Wir WOLLen weniger Stash -2021

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Morathi » 2. Mai 2021, 14:20

Oh super, dankeschön! :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Lyset » 2. Mai 2021, 15:56

Ich vermelde: Die halbe Ravenclaw Decke ist fertig zusammen gehäkelt.
Die restlichen Quadrate sind bis auf 21 Stk auch schon fertig.

Bei den Verbindungen der einzelnen Quadratreihen habe ich den Fehler gemacht und nur Kettmaschen (glaube ich?) gemacht und nicht jeweils eine Luftmasche dazwischen, deswegen wird das Quadrat etwas gestaucht. Bei den Verbindungen der Reihen ist es mir bei der ersten Reihe aufgefallen und da mache ich es jetzt richtig. Denke mit ein bischen Spannen fällt das kaum mehr auf.

Meine blauen und schwarzen Reste haben übrigens mal gerade für ca 90 von 192 Quadraten gereicht :kicher:

Habe noch 20 Bobbel schwarz und 10 in dunkelblau dazugekauft :angel:

Naja die schwarzen braucht man immer, mit dem blau wird es eh ein paar Reihen umhäkelt mit halben Stäbchen und aus den Resten mache ich passende Kissenbezüge oder so.

Auf jeden Fall wird die nächste Grannysquaredecke aus dickem Flauschegarn, bei der ich bunte Quadrate mache, noch so erweitert das ich größere als 12x12 Quadrate habe.

Obwohl ich mich fast nicht entscheiden kann ob ich Quadrate häkeln, oder zusammenhäkeln bescheidener finde...

We will see!

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon ikaya » 3. Mai 2021, 20:06

Nachtdrossel, die fertige Decke ist echt schön! Durch das eher schlichte Muster kommt der Farbverlauf besonders gut zur Geltung finde ich.

Lyset, Respekt für diese Menge an granny squares :shock:

Die Frau Schulz-Decke wächst erfreulich vor sich hin. Von der Form her habe ich mich entschieden, dass sie ein Dreieck werden soll, mit der obersten Reihe dann nicht aus Quadraten, sondern Dreiecken, damit es eine gerade Kante gibt. Bin inzwischen bei Reihe 8 von 9 (+ Kantenreihe) angekommen und habe somit noch 17 kleine Quadrate vor mir.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Lenmera » 3. Mai 2021, 20:21

Nachtdrossel hat geschrieben:
2. Mai 2021, 13:23
Dark thoughts wie ärgerlich. Ich hoffe dass es noch aufgeht!

Ich vermelde: Decke fertig!
Ich wollte ja möglichst den ganzen Bobbel verhäkeln. Hab aber doch noch etwas weiß übrig. Da wären noch 1 oder 2 Musterreihen mehr drin gewesen. Aber ich hatte dann doch schiss, dass ich nicht genug für die beiden Abschlussreihen übrig habe.

Jetzt muss sie nur noch gewaschen und gespannt werden. Ein Foto gibt's hier trotzdem schon mal:
Bild
Maße vor dem Spannen sind 85cm x 60cm.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
Die könnte man doch sicher mit 4 Bobbel auch in Erwachsenengröße häkeln :gruebel:
(Ich will eigentlich keine Wolle kaufen, aber es ist so verlockend :lol:)
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Moon-Elf » 9. Mai 2021, 22:47

Nachdem ich gestern meine Rapunzel Socken fertig gestrickt habe, war heute ein Tuch fürs Larp dran (übrigens mein einzigstes Corona-Larp-Gebastle ^^). Da musste ich nur noch gucken, wie weit der Rest Wolle reicht, weil ich dazu drei Trodeln basteln wollte. Jetzt ist es fertig abgekettet, lediglich spannen sollte ich es die Tage. Und eben Troddeln anbringen.

Dann wollte ich ein Paar schnelle Stulpen aus einem Rest Drachenwolle stricken. Da ich hier nur knapp 39 g habe, habe ich beim erwählten Muster nach zwei Sätzen nachgewogen. Tja, wird wohl nix. Aber mein Büchlein, wo ich mir Anleitungen notiere, ist irgendwo im Umzugschaos. Ergo kann ich auch keine simplen Handschuhe daraus stricken...

Kommen wir also nun zu Plan C. Dieser beinhaltet eine Lintilla aus einem Strang Wollmeise, die die Motten ziemlich lecker fanden. Natürlich in der ersten Hälfte. Also habe ich alles bis auf die ersten sieben (von 22) Rüschen aufgetrennt und neu zusammen gewoben. Zum Glück habe ich noch den Rest, mit dem ich die nun fehlenden Stücke am Schluss ergänzen kann.

Aber jetzt sollte ich eh erstmal ins Bett, bevor ich mich weiter damit befasse. ;)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon EsmeWetterwachs » 11. Mai 2021, 17:32

@Lyset und Nachtdrossel: Eure Decken sind sooo schön geworden! :sabber:

Ich sitze an den letzten Reihen von meinem zweiten Spring Cardigan und habe als kleines Projekt noch Thermal Twist angeschlagen.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Moon-Elf » 13. Mai 2021, 14:44

@ EsmeWetterwachs: Der Spring Cardigan ist ja schön! Leider trage ich solche "löchrigen" Jacken im Alltag kaum, gucke sie mir aber sehr gerne an. :)

Meine Mottenfrass Lintilla ist schon ein bisschen gewachsen, aktuell bei Rüsche 15 von 22.
Bild
Die Wolle ist eine Wollmeise Pure und die Farbe nennt sich Pfauenauge.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Moon-Elf » 22. Mai 2021, 18:49

Huch, und da war die Lintilla fertig. :)
Bilder habe ich natürlich mal wieder vergessen, und jetzt liegt sie schon brav in der Schublade, schön im Zipperbeutel gegen die doofen Motten.

Dafür gibts Bilder vom nächsten Projekt. Ich brauche dringend ein, zwei Paar kurze Stulpen, vor allem morgens, wenn es noch frisch ist, und mein Lenkrad kalt. Prima also für Reste, wie für diese schwarz-bunte Drachenwolle. Und am besten strickt man ja sowas vor dem nächsten Winter.
Bild
Zuerst wollte ich was mit Muster, aber irgendwie war ich unsicher, ob die Wolle reicht. Also habe ich sie nach meinen Notizen für fingerlose Handschuhe gestrickt, nur ohne Finger. Den Daumen stricke ich noch an, sobald die zweite Stulpe fertig ist.
Theoretisch reicht die Wolle, aber man weiß ja nie... ;)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon ikaya » 23. Mai 2021, 08:53

Ooh, das ist ja coole Wolle!

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Morathi » 23. Mai 2021, 11:23

Die Drachenwolle ist wirklich schön :yes: Die Daumen zum Schluss zu machen ist ein guter Plan und im Notfall kann man da ja auch super mit schwarzem Garn anstückeln.

Bei mir ist wieder ein Paar Socken fertig geworden


Nebenbei ist noch ein gemütlicher Schlunz-Pulli auf den Nadeln.

Leider hab ich auch wieder 400g zugekauft, aber 200g waren die letzten zwei Stränge einer ganz tollen Färbung und schon mehr oder weniger konkret verplant und 200g sind quasi nur für eine bestimmte Freundin gekauft und somit fix verplant. Der erste Strang ist auch schon angestrickt zu Bubble-Gum-Socks (sie mag diese Farben 8-) )
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Jeijlin » 23. Mai 2021, 11:28

Mein Woll-Vorrat schrumpft langsam etwas und meine 3 Sommerpullis wachsen (... anstatt das ich erst einen fertig mache und mich daran erfreue). Wenn ich Glück habe, geht Ende des Jahres meine Wolltruhe sogar wieder zu.

@Morathi: Was ist denn das für ein schönes Sockenmuster in deinem letzten Beitrag? - Die blauen Socken. Das gefällt mir total gut, wenn es nicht zu schwer ist, würde ich mich da auch gern dran versuchen.

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Morathi » 23. Mai 2021, 11:58

Das sind die Leyburn-Socks :) Das Muster ist gar nicht schwer und geht recht schnell, da man jede vierte Rd. quasi nur abhebt. Ich hab´s allerdings ein bisschen umgebastelt auf eine andere Maschenanzahl und für top-down und ich glaub, ich hab die Übergangsreihe geändert, damit man keinen "Absatz" hinten hat (ich glaube - weil ich die Anleitung nicht genau gelesen habe :lol: ) Aber wenn du Hilfe brauchst, meld dich gerne :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Moon-Elf » 23. Mai 2021, 17:51

@ Morathi: ich habe mir die Anleitung gleich mal gespeichert, gefällt mir auch sehr gut. Sowohl Muster als auch Farbe.

Ja, die Wolle ist echt schön. Und so weich!

Schwupps, waren die Stulpen schon fertig. :D
Bild
Ein paar Reihen hätte ich wohl noch stricken können, aber sie passen, und für meine Bedürfnisse ist die Länge vollkommend ausreichend.

Jetzt überlege ich, ob ich ein Paar Restesocken anschlage, oder nochmal Stulpen für mich. :gruebel:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Nachtdrossel » 23. Mai 2021, 18:59

Morathi die Socken sind ja toll! Das Muster gefällt mir wirklich gut. Hach wenn ich die Sachen hier so sehe.... will ich vielleicht doch irgendwann Stricken lernen. So ganz fremd ist es mir ja nicht, als Teenager hab ich mal angefangen. Aber mehr als linke und rechte Maschen sind nicht hängengeblieben.
Und die Farben der Bubblegum Socken sind auch wirklich Zucker.

Moon-Elf die Stulpen sind toll geworden! So schön schwarz bunt!

Bei mir ist heute auch Netflix & Chill häkeln angesagt. Mein Totenkopftuch wächst und seit ein paar Reihen ist der erste dunklere Faden dabei. Sieht man momentan nur wenn man es weiß, freut mich aber trotzdem :kicher:
In der obersten Reihe sind jetzt schon 7 Totenköpfe zu erkennen.
Bild

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Wir WOLLen weniger Stash -2021

Beitragvon Dark Thoughts » 24. Mai 2021, 23:17

Da habt ihr wieder wundervolle Stücke aus ganz toller Wolle gewerkelt!
Ich habe derweil meiner Chefin 100g Wolle mitgegeben und somit zumindest ein kleines Minus generiert.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste