Das dringende Klamotten-WIP - Geschafft!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Amhrán » 24. Mär 2021, 14:41

:D Ach herrje.. ich glaub wir müssen da wirklich einmal einen Jersey-Crashkurs machen, oder? :D

Urlaub vorbei, aber es geht langsam weiter. Bei einer gründlichen Sichtung meines Kleiderschrankes ist noch ein schwarzes Shirt aufgetaucht. Das war wohl die Reserve? :gruebel: Und es sind nicht ganz so viele weitere Shirts auf den Baustellenstapel geflogen wie befürchtet. Dafür hats noch ein paar Leggins und Schlafklamotten erwischt.. Damit ist die Lage inzwischen deutlich entspannter. Es geht hier aber natürlich trotzdem weiter! Ein bisschen mehr Vielfalt und Vorrat (und Farbe?) schadet meinem Kleiderschrank nämlich keinesfalls.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Amhrán » 15. Apr 2021, 20:35

Inzwischen ist die Motivation wieder aufgetaucht (vermutlich wegen dem Sauwetter? :angel: ) und die Shirts aus dem Wolle Seide Jersey für meine Eltern sind fertig. Dann konnte ich mich nicht fürs nächste Projekt entscheiden und hab einfach mal vier Shirts zugeschnitten :D zweimal Wolle Seide für mich (Kurz- und Langarm), ein buntes Kurzarm Shirt und noch eine Raglan-Tunika. Eins ist auch schon fertig genäht :jippieh: Fotos gibt's morgen bei Tageslicht..

edit:
Einmal gesammelte Wolle-Seide-Sirts für Familie Amhrán :angel:
Kurzarm-Raglan für Papa, Langarm für Mama und Kurzarm für mich. Einmal Raglan-Langarm für Papa ist schon bei ihm angekommen, einmal Langarm für mich muss noch genäht werden. Dann hab ich noch immer genug Stoff für ein Shirt für mich - da werd ich vermutlich einen neuen Schnitt ausprobieren. Das lockere Raglanshirt aus dem Sportswear-Buch lacht mich an :D
Äh ja :angel: das graue Garn ist mir nach den Shirts für Papa endgültig ausgegangen. Also hab ich beschlossen, das Grau mit bunten Nähten zu verarbeiten. Mama hat hellblau bekommen, ich grün - das verkleinert auch die Verwechslungsgefahr. :D Das Innenleben ist überall hellblau genäht, weil ich davon eine Riesenrolle hab, die ich unter normalen Umständen eh nie aufbrauche.

Bild

Und noch ein Zwischenstand von der gestrigen Zuschnitt-Aktion. Da hab ich gerade überlegt, wie ich Tunika und Shirt am effizientesten aus dem Stoff rauskriege. Die Tunika-Ärmel hatte ich eh schon in schwarz geplant, und für das normale Shirt hab ich mich dann für kurze Ärmel entschieden. Viel Stoff ist nicht übriggeblieben :lol:

Bild
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5840
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon chaotic » 16. Apr 2021, 09:32

Ich finde die bunten Nähte an den grauen Shirts klasse. Nicht auffällig aber trotzdem ein Farbtupfer. Und solch kleine Unterschiede sind perfekt für Familien-Partnerlook :-)
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Amhrán » 17. Apr 2021, 11:16

Genau das war der Plan, chaotic :D
Hier gibts noch einen Blick auf das vorläufig letzte von den grauen Shirts. Grüne Ranken für mich :angel:

Bild

Und die schwarz-bunte Raglantunika ist auch fertig.

Bild

Jetzt noch ein Shirt fertignähen, und dann darf ich den grauen Sommersweat anschneiden, den ich letztens gekauft hab. Es wird ein Kapuzen-Sweatkleid, den Schnitt hab ich gestern im Rittersaal schon vorbereitet. Achja und die drei Meter von dem petrolfarbenen Funktionsjersey sollte ich auch noch vorwaschen :lol:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP - Endspurt

Beitragvon Amhrán » 19. Apr 2021, 08:30

Langsam aber sicher sehe ich ein Ende von diesem WIP :lol: Die letztens zugeschnittenen Shirts sind alle fertig genäht (siehe Foto), dann hab ich noch den allerletzten Rest vom schwarzen Baumwolljersey in zwei Basic-Halbarm-Shirts zugeschnitten. Beim Nähen bin ich gerade, und die kriegen dann auch noch Plottermotive ab. Dann noch das Kapuzen-Sweatkleid, und dann bin ich fürs erste wieder gut mit Klamotten versorgt. Ein paar Röcke für den Sommer könnten noch nicht schaden, und ein paar Sportklamotten mag ich auch noch nähen (muss ja das Sportswear-Buch ausprobieren!), aber das kann ich ja dann auch im Projekte-Board zeigen :D

Bild
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Das dringende Klamotten-WIP - Endspurt

Beitragvon KimKong » 19. Apr 2021, 13:02

Respekt, wie viele Shirts du da jetzt durch die Maschine gejagt hast!
Ich mag die kleinen Details wie den grünen Blätter zierstich sehr gerne :)

Gesendet von meinem CS40 mit Tapatalk

The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Das dringende Klamotten-WIP - Endspurt

Beitragvon Dark Thoughts » 19. Apr 2021, 17:08

Mir gefällt vor allem die Umsetzung des Partnerlooks, und ich wäre übrigens sehr für einen Jersey Crashkurs, gerne auch an einem abweichenden Abend im Kaminzimmer. :wink:
Ich warte derzeit noch auf Motivation, Gelegenheit bzw komme einfach nicht zum Anfangen. Habe mir ein Buch in der Bib besorgt, Schnitte sind bereits abgezeichnet und Stoff ist vorhanden. Ziemlich sicher würde eine Werke Runde im Rittersaal helfen. Vermutlich hätte ich einen ähnlich großen Output angestrebt, wie du ihn gerade hast. Wenn auch nicht ganz so schnell. :mrgreen: :angel:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP - Endspurt

Beitragvon Amhrán » 20. Apr 2021, 07:56

KimKong hat geschrieben: Respekt, wie viele Shirts du da jetzt durch die Maschine gejagt hast!
Meine Zicke hatte gestern eh schon Angst, dass sie ab jetzt immer so viel arbeiten muss, und wollte auf den letzten Metern noch verweigern.. :lol:
Dark Thoughts hat geschrieben: Mir gefällt vor allem die Umsetzung des Partnerlooks, und ich wäre übrigens sehr für einen Jersey Crashkurs, gerne auch an einem abweichenden Abend im Kaminzimmer. :wink:
Ich warte derzeit noch auf Motivation, Gelegenheit bzw komme einfach nicht zum Anfangen. Habe mir ein Buch in der Bib besorgt, Schnitte sind bereits abgezeichnet und Stoff ist vorhanden. Ziemlich sicher würde eine Werke Runde im Rittersaal helfen. Vermutlich hätte ich einen ähnlich großen Output angestrebt, wie du ihn gerade hast. Wenn auch nicht ganz so schnell. :mrgreen: :angel:
Schrei einfach laut (PN oder so), wenn dir danach ist. Diese Woche kann ich zwar Abends eher nicht, aber wir finden schon einen Termin dafür!

Äh ja. Das Beste kommt zum Schluss! :jippieh:
Zuerst die zwei schwarzen Shirts. Einmal mit normalem Bündchen, einmal mit Spitze am Ausschnitt, beide mit Plots von Lyset. Der Linke ist leider etwas verunglückt, da war das Bügeleisen zu heiß. Passiert..

Bild

Und das Allerbeste: Das Kapuzen-Sweatkleid! Damit bin ich absolut glücklich, das ist genau so geworden, wie ichs haben wollte.
Schnitt: The Idra Dress von Moods
Stoff: Dünner dunkelgrauer, leicht melierter Sweat (Sommersweat?) mit vermutlich recht hohem Baumwollanteil (vom Textil Müller, daher die vielen Fragezeichen), knapp 1,5m
Änderungen: Ich war zwischen zwei Größen und hab daher ab der Taille nach unten einen Übergang zur nächsten Größe gezeichnet, dabei die Taille auch noch etwas tiefer verlegt (langer Oberköper) und insgesamt 5cm verlängert. Ärmel 10cm verlängert (lange Arme). Das untere Bündchen hab ich auch verlängert, was eine sehr gute Idee war, das Annähen war so schon eine Qual. Die Ärmelbündchen hatte ich auch verlängert, weil ich unbedingt Daumenlöcher wollte, diese Verlängerung hab ich dann aber gar nicht gebraucht. Das war auch gut so, weil die Bündchen am Unterarm sonst viel zu eng gewesen wären. Die vertragen definitiv 1-2cm mehr Umfang beim nächsten Mal.

Ein paar Fotos vom Nähchaos:
Kapuze. Da wollte ich eigentlich Knopflöcher fürs Bändchen, da war aber die Zicke dagegen (siehe oben..). Also doch Ösen eingeschlagen, was meinen Plan für schwarzes oder knallgrünes Band verhindert hat (das passte nicht durch die Ösen.. ich hatte nur 4mm oder goldene 12mm..) - zum Glück hat sich noch ein graues Schuhband in passender Länge gefunden :lol: dafür hab ich kupferfarbene Ösen!

Bild

Ärmelbündchen, noch ungekürzt. Da sieht man auch, wie eng die am Unterarm sitzen. Dabei hab ich doch gar keine so ausgeprägten Ärmel :lol: Das Daumenloch mitsamt Verarbeitung hab ich aus dem Sportswear-Buch übernommen, das ist genial.

Bild

Und einmal glückliches Amhrán :kicher:

Bild
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Das dringende Klamotten-WIP - Geschafft!

Beitragvon Dark Thoughts » 20. Apr 2021, 15:11

Das Kleid sieht so kuschelig aus und danke für das Angebot, ich schreie gerne sobald Zeit ist. Bei mir ist diese Woche auch dicht.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Das dringende Klamotten-WIP - Geschafft!

Beitragvon Morathi » 20. Apr 2021, 16:59

Ui da warst du wieder fleissig! Die Shirts sind ja echt super, aber das Kleid! :sabber: Da möchte man drin wohnen :grapsch:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Das dringende Klamotten-WIP - Geschafft!

Beitragvon Zetesa » 20. Apr 2021, 18:15

Das Kleid sieht voll super aus. Beim verlinkten Schnitt war ich mir nicht sicher, ob mir die Ärmel gefallen, aber so getragen ist es voll überzeugend.
Und es sieht so gemütlich aus.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP - Geschafft!

Beitragvon Amhrán » 22. Apr 2021, 13:22

Danke :D Es ist auch soooo gemütlich. Musste es zu Hause lassen, sonst hätte ich die Woche im Büro nix anderes angezogen :lol:

Falls es noch jemand nähen will: unbedingt die Bündchen nachmessen, die sind wirklich sehr knapp. Das untere verträgt locker 10-15cm mehr Umfang, die Ärmelbündchen 1-2cm.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 653
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Das dringende Klamotten-WIP - Geschafft!

Beitragvon Florence » 22. Apr 2021, 22:00

Sehr sehr schön, deine Werke. Du warst echt produktiv!

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Das dringende Klamotten-WIP - Geschafft!

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 22. Apr 2021, 22:45

Das Kleid! :grapsch: super!
würd ich auch nehmen
:mrgreen:
Den Schnitt muss ich mir merken :D
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste