Pimp my Kitchen - (Zer)hacking Worlds, es werde Licht

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, dryad, Kuhfladen

Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich

Re: Pimp my Kitchen - Was ist das für 1 Raum vong Nutzung her??ß?

Beitrag von Schwarzes_Schaf »

Mach das Silikon am besten, wenn Du nicht mehr dran vorbei musst. Das braucht länger zum trocknen als man befürchtet :wink:
Vor dem Silikonauftrag ist sauber (staub- und fettfrei also feucht) putzen ein Muss. Und das Abkleben - so lästig es ist - ist gerade für Silikonanfänger unverzichtbar. Weiß ich aus Erfahrung :oops: Manche glätten ja mit Spüli-Lösung, ich bisher auch, würde aber beim nächsten Mal durchaus das Glättwasser aus dem Baumarkt probieren.
Mach die erste Fuge wo, wo Du später nicht genau draufschaust 8-)

Für die Scharniere und Türen von Ikea musst eigentlich nix mehr Bohren. Nur festschrauben. Normalerweise ist das alles vorgebohrt, bzw. in dem normalen Lochraster. Bissle Dreck machts trotzdem.

Jetzt bist schon so weit gekommen und es sieht jetzt schon echt gut aus! Das wird ein Schmuckstück :up:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Boobs&Braces
Brücken-Offizier
Brücken-Offizier
Webseite 1: https://de.pinterest.com/bambievanbamhil/
Webseite 2: https://www.kleiderkreisel.de/mitgliede ... l/kleidung
Postleitzahl: 30453
Land: Deutschland

Beitrag von Boobs&Braces »

Ja, nee schon klar, für die Scharniere muss ich nicht bohren. Aber für die Türgriffe ^^

Habe mich auch noch nicht für ein "Muster", bzw. die Entfernungen zu den Kanten entschieden. Waagrecht auf jeden Fall, in meiner alten Küche hab ich gerne mit nem Hosenbügel mal Kochbücher aufgehängt ;)

Ich hatte gestern übrigens richtig Glück im Baumarkt: Uns fehlte noch eine kleine Holzblende über dem Geschirrspüler. Beim Zuschnitt habe ich ein fast passendes Material entdeckt und der Zuschnitt kostete nur 1€. Sitzt eh zwischen Platte und Geschirrspüler und soll nur verhindern, dass zu viel Dampf vom Geschirrspüler sich unter der Platte sammelt.
Dagegen hilft auch dieses silberne Band (Welches man besser vor dem Anbringen der Platte angebracht hätte). Es ist mit Aluminium bedampft und dient als Dampfsperre. Fun Fact: Aluminium armierte Bitumenbahnen werden auch beim Dächer decken als Dampfbremse eingesetzt. Anyways: bestenfalls bringt man es faltenfrei auf -.-'
Bild
Faltenfrei, alleine, von unten? Gar nicht so einfach -.-

Fun Installation:
Nachdem ich neulich mit meiner Tasse in der rechten Hand in unserer Büroküche stand und mich ärgerte, dass der Regler auf der rechten Seite war, mein Wasserhahn aber um 360° drehbar ist, habe ich mich entschieden diesen vorne anzubringen. Wenn ich nix in der Hand habe, kann ich ihn mit der rechten Hand bedienen, wie gewohnt und wenn ich was in der rechten Hand habe, komme ich auch mit der linken Hand gut ran. Da der Brausekopf recht niedrig hängt, braucht es auch keine feuchtfröhlichen Lernereignisse, um etwas um den Brausekopf herum zu greifen ;)
Bild
Bin'sch Fuchs, oder was? 8-) :P

Weitere Bonus dieses Wasserhahnes: Da kann man mal schnell Haare waschen. Mein Waschbecken im Bad ist leider recht klein und der Hahn recht kurz und niedrig ;)
Boobs-O-Sophie:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Boobs-O-Sale

Boobs' Kurzwaren (Tausch-)BörseAngebote auf Anfrage

Boobs&Braces
Brücken-Offizier
Brücken-Offizier

Man erkennt, was es wird :kicher:
Bild

Zwei der Griffe sind nicht ganz in Flucht mit den anderen, aber diese Türen hängen auch etwas niedriger, die muss ich nachher noch etwas einstellen.

Erste Mahlzeit war Fertiggedöns aus dem Backofen: Mozzarellasticks und Jalapenos gefüllt mit Frischkäse.
Ich hab bis eben noch Türgriffe angebohrt und mir war nicht nach groß kochen. Ich möchte noch nicht zu viel in die Küche schleppen, bis das Silikon dran ist, das muss ich ja sonst alles nur wieder wegräumen :roll:

Außerdem habe ich beschlossen an der Blende unter der Spüle keinen (unnötigen) Griff anzubringen. Somit werde ich mindestens eine Packung Griffe wieder umtauschen können. Zusammen mit dem Notfallwasserhahn, den ich mitbestellt hatte und Seitenteilen, die mir nur ca 1cm Platz auf der Kühlschrankseite "klauen" würden, aber aufgrund des Kühlschranks eh nicht weiter auffallen.

OK, an den Oberschränken schon, aber gerade die hängen etwa 2cm weiter rechts, als die Unterschränke, da würde mir also was fehlen. Leider mussten wir die Unterschränke etwas verschieben, wegen der Wasseranschlüsse. Oben wollte ich die Schränke aber keine 2cm nach links haben, so passt nämlich noch ein weiteres Regal hin. Die Schiene haben wir deswegen bis an die Wand laufen lassen ;)

Dafür habe ich 4 Optionen gefunden:
1. Metod Schrank, wie alle anderen (Dann bräuchte ich aber evtl. doch noch einen Griff, der aber über fast die gesamte der Tür ginge
2. Einfach nur den Metod Korpus, als Regal
3. Tornviken, hat genau die Farbe der Veddinge Fronten, ist aber teuer. Andererseits gibt es passende, praktische, graue Boxen
4. Lillangen, eigentlich ein schmales Badregal, direkt auf die Arbeitsplatte gestellt?! Mit einer geschlossenen Seite zum Herd hin. Würde vermutlich passgenau an's Ceranfeld anschließen und oben weit über die Schränke ragen. Wahrscheinlich sogar noch einen Teil von Han Solo verdecken, aber: bietet unglaublich viel Stauraum!

Ich mach jetzt Feierabend mit den Bedienungsanleitungen der Dunstabzugshaube und des Herdes
Cheers
Boobs-O-Sophie:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Boobs-O-Sale

Boobs&Braces
Brücken-Offizier
Brücken-Offizier

#Küchenschranktüreneinstellen #Küchenschranktürenausrichten
:arg: :arg: :arg:

:roll:
Boobs-O-Sophie:

Boobs-O-Sale

Zetesa
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: http://www.soulfirehenna.de/
Webseite 2: http://www.instagram.com/soulfirehenna/
Webseite 3: http://www.heydenwall.de/
Webseite 4: http://www.facebook.com/soulfirehenna/
Postleitzahl: 26121

Beitrag von Zetesa »

Das sieht schon so großartig aus! :klatsch:
Boobs&Braces hat geschrieben: #Küchenschranktüreneinstellen #Küchenschranktürenausrichten

Bei uns sind nicht nur die Türen, sondern die ganzen Schränke leicht schief. Ich hab's aufgegeben. :oops:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Boobs&Braces
Brücken-Offizier
Brücken-Offizier

Die Schränke sind ziemlich gerade, aber die Türen hängen tw. einen halben bis ganzen cm unterschiedlich. Und nachdem ich dran rumgespielt habe wurde es noch schlimmer :irr:

Die Ikea Anleitung sagt aber auch nur welche Schraube in welche Richtungen verstellt, nicht in welche Richtung ich drehen muss um höher/tier, rein/raus zu stellen, geschweige denn, wenn nur eine Ecke hängt, wie ich was wo drehen muss -.-

YouTube und das Netz sind dabei auch kaum hilfreich :(

ABER: Ich frühstücke gerade zum 1. Mal in diesem Jahr meine geliebten Eier im Glas und dazu warmen Toast (OK, nur in der Pfanne geröstet, weil der Toaster noch in einer Kiste wohnt, aber: hey, warmes Frühstück <3)
Boobs-O-Sophie:

Boobs-O-Sale

Ginger
Forumaddict
Forumaddict

Beitrag von Ginger »

Schranktüren einstellen ist übelst bis unmöglich. Unsere Wickelkomode hat heute noch schiefe Türen. Ich hab irgendwann aufgegeben und beschlossen damit kann ich leben, tas Teil bleibt eh nicht auf ewig und ist SB Markt Ware mit naja nicht so praller Qualität. Was mich aber echt geschockt hat, in unserer Markenküche vom Küchenbauer aufgebaut stimmt das Spaltmas bei der Blende der Spülmaschien zu den Schränken daneben nicht. Unser Schreiner der Küchen baut hat es sich angeschaut und irgendwann aufgegeben. War leider nix zu machen. Also ich wünsch dir viel Erfolg aber wenns nicht 100% wird liegt es nicht an dir. :knuddel:
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Abby Gloom

Beitrag von Abby Gloom »

Mein PAX im Schlafzimmer hat auch noch schiefe Türen. Ich wollte, um das Problem zu lösen („lösen“) irgendwann aus Frust wenigstens einfach die Griffe in Waage anbringen *räusper* Mein Freund fand das keine so gute Idee, hatte aber bis heute auch keine bessere Lösung. Daher habe ich nun immer noch einen schiefen Schrank. Angeblich würden wir ihn spätestens beim nächsten Umzug dann gerade kriegen. Naja, bis dahin habe ich mich wahrscheinlich endgültig an schief gewöhnt. Ich drücke aber die Daumen, dass du diese Magie des Ausrichtens noch erlernst.

Davon ab: Mega Projekt! Absolut schick geworden. Falls du dich gefragt hast, wer da in weiter Ferne die ganze Zeit mit Pompoms gewedelt und mitgefiebert, aber nichts geschrieben hat: Das war ich :)

Boobs&Braces
Brücken-Offizier
Brücken-Offizier

Danke für die Aufmunterung. :knuddel:

Türen sind's:
Die große, vom 60cm Schrank mit Dunstabzugshaube, wo man schlecht bis gar nicht an die letzte Schraube kommt, die ich noch drehen müsste, damit sie ganz schließt. Aber immerhin ist sie nicht mehr sooo arg schief.

Und die beiden Türen eines 80cm Schrankes, bzw. vorwiegend die rechte. Bei der linken habe ich scheinbar eine Schraube des Scharniers überdreht, oder sie war defekt. Naja, ich muss eh bald nochmal zu Ikea und ein paar Sachen umtauschen, die Scharniere kosten 7€...

Gleich kommt ein Freund und wir schließen (hoffentlich :kicher: ) die Unterschrankbeleuchtung an. Ich hätte sie gerne direkt auf ein Lampenkabel geklemmt, dann könnte ich sie von der Tür und der Fernbedienung aus steuern. :yes:

Mehr habe ich heute nicht geschafft, da meine arbeitgeberfreundliche Grippe/Mittelohrentzündung wieder rechtzeitig zum Wochenende rumzickt :roll:
Boobs-O-Sophie:

Boobs-O-Sale

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Postleitzahl: 0

Beitrag von Cyra »

Ikea Schranktüren sind echt der Hass. So ansich funktioniert das mit dem Scharnier verstellen zwar, aber manche kannst du ausrichten wie du willst, es wird nicht grade :motz:
Also Kopf hoch, lass die Schranktür Schranktür sein und genieße den "Luxus" endlich wieder eine benutzbare Küche zu haben :)

Boobs&Braces
Brücken-Offizier
Brücken-Offizier

Ich habe auf YouTube einen äußerst hilfreichen Vlogger gefunden: Bogdan Ritter. Der erklärt ziemlich gut und obendrein ist er noch nett anzuschauen :kicher: . Habe bei ihm kommentiert, dass er mal ein Video zum Einstellen von Türen und Schubalden machen soll, fand er gut, vielleicht kommt ja bald noch Hilfe ;)
Wobei meine Türen jetzt in einem akzeptablen Maße gerade sind, aber zwei von ihnen schließen unten nicht ganz. :roll: Leider ist bei einem Scharnier die Schraube überdreht und beim anderen komme ich einfach nicht an die notwendige Schraube, ohne die Dunstabzugshaube wieder auszubauen :irr:

Heute war ein Kumpel da und wir haben die Unterbaubeleuchtung angeschlossen. Ich dachte ja, ich denke mit und lege das Kabel für die Lampe schon vor dem Aufhängen hinter den Schrank, hatte es sogar extra festgeklebt... Ja, gut mitgedacht, nur leider den falschen Stecker nach unten :roll: Also Schränke nochmal von einander getrennt, kurz ausgehängt und dann lief alles. Kumpel hat den Trafo direkt an den Strom angeschlossen, kann das jetzt also direkt von der Tür aus bedienen und via Fernbedienung dimmen. Zwar sollte das Teil unter einen Schrank montiert werden, aber ich sehe dazu keinen Grund. Es macht genügend Licht für beide Arbeitsflächen und links habe ich ja noch das Licht der Dunstabzugshaube
Bild

Außerdem hinten den Umleimer aufgebügelt, den lasse ich gerade abkühlen und krame gleich nach den Stechbeiteln zum zuschneiden. Passt nicht 100%, aber für: Mal eben bei Hornbach mitgenommen, statt extra zu Ikea gefahren, ist das schon ok denke ich. Ist ja auch nicht wirklich sichtbar.
Bild

Ich freue mich jetzt auf ein dekadentes, griechisches Mahl. Leider immer noch geliefert. Aber wenn ich wollte, KÖNNTE ich kochen :mrgreen:
Boobs-O-Sophie:

Boobs-O-Sale

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: http://www.kleiderkreisel.de/mitglieder ... aotic-lady
Postleitzahl: 85435

Beitrag von chaotic »

Deine Küche sieht klasse aus! Die Beleuchtung ist auch ganz großes Kino, du wirst sie noch lieben!
Ich habe in meiner Küche auch Beleuchtung an den Arbeitsflächen, aber deutlich kleinere Lampen und inzwischen ist auch schon die eine Lampe an der Dunstabzugshaube ausgefallen. Trotzdem mache ich beim Arbeiten in der Küche immer nur die Beleuchtung für die Arbeitsflächen an und nicht die Lampe an der Decke in der Raummitte (bei uns sind die getrennt), das reicht vollkommen aus.

Der Kantenumleimer war ein Volltreffer. Auf den ersten Blick sieht er aus wie Absicht und nicht wie aus einem anderen Laden. Sobald du ihn auf die richtigen Maße eingekürzt hast, wird der Unterschied wahrscheinlich nur Leuten auffallen, die wissen dass es da einen Unterschied gibt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

pyromaniac

Beitrag von pyromaniac »

Boobs&Braces hat geschrieben:
26. Jan 2020, 00:39
#Küchenschranktüreneinstellen #Küchenschranktürenausrichten

OH ja, das ist ein Arschloch. Der Monteur hat geflucht und als er weg war, habe ich noch knappe anderthalb Stunden damit verbracht, vier Türen so einzustellen, wie ich das für richtig empfand. Bei den Schubladen etc. Bin ich froh! Dass die nicht gegeneinander anstoßen.

Deine Küche sieht richtig gut aus.
Das Licht ist super. Ist das diese große Platte?
Merkt sich das Teil eigentlich die Helligkeit, wenn du es ans lichtkabel angeschlossen hast oder startet es (sinnvollerweise) immer hell? So ein Lichtschalter für die ganzen Arbeitsleuchten tät mir auch gefallen.

Wie zufrieden bist du mit der Höhe? Da hattest du dir ja am Anfang Sorgen bzw. Gedanken gemacht?

Beim silikon muss ich @schwarzes_schaf zustimmen: unbedingt abkleben und unbedingt mit glättspray und kel, Spatel whatever arbeiten. Gerade im Feuchtraum bzw Wasser gefährdeten Bereichen. Es wird glatter, sauberer und überhaupt. Etwas ärgere ich mich, dass ich das in der Küche nicht in Ruhe selbst gemacht habe. Aber die Gewährleistung... :irr:
Machst du eigentlich Wandanschlussleisten bei der Arbeitsplatte ran?
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten.

Boobs&Braces
Brücken-Offizier
Brücken-Offizier

Danke, chaotic!

Ja, das ist diese große Platte. Ob die Einstellungen gespeichert werden, kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich die Lampe wohl über die Fernbedienung ausschalten und nicht über den Lichtschalter an der Tür. Die Fernbedienung hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber der Typ bei Ikea meinte das wäre ein Set. (Darum wundert es mich um so mehr, dass man die Fernbedienung und die Lampe, resp. den Trafo erst pairen musste, das sei nämlich bei einem Set bereits vorinstalliert. War hier nicht, ergo wohl doch kein Set, vor allem weil beides in unterschiedlichen Paketen war :roll:

Aber mit der geilen Unterbaubeleuchtung ist es egal, wie schwach die selbstgebaute Lampe auf der Brust ist, ich brauche sie ja nicht für's Arbeiten.

Abkleben hab ich beim Silikon schon auf dem Plan. Davor graut's mir auch. Nicht, weil's schwer ist, sondern weil's nervt ^^

Auch nervig: meine einseitige Nebenhöhlen-, Mittelohr- und Mandelentzündung hat sich jetzt doch entschieden zu bleiben. Die Symptome jeweils nicht extrem, aber in Kombination nervend und wenig konzentrationsfördernd :( Bücken, Heben, auf Leitern Steigen ist damit auch kein Spass, ich kann hier also nicht mal wirklich was tun :|
Boobs-O-Sophie:

Boobs-O-Sale

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://www.ravelry.com/projects/Amhran
Postleitzahl: 1
Land: Oesterreich

Beitrag von Amhrán »

Sieht jetzt schon großartig aus! :klatsch: :klatsch: :up:

Gute Besserung, von einer Seuchengeplagten zur anderen :knuddel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Antworten