Sew Along: Auf Regen folgen Wolken

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ghastly Bespoke » 29. Jan 2021, 13:36

BeRúThiel hat geschrieben:
29. Jan 2021, 12:25
Weil wenn ich Besatz will wären Belege vermutlich doch nicht schlecht :gruebel:
Ohne dich komplett verwirren zu wollen: Du kannst auch einen Besatz ohne Beleg machen. :mrgreen:
Aber wie Kuhfladen schreibt, das könntest du auch am Ende entscheiden.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3950
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Thalliana » 29. Jan 2021, 13:53

NerdGorgon hat geschrieben:
29. Jan 2021, 13:04
Kandis hat geschrieben:
29. Jan 2021, 12:31
BeRúThiel hat geschrieben:
29. Jan 2021, 12:25
.. ob ich Beatz möchte ...
no shaming, aber ich musste gerade so lachen. ich fragte mich ernsthaft ob ich in all den jahren Nähforum etwas nicht mitgekriegt habe.

untz untz untz untz *dance*

Also so mit eingebautem Lautsprecher und LEDs entlang der Kapuze hätte das Kleid sicher auch was.

Das dazu nötige Batteriefach ließe sich bestimmt in einer sowieso geplanten Tasche verstecken... natürlich abnehmbar, damit das Kleid auch in die Wäsche darf
Davon gab es beim Ugly Christmas Sweater Sew Along schon so einige Umsetzungen :lol: . Irgendwer hatte da doch auch ein Soundmodul eingebaut, wo man eigene Gesänge einspielen konnte... War das Ghastly Bespoke?
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

NerdGorgon
**
**
Beiträge: 474
Registriert: 20. Dez 2020, 22:42

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon NerdGorgon » 29. Jan 2021, 14:35

Thalliana hat geschrieben:
29. Jan 2021, 13:53
NerdGorgon hat geschrieben:
29. Jan 2021, 13:04
Kandis hat geschrieben:
29. Jan 2021, 12:31


no shaming, aber ich musste gerade so lachen. ich fragte mich ernsthaft ob ich in all den jahren Nähforum etwas nicht mitgekriegt habe.

untz untz untz untz *dance*

Also so mit eingebautem Lautsprecher und LEDs entlang der Kapuze hätte das Kleid sicher auch was.

Das dazu nötige Batteriefach ließe sich bestimmt in einer sowieso geplanten Tasche verstecken... natürlich abnehmbar, damit das Kleid auch in die Wäsche darf
Davon gab es beim Ugly Christmas Sweater Sew Along schon so einige Umsetzungen :lol: . Irgendwer hatte da doch auch ein Soundmodul eingebaut, wo man eigene Gesänge einspielen konnte... War das Ghastly Bespoke?

Verdammt, link doch sowas nicht - da könnten Leute draufklicken! Jetzt brauche ich auch einen Ugly Christmas Sweater... :lol:

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1902
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon BeRúThiel » 29. Jan 2021, 15:14

Ghastly Bespoke hat geschrieben:
29. Jan 2021, 13:36
BeRúThiel hat geschrieben:
29. Jan 2021, 12:25
Weil wenn ich Besatz will wären Belege vermutlich doch nicht schlecht :gruebel:
Ohne dich komplett verwirren zu wollen: Du kannst auch einen Besatz ohne Beleg machen. :mrgreen:
Aber wie Kuhfladen schreibt, das könntest du auch am Ende entscheiden.
:kicher: Das verwirrt mich nicht, ich hatte nur überlegt, dass das mit vielleicht hübscher wäre. Aber dafür reicht der Stoff glaub ich nicht. Ich muss wohl doch alles mal ausschneiden und auflegen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte, bei Jersey finde ich nämlich das Übertragen mit Schneiderkreide so ätzend, dass ich lieber Transfer-Papier verwenden wollte (First World Problems)
Kandis hat geschrieben:
29. Jan 2021, 12:31


no shaming, aber ich musste gerade so lachen. ich fragte mich ernsthaft ob ich in all den jahren Nähforum etwas nicht mitgekriegt habe.

untz untz untz untz *dance*
:shock: :oops: :lol: :lol: :lol: Ach, was so Brösel in der Tastatur anrichten können. Aber früher gabs doch immer Musiktipps zum Nähen, das war doch a feine Sach :kicher:
NerdGorgon hat geschrieben:
Thalliana hat geschrieben:
29. Jan 2021, 13:53
Davon gab es beim Ugly Christmas Sweater Sew Along schon so einige Umsetzungen :lol: . Irgendwer hatte da doch auch ein Soundmodul eingebaut, wo man eigene Gesänge einspielen konnte... War das Ghastly Bespoke?

Verdammt, link doch sowas nicht - da könnten Leute draufklicken! Jetzt brauche ich auch einen Ugly Christmas Sweater... :lol:
Damn, beim ugly Cristmas Sweater hab ich noch drauf verzichtet, aber jetzt ....

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 658
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Florence » 29. Jan 2021, 15:21

BeRúThiel hat geschrieben:
29. Jan 2021, 15:14
Ghastly Bespoke hat geschrieben:
29. Jan 2021, 13:36
BeRúThiel hat geschrieben:
29. Jan 2021, 12:25
Weil wenn ich Besatz will wären Belege vermutlich doch nicht schlecht :gruebel:
Ohne dich komplett verwirren zu wollen: Du kannst auch einen Besatz ohne Beleg machen. :mrgreen:
Aber wie Kuhfladen schreibt, das könntest du auch am Ende entscheiden.
:kicher: Das verwirrt mich nicht, ich hatte nur überlegt, dass das mit vielleicht hübscher wäre.
Aber mich!
Ich kenn die beiden Begriffe nur synonym.
Zu Hülf!

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1902
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon BeRúThiel » 29. Jan 2021, 15:27

Florence hat geschrieben:
BeRúThiel hat geschrieben:
29. Jan 2021, 15:14
Ghastly Bespoke hat geschrieben:
29. Jan 2021, 13:36
Ohne dich komplett verwirren zu wollen: Du kannst auch einen Besatz ohne Beleg machen. :mrgreen:
Aber wie Kuhfladen schreibt, das könntest du auch am Ende entscheiden.
:kicher: Das verwirrt mich nicht, ich hatte nur überlegt, dass das mit vielleicht hübscher wäre.
Aber mich!
Ich kenn die beiden Begriffe nur synonym.
Zu Hülf!
Simpel gesagt: Den Besatz sieht man, weil er, wie der Name schon sagt, aufgesetzt ist, normalerweise in einem Kontraststoff. Der Beleg ist innen und eigentlich unsichtbar. Ich dachte, dass er dafür da ist, dass alles schöner fällt, aber wie Ghastly ja schon geschrieben hat ist das gar nicht so, sondern er ersetzt das Umsäumen an Stellen, wo das nicht so gut geht (Zum Beispiel bei Rundungen. Oder eben Zipfeln).

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Svea » 29. Jan 2021, 16:07

Für alle die sich wegen der zu wählenden Größe unsicher sind: Ich habe gerade mal das Schnittmuster eines mir passenden Kleides auf die nach Maßtabelle geplante Regenbogenkleid-Größe gelegt --> Das Regenbogenkleid scheint ziemlich reichlich auszufallen. Das sind in der Taille locker 2,5 cm mehr pro Seite. :gruebel:
Aber ich mache es spannend und nähe trotzdem die geplante Größe. :lol:
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2149
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Miss Porter » 29. Jan 2021, 18:24

Florence hat geschrieben:
29. Jan 2021, 15:21
BeRúThiel hat geschrieben:
29. Jan 2021, 15:14
Ghastly Bespoke hat geschrieben:
29. Jan 2021, 13:36


Ohne dich komplett verwirren zu wollen: Du kannst auch einen Besatz ohne Beleg machen. :mrgreen:
Aber wie Kuhfladen schreibt, das könntest du auch am Ende entscheiden.
:kicher: Das verwirrt mich nicht, ich hatte nur überlegt, dass das mit vielleicht hübscher wäre.
Aber mich!
Ich kenn die beiden Begriffe nur synonym.
Zu Hülf!
Ich war auch kurz etwas verwirrt.
Aber da es mit regionalen unterschieden oder je nachdem, vom wem oder aus welchem Buch man gelernt hat, echt viele Kombinationen aus "viele verschiedene Begriffe für ein und dieselbe Sache" (für das, was ich als Beleg kenne, habe ich auch schon die Begriffe Belag, Besatz und Belegen gehört) und "ein einziger Begriff kann mehrere unterschiedliche Dinge meinen" gibt, gucke ich mir die Schnittteile an und hoffe, dass sie sich logisch zusammenfügen :angel:

Um die Verwirrung noch weiter zu treiben: Das, was hier als Besatz bezeichnet ist, hätte ich beispielsweise wahrscheinlich Blende genannt.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3397
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ghastly Bespoke » 29. Jan 2021, 19:31

Miss Porter hat geschrieben:
29. Jan 2021, 18:24

Um die Verwirrung noch weiter zu treiben: Das, was hier als Besatz bezeichnet ist, hätte ich beispielsweise wahrscheinlich Blende genannt.
Ja, meine Lehrerin hat das auch immer Blende genannt. Welcher Begriff hier welches Teil bezeichnet habe ich mir auch aus der Anleitung erlesen. :D
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Lillie
**
**
Beiträge: 707
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Lillie » 31. Jan 2021, 16:04

Ich war gestern ganz fest entschlossen zuzuschneiden...
und konnte mich dann doch für keine Stoffkombi so richtig entscheiden und habe stattdessen erstmal ein anderes Projekt zugeschnitten :angel:
Ich glaub ich muss doch noch schwarzen Uni Sommersweat bestellen zum kombinieren. Ich hab da so nen tollen Rest, der zwar nicht mehr für viel reicht, aber Vorder- und Rückteil und einer der Streifen wär cool.

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7942
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kuhfladen » 31. Jan 2021, 16:11

Ich hab jetzt erstmal Vorder und rückteil ohne teilungsnaht ausgeschnitten, Ärmel fehlen noch aber ich hab so muskelkater in den Beinen, das krabbeln auf dem Boden ist voll anstrengend :lol: und auf dem Stoff sieht man dann auch schnell, dass das echt viel Material verschluckt.
Nachdem ich gestern zum ersten Mal Bündchen verarbeitet habe, wird mein erster schlichter Versuch wohl auch ohne Kapuze und ich werde versuchen, den Ausschnitt auch so zu verarbeiten. Mich lockt auch gerade die Variante, das Bündchen aus schwarz weiß gestreiftem jersey zu machen und ganz schmal und dann sowohl am Ausschnitt als auch an den Ärmeln um kleine Details dran zu haben. Das entscheide ich wohl am Schluss, ich schwanke immer noch zwischen komplett schlicht oder kleine Highlights
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Nyctophobia
****
****
Beiträge: 1644
Registriert: 13. Jul 2004, 17:16

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nyctophobia » 31. Jan 2021, 20:59

Fladen: schwarz mit gestreiften Kontrasten fänd ich total schick.

Ich wollte mein Probeteil aus dem noch hier rumliegenden Nicky machen. Zugeschnitten, genäht und ja... Katastrophe.
Viel zu eng, dabei habe ich schon die Größe genommen, die bei mir nach Maßtabelle eigentlich eher locker sitzen sollte. Offensichtlich zu wenig nachgemessen, dabei habe ich von den Maßen der Schnitteile extra noch die drei cm Naht abgezogen und dann mit meinen verglichen. Für ein eng sitzensdes Kleid aus sehr dehnbarem Stoff wäre es wohl noch okay aber als Homeofficepulli kann ichs wegschmeißen.
Jetzt habe ich mal wieder keine Ahnung, wie ich das weitermache, eigentlich möchte ich nicht nochmal alles ausdrucken, um es in einer Größe zuzuschneiden, die eigentlich deutlich über meinen Maßen liegt. :no:
Aufgrund der Quantennatur des Problemes kann man nicht sagen dass wir genau Null Ahnung davon haben.

Ich bevorzugte immer die Tollheit der Leidenschaften vor der Weisheit der Gleichgültigkeit. Anatole France

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Caterina » 31. Jan 2021, 22:21

Sind die angegebenen Maße denn die eigenen Körpermaße oder die Maße des festigen Kleides?
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2898
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Svea » 1. Feb 2021, 08:52

Nyctophobia, das ist ja mehr als ärgerlich! Ich hatte den Eindruck, dass der Schnitt eher ziemlich weit ausfällt. Lag es vielleicht am Stoff? Ist der ziemlich dick oder nicht sehr elastisch? Wenn er dicker ist als French Terry, müsste man eventuell nur aufgrund der Stoffwahl eine Nummer größer nähen. :gruebel:
Caterina hat geschrieben:
31. Jan 2021, 22:21
Sind die angegebenen Maße denn die eigenen Körpermaße oder die Maße des festigen Kleides?
Das ist eine berechtigte Frage. Leider ist es im Schnittmuster nicht angegeben, ob es Körper- oder Fertigmaße sind.

Edit, weil vorhin nur mit dem Handy unterwegs.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Nyctophobia
****
****
Beiträge: 1644
Registriert: 13. Jul 2004, 17:16

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nyctophobia » 1. Feb 2021, 10:11

Hm. Weil eine Spanne angegeben ist, bin ich davon ausgegangen dass es die Körpermaße sind und hatte schon extra größer gewählt. Es ist auch unter den Armen noch Platz, nur an der Brust hängts. Ich probiere morgen nochmal ein bisschen rum. Oder Rum, je nach Frustrationsgrad :angel:
Aufgrund der Quantennatur des Problemes kann man nicht sagen dass wir genau Null Ahnung davon haben.

Ich bevorzugte immer die Tollheit der Leidenschaften vor der Weisheit der Gleichgültigkeit. Anatole France


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste