Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Erstes Fazit... Und geht es weiter?

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Kleinkram und Katzen

Beitragvon Spirit Amy » 7. Jan 2021, 02:18

Ihr habt eine große Glasscheibe an der *Eingangstür*?? :shock: Ist das nicht ein ziemliches Sicherheitsrisiko?? Okay, es ist eine Wohnung und keine Haus oder? Aber trotzdem... krass :shock: und wie der Nordmann schon ganz richtig sieht: Ohne Vorhang wäre man ja ständig beobachtet :? (zumindest gefühlt... beim Fenster kann man zwar auch reinschauen aber ist irgendwie unauffälliger dem Gefühl nach) gruselig..
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Kleinkram und Katzen

Beitragvon Caterina » 7. Jan 2021, 19:10

Spirit Amy hat geschrieben:
7. Jan 2021, 02:18
Ihr habt eine große Glasscheibe an der *Eingangstür*?? :shock: Ist das nicht ein ziemliches Sicherheitsrisiko?? Okay, es ist eine Wohnung und keine Haus oder? Aber trotzdem... krass :shock: und wie der Nordmann schon ganz richtig sieht: Ohne Vorhang wäre man ja ständig beobachtet :? (zumindest gefühlt... beim Fenster kann man zwar auch reinschauen aber ist irgendwie unauffälliger dem Gefühl nach) gruselig..
Gibt halt deutlich mehr Tageslicht im Flur. Ist hier im Haus und bei den Nachbarn auch so.
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Kleinkram und Katzen

Beitragvon Spirit Amy » 7. Jan 2021, 23:56

Caterina hat geschrieben:
7. Jan 2021, 19:10
Spirit Amy hat geschrieben:
7. Jan 2021, 02:18
Ihr habt eine große Glasscheibe an der *Eingangstür*?? :shock: Ist das nicht ein ziemliches Sicherheitsrisiko?? Okay, es ist eine Wohnung und keine Haus oder? Aber trotzdem... krass :shock: und wie der Nordmann schon ganz richtig sieht: Ohne Vorhang wäre man ja ständig beobachtet :? (zumindest gefühlt... beim Fenster kann man zwar auch reinschauen aber ist irgendwie unauffälliger dem Gefühl nach) gruselig..
Gibt halt deutlich mehr Tageslicht im Flur. Ist hier im Haus und bei den Nachbarn auch so.
Unser FHausflur hat schonmal keine Fenster, also würde das gar nichts bringen. Mir ist dass auch tatsächlich noch bei keinen Freundschaftsbesuch oder so untergekommen, deswegen war ich so erstaunt. Ich kenne nur so Mini-Fensterchen (so die Vorgänger vom modernen Türspion), aber keine großen Fenster. Spannend :D
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Kleinkram und Katzen

Beitragvon Violana » 8. Jan 2021, 11:54

Ich glaube, das ist auch abhängig davon, was wann wie gebaut wurde. Ich kenne das v.a. aus alten Mehrparteienhäusern, die ca. in den 50ern/60ern renoviert wurden mit solchen Sprossen-Fenstern, um "alt" zu imitieren, oder "modern" mit großen Fenstern.
Bei einigen in diesen Jahrzehnten erbauten Häusern findet man das auch noch, bei den meisten davon wurde das aber im Rahmen von Sanierungsarbeiten schon längst rausgeworfen.

Früher hat man noch ganz anders über Sicherheit nachgedacht...

Hier hat das der Vormieter so gelöst, dass er über sämtliche Glasscheiben einfach undurchsichtige Klebefolie gepatscht hat. Da ist Deine Lösung doch freundlicher. :)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Kleinkram und Katzen

Beitragvon Moon-Elf » 29. Jan 2021, 21:50

@ Fenster in der Tür: Ich habe auch keine Ahnung, warum man das damals so gemacht hat...

Die Näh-Motivation ist gerade nicht so wirklich vorhanden. Die Unsicherheit, ob wir die Wohnung bekommen, hat meine Kreativität leicht blockiert. Aber da ich endlich das Paket zu meinen Eltern schicken will, habe ich die Katzen heute fertig genäht.

Bild

Bild

Für die Rückseiten habe ich grüne bzw blaue einfarbige Baumwolle genommen, mit Hotelverschluss.
Macht insgesamt minus 0,86 m, wenn ich mich nicht verrechnet habe. :)

Eigentlich wollte ich noch Augen applizieren, allerdings haben mir die Katzen ohne jetzt doch besser gefallen.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9339
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Kleinkram und Katzen

Beitragvon Medea » 29. Jan 2021, 23:03

Oh, die Katzenkissen gefallen mir richtig gut, sehr schick geworden!
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

NerdGorgon
**
**
Beiträge: 474
Registriert: 20. Dez 2020, 22:42

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Kleinkram und Katzen

Beitragvon NerdGorgon » 30. Jan 2021, 00:16

Ich drück dir die Daumen, daß es mit der Wohnung klappt!
Die Katzen sind jedenfalls schon mal gut gelungen.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Wickeljacke mit Fledermäusen

Beitragvon Moon-Elf » 18. Feb 2021, 20:32

Daumen drücken hat vermutlich geholfen - nächsten Dienstag ist dann endlich der Notartermin...

Hier gehts nur mit kleinen Schritten weiter. Ich habe Glulgu noch eine Wickeljacke für Krümel versprochen.
Bild
(Die Handykamera hat die Farben ein wenig verfälscht, es ist eher ein grau-blau wie ein türkis-blau)

Die will ich morgen soweit fertig nähen, dass ich am Samstag beim Werkeltreffen mit Alphascorpii alle liegen geblieben Jersey Sachen mit der Cover nähen kann. :)

Und mir fiel gerade auf: in einem knappen Monat ist das halbe Jahr um! :äh:
Durch den Umzug möchte ich die Stoffdiät gerne um ein weiteres halbes Jahr verlängern, da meine Vorräte noch nicht wirklich geschrumpft sind. Kindersachen alleine reißen hier einfach keine großen Löcher. ;)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Wickeljacke mit Fledermäusen

Beitragvon Thalliana » 19. Feb 2021, 07:45

Oh, der Fledermausstoff ist ja süß <3.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Wickeljacke mit Fledermäusen

Beitragvon Spirit Amy » 19. Feb 2021, 15:07

Voll niedlich diese krümelige Fledermaus-Jacke <3 Und stimmt, Kindersachen sind zwar echt lieb aber machen leider nicht viel Stoff aus.
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Erstes Fazit... Und geht es weiter?

Beitragvon Moon-Elf » 22. Mai 2021, 17:22

So, ihr Lieben, ich grabe den Thread mal aus und tippe ein Fazit.

Postiv kann ich berichten, dass ich seit dem Start den WIPs keinen Stoff mehr gekauft habe. Ich habe auch um alle möglichen Shops einen großen Bogen gemacht, und sämtliche Seiten und Anbieter in den sozialen Netzwerken deabonniert.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, sind der Nordmann und ich in eine eigene Wohnung gezogen. Natürlich musste das Stofflager mit. Der Nordmann hat mich meinen kreativen Vorrat alleine schleppen lassen, in den vierten Stock. :-P (Ich muss hinzufügen, meine Regale hat er hochgetragen, und mir auch geholfen, die Kisten im Dachboden zu verstauen.) War schon ein heilsamer Schock, das ganze Ausmaß in Kartons vor Augen zu haben...
Jedenfalls sehe ich weiter positive Fortschritte - ich möchte bei buttinette bestellen, und obwohl ich Stoff auf der Merkliste haben, sage ich mir: Dazu habe ich im Moment kein Projekt, also bleibt er auf der Merkliste. Früher hätte ich geguckt, ob ich nicht doch irgendwo noch einen halben Meter schönen Patchworkstoff finde.

Viel vernäht habe ich allerdings nicht, es sind etwa knapp 7 Meter geworden. Lag vor allem daran, dass ich eher kleiner Projekte wie Kinderkleidung genäht habe.

Jetzt überlege ich, ob ich weiter machen soll.
Lust hätte ich schon, ich bin allerdings nicht so gut darin, einzelne Schritte zu dokumentieren. Und meine neue Nähecke muss ich ohnehin erst noch einrichten.
Andererseits habe ich total Lust, mir ein paar schöne Sachen zu nähen, und die Larp Garderobe könnte ebenfalls neue Teile gebrauchen. :gruebel:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Erstes Fazit... Und geht es weiter?

Beitragvon Jeijlin » 22. Mai 2021, 17:40

So diszipliniert keinen Stoff zu kaufen ist doch schon mal sehr löblich :D!

Ähnliches spielte sich neulich bei uns ab. Der Mann half mir die Schränke und Regale im neuen Nähzimmer aufzubauen. Schleppen musste ich meinen Hobbykram alleine. ... und, hab ich was draus gelernt? - Nein :lol:. Im neuen Schrank war noch so viel Platz, also wurde bestellt ...

Evtl. erst mal wieder ein paar Basics zum reinkommen nähen. Kleine Erfolgserlebnisse für zwischendurch :mrgreen:.

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Auf Entzug - Stoffdiät für die nächsten sechs Monate: Erstes Fazit... Und geht es weiter?

Beitragvon Alphascorpii » 22. Mai 2021, 20:34

Ich sehe schon, wir müssen uns dringend zum gemeinsamen Klamotten nähen verabreden. :mrgreen:

Und 7 m ist ein ganzer Haufen, vor allem in Anbetracht der Umstände gerade! :up:
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste