten Teilungsnaht Reflektorband angebracht.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon rhuna » 25. Jan 2024, 12:49

Über Reflektorband an der Winterjacke habe ich auch schon nachgedacht. Das zum Kleben hat aber leider (wie erwartet) nicht lange gehalten und bei welchem zum nähen fürchte ich, dass das die Wasserdichte ungünstig beeinflusst... Hast du dazu schon Erfahrungswerte, Zetesa?
Nur Mut!

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1545
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Sevenah » 26. Jan 2024, 08:42

Hier werden Plüschtiere auch immer gehegt und gepflegt. Entstaubt, geflickt, gewaschen...
Früher die eigenen, heute fast nur noch die von unserer Hundine. Sie hat ein Lieblingstier, einen Löwen, der qualitativ nie gut war, aber er wird noch immer bespielt. Also besteht er mittlerweile wahrscheinlich mehr aus Flicken und Nähten und gutem Willen als aus Stoff, aber er wird am Leben gehalten, der gute Frankenstein :D

Vor Jahren habe ich mal einige Unterhemden genäht, die aber irgendwie ein wenig zu kurz geraten sind. Da kam mir für eins davon ein altes, abgelegtes T-Shirt gerade recht. Das habe ich knappe zwanzig Zentimeter abgeschnitten, den Saum vom Unterhemd ebenfalls und dann Hemdenoberteil mit T-Shirt-Unterteil miteinander vereint. Schon rutscht nichts mehr dahin, wo es nicht hinsoll.

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Svea » 26. Jan 2024, 09:43

Ich ziehe hier auch mal ein, vielleicht hilft mir das die momentan vorhandene Motivation zu behalten. :angel: Ich habe dieser Tage diverse Kisten im Nähzimmer auf den Kopf gestellt um mal wieder zu sortieren. Beim Inhalt handelt es sich um eine wilde Mischung aus Stoffresten, Kindershirts mit Flecken, aber tollen Aufdrucken, kaputte Leggings zum Flicken, kaputten Kinderleggings zum Upcyclen, zu großen Shirts, Ufos, Dinge, von denen ich Schnittmuster abnehmen will, Vorhänge, alte Bettwäsche und kaputte Dinge wie Häkeldeckchen, die ich zu schade zum Wegwerfen finde. Alles Dinge, die man in der Masse schlecht sortieren kann und bei denen ich vor allem nicht gewillt bin sie länger zu beherbergen.

Aktueller Stand:
- Auch wenn das streng genommen vor der Sortieraktion war: Ich habe neulich je 8 Scrunchies und Haarbänder für den Kindergeburtstag aus Stoffresten genäht. Die kamen gut an, haben aber eher nur wenig Platz geschafft.
- Mitte der Woche habe ich aus einen alten Bettbezug vom Flohmarkt einen Bezug für des Mannes Seitenschläferkissen genäht. Er hatte nämlich nur einen Bezug und das hat mich beim Wäsche waschen immer genervt. Vermutlich werde ich auch noch einen zweiten nähen.
- Heute ist ein Vorhang fürs Bad in Arbeit. Das wollte ich ewig schon machen und gestern fielen mir die perfekten Stoffreste dafür in die Hände: Pünktchentüll, Ikea Spitzenvorhangreste (vom Kürzen übrig geblieben) und eine Spitzenborte aus einer Tauschkiste. Ich habe gestern schon angefangen und im Grunde fehlen nur noch zwei Nähte. :)

Keine Ahnung, womit ich dann weiter mache. Am besten wäre es vielleicht große Dinge/Materialien wegzuarbeiten oder die Leggings zu flicken, aber vermutlich entscheide ich spontan nach Lust. Bei manchen Dingen habe ich auch noch überhaupt keinen Plan, was ich damit tun soll.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon rhuna » 27. Jan 2024, 11:00

Ich habe Matschhosenträger festgenäht und ein Loch in einem T-Shirt geflickt. V.a. dank der Matschhose ist der Stapel jetzt wieder kleiner und überschaubarer.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5292
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Nria » 27. Jan 2024, 14:09

Habe mich mal durch den Flick-Stapel gearbeitet, um Platz für Ufos zu schaffen :lol:

Bereits erledigt:
- 2 Hosen von meinem Mann geflickt
- endlich ein Bündchen an ein seit Monaten rumliegendes Sweatshirt genäht (habe die Suche nach einem passenden Bündchen aufgegeben, aus dem Originalsweat passte es geraaade so)
- endlich den Halsausschnitt einer seit Monaten rumfliegenden Larptunika genäht
- vergeblich versucht, einen neuen Schieber auf den Bettwäschereißverschluss aufzuziehen :roll:
- eine Larptunika meines Mannes beiseite gelegt, weil ich wirklich nichts zu Reparierendes daran gefunden habe :gruebel: was macht die auf dem Stapel?
- zweimal den Druckkopf des Druckers geputzt, druckt immer noch streifig (aber die Streifen sind weniger als vorher). Mal gucken, ob ich den wieder völlig sauber kriege - ansonsten gucke ich, für welche aktuellen Modelle die vorrätigen Patronen passen und kaufe so einen :lol:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 18,5 m - vernäht 17,5 m - abgegeben 2 m (- 1,5 m ) [2023: -17,05 m]

horex_4
*
*
Beiträge: 164
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon horex_4 » 28. Jan 2024, 15:00

Upcycling, Überbleibsel von unsere Wohnzimmergardine.

Haben doch noch einiges von unseren Stoff über was wir für unsere Gardinen besorgt haben. Natürlich vom Fohlmark :D .

Heute aus einem Reststück passende Bezüge für die Couchkissen gemacht und mit verdecktem Reißverschluss.

Bild

Bild

Schönen Sonntag ihr lieben.

Ich hab noch ne Patchworktasche fertig zu machen, das sollte ich heute auch noch hinbekommen.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Amhrán » 28. Jan 2024, 17:39

Ich verwurschte gerade eine alte Softshell-Warnschutzjacke zu einer Tasche für den "Kleinkram", den ich derzeit täglich in der Arbeit griffbereit haben muss. Die "kleine" W6 hat gemault, sich dem Problem aber tapfer (und erfolgreich) gestellt. :jippieh: Morgen noch die Oberkante incl. Träger..
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8976
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Zetesa » 28. Jan 2024, 20:46

rhuna hat geschrieben:
25. Jan 2024, 12:49
Über Reflektorband an der Winterjacke habe ich auch schon nachgedacht. Das zum Kleben hat aber leider (wie erwartet) nicht lange gehalten und bei welchem zum nähen fürchte ich, dass das die Wasserdichte ungünstig beeinflusst... Hast du dazu schon Erfahrungswerte, Zetesa?
Für Regenjacken hab ich da noch keine Lösung, in meinem Fall ist es ein Wollmantel, da hab ich bisher noch keinen Unterschied durch die aufgesetzte Borte bemerkt, allerdings trage ich ihn auch nur bei leichtem Regen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6107
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon rhuna » 28. Jan 2024, 22:32

Ah das macht Sinn. Danke für die Antwort! :)
Nur Mut!

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3959
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Thalliana » 29. Jan 2024, 08:21

Gestern war Reparatur-Sonntag :lol: .
- bei einer Leggins eine aufgegangene Naht wieder zu genäht
- drei Shirts repariert, die Löcher an einem Ellenbogen hatten
- an die Jogginghose, die ich Mamas Mann zu Weihnachten genäht habe weitere Bündchen angenäht

Und dann ging es mir noch ähnlich wie Nria:
- eine Mütze vom Mann vom Stapel wieder zurück in die Garderobe gelegt, weil ich nix zu reparierendes gefunden habe^^
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Levanna und 225 Gäste