Sew Along: Auf Regen folgen Wolken

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nria » 1. Feb 2021, 10:24

Meine Plots sind soeben eingetroffen und ich habe kurz mal nachgemessen: Bei Gr. 40 hat der Schnitt 97 cm Brustumfang (ohne Nahtzugabe gemessen). In der Tabelle sind beim Brustumfang Gr. 40 "94-99 cm" angegeben :gruebel: das finde ich jetzt schon etwas kurios, weil der Schnitt so im unteren Bereich einer Größenspanne Mehrweite, im oberen Bereich aber Minusweite hat?

Was mich stört, ist, dass die Größensprünge enorm groß sind, teilweise ACHT Zentimeter Spanne beim Brustumfang innerhalb einer Größe. Bei Burda sind das zwei Größen, nicht eine. Führt natürlich zu Schmeichelgrößen, aber wie soll jemandem mit BU 80 das gleiche Kleid passen wie jemandem mit BU 87? Das sitzt doch bei einer Person locker und bei der anderen eng.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Lillie » 1. Feb 2021, 11:02

Nria hat geschrieben: Meine Plots sind soeben eingetroffen und ich habe kurz mal nachgemessen: Bei Gr. 40 hat der Schnitt 97 cm Brustumfang (ohne Nahtzugabe gemessen). In der Tabelle sind beim Brustumfang Gr. 40 "94-99 cm" angegeben :gruebel: das finde ich jetzt schon etwas kurios, weil der Schnitt so im unteren Bereich einer Größenspanne Mehrweite, im oberen Bereich aber Minusweite hat?

Was mich stört, ist, dass die Größensprünge enorm groß sind, teilweise ACHT Zentimeter Spanne beim Brustumfang innerhalb einer Größe. Bei Burda sind das zwei Größen, nicht eine. Führt natürlich zu Schmeichelgrößen, aber wie soll jemandem mit BU 80 das gleiche Kleid passen wie jemandem mit BU 87? Das sitzt doch bei einer Person locker und bei der anderen eng.
Das hat mich auch verunsichert. Und ich bin ganz genau zwischen zwei Größen. Ich hab mir überlegt vlt wirklich immer zwischen beiden Linien in der Mitte zu schneiden.
Was mich aber gerade irritiert: Warum ist bei den beiden Oberteilen von 34-40 gleich lang, und dann von 42-50 länger aber auch gleich?
Das "Schnitteil 4" scheint das ja dann wieder auszugleichen, aber... warum ist die Teilung unterschiedlich, aber nicht gradiert unterschiedlich?

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Monsterle » 1. Feb 2021, 11:10

Ich hab fertig geklebt und ausgeschnitten. Und klassisch bräuchte ich obenrum 40 und untenrum ganz knapp 42. Ich hab mich jetzt aber für 40 entschieden, eben weil das genau die zwei Größen sind, ab denen die Länge unterschiedlich ist und ich eher zur Kategorie "klein" gehöre.
Jetzt hoff ich, dass der Stoff bald kommt. War zum Glück nicht der teuerste Jersey und dann probier ich mal. Im schlimmsten Fall kriegt's meine Schwester.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nria » 1. Feb 2021, 11:18

Lillie hat geschrieben:
1. Feb 2021, 11:02
Was mich aber gerade irritiert: Warum ist bei den beiden Oberteilen von 34-40 gleich lang, und dann von 42-50 länger aber auch gleich?
Das "Schnitteil 4" scheint das ja dann wieder auszugleichen, aber... warum ist die Teilung unterschiedlich, aber nicht gradiert unterschiedlich?
Kleidung wird ab ca. Gr. 42 ja etwas anders gradiert, weil sich die Proportionen verändern (deshalb gibt es auch z.B. bei Burda die Unterscheidung in Normalgrößen und Plusgrößen). Ich schätze, dass die Verlängerung das ausgleichen soll? Man will die Teilung ja nicht direkt unter der Brust sitzen haben.

Habe meine Messung übrigens noch etwas korrigiert, hatte die Nahtzugabe nicht richtig abgezogen. Bei Gr. 40 sind es im oberen BU-Bereich 3,5 cm Minusweite; wenn man einen Stoff nimmt, der nicht superelastisch ist, kann das schon echt eng werden.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Lillie » 1. Feb 2021, 11:43

Nria hat geschrieben:
1. Feb 2021, 11:18
Lillie hat geschrieben:
1. Feb 2021, 11:02
Was mich aber gerade irritiert: Warum ist bei den beiden Oberteilen von 34-40 gleich lang, und dann von 42-50 länger aber auch gleich?
Das "Schnitteil 4" scheint das ja dann wieder auszugleichen, aber... warum ist die Teilung unterschiedlich, aber nicht gradiert unterschiedlich?
Kleidung wird ab ca. Gr. 42 ja etwas anders gradiert, weil sich die Proportionen verändern (deshalb gibt es auch z.B. bei Burda die Unterscheidung in Normalgrößen und Plusgrößen). Ich schätze, dass die Verlängerung das ausgleichen soll? Man will die Teilung ja nicht direkt unter der Brust sitzen haben.

Habe meine Messung übrigens noch etwas korrigiert, hatte die Nahtzugabe nicht richtig abgezogen. Bei Gr. 40 sind es im oberen BU-Bereich 3,5 cm Minusweite; wenn man einen Stoff nimmt, der nicht superelastisch ist, kann das schon echt eng werden.
Hmm, okay, wie seltsam. Ich hätte es irgendwie logischer gefunden wenn die Länge dann bei jeder Größe leicht anders wäre :D
Ich bin zwischen 38 und 40. Aber eher groß, deshalb könnte die tiefere Taille mir vlt zugute kommen. Ich überlege, wenn ich eh schon zwischen den beiden Größen schneide, kann ich eigentlich auch gleich die Verlängerung halb mitnehmen und da auch dazwischen schneiden 8-)

Benutzeravatar
Nyctophobia
****
****
Beiträge: 1644
Registriert: 13. Jul 2004, 17:16

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nyctophobia » 1. Feb 2021, 16:26

weil der Schnitt so im unteren Bereich einer Größenspanne Mehrweite, im oberen Bereich aber Minusweite hat?
.

Ich glaube genau das ist das Problem. Ich bin mit meinem BU an der oberen Grenze bei 38 und irgendwie passt das nicht, in der Taille in der Mitte von 36, das klappt gar nicht mit 36. Evtl habe ich den Übergang falsch gezeichnet. Ich krame es wieder aus dem Stoffmüll und bastel mal ein Stückchen in der Taille rein.
Von der Länge: Das Kleid ist für 1,65m ausgelegt (steht auf S.9), ich bin 1,65 und die Taille sitzt auf der richtigen Höhe, eher einen Ticken zu hoch.
Aufgrund der Quantennatur des Problemes kann man nicht sagen dass wir genau Null Ahnung davon haben.

Ich bevorzugte immer die Tollheit der Leidenschaften vor der Weisheit der Gleichgültigkeit. Anatole France

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon BeRúThiel » 1. Feb 2021, 17:23

Nyctophobia hat geschrieben:
1. Feb 2021, 16:26
Ich glaube genau das ist das Problem. Ich bin mit meinem BU an der oberen Grenze bei 38 und irgendwie passt das nicht, in der Taille in der Mitte von 36, das klappt gar nicht mit 36. Evtl habe ich den Übergang falsch gezeichnet. Ich krame es wieder aus dem Stoffmüll und bastel mal ein Stückchen in der Taille rein.
Ja, ähnlich gehts mir auch. Also die Unterschiede von Taille zu Hüfte in der Größe kann ich, glaube ich ignorieren, weil an der Hüfte genug Mehrweite da ist, dass es da auf 1-2 cm nicht ankommt, aber der Unterschied zwischen Taille und Oberweite sind halt 1,5 Größen. Mir erschien die Taille ja beim Messen und auch an den Bildern der Probenäherinnen recht großzügig bemessen, also wollte ich da definitiv anpassen, aber so wie sich das von Dir anhört lasse ich besser mal genug Nahtzugabe dass ich im Zweifel auslassen kann :roll:

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nria » 1. Feb 2021, 18:53

Nyctophobia hat geschrieben:
1. Feb 2021, 16:26
weil der Schnitt so im unteren Bereich einer Größenspanne Mehrweite, im oberen Bereich aber Minusweite hat?
.

Ich glaube genau das ist das Problem. Ich bin mit meinem BU an der oberen Grenze bei 38 und irgendwie passt das nicht, in der Taille in der Mitte von 36, das klappt gar nicht mit 36. Evtl habe ich den Übergang falsch gezeichnet. Ich krame es wieder aus dem Stoffmüll und bastel mal ein Stückchen in der Taille rein.
Von der Länge: Das Kleid ist für 1,65m ausgelegt (steht auf S.9), ich bin 1,65 und die Taille sitzt auf der richtigen Höhe, eher einen Ticken zu hoch.
Ja, mach ein Keilchen rein - das ist gar nicht SO viel Arbeit und unterm Arm sieht mans ja auch nicht sehr :)
Außerdem: Danke fürs Testen; wir haben offenbar einen ähnlichen BU und ich nehm dann mal ne Nummer größer :mrgreen:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Zetesa » 1. Feb 2021, 19:38

Nyctophobia hat geschrieben:
1. Feb 2021, 16:26
Von der Länge: Das Kleid ist für 1,65m ausgelegt (steht auf S.9), ich bin 1,65 und die Taille sitzt auf der richtigen Höhe, eher einen Ticken zu hoch.
Danke fürs Erwähnen, das hätte ich überlesen.
ich stell mich also schon mal aufs verlängern des Oberteils ein.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ravna » 1. Feb 2021, 19:50

Zetesa hat geschrieben:
1. Feb 2021, 19:38
Nyctophobia hat geschrieben:
1. Feb 2021, 16:26
Von der Länge: Das Kleid ist für 1,65m ausgelegt (steht auf S.9), ich bin 1,65 und die Taille sitzt auf der richtigen Höhe, eher einen Ticken zu hoch.
Danke fürs Erwähnen, das hätte ich überlesen.
ich stell mich also schon mal aufs verlängern des Oberteils ein.
Ich muss es auch verlängern und Alphascorpi schrieb es auch schon. Bin noch nicht motiviert, zumal ich auch so schon zwischen drei Größen hänge laut Maßtabelle. Groß und kurvig ist bei sowas immer etwas nervig. :oops:

Aber ich hatte jetzt mehrere Ideen für Stoffkombis, aber natürlich, irgendeiner der Stoffe ist dann immer gerade nicht lieferbar. Da ich nicht auf Plan D oder E zurückgreifen mag, sondern lieber warte bis sie lieferbar sind, gucke ich bis dahin was der Rest hier so macht und hoffe auf ein paar Erfahrungswerte bezüglich des Schnittmusters. :angel:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Zetesa » 1. Feb 2021, 19:53

Ravna hat geschrieben:
1. Feb 2021, 19:50
Zetesa hat geschrieben:
1. Feb 2021, 19:38
Nyctophobia hat geschrieben:
1. Feb 2021, 16:26
Von der Länge: Das Kleid ist für 1,65m ausgelegt (steht auf S.9), ich bin 1,65 und die Taille sitzt auf der richtigen Höhe, eher einen Ticken zu hoch.
Danke fürs Erwähnen, das hätte ich überlesen.
ich stell mich also schon mal aufs verlängern des Oberteils ein.
Ich muss es auch verlängern und Alphascorpi schrieb es auch schon. Bin noch nicht motiviert, zumal ich auch so schon zwischen drei Größen hänge laut Maßtabelle. Groß und kurvig ist bei sowas immer etwas nervig.
Ich brauchte offensichtlich die explizite Erwähnung der Größe, um es zu bemerken. :oops:
Vielleicht fang ich heute Abend mal mit dem kleben an.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ravna » 1. Feb 2021, 19:59

Zetesa hat geschrieben:
1. Feb 2021, 19:53
Ich brauchte offensichtlich die explizite Erwähnung der Größe, um es zu bemerken. :oops:
Vielleicht fang ich heute Abend mal mit dem kleben an.
In der Schnittmusteranleitung ist eine kurze Anleitung wie man es verlängert, mir ist es auch erst dadurch aufgefallen. Da wurde nochmal explizit darauf hingewiesen, dass es für 1,65cm ist. Sonst hätte ich da auch nicht drauf geachtet und mich wohl geärgert. :angel:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Miss Porter » 1. Feb 2021, 20:39

Wie praktisch, dass ich ziemlich genau 1,65 groß bin :D

Ich hab am Wochenende immerhin grob gemessen.
Oberweite passt in die 46, die ich (wenn ich mich richtig erinnere) laut Tabelle brauche. Wahrscheinlich wird es ein wenig locker sitzen, aber nicht genug, um auf die 44 auszuweichen. Um die Hüfte passt es auch. Die Taille habe ich (warum auch immer :gruebel:) nicht gemessen, aber die ist erfahrungsgemäß bei meinen Proportionen nicht das Problem.

Edit:
Taille wird zu weit sein (vielleicht nenne ich es auch "lockeren Sitz") und der Ärmel ist viel zu lang :lol: Dabei habe ich ganz normal lange Arme.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Monsterle » 4. Feb 2021, 12:21

Mein Stoff wurde versandt. Schau mr mal, ob ich am Wochenende schon vorwaschen kann oder erst am Montag.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nria » 4. Feb 2021, 12:57

Mein Stoff ist bestellt, aber einige Teile sind nicht auf Lager, deshalb kann ich erst so in 3 Wochen loslegen.

Ja, die Ärmel sind superlang. Ich werd meine so um 14-16 cm kürzen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste