Da hattest Du natürlich völlig recht, Danke! Irgendwie hatte ich einen komischen Knoten im Kopf und dachte, das sieht dann seltsam aus. Tut es aber gar nicht, ist total super! Ich habe den Träger so gemacht, dass jeweils vorne und hinten zentral eine Textzeile läuft. Das hat gut geklappt (Ich hatte auch nur eine Zeile Verschnitt, die konnte ich nicht nehmen, weil sonst die Naht mittendurch gegangen wäre)chaotic hat geschrieben: ↑24. Aug 2020, 07:00 Ich stelle mir eine Zeile Schrift, die den ganzen Träger von vorne bis hinten entlang läuft, schöner vor als ganz viele Zeilen mit nur jeweils drei bis vier Buchstaben. So kurze Buchstabenketten ergeben keine Wörter und darum keinen Sinn, darum finde ich das nicht so harmonisch.
Außerdem hat mich der Rappel gepackt, bzw. ich war unsicher, ob ich mich nicht verrechnet habe bei den Seitenteilen/Reißverschluss. Meine Tasche ist ja etwas schmaler (insgesamt nur 1,4 cm) und das musste übertragen. Fazit: Ich hab mich nicht verrechnet, alles passt und somit habe ich jetzt eine fertige Außentasche!

Man darf nicht sooo genau an die vordere Kante schauen, wei da die Naht, die Aufsatztasche und Hauptteil zusammenhält teilweise sichtbar ist. 1 cm Nahtzugabe ist definitiv übertrieben, finde ich (Nächstes Mal zeichne ich die vielleicht ein). Man sieht es aber wiklich so wenig, dass ich mich um Verbesserungen gedrückt habe.
Fehlt noch das Futter, aber das wird eine ziemliche Fummelei, denke ich, also mach ich das heute nicht mehr. Genug geschafft.
Es fehlen noch 2 Tage, also morgen das Futter einnähen und übermorgen mit einer Handnaht schließen, die Gurtband-assoziierten Tätigkeiten entfallen ja. Dafür überlege ich noch, ob die vordere Klappe einen Knopf bekommt. Vorteil: Sie ist dann definitiv zu und gut gemacht könnte das kübsch aussehen. Nachteil: Ein doofes Knopfloch (und die Wahrscheinlichkeit, dass es doof wird ist nicht ganz gering) kann mir die ganze Tasche versauen. Ich könnte natürlich einen Druckknopf machen, wie ich geplant hatte, dann bleibt sie zu und man sieht von außen nichts.
Falls ich einen Knopf anbringe wird es einer von denen, um den grünen Reißverschluss nochmal aufzugreifen:

Tendenz zum mittleren (deswegen liegt der auch in der Mitte), weil auch da nur so ein Hauch grün sichtbar ist.
Wenn ich mich nicht arg täusche kommen die aus der Wundertüte, die ich mal von der lieben Queeni bekommen habe, weswegen ich es auch nett fände, einen hier zu verwenden. Allerdings gefällt mir die Klappe ohne auch sehr gut. Ich glaube, darüber schlafe ich auch nochmal (und hoffe, dass ich eine Eingebung oder einfach wieder kompetente Beratung aus dem allwissenden Forum bekomme)