Stoffberge 2020 - Motivation, Ausheulen, Ergebnisse.. Für alle :)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, dryad, Kuhfladen

Dark Thoughts
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: http://www.miamassi.blogspot.com
Postleitzahl: 68535
Land: Deutschland

Re: Stoffberge 2020 - Motivation, Ausheulen, Ergebnisse.. Für alle :)

Beitrag von Dark Thoughts »

Omg, Nria, die Tasche ist ganz große Liebe! :shock: :sabber:
Schlafe niemals mit einem Vampir im selben Sarg! - Walter Moers - Der Bücherdrache

Verstrickte Wolle 2020: 2535g

Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: https://stoffetauschen.com/author/svenj ... ?preview=1
Postleitzahl: 50

Beitrag von Fr.Ausverkauft! »

Hallöchen, mich gibts auch noch und manchmal nähe ich sogar auch :kicher: Gerade habe ich 2m Sweat bis zum letzten Rest aufgebraucht, der Kerl hatte sich aus der Farbe einen riesen Kuschelpulli gewünscht :)
Aus den Resten gabs dann Sachen für den Minimops, ist ja nahe liegend :angel:
Tatsächlich habe ich 2 Monate keinen Stoff gekauft - whoop whoooop! Dafür krieg ich jetzt welchen geschenkt/geschickt, da kann ich also gar nichts für :angel:
Stoffstatistik 2020
Gekauft: 58,90 m
Vernäht: 50,20 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m

Medea
Nähkromant
Nähkromant
Postleitzahl: 9

Beitrag von Medea »

Was für ein schönes Set, Fr. Ausverkauft! Und die Tasche und das Körbchen von Nria gefällt mir auch richtig gut :D

Ich habe mir meinen ersten richtig großen Stoffkauf dieses Jahr gegönnt, nachdem es für mich diesmal keine Stoffmärkte gab (apropo: war jemand von hier dort und wie war's?), dann zumindest eine Bestellung bei Knol Textil :angel: die beiden grauen oben Mitte (Jersey in Jeansoptik und dunkelgrau mit großen schwarzen Punkten) sind für mich, der Rest ist für die Kids.

Bild

Insgesamt waren es +10m, dazu kamen noch ein paar Meter die ich hier aus dem Forum gekauft habe und damit war es schon ein ordentliches Plus. Im Gegenzug habe ich aber die Spendenkiste mit Stoffen, die ich nicht mehr verwende, endlich abgeschickt und damit war es schon so gut wie neutralisiert.

In den letzten Tagen habe ich außerdem 4 Klimperklein Hoodies und eine Sweathose fertig gestellt, damit waren es dann schon wieder -2,5m :)
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Jahres WIP: Every day is Halloween^^
Tauschpaket Näh- und Bastelzubehör - TEILNEHMERSUCHE

Stoffbilanz 2019: -3m
Stoffbilanz 2020: -20m (Ziel: -30m)

Goldkind
Nähkromant
Nähkromant
Webseite 1: https://www.instagram.com/goldkindsblog/
Postleitzahl: 6114

Beitrag von Goldkind »

Sehr schöne Stoffe, Medea!

Wenn alles klappt, gehe ich am Donnerstag zum Stoffmarkt! Ich berichte dann gern. :D

Goldkind
Nähkromant
Nähkromant

Beitrag von Goldkind »

Also, ein kleiner Bericht vom holländischen Stoffmarkt hier gestern:

Aufgebaut war er wie immer, also Stände auf einem großen Prakplatz. Allerdings war der Bereich abgesperrt, sodass es nur einen Ein- und einen Ausgang gab. Dadurch war der Markt eine Einbahnstraße, man durfte auch nicht zurückgehen, wenn man etwas vergessen hat. Man hätte dann einmal raus, wieder anstellen und vom Anfang wieder laufen müssen. Zusätzlich zu den Standverkäufer*innen gab es viele Ordner*innen die darauf geachtet haben, dass diese Vorgaben auch wirklich eingehalten werden. Zudem durfte man den Markt nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten. Daran haben sich die Teilnehmer*innen auch weitestgehend gehalten.
Da die Besucher des Marktes gezählt wurden, war es in den Gängen relativ leer. Ich kam zu einer Stoßzeit (10.30-11.30) und musste ca. 15 min warten, bis ich das Gelände betreten durfte.

An den Ständen war es allerdings - wie zu erwarten war ... - ziemlich voll. Der Abstand wurde da nicht wirklich eingehalten.

Daher hatte ich auch nicht allzu große Lust zu stöbern, die wichtigen Sachen, die ich brauchte, habe ich aber bekommen. ^^
Als Plus habe ich daher mitgenommen:
- 2x 0,5m Bündchen
- 2x 1m Jersey (Batman! Füchse!)
- 1x 0,5m Jersey

... Für meine Verhältnisse sehr gesittet. :kicher:

Was mich wundert: Die Leute haben irgendwie Unmengen an Schnittmusterpapier gekauft. o.O
Teilweise 5,6 Rollen... Als ob es das sonst nirgends gäbe. ^^

Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict

Neues Schnittmusterpapier könnte ich auch wieder brauchen :kicher:

Bei mir geht heute der erste Stoff über die neue Stoffetauschen Plattform zur Post. Ich hab am Wochenende einen kleinen Foto und Beschreibungsmarathon gemacht. Einige Stoffe passen nach Jahren einfach nicht mehr zu mir und blockieren hier nur Platz :roll:
Stoffstatistik 2020

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitrag von Lyset »

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
12. Okt 2020, 14:03

Bei mir geht heute der erste Stoff über die neue Stoffetauschen Plattform zur Post. Ich hab am Wochenende einen kleinen Foto und Beschreibungsmarathon gemacht. Einige Stoffe passen nach Jahren einfach nicht mehr zu mir und blockieren hier nur Platz :roll:
Psssst ich hab Schnittmuster Papier bei mir im Flohmarkt und bestimmt kann man da gegen Stoff tauschen 😜
We will see!

Stoffstatistik 2020:
gekauft 77,50m
vernäht 57,55m

Dark Thoughts
Nähkromant
Nähkromant

Was für eine Platform meinst du???
Schlafe niemals mit einem Vampir im selben Sarg! - Walter Moers - Der Bücherdrache

Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict

Dark Thoughts hat geschrieben:
18. Okt 2020, 20:05

Was für eine Platform meinst du???
stoffetauschen.com :)
Bis jetzt hab ich da tatsächlich 4 Stoffe vertauschen können gegen Stoffe, die ich aktuell direkt vernähen kann, und einen verkauft.
An der Stoffberge Front ändert das also gerade nicht so viel. Allerdings ist die Aussicht deutlich besser, die Stoffe zeitnah zu vernähen :) Mir fehlt aktuell nur die Zeit... Aber das kennen wir ja alle :angel:
Stoffstatistik 2020

Dark Thoughts
Nähkromant
Nähkromant

Klasse, da schau ich gleich mal rein, vielen Dank!

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitrag von Lyset »

18. Okt 2020, 20:16
stoffetauschen.com
Und das es sowas gibt erwähnst du nur mal so im Vorbeigehen :kicher:
Zuletzt geändert von Lyset am 18. Okt 2020, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
We will see!

Stoffstatistik 2020:
gekauft 77,50m
vernäht 57,55m

Dark Thoughts
Nähkromant
Nähkromant

Da ich in der kommenden Zeit wohl meine komplette Wohnung mal umräumen werde, möchte ich mich in diesem Zuge auch mal genauer mit meinem Stash befassen und einiges aussortieren bzw von einigem trennen.

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Webseite 1: http://mondkunst.blogspot.com
Webseite 2: https://de.pinterest.com/nount/
Webseite 3: http://www.danglar.de
Postleitzahl: 59269

Beitrag von Nria »

Ich hab da auch mal meine aussortierten Stoffe eingestellt. Leider bin ich momentan wohl eher auf der Kauf-Seite unterwegs :D
(hatte bisher eine Tausch-Anfrage von einer, die aber selbst nur 3 Stoffe eingestellt hat, und eine Anfrage von einer Schweizerin, aber die Versandkosten wären astronomisch. Ich hoffe ja, da geht noch mehr ...)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2020: gekauft 60,75 m - vernäht 55,95 m - abgegeben 16,25 m (-11,45 m) [2019: -8,4 m]

Medea
Nähkromant
Nähkromant
Postleitzahl: 9

Beitrag von Medea »

Die Seite ist echt schön übersichtlich zum stöbern, das hat man bei 2nd Hand Stoffen selten, da muss ich auch eher aufpassen, dass ich nicht einkaufe :lol: Aber vielleicht motiviert mich das auch mal was einzustellen.

Ansonsten hab ich noch ein paar 40cm Reststücke für Kindersachen zugeschnitten (die sind für die aktuelle Größe ideal, danach wohl zu klein) und ein paar abgelagerte, gut gemusterte Stoffe werden zu wiederverwendbaren Geschenkverpackungen / Beutel für Weihnachten.

@Goldkind
Fast vergessen *patsch* DANKE für den Stoffmarktbericht! Wäre für mich dann wohl eh nichts gewesen, nicht mehr zurück gehen funktioniert für mich nicht, ich muss mir erst nen Überblick verschaffen :kicher:
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Jahres WIP: Every day is Halloween^^
Tauschpaket Näh- und Bastelzubehör - TEILNEHMERSUCHE

Stoffbilanz 2019: -3m
Stoffbilanz 2020: -20m (Ziel: -30m)

Goldkind
Nähkromant
Nähkromant

Beitrag von Goldkind »

Das mit dem Stofftausch ist ja sehr interessant, das müsste ich mir auch mal angucken - aber die Gefahr ist groß, dann doch wieder nur einzukaufen. ^^°
Eigentlich bin ich mit meinem Stoffumsatz derzeit recht zufrieden. Zurückgeworfen hat mich nur die Ausmistaktion meines Liebsten, bei dem ich mir einige Klamotten geschnappt habe. Gut: 4/6 sind bereits zu neuen Klamotten fürs Kind zugeschnitten. Doof: bei zweien davon fehlt mal wieder Bündchen. Wie oft ich für Projekte nachträglich Bündchen kaufen musste, ist echt nicht mehr feierlich. ^^
Medea hat geschrieben: Fast vergessen *patsch* DANKE für den Stoffmarktbericht! Wäre für mich dann wohl eh nichts gewesen, nicht mehr zurück gehen funktioniert für mich nicht, ich muss mir erst nen Überblick verschaffen
Gern! :)
Ich meine, man hätte natürlich immer die Möglichkeit eine zweite (dritte, vierte ^^) Runde drehen können... als ich raus bin, war auch keine Schlange mehr am Eingang. Aber es ist natürlich trotzdem nicht das Gleiche.

(Bei Facebook habe ich gelesen, dass Stoffmarkt Expo das wohl auch so handhaben wird, zumindest wurde auch von Absperrungen usw. gesprochen. Da der Stoffmarkt am 1.11. in Leipzig auch Sonntags ist, wo ich mal mehr Besucher erwarten würde, werde ich wohl eher nicht hingehen...)

Antworten