16/20 Flauschpunkte in 2020 - Tasche fertig

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces, dryad

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Re: 6/20 Flauschpunkte in 2020 - endlich Bilder

Beitragvon chaotic » 19. Mai 2020, 05:54

*Thread entstaub*

Kaum drei Monate später habe ich endlich einen Bilderhoster gefunden, die Bilder zugeschnitten und hochgeladen.
Hier ist die Tasche, freundlich präsentiert von meinem Schreibtischstuhl:
Bild
Außenseite, mit RV-Tasche. Die andere Außenseite sieht genauso aus nur ohne den RV. Der Taschenbeutel hängt zwischen Außen- und Innenstoff.

Bild
Innenseite mit der Innentasche. Ich finde die Innentasche viel zu riesig, aber die Anleitung hat sie genau so groß vorgesehen. Die andere Innenseite ist einfarbig, ohne aufgesetzte Tasche.

Der Stoff ist übrigens ein lila-iger Leinenstoff, den ich vor vielen Jahren mal auf dem holländischen Stoffmarkt gekauft habe.
Der karierte Stoff ist vom selben Stoffmarktbesuch, weniger stabil als das Leinen und nicht knitterfrei.
Eigentlich waren die Stoffe mit "irgendwelche Klamotten" als Plan im Hinterkopf gekauft worden, aber besser sie enden in einer Tasche, als dass sie nie vernäht werden.

In der Zwischenzeit habe ich noch fünf Masken genäht, alle aus Stoffen, die ich im Vorrat habe. Damit ist die Familie mit einem Grundstock an Masken versorgt. Die ersten beiden Masken wurden noch einfarbig, aber fürs Kind habe ich (auf Wunsch des Kindes) den schwarzen Stoff mit Sternen verwendet und für die zweite Runde wurde es dann Sternenstoff und ein mit herrlich kindischen Schildkröten bedruckter Stoff. Fotos reiche ich nach, wenn ich mich mal aufraffen kann die Masken zu fotografieren...
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Re: 6/20 Flauschpunkte in 2020

Beitragvon chaotic » 27. Jun 2020, 22:16

Ich habe beim zweiten Schwung Masken ein Foto gemacht, aber nur vom Schildkrötenstoff. Bitte sehr:
Bild
Einmal der Stoff vor dem Falten und rechts dann die fertige Maske.
Für den ganzen Haufen gebe ich mir aber nur einen Punkt - für das Material (Stoff, Garn, Gummibänder) das komplett aus dem Stash kommt.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Re: 7/20 Flauschpunkte in 2020 - endlich wieder Flausch

Beitragvon chaotic » 27. Jun 2020, 22:24

Es ist wieder Tour de Fleece und ich habe endlich wieder Flausch in den Fingern.

Vor einem Monat habe ich mir ein Spinnrad gegönnt und das erste, was ich gemacht habe war: meiner Tochter beibringen, wie man es verwendet...
Ihr Spinnergebnis sieht für einen totalen Anfänger richtig gut aus:
Bild

Ich selber habe auch etwas gesponnen und heute dann meine ersten zwei Spulen verzwirnt. LInks übriggebliebener Single, rechts zweifädig verzwirnt.
Bild

Und dann gleich weitergesponnen.
Bild

Ach ja: Microsoft Edge ist doof... ich musste gerade meinen Handybrowser verwenden, um die Bildlinks zu bekommen.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Re: 7/20 Flauschpunkte in 2020 - mehr Flausch für die Welt!

Beitragvon chaotic » 10. Jul 2020, 10:47

Ich bin immer noch fleißig am spinnen, aber Projekt-Monogamie ist nicht so meins.
Auf dem Rad ist braune Übungswolle, die Spule ist voll und jetzt muss ich eine andere Spule freimachen.
Bild

Auf der Spindel habe ich ein Spinnprojekt von letztem Jahr rausgeholt und verzwirne gerade:
Bild
Das gibt ordentlich Punkte, wenn es fertig ist.

Spindelspinnen geht im Homeoffice super in Meetings bei denen man nur zuhören muss, darum ist das Zwirnprojekt auch schon ca. halb fertig. :mrgreen:

MadebyMyri
Re: 7/20 Flauschpunkte in 2020 - mehr Flausch für die Welt!

Beitragvon MadebyMyri » 11. Jul 2020, 21:23

Oh ja zwirnen und Homeoffice ist eine Megakombi!
Endlich ein produktives Output am Ende der Sitzung
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Re: 8/20 Flauschpunkte in 2020 - mehr Flausch für die Welt!

Beitragvon chaotic » 20. Jul 2020, 11:26

Ich habe ein fast-fertig-Foto:
Bild
Das Endprodukt der Tour de Fleece für mich.
In der Mitte auf der Spule meine ersten Garne, die ich auf dem Rad gesponnen und gezwirnt habe. Das sind zwei Stränge, den oberen schief drauf gewickelten habe ich auf einer anderen Spule gezwirnt und dann dort geparkt, damit die Spule frei wird.
Die beiden braunen Singles werde ich in Teil 2 der Tour (oder vorher) verzwirnen, die sind während der Tour entstanden.
Im Vordergrund das Spindelprojekt, beim Zwirnball kann man fast schon den Ball durchsehen den ich als Kern verwende. Ball wickeln, Seidensingle dafür spinnen und zwirnen war komplett während der Tour und oftmal während Meetings oder Online-Schulungen zum Finger beschäftigen beim Zuhören.

Die Spindel wird voraussichtlich diese Woche noch fertig verzwirnt und gibt dann erst Punkte.
Die weißen Garne auf der Spule rechne ich mit einem Punkt, weil ich die Fasern schon ewig habe.
Die braunen Singles geben erst nach dem Verzwirnen Punkte.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Re: 10/20 Flauschpunkte in 2020 - Halbzeit!

Beitragvon chaotic » 21. Jul 2020, 16:43

Ich habe heute endlich mein Zwirnprojekt fertig gezwirnt:
Bild
Sobald ich es zum Strang gewickelt und gebadet habe, reiche ich die Maße nach. Die zwei Punkte gebe ich mir trotzdem jetzt schon. Ich habe die Singles ziemlich genau vor einem Jahr fertig gesponnen, bei der Tour de Fleece 2019.

Außerdem gibt es noch ein lustiges Foto, ohne Punkte.
Bild
Das Garn, das meine Tochter auf dem Rad gesponnen und gezwirnt hat. Sieht nach lustigem, überdrehtem Art Yarn aus.
Das muss auch noch gewaschen werden - also azch noch keine Maße hier.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Re: 10/20 Flauschpunkte in 2020 - mehr Flausch für die Welt!

Beitragvon chaotic » 3. Aug 2020, 08:46

Foto-loses Update:
Ich habe inzwischen die weißen Garne von der Spule abgewickelt und die Spule mit braunem gezwirntem Garn gefüllt. Ich bin sehr gespannt wie das Garn nach dem Waschen aussieht, ich hab auf dem Rad keine Ahnuhng wie ich die richtige Menge an Zwirndrall erkennen kann.

Außerdem wickele ich in Online-Meetings (ohne Kamera) inzwischen das nächste Zwirn-UFO zum Zwirnball, damit ich da weitermachen kann. Zwirnen während Meetings ist inzwischen eine lieb gewonnene Angewohnheit von mir geworden, wie soll das nach Corona werden? :irr: :gruebel: :mrgreen:

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon chaotic » 5. Aug 2020, 18:41

Ich habe mit der lieben BeRúThiel ausgemacht, dass wir gemeinsam die Adventskalendertasche aus 2019 nähen und am Samstag damit anfangen. Also habe ich heute morgen mal geschaut, was ich an passenden Stoffen habe und in der Kiste mit den Leinencoupons etwas gefunden.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden:
Bild
(klick macht groß)
Das hellblaue oben im Bild wird der Futterstoff, das ist schon mal sicher.
Aber mach ich den Außenstoff eher lila oder eher orange? Das Foto ist leider nicht so tolll, das orange ist in echt nicht ganz so leuchtend.
Hat jemand einen Vorschlag? eine Meinung?

Ansonsten werde ich wohl am Samstag morgen den Stoff nehmen, der mir spontan besser gefällt.

KimKong
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon KimKong » 5. Aug 2020, 21:55

Dann oute ich mich Mal als stille Mitlerserin: für mich fällt das orange da total raus( warme, kräftige Farbe vs. Pastellige, kalte Farbe), ich fände das hellblau mit dem Lila/Bordeaux als Kombi viel stimmiger. :)

Gesendet von meinem CS40 mit Tapatalk

The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon chaotic » 5. Aug 2020, 22:30

Juhu, ich habe doch noch Leser. ;)

Das ist auch eine gute Sichtweise, Kim. Ich stimme dir zu, das lila wirkt harmonischer zum hellblau als das orange. Es ist übringes ein "richtiges" lila und nicht in die Bordeaux-Richtung.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 6. Aug 2020, 08:20

Ich finde auch, dass das Lila besser zu dem Hellblau passt. Und ansonsten würde ich halt noch gucken, welche von den Farben besser zu deinen Klamotten passt, nicht dass du die Tasche an sich nachher ganz toll findest, sie aber nie hernimmst, weil sie sich immer mit der Kleidung beisst.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Ich wär so gern ein Wikinger - Mein Blog

chaotic
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon chaotic » 7. Aug 2020, 05:53

Danke für deine Antwort, Thalliana. Das mit der Kleidung beißen hab ich bisher noch gar nicht bedacht - ich habe eine rote kleine Umhängetasche, die nehme ich bisher in alle Fällen her, in denen ich eine kleine Tasche brauche, egal welche Kleidung ich trage.

Mein Gefühl sagt auch eher lila als orange, also wird die Tasche lila. Ab morgen gibt es mehr zu sehen.

Und wenn die Tasche gut wird und auch meinem Mann gefällt, gibt es das gleiche Modell in schwarz für ihn. Der leiht sich nämlich immer wieder mal meine kleine rote Tasche aus und hätte gerne eine eigene...

moonlightangel

Beitragvon moonlightangel » 7. Aug 2020, 08:40

Noch eine Stimme für Lila!

batgirl
Nähkromant
Nähkromant

Beitragvon batgirl » 7. Aug 2020, 09:15

Pro lila :up:
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Zurück zu „Work in Progress“