Sew Along: Auf Regen folgen Wolken

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3326
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ina. » 28. Jan 2021, 14:56

Nria hat geschrieben:
28. Jan 2021, 09:54
Ina. hat geschrieben:
24. Jan 2021, 18:51
Edit: Ich habs mal bei der Seite von der Empfehlung von Nria hochgeladen, als gerollter Farb-Plot sind es 4 A0-Plots, die zusammen mit Versand 29 Euro kosten. Ich glaub, da kleb ich dann doch lieber :shock:
Kurze Frage, warum muss es denn gerollt sein? Gefaltet kostet es nur die Hälfte ... (und Farbe ist m.M.n. hier nicht notwendig, weil die Linien eher weit auseinanderliegen und sich nicht alle 3 cm kreuzen wie es bei Schnittbögen in Zeitschriften der Fall ist)
Ja, Farbdrucke sind leider immer teuer und gerollte Sachen schlagen allein schon durch die deutlich höheren Versandkosten rein.
Nein, muss es überhaupt nicht sein, da hast du völlig Recht.
Ich hab halt einfach keinen Plan, weil ich noch nie etwas habe Plotten lassen. Ich hab mir schon gedacht, dass ich irgendwas falsch mache und das nicht sein kann, dass es sooo teuer ist. Damit wäre mein Fehler ja nun auch gefunden :wink:
Inzwischen ist mir eingefallen, dass mein Bruder Zugriff auf einen Plotter hat, evtl. sogar für lau. Er guckt sich das nächste Woche mal an und so lange sammel ich hier fleißig Inspiration :)
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Svea » 28. Jan 2021, 16:08

Wahahaaa, Taschen! Das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. Leider stehe ich mit Taschen in der Seitennaht auf Kriegsfuß. Aber sowas wie hier beim Kleid Milla kann ich mir beim Regenbogenkleid gut vorstellen, entweder vorne am Mittelstreifen oder an den Seiten: https://www.lybstes.de/2016/11/15/ballo ... -in-s-xxl/ Praktischerweise hab ich das schon genäht und könnte die Taschen einfach übernehmen. :kicher:
Ausmessen vor dem Abpausen in der richtigen Größe und vor dem Verlängern hat mir jetzt nur halb Klarheit gebracht... Also habe ich jetzt folgenden Plan geschmiedet: Ich nähe eine Version aus allem was ich noch zu Hause finde, egal wie bunt oder es wird. Und ich bestelle mir jetzt 3 m petrolfarbenen Jersey und nähe eine Version in uni petrol, weil mein geliebtes petrolfarbenes Jerseykleid, was ich echt gerne, oft und schon mehrere Jahre trage, langsam den Löchertod stirbt. Ich werde es zum Gartenkleid umfunktionieren und mir halt ein neues nähen. Und aus dem vermuteten Rest gibt es einen Loop und eine Schüttelmütze oder einen zum Kleid passenden Schlüpper. 8-) Diesen leicht melierten Jersey habe ich mir ausgeguckt: https://www.koenigreich-der-stoffe.com/ ... ni-petrol/
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon lady_spatz » 28. Jan 2021, 18:35

Sooo, für heut laß ichs gut sein. Ich hab jetzt Seitennahttaschen gemacht. Die Ärmel bzw die Schulter sitzt an mir nicht wirklich schön und seitlich der Brust machts Falten. Das guck ich mir die nächsten Tage mal an, heut mag ich nimma :) Wie ich den Halsausschnitt haben mag weiß ich auch noch nicht, ich glaub das entscheide ich, wenn der Rest ganz fertig is. Vielleicht trenn ich die Ärmel ganz raus und faß die Ärmellöcher nur mit Schrägband ein? Ich wollt ohnehin nur kurze Ärmelchen, von daher wär das voll OK.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ghastly Bespoke » 28. Jan 2021, 19:54

Wuah, ihr müsst mal aufhören hier lauter Links zu Stoffen zu posten. Ich hatte mich gerade endgültig für einen entschieden. *Haare rauf* :mrgreen:
Aber jetzt habe ich noch ganz viele andere tolle Stoffe gefunden, als ich eigentlich was ganz anderes gesucht habe. Soll ich euch die zeigen? :angel:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kandis » 28. Jan 2021, 19:56

Mein Stoff ist jetzt auch da.

Und Ghastly, du kannst ja mehrere Kleider machen.


Grüner Zebrastoff ftw!
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ghastly Bespoke » 28. Jan 2021, 20:10

Kandis hat geschrieben:
28. Jan 2021, 19:56

Und Ghastly, du kannst ja mehrere Kleider machen.
Ja, so 15 - 20. :mrgreen:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1902
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon BeRúThiel » 29. Jan 2021, 00:44

Boah, ich hab geklebt! Hat ja nur 3 Stunden gedauert :shock: Aber ließ sich super während dem Zocken machen ...
Durchmessen wird ein bisschen schwierig, hab ich festgestellt, weil ja die Streifen über die Taille verlaufen. Das mache ich besser morgen, wenn ich wieder zurechnungsfähig ist.

Jetzt heißt es Kombinationen austesten.

Und noch ne total doofe Frage/bzw. Diskussionsanstoß: "Belege. Braucht man sowas wirklich?" (Ich meine Belege, nicht Besatz. Besatz will ich machen, falls der Musterstoff, den ich habe dafür reicht) Im ernst, vielleicht bin ich doof, aber haben die einen Zweck, den ich nicht kenne?
Ich habe nämlich tatsächlich festgestellt, dass ich schon ein recht ähnliches Kleid habe (ja, ich weiß :roll: Aber das da ist gekauft und schon auch anders. Aber halt auch aus Jersey. Mit Zipfeln. Und ausgestellten Armen. Und spitzer Kapuze) und das hat keine Belege und ich hab auch nie welche vermisst ...

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ghastly Bespoke » 29. Jan 2021, 07:40

Wenn du die Kante unten offen, also unversäumt lassen möchtest, kannst du den Beleg auch weglassen. Das stelle ich mir vor allem bei einem Stoff, der auch nicht versäubert werden muss sehr schön vor. Wegen den Zipfeln ist ein Beleg einfacher als ein klassischer Saum.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Nyctophobia
****
****
Beiträge: 1644
Registriert: 13. Jul 2004, 17:16

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nyctophobia » 29. Jan 2021, 10:15

Ghastly Bespoke hat geschrieben:
28. Jan 2021, 19:54
Wuah, ihr müsst mal aufhören hier lauter Links zu Stoffen zu posten. Ich hatte mich gerade endgültig für einen entschieden. *Haare rauf* :mrgreen:
Aber jetzt habe ich noch ganz viele andere tolle Stoffe gefunden, als ich eigentlich was ganz anderes gesucht habe.
Schuldigung.
Ich habe das Zebrapanel gekauft, nachdem ich gesehen habe, dass schon jemand ein solches Kleid draus genäht hat und die Farben klasse sind. Ich hoff ich schaffe es, das Muster sinnvoll auf den Schnitt zu verteilen.

Es werden zwei oder drei Teilungen, schmale Ärmel, da ich mit weiten immer friere, mit Kontraststoff an den Säumen, Kapuze ohne Zipfel oder Kragen und bei den Zipfeln muss ich mal sehen, ob ich nicht lieber einen runden Saum mag. Die Seitennähte an der Hüfte muss ich evtl ändern, ich fürchte das macht mich arg breit. Ich mag die aussen liegenden Nähte, aber fürchte mit dem Schnitt und dem Muster wird das zu viel. Heute abend wird geklebt.
Soll ich euch die zeigen? :angel:
Ja bitte?
Aufgrund der Quantennatur des Problemes kann man nicht sagen dass wir genau Null Ahnung davon haben.

Ich bevorzugte immer die Tollheit der Leidenschaften vor der Weisheit der Gleichgültigkeit. Anatole France

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kandis » 29. Jan 2021, 10:34

Ja, cool! ich kann also einfach mit Jersey nicht säumen, da sich das ja selbst ein bissl einrollt, gell? Nice! Ich mag diesen unfinished-look gerade bei so zipfeligen Sachen gern.

Stoff dreht jetzt inner Maschine, muss ich aber zweigeteilt waschen, da ich Angst hatte, dass der ganze Stoff nass zu viel für die Maschine ist, but nevermind.

Nycto, das Kleid ist wirklich toll mit dem Stoff. Ich drück die Daumen dass du es gut angeordnet kriegst!

Ich werds wohl erstmal ohne die Mittelteilung machen, mit ausgestellten Ärmeln und dem Schalkragen. Und bei mir darfs ruhig zipfelig und schlumpelig sein <3
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ghastly Bespoke » 29. Jan 2021, 10:53

Kandis hat geschrieben:
29. Jan 2021, 10:34
Ja, cool! ich kann also einfach mit Jersey nicht säumen, da sich das ja selbst ein bissl einrollt, gell? Nice! Ich mag diesen unfinished-look gerade bei so zipfeligen Sachen gern.
Du kannst ja an einem Stoffrest mal ausprobieren, wie weit der sich rollt und ob dir das mit den Zipfeln gefällt. Wenn er sich mehr rollen soll, kannst du ihn vorsichtig etwas dehnen, wie bei den Jerseynudeln für die Masken. Würde ich aber nicht zu viel machen, sonst sieht es vielleicht ausgeleiert aus.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1902
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon BeRúThiel » 29. Jan 2021, 12:25

Danke Ghastly! Das Kleid, das ich schon habe ist tatsächlich auch nicht gesäumt, das ist des Rätsels Lösung :mrgreen:
Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich Beatz möchte oder nicht ... Weil wenn ich Besatz will wären Belege vermutlich doch nicht schlecht :gruebel:
Aber der Musterstoff reicht eh bloß für den Akzentstreifen. Meh, ich muss in mich gehen. Und erst mal waschen.

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kandis » 29. Jan 2021, 12:31

BeRúThiel hat geschrieben:
29. Jan 2021, 12:25
.. ob ich Beatz möchte ...
no shaming, aber ich musste gerade so lachen. ich fragte mich ernsthaft ob ich in all den jahren Nähforum etwas nicht mitgekriegt habe.

untz untz untz untz *dance*

@topic: Ich werde die Stoffprobe machen, denke aber, dass das ungesäumt geht. hab das bei zwei anderen Kleidern auch so gemacht. we will see! :mrgreen:
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7942
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kuhfladen » 29. Jan 2021, 12:38

Letztendlich kann man ja auch ganz am Schluss entscheiden, ob man einen Beleg und/oder einen Besatz möchte, wenn ich die Anleitung gerade richtig im Kopf habe. Man ist ja nicht gezwungen alles ganz am Anfang zuzuschneiden :) ich denke Beleg will ich, Besatz schau ich beim ersten Versuch mal, wie mir die Länge taugt. Wenn es mir zu kurz ist, ist Besatz sicher eine einfachere Lösung als im Nachhinein noch an der Taille was einzusetzen.
als mod schreibe ich grün

NerdGorgon
**
**
Beiträge: 474
Registriert: 20. Dez 2020, 22:42

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon NerdGorgon » 29. Jan 2021, 13:04

Kandis hat geschrieben:
29. Jan 2021, 12:31
BeRúThiel hat geschrieben:
29. Jan 2021, 12:25
.. ob ich Beatz möchte ...
no shaming, aber ich musste gerade so lachen. ich fragte mich ernsthaft ob ich in all den jahren Nähforum etwas nicht mitgekriegt habe.

untz untz untz untz *dance*

Also so mit eingebautem Lautsprecher und LEDs entlang der Kapuze hätte das Kleid sicher auch was.

Das dazu nötige Batteriefach ließe sich bestimmt in einer sowieso geplanten Tasche verstecken... natürlich abnehmbar, damit das Kleid auch in die Wäsche darf


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste