Nach all dem positiven Feedback, mit dem ich nicht gerechnet habe, habe ich die Mondmotte-Liste auf meine Bedürfnisse angepasst. Sie ist jetzt viel länger, und ganz viele Dinge geben Punkte... Aber dafür arbeite ich jetzt auch auf 20 Punkte hin und ohne wird es nicht möglich sein, so langsam, wie ich arbeite.

____________________________________
- 1 Punkt für alles Material, das aus dem Vorrat kommt. Kleinkram zählt nicht.
- 1 Punkt für UFOs an denen noch viel zu tun ist und die vor über 4 Monaten begonnen wurden.
- 1/2 Punkt für UFOs, die so gut wie fertig sind, und trotzdem seit über 4 Monaten herumliegen.
- 1 Punkt, wenn das Objekt für mich ist.
- 1 Punkt, wenn das Projekt innerhalb eines Monats fertiggestellt wird.
- 1/2 Punkt für das Flicken von Objekten.
- 1 Punkt für Up- oder Recycling
- 1 Punkt für etwas Gruftiges.
- 1 Punkt für das Erlernen einer neuen Technik, oder das Auffrischen oder Vertiefen einer bekannten Technik.
3.1.20
Immer wieder staune ich über euren Tatendrang, allen voran Mondmotte. Auch wenn ich bisher an allen WIPs gescheitert bin, versuche ich es ein weiteres Mal. Irgendwann muss es ja klappen!
Aber ich weiss, dass ich NIE 20 Punkte werde erarbeiten können. Ich bin mehr der Typ von "oh, kuck mal, das mache ich, und Material habe ich dazu keins", anstatt "dieser Stoff wartet schon 5 Jahre auf eine gute Verwendung". Deswegen ein "20 in 20", aber eben nur zur Hälfte. Zehn Punkte sind für mich immer noch ein grosses Ding. Falls ich wider Erwarten die Punkte bald habe, kann ich mich immer noch auf 20 Punkte fokussieren.
Mein grösstes Problem sind UFOs und ein Stapel von Klamotten, die verändert werden sollten.Mondmotte hat geschrieben: ↑1. Jan 2020, 13:09
- Für alles, was man verwendet und das älter als ein Jahr ist - also ist der Stichtag für 2020 dann der 1.1.2019 - gibt man sich, wenn das Projekt fertig ist, einen Punkt. Das können Anleitungen sein, Wolle, Stoffe, Bastelmaterial...alles einfach, was bei Euch haust.
- Kleinkram wie Knöpfe etc. kann man zählen, wenn man will, das werde ich aber nicht tun...weil ich weiß, das wird nicht mal ansatzweise nötig sein.
- UFOs, an denen sechs Monate vor dem 01.01.2020 nicht gearbeitet wurde, geben bei Fertigstellung einen Extrapunkt.
- Für jede neue Technik, die ich mir draufschaffe, gibt es einen weiteren Extrapunkt.
- Und im Sinne von self-care und so gibt es einen zusätzlichen Punkt für jedes Projekt, das ich für mich selbst mache.
Neue Techniken erlernen finde ich super, aber anwenden sollte ich sie dann auch. Also wird der Lötkolben auch zum Zug kommen.
Ich lasse 2020 auf mich zukommen und vermeide es, hier eine Liste anzufangen, was noch zu tun wäre, oder was schon lange geplant ist, und doch einfach nicht werden will. Das würde mich momentan nur demotivieren.
Die vermutlich ersten beiden Dinge, an denen ich arbeiten und hoffentlich fertigstellen werde sind einerseits die Adventstasche (die Ecken weigern sich gerade, gut auszusehen) und genähte Füsslinge für meine Mutter (und mich). (Ergibt maximal 2 Punkte. *seufz*)