Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Marzi Panik » 16. Feb 2022, 17:44

rhuna hat geschrieben:
8. Feb 2022, 17:43
Ich hab auch was angefangen, nämlich einen Webteppich im Hulahoopreifen.
Das ist ja eine coole Idee und ein super Upcycling! :up: Bin sehr gespannt, wie das Teil dann am Ende aussieht :D

Nachdem ich zuletzt ein paar Tücher gehäkelt habe, habe ich mal wieder mit einer Decke angefangen. Dieses Mal aber eine etwas kleinere zum über die Beine legen. Hab zwei Pakete sehr buntes Baumwollgarn gekauft und plane so etwas wie einen unregelmässigen, gemusterten Farbverlauf. Mal gucken, was das wird. Wenn es mir am Ende nicht gefällt, werden halt die Schwiegereltern beschenkt. :mrgreen:

Aktueller Stand:

Bild
Zuletzt geändert von Marzi Panik am 16. Feb 2022, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Bluemoon » 16. Feb 2022, 19:41

Das ist ja hübsch! Finde, die Farben haben in der Kombination einen tollen orientalischen Touch. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon ikaya » 17. Feb 2022, 15:16

Ooh, ist das schon schön kräftig bunt, Marzi Panik! Coole Idee mit dem unregelmäßigen Musterfarbverlauf, das gefällt mir echt gut.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Zetesa » 17. Feb 2022, 18:51

Das sieht bis hierhin sehr schick aus, ich bin gespannt, wie der Farbverlauf weitergeht.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Bluemoon » 9. Jun 2022, 19:43

Ein medizinischer Grund bringt mich zum 10 Jahre alten Plan: Häkeln eines Teppichs aus in Streifen geschnittenen alten TShirts. Hat die angehende Pfotenbodenentzündung bei der Langohrprinzessin wenigstens eine gute Seite; mam verbraucht wirklich viel aus der überquellenden Restekiste. :jippieh:

So schön wie bei den Häkel-assen des Forums sieht's leider nicht aus, bin schon froh, wenn die Stäbchen einigermassen gleichmässig in die alten Reihen gestochen werden. :mrgreen: Aber was soll's, für Hoppeldämpfung taugt es auch so.

Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Marzi Panik » 4. Okt 2022, 16:48

Ich kram den Thread mal wieder hoch - die Hitze ist endlich vorbei und ich mag wieder häkeln. :)

Die Decke ist noch nicht grossartig gewachsen, weil ich sie *hust* aufgeribbelt habe und noch einmal neu angefangen habe.
Sie war mir ein kleines bisschen zu schmal und das Muster wäre für meinen Geschmack nicht gleichmässig genug geworden...vor allem die "Hintergrundfarben". Also wurde noch mal ein bisschen Garn geordert und jetzt sieht es so aus, als würde es hinhauen. Die Hintergrundfarbe zieht sich jetzt über 1.5 Pattern-Repeats. Ausserdem habe ich dieses Mal mit dem zackeligen Muster angefangen. Aktuell häkle ich nur dieses Muster, und plane, es dann im weiteren Verlauf immer mehr durch das Streifenmuster zu unterbrechen, bis am Ende nur noch das Streifenmuster übrig bleibt. Mal schauen, ob das so klappt, wie ich es mir vorstelle. :kicher:

Wie steht's um eure Projekte?

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Marzi Panik » 13. Okt 2022, 13:14

Ratet, wer doch NOCH einmal Garn nachbestellen musste? :angel:
So viel zu "Ich mache nur eine kleine Decke, die ich mir über den Schoss legen kann." Das Ding ist jetzt doch ca. 125cm breit.
Und jetzt geht mir etwas mehr als 4 Reihen zu früh das rote Garn aus - was heisst, dass es auch bei den anderen Farben gerade eben nicht reichen wird. Das wird dann wohl irgendwann mal wieder ein Resteprojekt geben. :roll: :mrgreen:

Aktueller Stand:

Bild

Das hier wäre der geplante Farb- und Musterverlauf. Die Farben sind nicht ganz originalgetreu, aber für die grobe Orientierung reicht das so.

Bild

Ich hab jetzt erst einmal wieder Zwangshäkelpause, bis der Garnnachschub da ist. ^^

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Dark Thoughts » 18. Okt 2022, 11:08

Ich habe die Decke auf der Burg ja schon bewundern dürfen, die wird richtig großartig!
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Marzi Panik » 25. Feb 2023, 11:58

Wie lange kann eine Häkeldecke herumliegen? Lange.
Seit dem letzten Update hat sich mal wieder nicht besonders viel getan. Und dann habe ich sie letzte Woche mal wieder hervorgekramt und mir fiel - oh Schreck - auf, dass ich nicht mehr wusste, wie ich das Muster verteilen wollte. :roll:
Eigentlich wollte ich hier nur einmal ein Update geben, damit ich mich irgendwie motiviere, an der Decke endlich weiterzuarbeiten, aber jetzt bin ich sehr glücklich, dass ich den Farb- und Musterverlauf hier geteilt habe. :mrgreen:
Status: Der magentafarbige Hintergrund ist fertig, nächste Hintergrundfarbe ist lila.

Auch, wenn es mir eigentlich gefällt, die Decke direkt am Stück zu häkeln, merke ich, dass es doch ziemlich umpraktisch ist. Wahrscheinlich komme ich deshalb so langsam voran. Das nächste Grossprojekt besteht dann wohl wieder aus kleineren Einzelteilen, die ich mitnehmen kann. Haben wir auch mal wieder was gelernt. :kicher:

@Dark Thoughts: Danke dir <3 Ich bin irgendwie einfach nur noch froh, wenn sie dann endlich fertig ist, damit ich dann mal wieder etwas anderes machen kann.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Lenmera » 25. Feb 2023, 13:33

Ich finde, dass Deckenprojekte, die am Stück gehäkelt werden, so ihre Vor- und Nachteile haben.
Vorteil: ab einer gewissen Größe kann man sie während dem Häkeln schon als Decke nutzen.
Nachteil: wenn man für die nächste Reihe wenden muss, muss die Katze dafür wieder aufstehen.

Bei mir steht die dritte Decke demnächst an.
Das Wohnzimmer nimmt immer weiter Formen an und das heißt leider, dass der aktuelle Couchüberwurf farblich nicht mehr passt.

Es wird ein recht großes Projekt, da die komplette Liegefläche der Couch damit abgedeckt werden soll, was ca zu 2,2m mal 1,6m führt. Farblich muss es zu schwarz, gedeckten blau und gold passen. Vom Muster her wird es ein schlichtes Art Deco werden.

Die konkrete Planung steht noch aus. Vor allem, da ich bei der Garnfrage noch sehr unentschlossen bin. Einerseits soll es pflegeleicht und maschinenwaschbar sein, andererseits auch kein Monatsgehalt verschlingen. :?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Marzi Panik » 27. Feb 2023, 12:35

Lenmera hat geschrieben:
25. Feb 2023, 13:33
Ich finde, dass Deckenprojekte, die am Stück gehäkelt werden, so ihre Vor- und Nachteile haben.
Vorteil: ab einer gewissen Größe kann man sie während dem Häkeln schon als Decke nutzen.
Nachteil: wenn man für die nächste Reihe wenden muss, muss die Katze dafür wieder aufstehen.

Bei mir steht die dritte Decke demnächst an.
Das Wohnzimmer nimmt immer weiter Formen an und das heißt leider, dass der aktuelle Couchüberwurf farblich nicht mehr passt.

Es wird ein recht großes Projekt, da die komplette Liegefläche der Couch damit abgedeckt werden soll, was ca zu 2,2m mal 1,6m führt. Farblich muss es zu schwarz, gedeckten blau und gold passen. Vom Muster her wird es ein schlichtes Art Deco werden.

Die konkrete Planung steht noch aus. Vor allem, da ich bei der Garnfrage noch sehr unentschlossen bin. Einerseits soll es pflegeleicht und maschinenwaschbar sein, andererseits auch kein Monatsgehalt verschlingen. :?
Ooooh, ich bin sehr gespannt! Ich hoffe ja, du teilst das hier? <3
Bzgl. Garn: Gewicht spielt sicherlich auch eine Rolle, oder? Sonst hätte ich ja Baumwolle vorgeschlagen - bezahlbar, pflegeleicht, waschbar...aber bei der Grösse könnte das vllt. etwas schwer werden und die Waschmaschine überfordern?
Mich würde auf jeden Fall interessieren, was es am Ende bei dir wird - die nächste Decke habe ich meiner Mutter versprochen und die Anforderungen sind dementsprechend ähnlich.

Bin da bei den Vor- und Nachteilen bei dir, bzgl. Wenden aber auch ohne Katze ^^ Hier ist das eher ein Problem, weil ich diese Decke in Mosaiktechnik häkle und beim Wenden immer aufpassen muss, dass sich das Garn nicht verheddert. Spoiler: Klappt nicht unbedingt immer. *g

Sonst gefällt es mir eigentlich sehr, in langen Reihen zu häkeln, ist irgendwie entspannender. Aber ich denke, die nächste Decke wird trotzdem nicht am Stück gehäkelt. Ich hätte gerne wieder ein Projekt, dass ich in die Tasche stecken kann und an dem ich auch unterwegs arbeiten kann. Aber wer weiss - es kommt meistens eh anders, als man denkt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Marzi Panik » 13. Mär 2023, 09:14

Es tut sich was!
Daher mal ein Statusupdate mit Bild. :mrgreen:

Bild

Das war's auch schon! Die endgültigen Abmessungen werden ca. 120x150cm sein - perfekt also, um sie über die Beine zu legen. Sie ist jetzt schon relativ schwer, bin mal gespannt, was sie am Ende auf die Waage bringt. ^^

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon ikaya » 14. Mär 2023, 13:56

So schöne Farben und Musterung! Jetzt schon ganz großes Kino! <3

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Monströse Heimtextilien - Nähkromantisches Crochet-/Knit Along

Beitragvon Lenmera » 14. Mär 2023, 18:17

Wow! Das wird wirklich immer besser!
per aspera ad astra


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste