Das dringende Klamotten-WIP - Geschafft!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das Herbst-Klamotten-WIP

Beitragvon Amhrán » 10. Mär 2021, 09:07

Danke! Ja der Sommerrock liegt auch noch fertig zugeschnitten herum.. der wird mangels Dringlichkeit aber grad ignoriert :angel: (hier schneits zur Abwechslung wieder einmal..)

Momentan passiert hier zwar sehr viel, aber nicht unbedingt das geplante. Schadet aber nicht, solange es in die richtige Richtung geht. Zumindest starrt mich der Zuschnitt schon vorwurfsvoll an, dass er endlich unter die Maschine will :lol:

Bild

Es ging dem Rest grauen (Viskose?) Jersey an den Kragen. Der allerletzte Rest wird dann vermutlich noch eins von den Sportshirts, aber das hat momentan eher weniger Priorität. Eine aktuelle Zählung hat ergeben, dass ich noch zwei tragbare schwarze Basic-Longsleeves und 1,5 schwarze Longshirts hab (das halbe kommt daher, dass ich da noch die Ärmel ändern muss.. ich mag keine Volantärmel! Kaaaaaalt und unpraktisch, aber der Mondphasen-Print war halt so schön.). Bunt sieht etwas besser aus, aber auch nicht berauschend. Dafür ist der Stapel mit den Shirts zum Kaputttragen auf der Baustelle gerade gut gefüllt..


Edit: ha, archäologische Mission Nähtisch abgeschlossen! Es sind auch nur je eine Dose WD40 und VB71 aufgetaucht :lol: und die Operation Volantärmel ist auch abgeschlossen. Nicht schön, aber selten, weil sich die Zicke und der dünne Jersey einig waren, dass das nicht sein soll.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Das Herbst-Klamotten-WIP

Beitragvon KimKong » 11. Mär 2021, 10:35

Hehe "Zicke" ist auch ein guter Name für eine Nähmaschine :D
Du kannst deb Thread ja auch einfach in "Frühling" umbenennen - dann bewundern alle, wie gut du das schon im letzten Jahr vorgeplant hast :angel:

Gesendet von meinem CS40 mit Tapatalk

The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Amhrán » 11. Mär 2021, 11:33

Hehe ja Frühling wär auch nicht so schlecht :D

Die graue Tunika ist fertig :D nach dem Tragefoto hab ich dann auch noch das Plottermotiv gefunden, das ich da drauf haben wollte. Das ist aus dem Düsteren Tauschpaket. Von Lyset hab ich in einer Tauschaktion noch jede Menge Nachschub bekommen, der ist allerdings am anderen Ende von Ö liegengeblieben. Passiert :angel: und rennt ja nicht davon.

Bild

Das Motiv wollte ich eigentlich am Vorderteil links unten haben. Weil die Tunika genau dort aber die größten Falten wirft, ist es dann über die Seitennaht aufs Rückenteil gerutscht :) Praktisch genau auf den Fleck an der Hüfte, wo der Stoff im oberen Foto relativ glatt liegt.

Bild
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Fea Hrive
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 71
Registriert: 13. Dez 2012, 10:29

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Fea Hrive » 11. Mär 2021, 12:19

Die sieht toll aus :D

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Amhrán » 11. Mär 2021, 13:41

..und vor allem ist sie herrlich gemütlich :D der schwere, fließende Viskosejersey ist für den Schnitt echt ideal.

Nach Mittagessen und Wocheneinkauf gibts jetzt noch Kaffeepause, und dann gehts dem schwarzen Baumwolljersey an den Kragen. Basic-Longsleeve nach Klimpergroß, es wird also eher unspannend. Wahrscheinlich schneide ich gleich zwei Shirts zu, wenn ich schon alles dafür da hab. Und irgendwo hatte ich da noch schönen schmalen schwarzen Wäschegummi/Spitze, vielleicht nehm ich das für den Ausschnitt? :gruebel:

:tee: und Apfelstrudel, wer mag :D
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Spirit Amy » 11. Mär 2021, 21:50

Apfelstrudel! :sabber: Äh und sehr gemütlich sieht das fertige Oberteil aus. Und ich bin immer pro Spitze! Also ruhig ran damit an das neue geplante Oberteil.
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Zetesa » 11. Mär 2021, 22:55

Das sieht wirklich nach einem perfekt gemütlichen Oberteil aus.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Amhrán » 12. Mär 2021, 17:20

Der Plan mit dem doppelt zugeschnittenen schwarzen BW-Jersey und der Wäschespitze ist perfekt aufgegangen :mrgreen: das erste hab ich gestern im Rittersaal fast fertig genäht (für die Spitze brauchts Tageslicht!), das zweite ist jetzt gerade fertig geworden. Von der Spitze hab ich noch so viel, die wird in nächster Zeit vermutlich noch öfter zum Einsatz kommen..

Bild

Bild

Jetzt würfle ich gerade aus, was als nächstes an der Reihe ist. Um Schnitt abzeichnen werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen :gruebel: Da liegt noch ein Stoff für eine Kollegin herum. Und der Wolle-Seide-Jersey, aus dem meine Eltern auch was bekommen. Und der feste dunkelblaue Jersey, der nach einem Longcardi-Schnitt schreit. Immer diese schweren Entscheidungen!
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Fea Hrive
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 71
Registriert: 13. Dez 2012, 10:29

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Fea Hrive » 12. Mär 2021, 18:37

Sehr schöne Idee mit der Spitze :yes:

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9339
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Medea » 13. Mär 2021, 13:58

Das Shirt mit der Spitze ist wirklich super schick geworden!
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Amhrán » 13. Mär 2021, 18:10

Medea, das sind sogar zwei :D

Gestern Abend hatte ich ein nettes Date mit Yuri. Eine Kanne Tee, Skandinavien-Dokus, improvisierte Schneidunterlage und Klebstoff und Yuri (das Schnittmuster, das Nria vor einer Weile vorgestellt hat). So lässt sich Schnittmuster zusammenpuzzeln und ausschneiden sogar aushalten :) Heute hab ich dann zugeschnitten und teilweise im Rittersaal genäht. Meine Zicke musste ihrem Ruf natürlich gerecht werden und hat zwischendurch den sterbenden Schwan gespielt. Wilde Flüche und rohe Gewalt Gutes Zureden und gezielter Werkzeugeinsatz haben sie dann aber von der notwendigen Zusammenarbeit überzeugen können. Ein paar kurze Nähte hab ich dann noch mit der Hand genäht, da waren einfach zuviele Lagen Stoff und/oder zu wenig Platz für die Maschine (Ärmelbündchen. Da hat mein Lösungsansatz komplett versagt..)
Entschuldigt die schlechten Fotos, irgendwie krieg ich grad nix besseres hin :oops:

Bild

Das ist richtig fester, dicker Interlockjersey, Schlauchware, schönes dunkelblau. Aus den Resten hab ich dann noch ein Basic-Shirt mit 3/4-Ärmen herausgeholt. Das ist das Projekt für morgen :D

Bild

Irgendwie ein paar Jahrzehnte zu spät, oder? :lol: in den 80ern hätt sich das Ding bestimmt super gemacht. Zum Einkuscheln super, aber nicht so ganz die Optik, die ich vorgehabt hätte. Egal, ist auch eine Erfahrung! :D

Was ich an dem Schnitt nicht mag:
Die Schultern sitzen viel zu weit außen. Warum da auch Mehrweite zugegeben wurde, ist mir ein Rätsel. Alles sitzt besser, wenn die Ärmel an der richtigen Stelle sitzen. (Ja, ich hab sowieso breite Schultern. Aber so wild wie am Foto oben ist es eigentlich wirklich nicht :lol: )
Ärmel zu weit, Armloch zu groß für meinen Geschmack.
Der Brustabnäher ist bei dem Schnitt echt unnötig. Wenn man das Ding locker offen tragen will, steht es durch den Abnäher zwischen Achsel und Brust nämlich einfach nur komisch ab.
Achja wenn man auf die Teile schon draufschreibt "im Stoffbruch zuschneiden", sollte man auch die betreffende Kante markieren. Beim Rückenteil mag das klar sein, aber dass beim Schalkragenteil die kurze Kante der Stoffbruch sein soll, ist jetzt nicht ganz so trivial..

Fazit: ja, nächstes Mal wirds ein anderer Schnitt :angel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Amhrán » 15. Mär 2021, 09:03

Der leicht verunglückte Cardigan ist übrigens wirklich toll zum Einkuscheln zuhause, vor allem bei dem aktuellen Sauwetter. Öffentlichkeit wird der zwar keine sehen, aber man braucht doch auch gelegentlich neue edle Gammelklamotten! :D

Aus dem restlichen Stoff hab ich ja noch ein Shirt zusammengepuzzelt. Die 3/4 Ärmel sind aus je drei Teilen mit zwei T-förmigen Nähten zusammengestückelt, und für den Ausschnitt hab ich normalen schwarzen Jersey verwendet. Einerseits, weil ich gar nimmer genug von dem blauen Stoff dafür hatte, andererseits auch weil das dann sowieso zu dick geworden wäre. Die Spitze wäre auch eine Option gewesen, aber die wäre bei dem dicken Stoff untergegangen und hätte den Ausschnitt auch nicht im Zaum halten können. Vielleicht kommt ja noch ein schwarzes Plottermotiv drauf :D

Bild

Gestern vorm Fernseher hab ich dann noch meinen Shirt-Schnitt für meine Mama angepasst. Wir haben zwar eigentlich die gleiche Konfektionsgröße, aber ein bissl andere Proportionen. Deswegen hab ich meine zusätzliche Länge wieder weggenommen, oben ein bissl Weite rausgenommen (sie hat vor allem schmälere Schultern) und den Ausschnitt verkleinert, weil sie kälteempfindlich ist und keine großen Ausschnitte mag.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5226
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Amhrán » 17. Mär 2021, 10:16

Hier ist übrigens nur Schreibpause :angel: ich hab in den letzten Tagen brav Schnitte abgezeichnet/geändert und muss jetzt als erstes einmal ein paar Sachen abarbeiten, die nicht für mich sind. Was von den Stoffen dann übrigbleibt, ist nämlich für mich reserviert :D
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Spirit Amy » 18. Mär 2021, 02:51

Du arbeitest ja direkt im Akkord! Wow! :O :klatsch:
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Das dringende Klamotten-WIP

Beitragvon Dark Thoughts » 19. Mär 2021, 08:11

Ich bin dezent neidisch, da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich Jersey nähen bis jetzt immer noch nicht gemeistert habe. Mit der Overlock ist es easy, klar, aber den Stretch Stichen meiner Nähmaschine trau ich noch nicht ganz über den Weg. :irr: :oops:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste