Sew Along: Auf Regen folgen Wolken

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2149
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Miss Porter » 28. Jan 2021, 09:27

BeRúThiel hat geschrieben:
28. Jan 2021, 09:21
Freunde der Sonne, hat von euch schon wer ein Schnittmuster von der Dame genäht?

Ich bin mal wieder am Punkt "trau mich nicht zuschneiden". Bei mir gibts einen Größenunterschied zwischen oben und unten (ist zum Glück nur eine Größe, die ich oben weniger hab) und ich bin nicht sicher, ob ich da was anpassen soll. Oft passen so Kleider, die unten weiter sind, mir in der kleineren Größe, ohne dass ich was ändern muss, aber ich weiß nicht, ob das da auch so ist.
Die größere Größe zuschneiden ist keine Option, weil es dann oben schlabbert, das möchte ich nicht... :angel:
Hast du das Schnittmuster in deiner Größe mal durchgemessen?
Wenn du dabei feststellst, dass es unten knapp werden könnte, kannst du wahrscheinlich relativ einfach einen Übergang zur nächsten Größe machen.


Ich hab noch nicht geklebt usw, aber eine Änderung habe ich schon, die ich machen werde: Taschen. Irgendwo werde ich Taschen einbauen, sonst ist das Kleid von vornherein zum Im-Schrank-Vergammeln verurteilt.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1902
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon BeRúThiel » 28. Jan 2021, 09:33

Huch, danke Miss Porter, ich hab ein paar Ergänzugen in meinem Post gemacht, während Du schon geantwortet hattest, weil ich nochmal nachgeschaut habe.
Durchmessen ist vermutlich schlau, das mache ich mal.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5290
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nria » 28. Jan 2021, 09:54

BeRúThiel hat geschrieben:
28. Jan 2021, 09:21
Ich bin mal wieder am Punkt "trau mich nicht zuschneiden". Bei mir gibts Größenunterschiede zwischen oben, Mitten und unten und ich bin nicht sicher, ob ich da was anpassen soll. Oft passen so Kleider, die unten weiter sind, mir in der kleineren Größe, ohne dass ich was ändern muss, aber ich weiß nicht, ob das da auch so ist. Konkret (ich mach das mal "verschleiert", wie im Abnehmthread, A ist die kleinste Größs, C die Größte): Brustumfang knapp an der Grenze von B zu C (eigentlich knapp C, aber ich stille noch ...), Taille gerade so A, Hüfte mitten in C.
Ich tendiere dazu, einfach in B zu nähen und an der Taille zur Not was abzunehmen, was meint ihr?
Üblicherweise nimmt man ja einfach an jeder Stelle die Größe, die man braucht (außer bei so Sachen wie viel Oberweite, wo man ja nur vorne mehr Weite will). Dieses Kleid ist unten so weit, dass man da aber sicher mit der kleineren Größe problemlos hinkommt.

Ich überlege noch, ob ich Bock auf ne FBA habe oder nicht ... sitzt bei G-Cup halt schon besser, aber bei Jersey/Sweat pfeife ich oft auch drauf :lol:
Nyctophobia hat geschrieben:
24. Jan 2021, 15:09
Dabei habe ich grade alle komischen Musterjerseys und den überwiegenden Teil Nicky vernäht :no: .
Ich will keinen Stoff kaufen! Ausserdem bin ich nicht ansatzweise Nria und habe nichtmal einen winzigen Bruchteil ihrer Gabe, Stoffe zu kombinieren.
:oops:
Lieben Dank! Ich kombiniere zum Aussuchen eine Mischung aus "Stoffe auf dem Boden nebeneinanderlegen und ggf. direkt in "Kleidungsform" drapieren, so wie es später aussähe" und "1 Million Skizzen". PC-technisch fähigere Leute können sich die Varianten bestimmt auch zusammenphotoshoppen :mrgreen:
Ina. hat geschrieben:
24. Jan 2021, 18:51
Edit: Ich habs mal bei der Seite von der Empfehlung von Nria hochgeladen, als gerollter Farb-Plot sind es 4 A0-Plots, die zusammen mit Versand 29 Euro kosten. Ich glaub, da kleb ich dann doch lieber :shock:
Kurze Frage, warum muss es denn gerollt sein? Gefaltet kostet es nur die Hälfte ... (und Farbe ist m.M.n. hier nicht notwendig, weil die Linien eher weit auseinanderliegen und sich nicht alle 3 cm kreuzen wie es bei Schnittbögen in Zeitschriften der Fall ist)
Ja, Farbdrucke sind leider immer teuer und gerollte Sachen schlagen allein schon durch die deutlich höheren Versandkosten rein.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nyctophobia
****
****
Beiträge: 1644
Registriert: 13. Jul 2004, 17:16

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nyctophobia » 28. Jan 2021, 10:10

Ich bin da übervorsichtig und messe die Breite der Schnitteile an den kritischen Stellen (bei mir ganz besonders Taille, Hüfte und Oberarmumfang :roll:) und vergleiche mit meinen Maßen und vor allem der Dehnbarkeit des Stoffes. An der Hüfte darf es bei mir z.B. auf keinen Fall anliegen, an der Brust und der Taille muss es je nach Dehnbarkeit etwas enger sein, damit es nicht schlabbert und auf gar keinen Fall ein Achselkneifer. Dann schneide ich eher großzügig zu und hefte notfalls. Im Zweifel mache ich mit einem Streifen Rest noch den Test, wie es sich mit der Dehnbarkeit verhält. Meistens klappts.

Ich glaube ich möchte wirklich dringend und unbedingt DAS DA haben.
Oder lieber das?
Mein Mann sagte, als ich ihn vollheulte, dass ich so viel Zeug habe "Na dann kommts darauf ja auch nicht mehr an"

Was hat das eigentlich mit dieser Sommersweat-Sache auf sich? Ich hab das noch nie vernäht, hat jemand einen Erfahrungsbericht für mich?
Aufgrund der Quantennatur des Problemes kann man nicht sagen dass wir genau Null Ahnung davon haben.

Ich bevorzugte immer die Tollheit der Leidenschaften vor der Weisheit der Gleichgültigkeit. Anatole France

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Amaranth » 28. Jan 2021, 10:32

Nyctophobia hat geschrieben:
28. Jan 2021, 10:10


Was hat das eigentlich mit dieser Sommersweat-Sache auf sich? Ich hab das noch nie vernäht, hat jemand einen Erfahrungsbericht für mich?
Ich finde, er ist gut zu vernähen. Er rutscht und flutscht und beult nicht so wie (dünner) Jersey.

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Lillie » 28. Jan 2021, 11:59

Nyctophobia hat geschrieben:
28. Jan 2021, 10:10
Was hat das eigentlich mit dieser Sommersweat-Sache auf sich? Ich hab das noch nie vernäht, hat jemand einen Erfahrungsbericht für mich?
- Wärmer als Jersey
- Etwas fester und dehnt sich damit weniger aus beim Säumen und co, ist aber auch weniger knubbelig als Wintersweat. Wenn man z.B. Hoodietaschen aufnäht oder Bündchennähte absteppt: Bei Jersey hat man ausgebeulte Stellen, bei Wintersweat hat man so dicke Ecken wo die Cover dann spinnt. Das funktioniert bei mir nur mit Sommerweat gut.
- Kommt meistens in Baumwolle-Elasthan-Mix (während Wintersweat oft Poly-Anteil hat)
- Nicht so warm und dick wie Wintersweat. Ein Kleid aus Wintersweat wäre mir zu warm (ich hab welche und trage sie nie). Ein langärmliges Kleid aus Jersey ist mir aber im Winter meistens zu dünn für den Alltag.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon lady_spatz » 28. Jan 2021, 12:15

Miss Porter hat geschrieben:
28. Jan 2021, 09:27

Ich hab noch nicht geklebt usw, aber eine Änderung habe ich schon, die ich machen werde: Taschen. Irgendwo werde ich Taschen einbauen, sonst ist das Kleid von vornherein zum Im-Schrank-Vergammeln verurteilt.
:shock: TASCHEN!!! Omg, Taschen... ich muß Taschen einbauen! Das is DIE Idee!!! Darf ich die klauen?! :grapsch: Oh my, Taschen!!!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2149
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Miss Porter » 28. Jan 2021, 12:20

lady_spatz hat geschrieben:
28. Jan 2021, 12:15
Miss Porter hat geschrieben:
28. Jan 2021, 09:27

Ich hab noch nicht geklebt usw, aber eine Änderung habe ich schon, die ich machen werde: Taschen. Irgendwo werde ich Taschen einbauen, sonst ist das Kleid von vornherein zum Im-Schrank-Vergammeln verurteilt.
:shock: TASCHEN!!! Omg, Taschen... ich muß Taschen einbauen! Das is DIE Idee!!! Darf ich die klauen?! :grapsch: Oh my, Taschen!!!
Selbstverständlich darf jede andere auch Taschen in ihr Kleid basteln, ich hab ja kein Patent auf Taschen :D
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon lady_spatz » 28. Jan 2021, 12:23

Miss Porter hat geschrieben:
28. Jan 2021, 12:20
lady_spatz hat geschrieben:
28. Jan 2021, 12:15
Miss Porter hat geschrieben:
28. Jan 2021, 09:27

Ich hab noch nicht geklebt usw, aber eine Änderung habe ich schon, die ich machen werde: Taschen. Irgendwo werde ich Taschen einbauen, sonst ist das Kleid von vornherein zum Im-Schrank-Vergammeln verurteilt.
:shock: TASCHEN!!! Omg, Taschen... ich muß Taschen einbauen! Das is DIE Idee!!! Darf ich die klauen?! :grapsch: Oh my, Taschen!!!
Selbstverständlich darf jede andere auch Taschen in ihr Kleid basteln, ich hab ja kein Patent auf Taschen :D
:lol: :bussi: Taaaschen!!! *in mein Nähbuch gucken geh was die so zu Taschen sagen...* Ach, wie gut, daß ich schon zugeschnitten und zum nähen angefangen hab... :roll: Taschentaschen tralalalalala :irr: :mrgreen:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8969
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Zetesa » 28. Jan 2021, 12:28

Bei mir liegt der Schnitt jetzt auch zum puzzeln (a4 hat den Vorteil, dass ich Recyclingpapier nutzen kann) und Taschen müssen da auf jeden Fall auch dazu, ich weiß nur noch nicht, wo.
Da bin ich schon gespannt, wo ihr welche platziert
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7942
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kuhfladen » 28. Jan 2021, 12:36

Ina. Ich hab jetzt inkl. Versand glaub ich 10 Euro für 6 Seiten bezahlt (hab ein anderes Muster noch direkt mit bestellt), funktioniert in schwarz weiß super und für gerollt gibt es finde ich nicht wirklich einen Grund, gefaltet funktioniert auch wunderbar und kommt dann per großbrief. Das einzige, was ich daran bemängeln würde ist, dass die Linien sehr dick sind, aber hier kommt es ja auf 1mm nicht an.

Die Sendungsverfolgung sagt, dass mein Stoff heute schon ankommt :shock: also kann ich vielleicht heute schon mit dem ersten Versuch anfangen!

Ich nehme übrigens auch 2 verschiedene Größen, obenrum und Taille 1 Nummer kleiner als unten. Da muss ich noch nen weichen Übergang einzeichnen, darf ich nciht vergessen vorm zuschneiden :D ich will auf keinen Fall riskieren, dass es an den Hüften zu sehr anliegt und ich denke zu weit ist hier weniger schlimm als zu eng. Taschen sind auch eine gute Idee, mal schauen, ob ich das auch noch mache :gruebel:
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2149
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Miss Porter » 28. Jan 2021, 12:46

Wenn ich mich nicht ganz täusche, passen hier ausnahmsweise mal Brust und Hüfte in die gleiche Größe. Dann muss ich nur die Taille etwas schmaler machen, aber das ist ja bei Jersey eine einfache Änderung.

Wie genau ich die Taschen mache, habe ich mir noch nicht überlegt, so weit bin ich noch nicht. Vermutlich aus Faulheit einfach in die Seitennaht.

Heute habe ich den Schnitt schon mal geklebt.
Und festgestellt, dass die Jersey-Kiste an einem echt sehr unzugänglichen Ort steht...
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kandis » 28. Jan 2021, 12:51

Hoffentlich kann ich am We kleben. Dann kann ich nächste Woche nähen.

Mein stoffpaket kommt auch heute, das ging ja fix. Jetzt muss nur noch die Qualität gut sein 🖤
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7942
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kuhfladen » 28. Jan 2021, 14:06

Okay, die Stoffe sind da und fühlen sich soweit gut an. Ich bin aber jetzt vernünftig und schmeiße sie erst in die Waschmaschine bevor ich anschneide. Wäre ja doof, wenn das Kleid dann direkt krass einlauft und ich bin eh schon etwas unsicher, ob ich die Länge so beibehalte oder verlängere, da wäre einlaufen doppelt ärgerlich
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon KimKong » 28. Jan 2021, 14:06

Mal von der Besucher Couch zu den Taschen: könnte mir super vorstellen, die in den quer verlaufenden Einsätzen ( in der obersten Naht des Einsatz dann, als Eingriffstasche) zu verstecken: dann könnte man den Taschenbeutel auch gut mit vernähen/einfassen unten in der Naht. Versteht man, was ich meine? :gruebel:

Zipfelkleid ist leider gar nicht meins, sonst hättet ihr mich glatt angesteckt ;)

Gesendet von meinem CS40 mit Tapatalk

The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste