Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Schmetterlinge und Falter

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Tüllerei

Beitragvon Amhrán » 13. Mär 2021, 08:33

Ich wollte gerade den wunderschön gemusterten Tüll kommentieren, dann ist mir aufgefallen, dass das ja der Teppich drunter ist :oops: eindeutig noch zu wenig Kaffee!

Zum Stoffproblem wär mir grad ganz dünner, feiner Baumwollstoff eingefallen. Der, den ich da hab, ist zwar auch nicht gerade blickdicht, aber in Kombination mit vielen Schichten könnte das vielleicht schon helfen?
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Fea Hrive
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 71
Registriert: 13. Dez 2012, 10:29

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Tüllerei

Beitragvon Fea Hrive » 16. Mär 2021, 21:29

Amhrán hat geschrieben:
13. Mär 2021, 08:33
Ich wollte gerade den wunderschön gemusterten Tüll kommentieren, dann ist mir aufgefallen, dass das ja der Teppich drunter ist :oops: eindeutig noch zu wenig Kaffee!
Tüll in der Teppichmusterung würde ich auch nehmen :D Auch wenn der gezeigte nicht so hübsch ist wie unser anderer Galaxieteppich :lol:

Dünner Baumwollstoff ging mir auch schon durch den Kopf, ich habe jetzt aber erstmal beschlossen das zu vertagen. Wenn die Tüllröcke fertig sind überlege ich, ob es noch Verdichtung braucht oder nicht. Immerhin steht die Puppe jetzt seit Samstag im Wohnzimmer und je länger ich es vor Augen hab, desto hübscher finde ich es :yes: Randbeobachtung: Reifröcke eignen sich super zum Kleinkinder fangen, die krabbeln da von allein rein :kicher:

Dafür bin ich bei der Planung der nächsten Rocklage auch direkt auf das nächste Problem gestoßen (sonst wäre es ja langweilig :roll: ) Ich hab von dem Kupfertüll zu wenig, um ihn wie den anderen einfach in zwei Halbkreisen zuzuschneiden. Also aus Viertelkreisen zusammenpuzzeln und hoffen, dass es reicht. Allerdings bleiben vermutlich keine großen Reste über, ich brauche ihn eigentlich auch noch für die Ärmel und a. weiß ich nicht mehr wo ich ihn bestellt hatte und b. hat auch die weise Suchmaschine mir nichts ausgegeben, ich kann ihn also nicht nachbeschaffen. Meine Alternative für die Ärmel wird jetzt vermutlich der hier, das ist zwar kein Gittertüll wie mein bisheriger, sollte dafür aber weicher fallen, was bei Flatterärmeln kein Schaden ist.
Nächster Plan in diese Richtung also: Tüllmuster bestellen und den Ärmel Probenähen, damit ich abschätzen kann wieviel ich bestellen müsste.
Außerdem will ich mich als kleines Nebenprojekt an Flügelchen für den Drachen machen, Material und Schnitt liegen schon bereit.

Den Blusenschnitt für den Pierrot habe ich nicht wiedergefunden, dafür bin ich bei Makerist im Sale schwach geworden und habe einen neuen Schnitt erstanden, der perfekt passt 8-) Der wird jetzt mit (einigen :angel: ) anderen zum Plotten geschickt, ich habe keine Lust 40 Seiten zu drucken und zusammen zu puzzlen.

Meine Überlegungen/Entwürfe zu passender Unterwäsche entwickeln sich, allerdings hängt da gefühlt viel vom Material ab. Besteht Interesse, dass ich die Entwürfe direkt zeige (und gegebenenfalls Änderungen, die ich aufgrund der Ressourcen machen muss) oder erst, wenn ich auch sicher bin, auch entsprechendes Material zu bekommen?

Fea Hrive
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 71
Registriert: 13. Dez 2012, 10:29

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Tüllerei

Beitragvon Fea Hrive » 26. Mär 2021, 16:25

Hier passieren noch Dinge, nur wenig, was zeigbar wäre :oops:
Ich hole mal meine Zwischenliste in Segmenten zur Hilfe

Pierrot
- schwarzen Korsettteil mit Stahl und Schrägband versehen --> das ruht, bis ich einen neuen Fingerhut habe
- Blusenschnitt suchen --> Der Schnitt ist geplottet, ausgeschnitten und ausprobiert. Allerdings reicht der Tupfentüll, den ich hier habe, nicht für die komplette Bluse, ich müsste also mit einem anderen Stoff stückeln. Auf dem Bild sind alle Schnitteile bis auf untere Vorder- und Rückteile drauf und der Stoff gedoppelt.
Bild
Suche ich einen möglichst passenden Tupfentüll als Ergänzung oder mache ich die unteren Teile aus schwarzem Feintüll ohne Tupfen :gruebel:
Zum besser Vorstellen: der Schnitt ist dieser hier.

- Korsettdekor suchen/ausprobieren --> Ich hatte überlegt, die Schmetterlinge für die helle Korsettseite selbst zu machen. Meine Versuche mit gestärktem Stoff waren aber nicht wirklich zielführend. Vermutlich läuft es darauf raus, dass ich Dekoschmetterlinge aus Organza bestelle, ich will mir da keinen unnötigen Stress machen :shrug:

Dragons Hoard
- Schrägband an Korsettoberkante nähen --> siehe oben
- Reifrock fertigstellen
- Basistüllrock nähen --> fertig
- Kupfertüllrock nähen --> Mein Stoffmangelproblem von letzten Mal habe ich mit Hilfe des wohnungseigenen Mathematikers gelöst :lol: Statt eines Vollkreises haben wir die Formel für einen Halbkreis genommen, den entstehenden Viertelkreis (weil nur die Hälfte aufgezeichnet) an die Schnittkante und eine Stoffkante angelegt und den Kreisbogen so mit der Rocklänge als Radius bis zur anderen Stoffkante verlängert (Versteht man was ich meine oder soll ich eine Skizze machen :lol: ). Dadurch haben wir mehr Saumumfang erzielt als mit dem einfachen Halbkreis und es gibt eine schöne Mehrweite im Rücken.
Im Ganzen
Bild

Der Fall des Kupfertülls (den ich fast schöner finde als den Vollteller :gruebel: )
Bild

Und mit dem schwarzen Tüllrock drüber
Bild

- Kleidschnitt modifizieren ---> ich schwanke grad noch zwischen zwei unterschiedlichen Schnitten, da ist also noch einiges offen.
- Kleidärmel probenähen (die sehen im Schnitt zwar ähnlich aus wie auf meiner Skizze, aber Kontrolle ist besser) --> Immerhin ist mein Mustertüll angekommen. Er sieht deutlich anders aus als der Gittertüll, sollte durch die feinere Struktur aber am Ärmel deutlich besser fallen :yes: Sobald ich abschätzen kann, wieviel ich brauche, bestell ich davon nach.
Vergleichsbild (links ohne Blitz, rechts mit)
Bild

- Halskorsett probenähen --> immerhin mal ausgedruckt
- Flügelchen --> Mehr als Stoff zusammenstellen war noch nicht zu wollen. Die äusserste Schicht soll aus Gittertüll (diesmal in Gold) sein und darunter eine Lage Mesh (lieber schwarz oder weiß?). Ich hatte gehofft, dass der Mesh als Stabilisator reicht, aber die Fläche der Flügel ist zu groß. Also muss etwas innen rein. Idealerweise etwas, dass die Transparenz erhält :gruebel: Oder einfach Draht in die Kanten einarbeiten, um es formen zu können? :confused:

Fea Hrive
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 71
Registriert: 13. Dez 2012, 10:29

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Tüllerei

Beitragvon Fea Hrive » 14. Apr 2021, 20:44

Miniupdate

Ich habe meinen (zwischendurch verschollenen) Ditteballen wiedergefunden und das Halskorsett probegenäht. An Frau Hulda gefällt es mir schonmal ganz gut. Ich muss es noch anprobieren und mich dann für das Material entscheiden :yes:
Bild

Ausserdem habe ich mich nach einigem Rumprobieren für eine Materialkombination für die Flügelchen entschieden und sie zugeschnitten.
Bild

Insgesamt haben sie 4 Lagen, jeweils 2x schwarzen Mesh und 2x goldenen Tüll, abwechseln gelegt, so dass die beiden Aussenseiten unterschiedlich aussehen und ich wählen kann, ob ich mehr Bling oder mehr gedecktes Glitzern aussen haben will.
Verstärken werde ich sie mit geformtem Draht, weil der Mesh allein nicht genug Stand hat.

Gerade hänge ich noch an der Einfassung. Der Plan sah schwarzes Schrägband vor, allerdings wirkt das in Kombination mit dem transparenten Rest zu schwer und nimmt den Flügeln ihre Leichtigkeit :?
Bild

da bin ich noch auf der Suche nach Alternativen. Organzaeinfassband wäre eine Idee, allerdings bin ich unsicher ob ich damit den Draht gut versteckt bekomme. Selbst Schrägband machen geht aus dem Mesh nicht wirklich gut. Habt ihr mir noch Ideen?

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Tüllerei

Beitragvon Thalliana » 15. Apr 2021, 07:59

Könntest du vielleicht den Draht mit dem Mesh umwickeln und dann das Organza Einfassband verwenden? Oder wäre das immer noch zu durchsichtig?
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Tüllerei

Beitragvon Jeijlin » 15. Apr 2021, 08:06

Fea Hrive hat geschrieben:
14. Apr 2021, 20:44
da bin ich noch auf der Suche nach Alternativen. Organzaeinfassband wäre eine Idee, allerdings bin ich unsicher ob ich damit den Draht gut versteckt bekomme. Selbst Schrägband machen geht aus dem Mesh nicht wirklich gut. Habt ihr mir noch Ideen?
Du bist so fleißig und das wird einfach nur super schön werden!

Könntest du die Flügel mit einem ganz dünnen Draht oder transparenter Angelschnur mit einem Überwendlingsstich umnähen? - Durch die Schlaufen könntest du außen dann evtl. noch einen Draht durchschieben.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Tüllerei

Beitragvon KimKong » 15. Apr 2021, 08:30

Oder den Draht entsprechend schwarz oder kupfer anmalen? Vielleicht mit Nagellack, hat Frau ja evtl eh da?

Gesendet von meinem SM-T500 mit Tapatalk

The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Fea Hrive
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 71
Registriert: 13. Dez 2012, 10:29

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Tüllerei

Beitragvon Fea Hrive » 1. Okt 2021, 11:52

Und wieder ein paar Monate vorbei. Wenn ich in der Geschwindigkeit weiter update bin ich so in 5 Jahren fertig :oops: Allerdings hänge ich gerade tatsächlich aktiver dahinter, es wird also vorwärts gehen :yes: ich habe fast alle Entwürfe verfeinert und verändert, so dass sie wieder zu den Änderungen passen, die sich während der Fertigung ergeben haben, die neuen Zeichnungen muss ich aber erst in Ruhe fotografieren.
Aber wieder der Reihe nach:

Dragons Hoard
Das Korsett ist fertig :klatsch:
Vorne und Seitansicht an der Puppe
Bild
Bild

Rückansicht an mir, weil die Puppe nicht squishy genug ist :lol: noch ohne passendes Band, ich hoffe das der Stoffmarkt da was schönes hergibt
Bild

Nächste To-Dos:
- Stoffbesorgungen
- Schnitt für das Kleid zusammenpuzzeln und plotten lassen
- Bolero besorgen

Pierrot
Keine großen Änderungen hier. Ich habe den Entwurf etwas angepasst und meinen Fokus von "Korsettdekor kaufen" wieder auf "Korsettdekor selbstmachen" verschoben, weil es absolut nichts passendes gibt. Der nächste Punkt ist jetzt, ein Tutorial zu finden, das die passende Optik ergibt. Und es wurde eine Entscheidung für die Schuhe getroffen, ein Testexemplar sollte nächste Woche bei mir eintreffen.

Nächste To-Dos:
- Stoffbesorgungen
- Testschmetterlinge herstellen nach unterschiedlichen Tutorials

Victorian
Der Rock macht merkliche Fortschritte. Am Oberteil hänge ich noch, weil der Kragen nicht so will wie ich. Meine Kragenkonstruktionsfähigkeiten lassen sich auf den historischen Schnitt nicht komplett anwenden und drapieren ist nicht meine Stärke :oops: Ich überlege deshalb, mir einen Schnitt zu besorgen, der bereits einen ähnlichen Kragen hat und von da aus weiterzuarbeiten (der hier zum Beispiel, wobei der zeitlich deutlich zu spät wäre um zu meinem Rock zu passen) oder auf die Suche nach einer historischen Vorlage/Anleitung zu gehen und selbst zu konstruieren.

Zwischenstand des Rocks, der ausgebreitet das halbe Wohnzimmer füllt
Bild

Und momentaner Stand über komplettem Unterbau
Bild

Die Markierungen zeigen noch eine zusätzliche Reihe Rüschen an, die ich vermutlich nicht brauchen werde, weil sie unter dem Überrock verschwinden. Dafür muss ich an der hinteren Mitte zusätzliche kurze Rüschen einziehen, da überlappen die Rüschen nicht.

Nächste To-Dos:
- Überrockschnitt aussuchen
- Oberteilschnitt aussuchen
- Rüschen auffüllen

Rüschchen
Das Outfit ruht gerade etwas, weil beide Schneiderpuppen gerade belegt sind und ich erstmal bei den anderen Outfits Fortschritte machen will. Die Bluse braucht immernoch Knopflöcher und auf dem Stoffmarkt will ich nach passenden Knöpfen und Stoff für die Armbänder schauen.

:winke:

Fea Hrive
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 71
Registriert: 13. Dez 2012, 10:29

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Tüllerei

Beitragvon Fea Hrive » 4. Okt 2021, 20:45

Fea Hrive hat geschrieben:
1. Okt 2021, 11:52

Ich habe den Entwurf etwas angepasst und meinen Fokus von "Korsettdekor kaufen" wieder auf "Korsettdekor selbstmachen" verschoben, weil es absolut nichts passendes gibt. Der nächste Punkt ist jetzt, ein Tutorial zu finden, das die passende Optik ergibt.
Ich komme hierauf nochmal kurz zurück: Nach zwei Abenden basteln habe ich die Erkenntnis, dass Schmetterlinge aus Stoff ganz gut machbar sind, die helle Seite wäre also versorgt. Allerdings habe ich es bis jetzt nicht geschafft, die Motten/Nachtfalter für den dunklen Teil zustande zu bekommen :/

Also falls jemand Tipps zur Herstellung von Stoffmotten hat: gerne her damit :yes:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2587
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Schmetterlinge und Falter

Beitragvon Bluemoon » 12. Okt 2021, 14:41

Das Korsett ist der Hammer! :shock:
Und der Rüschenschleppenrock animiert zum Nachbauen, dabei kann ich mit bodenbedeckenden Kleidungsstücken garnix anfangen.. :oops: Vielleicht lenke ich meine Energie auf den einzigen hier befindlichen Reifrock um, der braucht auch ein bisschen Zuwendung, bis das nächste WGT ran ist..
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Fea Hrive
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 71
Registriert: 13. Dez 2012, 10:29

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Schmetterlinge und Falter

Beitragvon Fea Hrive » 20. Okt 2021, 11:10

Bluemoon hat geschrieben:
12. Okt 2021, 14:41
Das Korsett ist der Hammer! :shock:
Dankeschön :oops:

Heute gibt es "nur" Pierrot Neuigkeiten. Für die restlichen Outfits werkel ich im Hintergrund und treffe Vorbereitungen (schreibe Einkaufslisten :mrgreen: ) für den Stoffmarkt nächste Woche.

Meine Testschuhe sind angekommen und treffen ziemlich gut das Bild, das ich im Kopf hatte. Sie sind schon etwas gebraucht, allerdings werde ich da bei der Umarbeitung versuchen manches zu kaschieren.
Bild

Das schwarze Paar, dass ich als Ergänzung benötige werde ich aber vermutlich eine Größe größer bestellen, sie fallen klein aus.

Ausserdem präsentiere ich: das Ergebnis meiner Schmetterlingstestungen
Bild

Wie ihr seht, waren meine Versuche, eine Nachtfalterform zu erzielen, die sich deutlich von den Schmetterlingen abhebt, bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt :roll: Ich bin da noch etwas unsicher wie ich weiter vorgehe. Der kleine lilane Schmetterling ist schonmal nicht schlecht, aber immernoch nicht eindeutig genug. und ich schwanke noch, ob die roten aus Organza bleiben oder auch aus Tüll werden.
Ideen/Gedanken dazu?

Unabhängig der letztendlichen Schmetterlingsart habe ich sie mal auf den Teilen drapiert und finde den Ansatz schonmal ganz gut :D auch wenn die Schmetterlinge auf den Schuhen glaube ich kleiner sein könnten :gruebel:

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2587
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Schmetterlinge und Falter

Beitragvon Bluemoon » 30. Okt 2021, 18:56

Fea, verflucht seist du!!! Meine TrulyVictorian-Bestellung ist soeben eingetroffen. Deinetwegen "muss" ich mir nach all den Jahren nun doch meine erste Nüre nähen. Ich hab das doch so nie gewollt..! :schmoll: :irr: :gruebel: :-D

...und zu den Nachtfaltern: vermutlich wirklich am ehesten, wenn sich die Flügel "nach unten" oder höchstens "zur Seite hin" aufspannen.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Fea Hrive
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 71
Registriert: 13. Dez 2012, 10:29

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Schmetterlinge und Falter

Beitragvon Fea Hrive » 7. Nov 2021, 22:13

Bluemoon hat geschrieben:
30. Okt 2021, 18:56
Fea, verflucht seist du!!! Meine TrulyVictorian-Bestellung ist soeben eingetroffen. Deinetwegen "muss" ich mir nach all den Jahren nun doch meine erste Nüre nähen. Ich hab das doch so nie gewollt..! :schmoll: :irr: :gruebel: :-D
Iiiich O_O aber... ich war das nicht.. vielleicht :angel: :kicher:

Ich wollte euch noch meine Stoffmarktausbeute zeigen, die eher... unterwältigend ist... ich hatte gehofft, zumindest Basisstoffe und Bänder abgreifen zu können, aber selbst da war nicht viel zu holen. Immerhin habe ich perfekte Knöpfe für die Pierrotbluse gefunden (und prompt zu wenige mitgenommen :roll: )

Bild
Das Band vorne war Spontanliebe, da musste ich was mitnehmen, die beiden drüber waren zu passend für die beiden Pierrotfarben, obwohl ich noch überlegen muss, wo ich sie verwerte. Die Rüschenspitze im Hintergrund und das rote Glitzerband waren Spontankäufe, genau wie der Glitzerrüschengummi. Schwarze Knöpfe für das Rüschchen und rote für den Pierrot.

Rüschchenknopf testgesteckt
Bild

Über die fehlende Ausbeute gerade an Stoff war ich so frustriert, dass ich nochmal das Internet durchforstet habe, hauptsächlich für den Organza für unser Schlafzimmer, den ich eigentlich auch auf dem Stoffmarkt holen wollte. Organza habe ich gefunden, genau wie einen Ergänzungsstoff für die Pierrotbluse (wir erinnern uns: da hab ich auch zu wenig Stoff :arg: ), der auch mit zu mir reisen durfte.
Netterweise hat mich direkt nach dem Stoffmarkt eine fiese Erkältung flachgelegt, weswegen ich es bis jetzt genau geschafft habe, es an die Puppe zu hängen :lol:

Ich präsentiere: die beiden Stoffe zusammen an der Puppe drapiert:

Bild

Meine Skizze habe ich aktualisiert, damit man sieht welcher Stoff an welche Stelle soll
Bild

Rückansicht mit Knöpfen (zwei verschiedene, weil jaaaaa...)
Bild
Bild

Die Trennung zwischen den zwei Knopfsorten wird vermutlich auf Höhe der Rüsche laufen, auch weil die dunkleren Knöpfe etwas flacher und damit unterm Korsett bequemer sind.

Was ich noch überlege ist, den Perlenstoff (oder beide) mit einer Lage Feintüll oder ähnlichem zu doppeln, damit er nicht ganz so durchsichtig/ein bisschen dunkler ist.
Die Optik an den zweilagigen Stellen inder Drapierung gefällt mir nämlich eigentlich einen Ticken besser :gruebel:

*Lässt Tee und Schokokekse da*

Fea Hrive
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 71
Registriert: 13. Dez 2012, 10:29

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Schmetterlinge und Falter

Beitragvon Fea Hrive » 2. Dez 2021, 10:35

:winke:
Wieder einige Wochen rum. Wir mussten spontan zu den Schwiegereltern umziehen, weil es in unserer Wohnung keinen funktionierenden Abwassertransport gab, ich konnte die Zeit aber produktiv nutzen, nachdem ich Schneiderpuppe und Nähmaschine nachgeholt hatte. Inzwischen sind wir wieder zuhause und ich mag den kindfreien Vormittag nutzen, um meinen Fortschritt zu zeigen.

Wir beginnen mit dem, was ich beim letzten Mal schon testdrapiert hatte: der Pierrotbluse
Warnung im Voraus: ich habe den Prozess relativ kleinteilig dokumentiert, es gibt also viele Bilder :lol:

Ich habe mich letztlich entschieden, die Stoffe tatsächlich zu doppeln (vielleicht habe ich mich irgendwo zwischendrin dafür verflucht :P ) und als Unterstoff schwarzen Feintüll besorgt. Aus dem habe ich die Teile ausgeschnitten (und dabei direkt die Modifikation von VT-Knopfleiste zu RT-Knopfleiste gemacht), diese als Vorlage auf den Oberstoff gelegt, geheftet und den Oberstoff zugeschnitten
Bild
Hier sieht man im unteren Bereich den optischen Unterschied zwischen einfach und gedoppelt.

An den Rückteilen oben und unten wollte ich die Knopfleiste verstärken. Da Bügeleinlage eher nicht in Frage kam und ich die empfohlene Steifgaze nicht auftreiben konnte, habe ich mich für Organza entschieden.
Weil Organzazuschnitt bekanntlich eher fies ist war ich "faul", habe das Schnittteil aus Unitüll passend auf dem Schnittmusterteil aufgelegt, darauf den Mustertüll, den Organza mit einer geraden Kante (bestimmt durch Faden rausziehen und dann an der Linie entlangschneiden) leicht versetzt zur inneren Umbruchlinie aufgelegt, alles (möglichst) wellenfrei zusammengesteckt und dann die Umbruchmarkierungen vom Schnittmuster mit Heftfaden übernommen und damit gleichzeitig den Organza befestigt :irr: Sah im ganzen dann so aus (etwas verschoben, weil ich sonst die vordere Kante nicht gesehen hätte):

Bild

Danach habe ich noch die Abnäher durchgeheftet und dann das ganze Konvolut ausgeschnitten:
Bild

An der oben liegenden Kante kann man erkennen, dass der Organza es noch etwas blickdichter macht. Die kurzen Heftmarkierungen neben dem Organza zeigen die Linie an, auf der später die Knöpfe sitzen werden.

Kurzer Exkurs zum Zuschnitt zweiten Oberstoffes: die Methode, die Unitüllteile einfach draufzulegen war durch die Perlen nicht machbar. Deswegen habe ich es umgekehrt, das schon zugeschnittene Teil unter den Perlenstoff gelegt und dann wie gehabt geheftet und zugeschnitten.
Bei den Manschetten habe ich mich entschieden, den Oberstoff nur an der Aussenseite zu verwenden, weil die Perlen innen am Arm vermutlich unbequem gewesen wären. Entsprechend bestehen die Manschetten aus einer Lage Unitüll, einer Lage Organza und einer Lage Oberstoff, die nur einige cm über den Bruch hinausreicht und dort mit einer Naht auf dem Rest befestigt wurde:

Bild

Perlen die zu nah an den Kanten waren wurden mit der Knopflochschere "wegoperiert". hinterlässt trotzdem Löcher, aber mir fiel keine bessere Lösung ein :?

Erster Eindruck der zugeschnittenen Teile an der Puppe (die Rüsche ist da noch nicht halbiert):
Bild

Nachdem endlich alles zugeschnitten war, habe ich die Knopfleisten umgebügelt und die Heftmarkierungen der Umbruchlinien durch eine Heftmarkierung der vorderen Mitte ersetzt.
links nur gebügelt und gesteckt, rechts mit neuer Heftlinie und schon entfernten alten Markierungen:
Bild

Die Knopfleisten habe ich abgesteppt, dann die Schulternähte an Innen- und Aussenteilen geschlossen und die Rüsche längs halbiert und an der Längskante zusammengeheftet, um sie an dieser Naht dann auch einreihen zu können.
Praktischerweise ging mir erst kurz vor Ende auf, dass die kurzen Seiten der Rüsche noch geschlossen werden mussten (Anleitung rechtzeitig lesen hilft ^^) :arg:
also ein Stück in der Heftnaht offengelassen, gewendet, kurze Nähte geschlossen, wieder zurückgewendet und Heftnaht beendet :irr:
Immerhin ergab sich dadurch ein ganz netter Effekt, weswegen ich überlege, noch Armstulpen oder ähnliches aus dem restlichen Perlenstoff zu machen:
Bild

Die ausgebügelte Rüsche wurde dann in Viertel unterteilt, auf vordere Mitte, Schulternähte und hintere Mitte der Hauptteile gesteckt, auf die passende Länge eingereiht und festgesteckt:
Bild

Oben auf das Sandwich kam dann der Ausschnitteil und wurde passend festgesteckt. War etwas fummelig wegen der vielen Lagen und der umgekehrten Kurve, aber machbar. Als letztes habe ich alle Schichten verbunden und soweit bin ich jetzt (Foto gibts keines weil das Licht gestern zu schlecht war :roll: ich reiche das nach) . Als nächstes sind die Ärmel und Manschetten fällig, die Ausschnittverarbeitung und Knöpfe und Knopflöcher.

Das Frühstück ruft, ich unterbreche hier erstmal :tee:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2587
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Schmetterlinge und Falter

Beitragvon Bluemoon » 2. Dez 2021, 11:20

Juhu, es geht weiter! :)

Der Tüllberg sieht wie eine echte Diva aus (Hast du Oberfusstransport?) und um das Durchschlagen der Heftfäden beneide ich dich kein bisschen. (Um deine Geduld aber schon. :angel: )

Pro Stulpen! :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste