Sew Along: Auf Regen folgen Wolken

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon lady_spatz » 26. Jan 2021, 14:40

Juhu! Sind die Miezekatzen von meiner Freundin auf die ich grad aufpaß (und gleich ausnutz, daß es hier nen großen freistehenden Eßtisch gibt... zuschneiden is so viel feiner so!)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kandis » 26. Jan 2021, 17:28

Soooooo, möglichweise haben mich die Nähtanten verleitet Stoff zu bestellen. Möglicherweise ist dunkelgrüner Zebrajersey mitgewandert... UPS!
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Svea » 26. Jan 2021, 17:39

Kandis hat geschrieben:
26. Jan 2021, 17:28
Soooooo, möglichweise haben mich die Nähtanten verleitet Stoff zu bestellen. Möglicherweise ist dunkelgrüner Zebrajersey mitgewandert... UPS!
Wie konnte das nur passieren? :mrgreen:
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7945
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kuhfladen » 26. Jan 2021, 17:54

Gluglu ist Schuld, ganz eindeutig :D das war auf jeden Fall die teuerste Rittersaalrunde ever, aber ich freu mich umso mehr auf die Stoffe und das ausgedruckte Schnittmuster :kicher:
als mod schreibe ich grün

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon lady_spatz » 27. Jan 2021, 10:53

Mein Kleid ist zugeschnitten. Mal schauen wann ich dazu komme es auch zu nähen... normalerweise geht sowas bei mir nicht so schnell, aber ich wollt ohnehin grad ein Kleid nähen und hatte dafür schon einen groben Plan und der Schnitt paßt einfach viel besser als der den ich ursprünglich geplant hatte. So macht das Spaß
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7945
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kuhfladen » 27. Jan 2021, 12:12

Uhh sehr cool Spatz!

Ich habe gestern übrigens festgestellt, dass man mit den Maßangaben aus dem schnittmuster für kapuze+mittelstreifen+Besatz Beleg schon 1.70m Stoff braucht. Daher habe ich den blätterstoff erstmal nicht bestellt, 50 Euro für ein bisschen kontraststoff war mir dann doch zu doll. Wenn ich das erste probekleid ausprobiert hab, schau ich mal, wie man den Beleg eventuell stückeln kann um da Stoff zu sparen, die Angaben beziehen sich ja darauf, dass musterstoffe gleichmäßig sind, ich glaube da kann man gut ein bisschen einsparen.
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6473
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon FrauHorror » 27. Jan 2021, 12:42

Danke, dass ihr das Thema mit Größe A0 hier angesprochen habt.
Mir ist gerade eingefallen, dass mein Nachbar einen Plotter besitzt und mir mal angeboten hatte mir was zu plotten wenn ich Bedarf habe :mrgreen:

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ghastly Bespoke » 27. Jan 2021, 14:39

Kuhfladen hat geschrieben:
27. Jan 2021, 12:12
Ich habe gestern übrigens festgestellt, dass man mit den Maßangaben aus dem schnittmuster für kapuze+mittelstreifen+Beleg schon 1.70m Stoff braucht. Daher habe ich den blätterstoff erstmal nicht bestellt, 50 Euro für ein bisschen kontraststoff war mir dann doch zu doll. Wenn ich das erste probekleid ausprobiert hab, schau ich mal, wie man den Beleg eventuell stückeln kann um da Stoff zu sparen, die Angaben beziehen sich ja darauf, dass musterstoffe gleichmäßig sind, ich glaube da kann man gut ein bisschen einsparen.
Beleg oder Besatz? Den Beleg müsstest du ja nicht aus dem teuren Stoff machen. Die Innenseite der Kapuze könntest du auch aus dem unifarbenen günstigen Stoff machen. Und beim Stoffverbrauch ist nur die Länge, aber nicht die Breite eingerechnet, oder? :gruebel: Sonst bräuchte man für die Einzelteile viel mehr Stoff als bei der maximalen Gesamtmenge angegeben ist (obwohl die ohne Besatz ist: also nur fast maximale Gesamtmenge).
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

NerdGorgon
**
**
Beiträge: 474
Registriert: 20. Dez 2020, 22:42

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon NerdGorgon » 27. Jan 2021, 14:41

Sehr cool, lady_spatz :)
Ja, manchmal ergibt sich einfach das ideale Pairing von Schnitt und Stoff.

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7945
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kuhfladen » 27. Jan 2021, 14:43

Besatz mein ich natürlich, nicht Beleg, sorry :lol:
Ja also man wird auf jeden Fall mit deutlich weniger hinkommen, aber dafür wollte ich den Schnitt erstmal in real vor mir liegen haben um auszuprobieren wie gut da Stoff zu sparen geht an welcher Stelle. Also war eher als "ja ist cool, dass da die einzelmaße stehen, aber bestellt nicht Stumpf nach den maßen Stoff, das wird teuer" service announcement gemeint :D
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ghastly Bespoke » 27. Jan 2021, 15:14

Ja, ich hatte gestern das gleiche Problem. Ich möchte Ärmel, 1/2 Kragen, Mittelstreifen und Besatz in schwarz machen und den Rest gemustert und war so nicht in der Lage auszurechnen, wie viel Stoff ich jeweils brauche und möchte wegen Stashabbau auch nicht "vorsichtshalber" etwas mehr bestellen. Ich muss also auch erst mal den Schnitt zusammenkleben und ausprobieren, was nebeneinander passen würde, bevor ich bestellen kann.
Und dann habe ich hier auch noch drei verschiedene schwarze Jerseyreste. Jeder nur ein klein wenig zu kurz, um für die schwarzen Teile zu reichen und jeder ein klein wenig anders, so dass ich sie nicht im gleichen Kleidungsstück verwenden möchte. :roll:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Lillie » 27. Jan 2021, 19:54

Ich habe festgestellt, dass mir Uni-Farben fehlen. Vor allem bei Sommersweat. So viele tolle Hauptstoffe mit Muster, und nichts zum kombinieren dass es nicht zu krass wird. Zu dem einen hab ich nur passenden Jersey... das ist sicher für Kapuzenfutter toll, aber für die Streifen in der Mitte eher doof.
Habt ihr mir Shop-Empfehlungen für günstigen und guten Uni-Sommersweat? :)

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7945
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kuhfladen » 27. Jan 2021, 20:18

Achtung, suchtgefahr :lol: gluglu hat gestern im rittersaal stoffmarktonline.de empfohlen, da hab ich gestern Bio sommersweat für gut 10 Euro/m bestellt. Zur Qualität kann ich Freitag was sagen :mrgreen:
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Alphascorpii » 27. Jan 2021, 21:44

So, das Schnittmuster ist im Druck und sollte pünktlich zum Wochenende bei mir eintrudeln. :mrgreen: Dann hoffe ich, daß das mit dem Anpassen in der Länge soweit problemlos funktioniert.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1902
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon BeRúThiel » 28. Jan 2021, 09:21

Freunde der Sonne, hat von euch schon wer ein Schnittmuster von der Dame genäht?

Ich bin mal wieder am Punkt "trau mich nicht zuschneiden". Bei mir gibts Größenunterschiede zwischen oben, Mitten und unten und ich bin nicht sicher, ob ich da was anpassen soll. Oft passen so Kleider, die unten weiter sind, mir in der kleineren Größe, ohne dass ich was ändern muss, aber ich weiß nicht, ob das da auch so ist. Konkret (ich mach das mal "verschleiert", wie im Abnehmthread, A ist die kleinste Größs, C die Größte): Brustumfang knapp an der Grenze von B zu C (eigentlich knapp C, aber ich stille noch ...), Taille gerade so A, Hüfte mitten in C.
Ich tendiere dazu, einfach in B zu nähen und an der Taille zur Not was abzunehmen, was meint ihr?

Die größete Größe zuschneiden ist keine Option, weil es dann oben schlabbert, das möchte ich nicht... :angel:
Zuletzt geändert von BeRúThiel am 28. Jan 2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste