Wir WOLLen weniger Stash -2021

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Lyset » 11. Dez 2021, 14:54

Ich feiere mich seit Tagen selbst eine Socke hinbekommen zu haben und da heute Nacht die zweite fertig geworden ist, wollte ich mal mit meinen Anfänger Skills angeben :kicher:

Seit Jahren versuche ich Socken zu Stricken/Häkeln, mit allen verschiedenen Techniken... Ich bin da zu blöd zu.

Und so sehr mir das Ertauschen und Bewichtelt werden mit Socken gefällt, ich wollte doch unbedingt mal selbst für warme Füße sorgen können. Ausserdem habe ich so viel Wolle von meiner Mutter bekommen und brauche keine 50 Schals.

Und dann fand ich das Strick Ding von Prym :mrgreen:

Mit Größe L sind sie mir zu weit und gehen an meine Mom... Das Ding in M ist schon bestellt und dann hält mich nichts mehr :roar:

Ich präsentiere voller Stolz meine ersten Socken aus furchtbarer 100% Polyacryl Wolle :kicher:



Während ich auf das Ding in M warte, gibt es aus toller grau melierter 65% Schurwolle mit 25% Acryl und 10% Alpaka (Auch von meiner Mom) Stulpen und dann die passenden Armstulpen und Socken.

Ihr lacht euch jetzt vermutlich total kaputt, aber ich bin wirklich sehr, sehr stolz :mrgreen:
We will see!

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Morathi » 11. Dez 2021, 17:53

Ich lache nicht, ich staune! Was es nicht alles gibt :shock: Wie macht man denn damit eine Ferse? Das muss ich jetzt mal googlen gehen. Und ich find´s cool, dass du was gefunden hast...whatever works, ne? :up:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Ghastly Bespoke » 11. Dez 2021, 18:24

Wie cool! Ich habe mich auch über die Ferse gewundert. Ich dachte, mit den Strickrahmen kann man nur Schläuche machen. :gruebel:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Lyset » 11. Dez 2021, 18:44

:mrgreen:
Ich bin auch total begeistert.

Bei der Ferse werden erst Maschen abgenommen über den halben Ring, indem man dann die Wickelrunden über weniger Stifte macht (Strick Ding L hat 1-18R und 1-18 L Stifte, bei der rechten Socke werden für die Ferse dann zb einmal nur 2-17 R umwickelt, Abstrichen, 17-2R umwickeln, Abstrichen, 3-16R umwickeln, Abstrichen, 16-3 R usw). Dann werden Maschen zugenommen, indem man die rückseitig Maschenschlinge von 6R auf 7R legt und die von 13R auf 12R, dann von 7-12R umwickeln und 7 und 12R zweimal abstricken.

Einmal gemacht, dann hat man das Prinzip schnell verinnerlicht.

Ich habe jetzt, wo das Ding in M gerade angekommen ist, gesehen das es die auch aus Holz gibt :roll: Naja, jetzt hab ich halt die Plastikdinger von Prym da...

Aber flott geht es. Ich bin ja weder im Häkeln, noch Stricken gut, runde Sachen bin ich auch meist zu doof die Verbindung schön hinzubekommen, aber hiermit klappt das super.

Das Bündchen der Stulpe ist schon fertig: 30 Runden in ca 2 Stunden (zwischendurch halt such mal mit den Hunden beschäftigt etc.)



Es geht wohl auch Links abzustricken etc, aber erstmal mache ich jetzt mein Stulpen, Socken, Handstulpen, Stirnband Set aus der grauen Wolle fertig, bevor ich mich in die Untiefen der fancy Techniken die möglich sind begebe :mrgreen:

Ein bischen wie Cheaten fühlt es sich dennoch an :angel:
We will see!

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1959
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Adala » 11. Dez 2021, 19:02

Lyset hat geschrieben:Ein bischen wie Cheaten fühlt es sich dennoch an
Ich finde das voll cool. Ich finden ja auch eine Strickliesel total cool und meditativ, nur was soll man mit solchen Bändern... Bei dem Ding kommt dann auch etwas Sinnvolles raus.
Ich habe mich gerade beim Googeln echt angestellt, weil ich nicht geschnallt habe, dass das echt Strick-Ding heißt. :oops:
Das aus Holz habe ich aber nicht gefunden. Hast du zufällig den Link noch?

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Lyset » 11. Dez 2021, 19:14

Adala hat geschrieben:
11. Dez 2021, 19:02
Lyset hat geschrieben:Ein bischen wie Cheaten fühlt es sich dennoch an
Ich finde das voll cool. Ich finden ja auch eine Strickliesel total cool und meditativ, nur was soll man mit solchen Bändern... Bei dem Ding kommt dann auch etwas Sinnvolles raus.
Ich habe mich gerade beim Googeln echt angestellt, weil ich nicht geschnallt habe, dass das echt Strick-Ding heißt. :oops:
Das aus Holz habe ich aber nicht gefunden. Hast du zufällig den Link noch?
Leider nicht, nur im Vorbeifliegen auf der Suche nach "Strick Ding Muster Stricken" (oder so ähnlich) gefunden... Jetzt sehe ich es aber auch nicht mehr :gruebel:

Ich finde den Namen auch eher kurios :kicher:
We will see!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon chaotic » 11. Dez 2021, 19:44

Lyset, das Strick-Ding ist wirklich cool, und ich kann deine Freude über die ersten selbstgemachten Socken total verstehen.
Ich bin auch für mehr selbstgemachte Socken, egal ob gestrickt, gehäkelt, nadelgebunden oder mit dem Strick-Ding gestrickt.

Ich bin zur Zeit abends zu erschöpft um mehr als höchstes eine Runde an den Socken zu stricken. Und meistens mach ich nicht mal das... aber irgendwann werden auch diese Socken fertig.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Morathi » 11. Dez 2021, 20:08

Ja krass, dann macht man ja echt verkürzte Reihen für die Ferse, wie beim Stricken mit Nadeln. (LOL meine Autokorrektur hat gerade stricken mit Nudeln gemacht 😅)
Durch die Strickliesel jage ich auch gerne meine Sockenwollreste und verwende die Schnüre dann statt gekaufter Kordeln für Beutel, Hoodies u.ä. Machen sich auch gut als Katzenspielzeug und Geschenkbandersatz oder ich wollte die mal statt der üblichen Jerseywürste zu nem Teppich verhäkeln.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Zetesa » 11. Dez 2021, 22:17

Lyset hat geschrieben:
11. Dez 2021, 18:44
Ein bischen wie Cheaten fühlt es sich dennoch an :angel:
Du machst doch immer noch alle Maschen selbst, also ist das kein Cheaten.
Knit quicks sind eventuell ein wenig cheaten. https://www.instagram.com/reel/CUOTlKAlMlE/

Wenn das für dich eine Möglichkeit ist, Socken zu machen, iar das super.
Vielleicht sollte ich über so ein strick ding auch nachdenken, um endlich mal meine Sockenwolle Vorräte in Socken zu verwandeln.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Ghastly Bespoke » 12. Dez 2021, 08:06

Ich finde auch nicht, dass es cheaten ist. Du strickst ja immernoch jede Masche selbst. Nur mit anderem Werkzeug. :D
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 12. Dez 2021, 09:50

Sehr cool, dass es klappt für dich. Ich hab vor Jahren auch mal so ein Teil besorgt und schaffe es auch damit nicht. Die Maschen werden ganz schnell so straff, dass es dann irgendwann nicht mehr weiter geht.
Ganz evtl. liegt es auch an dem Teil, was ich verwendet hab. Ich hab ein eckiges aus Holz. Das hatte ich gekauft, weil es größenverstellbar ist. Hab ich das eigentlich noch oder mal in die Tauschkiste geschmissen... :gruebel:?
Jetzt überleg ich aber grad, ob ich nicht doch nochmal ein rundes besorge, weil ich will doch immernoch auch so gerne stricken können ^^.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

infinity
*
*
Beiträge: 145
Registriert: 26. Apr 2013, 11:58

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon infinity » 12. Dez 2021, 17:46

Lyset: Wie cool, dass das Strick-Ding für dich so gut funktioniert! Die Socken sehen auf jeden Fall schon mal sehr kuschelig aus. Und Sockenstricken ist Sockenstricken, ob man das jetzt mit einer Nadel oder so einem Ring macht, ich sehe das auch nicht als cheaten. Und selbst wenn, es ist ja kein Wettbewerb, mach also einfach das, was für dich funktioniert, um selbstgemachte Socken zu bekommen.

Ich habe jetzt nach langer Zeit endlich mal die Geduld dafür gefunden, die Fäden an meinem Cardigan zu vernähen und mal Knöpfe anzunähen, und jetzt ist er endlich fertig 🎉


Ist das erste Mal, dass ich ein Kleidungsstück zum Zusammennähen stricke, dementsprechend ist auch noch nicht alles perfekt geworden, aber ich bin immerhin mal froh, dass er endlich fertig ist und mir (nach 4 Jahren...) überhaupt halbwegs passt.

Ansonsten, zum Geburtstag hat es doch nicht mehr gereicht und passende Knöpfe hatte ich auch nicht mehr da, also musste ich für den Cowl des Partners ein bisschen umplanen, der ist aber auch seit letztem Wochenende fertig:


Now knitting: Shield Maidens (immer noch) und noch ein Paar Socken aus Glitzerwolle, von denen ich noch kein Bild gemacht habe. Und als nächstes stricke ich wohl mal entweder Stulpen oder einen Victorian Neck Cozy für mich, ich hätte noch handgesponnene Wolle da, die dafür ganz gut passen könnte.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon chaotic » 12. Dez 2021, 17:52

Infinity, der Cardigan sieht klasse aus! Und der Cowl auch.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Morathi » 12. Dez 2021, 19:37

Ja, echt klasse :up: Glückwunsch zur Fertigstellung!
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon ikaya » 12. Dez 2021, 19:57

Uuh, lila Strickstück, sehr hübsch! Der Cowl ist auch schön geworden :)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste