Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Nria » 28. Apr 2021, 18:45

Ich liebe ja Leinenhosen :mrgreen: so toll im Sommer!

Hab mir ein Wald-Sweatshirt genäht (gewisse Ähnlichkeiten zur Waldjacke könnten erkennbar sein :angel: ).

Bild

Ich wollte schon ewig ein Sweatshirt mit GENAU so einem Motiv, einfach eine ganz schlichte Waldsilhouette. Das von der Jacke war mir schon zuviel Klimbim dafür. Und eeendlich habe ich einen passenden Stoff gefunden! Musste aber zwei Panels kaufen, weil ...

Bild

Jemand nen Yeti? :mrgreen:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Zetesa » 28. Apr 2021, 19:44

Nria hat geschrieben:
28. Apr 2021, 18:45
Bild

Jemand nen Yeti? :mrgreen:
:lol:
Was tut mensch nicht alles für den perfekten Stoff.

Die schlichte Silhouette passt super zu dem Schnitt, das ist mal wieder ein schönes Teilchen geworden.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Goldkind » 28. Apr 2021, 20:24

Oh wow, das Shirt ist meeeega geworden!
Da könnte ich glatt schwach werden. :lol:

... willst du die Reste tatsächlich loswerden? :angel: :mrgreen:

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10493
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Boobs&Braces » 28. Apr 2021, 21:17

Das Shirt ist mega! Der Stoff ist toll!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Nria » 7. Mai 2021, 19:49

Und jetzt wird mal ein bisschen abgelagerter Stoff abgebaut, sonst krieg ich ein schlechtes Gewissen bei all den neuen Stoffen.

Das besagte Zipfelkleid vom April ist fertig (den Viskosejersey hatte ich im letzten Sommer gekauft), Bilder folgen vielleicht nächste Woche. Sowas muss man getragen sehen.

Dann habe ich heute schnell (ja, das ging tatsächlich erstaunlich fix!) eine Jerseybluse genäht, der Schnitt ist aus einer Ottobre von 2007 und den Jersey hatte ich offenbar irgendwann mal als Reststück mitgekauft und keine Ahnung mehr, was ich eigentlich draus machen wollte. Ergo: Tragbares Probeteil!
Ist aber noch nicht ideal. Erstens: Irgendwie macht das Teil durch die Farbe so einen Kittel-Eindruck :? Gut, das Problem werd ich bei einer "richtigen" Bluse nicht haben. Zweitens: Die Raffung sitzt zu hoch. Dankbarerweise ist bei dem Schnitt auch eine Version mit Abnähern dabei, denn ich werde wohl nicht drumrum kommen, die Abnäher zu verschieben, eine FBA zu machen und dann die Abnäher in die Mitte zu rotieren und so eine Raffung draus zu machen. Tja, ich dachte, Faulheit brächte mich weiter. Wohl doch nicht. Drittens: Die Knopfleisten sind mal wieder unterschiedlich lang :roll: Beim nächsten Mal kriegen die definitiv dieses fadenverstärkte Nahtband auf die Nahtlinie spendiert.

Aber so ganz grundsätzlich finde ich die Bluse gut :lol: die Farbe, tja, mal gucken ...

Bild
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Nria » 14. Mai 2021, 14:21

2 m Stoff bestellt, 2,70 m bekommen. So wird das nie was mit dem Stoffabbau ... :gruebel:

Schneide dafür fleißig weiter ältere Stoffe zu. Mal gucken, ob ich am Wochenende mal zum Fotografieren komme!
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Dark Thoughts » 15. Mai 2021, 19:36

Ich hatte die Tage Besuch und habe währenddessen ein altes UFO beendet. Aus einem Quadratmeter Stoff, der mit einer speziellen Technik mittels Handnähten eine Webe-Optik bekommen hat, sind nun drei Kissenhüllen entstanden. Außerdem habe ich eine Kleinigkeit von 4 Säckchen mit Zugband aus altem Grauzeug geupcycled.
Zusammen mit den mug rugs und der Kissenhülle aus dem Tausch würde ich einen Stoffverbrauch von einem Meter schätzen, da das große Teil der Kissenhülle schon vorbereitet, wenn auch nicht abgerechnet war.
Am Mittwoch kann ich fehlenden Stoff für den zweiten Wunschkettentausch besorgen, unfassbarer Weise fehlt mir schwarz.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Jeijlin » 18. Mai 2021, 23:03

Nria hat geschrieben:
7. Mai 2021, 19:49
Dann habe ich heute schnell (ja, das ging tatsächlich erstaunlich fix!) eine Jerseybluse genäht, der Schnitt ist aus einer Ottobre von 2007 und den Jersey hatte ich offenbar irgendwann mal als Reststück mitgekauft und keine Ahnung mehr, was ich eigentlich draus machen wollte. Ergo: Tragbares Probeteil!
Ist aber noch nicht ideal. Erstens: Irgendwie macht das Teil durch die Farbe so einen Kittel-Eindruck :? Gut, das Problem werd ich bei einer "richtigen" Bluse nicht haben. Zweitens: Die Raffung sitzt zu hoch. Dankbarerweise ist bei dem Schnitt auch eine Version mit Abnähern dabei, denn ich werde wohl nicht drumrum kommen, die Abnäher zu verschieben, eine FBA zu machen und dann die Abnäher in die Mitte zu rotieren und so eine Raffung draus zu machen. Tja, ich dachte, Faulheit brächte mich weiter. Wohl doch nicht. Drittens: Die Knopfleisten sind mal wieder unterschiedlich lang :roll: Beim nächsten Mal kriegen die definitiv dieses fadenverstärkte Nahtband auf die Nahtlinie spendiert.

Aber so ganz grundsätzlich finde ich die Bluse gut :lol: die Farbe, tja, mal gucken ...
Das Wald Shirt ist toll und die Bluse finde ich (als Probeteil) auch nicht schlecht.

Bei Jersey-Blusen habe ich inzwischen aufgegeben. Einzig den einen Blusenschnitt (den du mal gepostet hast) ich glaube Umeko? (müsste ich nachschauen) wollte ich doch noch irgendwann testen. ... und ich schleiche um einen Zwischenmaß-Schnitt herum der hinten Jersey und vorne Webstoff ist ...

Bei elastischen Blusen-Stoffen nehme ich für die Knopfleiste inzwischen immer so eine fadenverstärkte Einlage das klappt (bei mir) sonst nie.

So schlecht finde ich die Farbe gar nicht. So ganz schlichte Blusen lassen sich ja prima mit Schmuck/Tüchern und Co. aufpeppen. Witzig fände ich bei einer Jerseybluse auch irgendeinen coolen/comic-haften Patch. Wenn gar nix hilft, hilft Rispsband :mrgreen:. Die Leiste runter als Akzent oder innen den Kragen entlang ... oder Schlaufen mit D-Ringen ... bin schon gespannt wie die End-Bluse aussieht :).

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4259
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 7. Jun 2021, 13:59

Hier gehts langsam weiter. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder so :D Vieles für den Mini näh ich halt aus Resten oder alten Klamotten, aber jetzt starte ich gerade die Sommerproduktion, da schneid ich dann doch mal einen 'richtigen' Stoff an :D
Mit als Letztes entstanden ist eine Hose aus Softshell, den ich second Hand gekauft hab. Die hat er jetzt die letzten Tage draußen ständig an und sie erweist seeeeehr gute Dienste :D
Für mich für den Sommer fang ich dann am Wochenende an, da hab ich einen Tag sturmfreiiii - whoop whoooop :mrgreen: Da muss ich mir überlegen, obs ein Kleid wird oder eine luftige Hose. Ich tendiere zu Kleid :D

Bei Stoffkäufen kann ich mich gerade sehr gut zurück halten :yes: Habe in letzter Zeit nur gezielt second Hand Stoffe gekauft, die auch wirklich konkret verplant sind. Siehe Sommerkleid :D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Dark Thoughts » 24. Jun 2021, 11:30

Ich bin gerade an zwei Chiffonröcken dran, die ich ohne Schnitt als Rechteck mit Gummibund nähe. Klappt soweit ganz gut, leider sind die Stoffe vom Stoffmarkt und somit unten recht schief abgeschnitten, da bin ich also gespannt, ob ich die gewünschte Länge bei dem gemusterten Krepp herausbekomme.
Ich freu mich erstmal sehr drauf und könnte damit gleich 3m von der Kiste in den Kleiderschrank transferieren. :kicher:

Edit: Heute Mittag gab's den Rollsaum für beide und nun darf ich mir drei Meter als verbraucht verbuchen.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9339
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Medea » 28. Jun 2021, 22:50

Ich nähe auch noch immer noch fleißig und kaufe leider genauso fleißig Stoff... naja... :angel:

Gerade fertig geworden sind 2 T-shirts und 2 kurze Hosen für's Kind, außerdem liegen 5 Schlafanzüge in der nächsten Größe halb fertig rum. Und für mich selbst ein Kleid, das nur noch gesäumt werden muss.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Goldkind » 29. Jun 2021, 09:11

Ich hab neulich auch wieder Stoff bestellt... :oops:
Und ich hab kleinere Jersey-Stücke bekommen, wirklich niedlich, und gut für kleine Kinderkleidung... Aber es fehlt total die Zeit zum Nähen. Also verstopft mein Stofflager aktuell. :roll:

Aaaaber ich habe gestern meine Patchworkstoffe sortiert und einen kleinen Teil weggeworfen, den ich definitiv nicht mehr vernähen werde. :D Jetzt ist diese Kiste zumindest ordentlich!

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4414
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Ginger » 29. Jun 2021, 09:13

% kurze Hosen für Sohnemann und 5 T Shirts. Und eigentlich hab ich Impfpasshüllen in Bestellung und was ist die Nähmaschine zickt. Mal gespannt was sie mir diesmal erzählen wenn ich sie einschicke. Liegt sicher daran dass ich keine Jeresynadel verwende dass sich die Spule unten dauernd verkantet. Oder weil ich nicht unter jede Naht ein Stickvlies lege oder so...
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Nria » 29. Jun 2021, 09:19

Bei mir läufts recht gut. Am Wochenende habe ich ein Kleid aus einem Fehlkauf zugeschnitten - das habe ich der Hana angedreht :mrgreen: immerhin 1,5 m weniger im Schrank.

Ansonsten nehme ich mir gerade die Ufokiste (Maxikleid vom letzten Sommer fertiggestellt! Das hat Platz gefressen in der Kiste ...) und die Recycling-Kiste vor. Zwei dringend benötigte Kleidungsstücke (Leinenshorts in neutraler Farbe und ärmelloses Oberteil mit Kragen als Sonnen- und Gurtschutz) für 0 € :mrgreen:

Bild

Am Kragen habe ich Blättchen aufgestickt :)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4259
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Stoffbergabbau 2021 - gemeinsam gegen Mount Doom

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 29. Jun 2021, 09:56

Goldkind I feel you :yes: :bussi: Irgendwann kommt unsere Näh-Zeit zurück! :yes:

Nria das Outfit gefällt mir richtig gut! Vor allem das Knotendetail an der Bluse! Jetzt möchte ich auch eine nach ähnlichem Schnitt haben :D

Ginger ich drück die Daumen, dass die Maschine bald wieder kommt und ohne abstruse Erklärung :äh:

Medea der zweite Teil liest sich doch sehr gut :kicher: Und den ersten kann ich nur zu gut nachvollziehen :angel:

Dark Thoughts das hört sich super an! ich freu mich total, dass dein Näh-Mojo anscheinend zurück ist :yes:

Bei mir ging es jetzt immerhin Stoffresten an den Kragen! Die größeren Jersey Stücke stopf ich mittlerweile immer in ein Regalfach, das Kind und Katze gleichermaßen gerne ausräumen. Spaß für die ganze Familie :kicher: Ein paar der größeren Stücke habe ich jetzt für die neue Sommergarderobe vom Mini genutzt. Dazu kamen auch zwei alte Kleidungsstücke vom großen Kerl :up:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron