Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon MadebyMyri » 24. Sep 2021, 10:18

Medea hat geschrieben:
15. Sep 2021, 22:30
Oh ja, das sieht wirklich ganz schön knapp aus, ich drück dir die Daumen, dass beim nähen nix mehr schief geht :)

Ich bin auch noch da und hab kürzlich 3 Kinder Schlafanzüge fertig gestellt, mit wachsender Größe hat das tatsächlich etwas Stoff gefressen. Jetzt müsste ich eigentlich erst mal das Chaos im Nähzimmer (bzw. auch in all den anderen Zimmern :P) beseitigen, bevor ich weiter nähen kann. Für mich selbst bräuchte ich dringend neue Sommerhosen...jaja, nicht mehr für dieses Jahr, aber da bei mir von Zuschnitt bis Fertigstellung schon etwas Zeit vergehen kann, macht es doch Sinn, damit langsam anzufangen.
Könnte ich geschrieben haben. Ich sollte dringend zwei Softshell Jacken nähen, denn in den Schränken ist Ebbe und die Stoffschublade ist voll.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9339
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Medea » 26. Okt 2021, 22:32

Für die Sommerhose habe ich immerhin schon Schnittmuster gesichtet :kicher: tatsächlich angefangen habe ich dann aber erst mal eine Jogginghose und zwar endlich eine, die nicht sackig sitzt UND praktische Taschen hat. Das hat mir irgendwie noch gefehlt. Während dem (virtuellen) Burgtreffen zugeschnitten und soweit fertig genäht, das nur noch der Beinsaum fehlt... ich trage sie jetzt gerade aber trotzdem schon, war also ne gute Wahl... außerdem hab ich an dem Wochenende noch angefangene Kindersachen fertig genäht, 2 Schlafanzüge und 1 Sweathose, macht auch wieder ein bisschen minus im Stofflager :)
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Goldkind » 27. Okt 2021, 10:36

Sehr schön, Medea!

Ich hab Stoff gekauft. 🙈
Aber auch ein bisschen was vernäht.
Jetzt müsste ich mal wieder meine Statistik pflegen, um nicht den Überblick zu verlieren... :kicher:

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Nria » 29. Okt 2021, 17:23

Das Sweatshirt Faye von Pattydoo sah so schön nach Resteverwertungsmöglichkeit aus ... also habe ich ein Halbmeterstück (warum kaufe ich die immer noch??) und ein paar Stücke aus der Sweatrestekiste gekramt.
Ich finde es nett, aber wenn der oberste Teil hellblau statt grau wäre, würde es mir deutlich besser gefallen; so ist es mir etwas zu trist :gruebel:

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2587
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Bluemoon » 29. Okt 2021, 17:59

Wahnsinnig schön, und garnicht trist. Eher kühlherbstlich! <3

(Der Rotanteil im Grau könnte vielleicht nen Mü kleiner sein..)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Noctua » 29. Okt 2021, 23:12

Trägst du Broschen? Sowas könnte den oberen Teil auch noch "lebendiger" machen.
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon mischa » 30. Okt 2021, 13:45

Vielleicht eine kleine Stickerei auf den grauen Bereich, der das Blau von unten nochmal aufgreift?

Schönes Teil!
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Nria » 17. Dez 2021, 14:47

Ich schneide gerade die Farbenmix-Adventskalendertasche zu - wenigstens ein klein wenig Stoffverbrauch zum Jahresende :mrgreen:
Fühle mich aber leicht sabotiert ...

Angabe Stoffverbrauch für den Oberstoff der Tasche: 0,5 m
Vor Monaten bestelltes Kunstleder: 0,5 m

Klingt nach nem perfekten Match. Und was stelle ich jetzt fest?
Tatsächlicher Stoffverbrauch für den Oberstoff der Tasche: 0,3 m
Tatsächlich geliefertes Kunstleder: 0,85 m

Das heißt, ich habe nicht 0,5 m verbraucht, sondern 0,55 m übrig. Also echt mal! So wird das ja nie was :roll:

Ansonsten bin ich mit dem Stoffverbrauch dieses Jahr ganz zufrieden. Allerdings habe ich entschieden zuviele Stoffe gekauft, bei denen ich das Projekt im Nachhinein verworfen oder mich noch nicht rangetraut habe - das muss besser werden!
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Goldkind » 17. Dez 2021, 22:15

:lol: das ist ja ne gute Geschichte. Stoff vernäht und trotzdem im Plus. :kicher:

Ich hab in den letzten Tagen ab und an an diesen Thread gedacht... Und irgendwie kam mir der Gedanke, daß ich kapituliere. :? Ich vernähen viel, aber kaufe halt auch. Was mir wirklich die Statistik verhagelt sind altlasten, insbesondere Projekte, die ich mal überarbeiten könnte.. . :roll:


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste