Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Schmetterlinge und Falter

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Fea Hrive
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 71
Registriert: 13. Dez 2012, 10:29

Re: Von Drachen und Clowns, Rüschen und Streifen - Schmetterlinge und Falter

Beitragvon Fea Hrive » 14. Dez 2021, 13:13

Bluemoon hat geschrieben:
2. Dez 2021, 11:20
Der Tüllberg sieht wie eine echte Diva aus (Hast du Oberfusstransport?) und um das Durchschlagen der Heftfäden beneide ich dich kein bisschen. (Um deine Geduld aber schon. :angel: )
Ne, kein Oberfußtransport. Es ging aber erstaunlich gut, nur vor den Knopflöchern habe ich Respekt :yes:

Erstmal hallo und willkommen zurück :)

ich setze direkt dort an wo ich aufgehört habe und reiche zuerst das Foto der fertigen Rüsche nach
Bild

Hinten überlappt die Rüsche ein wenig, da muss ich noch herumprobieren, wie ich die Knöpfe plazieren kann. Die Nahtzugabe, die momentan noch nach oben zeigt, werde ich noch umbügeln und mit Handstichen an der inneren Tüllage befestigen
Bild

Danach habe ich die Ärmel angesetzt. Sie sind hier noch offen, ich habe die Seiten- und Ärmelnaht später in einem Schwung geschlossen, weil das weniger Gefahr des Verrutschens hatte
Bild

Am Hals sieht man einen Test für die Ausschnittverarbeitung. Vermutlich werde ich die Ausschnittkante einmal umschlagen und mit einer Borte bedecken. Welche Borte ich nehme ist aber noch nicht so ganz klar, das teste ich dann nochmal.
Die capeartige Form vor dem Schließen der Seitennaht hat mich angeregt, noch über ein Cape nachzudenken und ich habe auch schon konkrete Überlegungen :yes:

Mit geschlossener Seitennaht sah es so aus
Bild

Der nächste Schritt waren die Manschetten. Ich habe die kurzen Seiten geschlossen, gewendet und gebügelt und die Manschetten (nicht ganz der normalen Manschettenverarbeitung folgend) zusammengefasst rechts auf rechts an die Ärmel gesteckt
Bild
An der Puppe, weil ich sichergehen wollte, dass die Überlappungen passen

Sobald die Positionierung passend war, habe ich es erst rundherum festgesteckt und neu geheftet und dann die alten Heftfäden entfernt
Bild

Danach noch festgenäht und voila: fertige Manschette
Bild
Der Glanzkontrast zwischen den Materialien ist blitzbedingt und im Original nicht so auffällig .

Als nächster Schritt steht an, den Saum gerade zu schneiden, falls er sich ausgehängt hat, zu säumen und dann die Kopflöcher zu machen. Bei denen ich noch keine Ahnung, wie ich sie mache. Maschinenknopflöcher? Handknopflöcher? Paspelknopflöcher? :gruebel:


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste