Sew Along: Auf Regen folgen Wolken

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Monsterle » 24. Jan 2021, 19:44

Ich bin gerade eher am Überlegen, ob ich ein dünnen Jersey nehme oder lieber Sommersweat. Durch die langen Ärmel ist es eigentlich eher was für die kühlere Jahreszeit. Da find ich Jersey fast zu dünn und mit den ausgestellten Ärmeln kann ich ja schlecht eine Jacke drüber ziehen. Und Sommersweat...mh... :gruebel: Oder normale Ärmel machen, damit ich evtl doch ne Jacke drüber ziehen kann, aber dann ist ja irgendwie der Witz auch weg...
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Svea » 24. Jan 2021, 20:30

Fertig geklebt! 8-) Das hat sich heute irgendwie verselbständigt. Aber so ist es natürlich viel einfacher zu schauen, ob vorhandene Stoffvorräte reichen oder nicht.

Ich finde übrigens voll gut, wie viele hier bei meiner Schnappsidee mitmachen. :mrgreen: Da kommen bestimmt die tollsten Kleider heraus.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Miss Porter » 24. Jan 2021, 21:30

Am Ende muss ich mir den Schnitt auch noch kaufen und meine Jerseyreste verbrauchen... 🤔
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon lady_spatz » 24. Jan 2021, 23:50

Gedruckt :mrgreen: morgen muß ich ohnehin außer Haus, da besorg ich dann einen Klebestift für die große Klebeparty...
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

NerdGorgon
**
**
Beiträge: 474
Registriert: 20. Dez 2020, 22:42

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon NerdGorgon » 25. Jan 2021, 08:46

Ganz schlimm, dieses Forum hier.

Jetzt hab ich mir mit dem mickrigen Rest Paypal-Guthaben, das ich noch hatte, doch glatt das Schnittmuster gekauft. Dabei trage ich weder Kleider, noch nähe ich gern Klamotten (Accessoires und Plüschtiere sind nun mal deutlich einfacher als Schnitte an 15 Stellen auf den eigenen Körper anzupassen). Jersey oder Ähnliches müßte ich auch erst besorgen.

Mach ich nun mit, oder verbuch ich das als kurzzeitige Verblendung? :gruebel: :lol:

Benutzeravatar
Queeni
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1134
Registriert: 8. Feb 2010, 22:44

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Queeni » 25. Jan 2021, 10:32

Ich hab mir gestern jetzt noch Stoff bestellt :angel: Hatte noch French Terry in dunkelgrün-blau hier und hab mir jetzt den gleichen Stoff in anthrazit dazu bestellt. Das als Kombi wird zwar eher schlicht, aber gefällt mir glaub ich gut.
Muss nur noch überlegen wie ich es konkret aufteil bzw welche Schnitt-Teile ich nehme. Tendiere zu den weiteren Ärmeln, und wollte eigentlich gern den Besatz am Saum und Ärmel machen, aber das ist mit dem Material/Farben glaub ich nicht so cool. Aber Spitze oder so gefällt mir da auch nicht so zu :gruebel:
Und wegen Kragen bin ich mir auch noch nicht sicher. Muss glaub ich mal warten bis der Stoff da ist und die zusammen legen um mir klar zu sein wie das wirkt und ob ich dann eher die day-time schlichte Version mach (schmale Ärmel, schlichter Kragen) oder die etwas extravagantere mit Zipfelkapuze und dann irgendwie noch was drauf plotten oder sticken :mrgreen:
Follow your inner moonlight;
don't hide the madness.
Pinterest

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Svea » 25. Jan 2021, 13:48

NerdGorgon hat geschrieben:
25. Jan 2021, 08:46
Ganz schlimm, dieses Forum hier. [...]

Mach ich nun mit, oder verbuch ich das als kurzzeitige Verblendung? :gruebel: :lol:
Na, du machst natürlich mit! :mrgreen:

Mir fiel es gerade wie Schuppen von den Augen! Ich habe hier seit bestimmt einem Jahr ein HP-Panel herumfliegen. Vorausgesetzt, es passt größenmäßig, passt das zum Schnittmuster? https://www.stoffwelten.de/BIO-Jersey-Z ... -by-BioBox :gruebel: :gruebel: :gruebel: Ich müsste es mit schwarz kombinieren, hätte aber auch schwarz-weiß geringelt da. Gelb bin ich auch nicht abgeneigt.

Edit: Von der Größe scheint das Panel fürs Oberteil zu passen. Ich habe allerdings noch nicht geschaut, wie es aussieht, wenn ich das Kleid in der Taille ein Stück verlängere. Die Frage ob es zum Schnittmuster passt und wie ich es kombiniere, treibt mich gerade mehr um. Was man im Link nicht sieht: Der Hintergrund vom Stoff ist nicht grau sondern blass lila.


Noch ein Edit:
Wollen wir eigentlich eine Deadline festlegen, bis wann wir fertig sein wollen?
Zuletzt geändert von Svea am 25. Jan 2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kandis » 25. Jan 2021, 14:07

Svea hat geschrieben:
25. Jan 2021, 13:48
Edit:
Wollen wir eigentlich eine Deadline festlegen, bis wann wir fertig sein wollen?
Wenn die Deadline irgendwann im März liegt, gern. Der Februar ist leider schon sehr voll mit Projekten. Und der Stoff muss bei mir erst noch bestellt werden, und drucken muss ich auch woanders, da ich keinen Drucker habe.

Aber ich steh euch nicht im Weg, wenn ihr früher fertig sein wollt.

(Man kann ja auch 2 oder 3 davon machen :angel: , dann kann ich sagen "Svea ist 3 Zipfelkleider schneller als ich im Nähen!" :lol: )
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Spielkind » 25. Jan 2021, 15:03

Was für ein cooles Kleid!
Jetzt ärgere ich mich fast, dass ich einen perfekt dazu passenden Stoff ins Materialtauschpaket gepackt habe. Dann schau ich euch eben zu und freue mich an euren Ergebnissen.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon aprilnärrin » 25. Jan 2021, 15:45

Svea hat geschrieben:
25. Jan 2021, 13:48
Noch ein Edit:
Wollen wir eigentlich eine Deadline festlegen, bis wann wir fertig sein wollen?
Deadline klingt so endgültig ^^ aber ist sicher hilfreich. Also ja. Ende März finde ich auch gut. Der Thread kann ja danach durchaus noch weiter genutzt werden, aber ich fände einen "offiziellen" Abschluss schön.

Und so ein richtiger Abschluss wird es dann ja, wenn wir einen Projektethread machen, und alle zeigen. Ich würde mich (und meinen Webspace) anbieten, um die Links oder Bilder zu sammeln (vom 1.-7. April) und den Thread zusammen zu stellen, sodass dann alle (dann fertigen) Kleider in einem Posting aufploppen und wir die gesamte Galerie bewundern können. Das fänd ich schick :D
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon lady_spatz » 25. Jan 2021, 15:46

Das is ne schöne Idee!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ghastly Bespoke » 25. Jan 2021, 16:07

Ich bin eher gegen Deadline, weil ich schon so viel auf der To-Do-Liste habe. :D
Außerdem kann ich mich immer noch nicht für einen Stoff entscheiden und seit Nria gesagt hat, dass der Waldstoff :sabber: vielleicht wieder rein kommt, bin ich unschlüssig, ob ich noch etwas warte oder halt erst mal die schlichte Variante nähe und eventuell später eine Waldstoff :sabber: -Variante. Aber zur Not überziehe ich halt die Deadline und mach ein Sew After statt Along. :lol:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon aprilnärrin » 25. Jan 2021, 16:14

Ghastly Bespoke hat geschrieben:
25. Jan 2021, 16:07
Aber zur Not überziehe ich halt die Deadline und mach ein Sew After statt Along. :lol:
Ach, ich würde mal behaupten, der Sew Along bleibt eh offen. Im Zweifel ist es eben nur die "Wenn Du Dein Projekt im Startpost des Projektethreads vorstellen möchtest, schicke das Bild/den Link auf ein Bild an aprilnärrin bis zum Abend des 07.04."-Deadline?

Und das Genähe kann weiter gehen und man kann auch nachträglich noch Kleider in den Projektethread posten, aber für alle, die gerne Motivation und "Abschließen" haben mögen, die können sich an dem vorgeschlagenen Meilenstein orientieren. Oder so. :D

(Und ihr teilt dann den Link auf den Waldstoff? Biiiiiiiiitteeeeee? ich muss sonst weinen? ^^ )
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

NerdGorgon
**
**
Beiträge: 474
Registriert: 20. Dez 2020, 22:42

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon NerdGorgon » 25. Jan 2021, 16:34

Hm, wenn mir 'ne Idee kommt, wie ich das Ganze auf hart und maskulin getrimmt krieg...
Oder ich könnte es für meine Freundin nähen. Brauch ich nur noch 'ne Freundin. :kicher:

Waldstoff? Meinst du den hier?
https://www.mamasliebchen.de/stoffe/fog/

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kandis » 25. Jan 2021, 16:39

NerdGorgon hat geschrieben:
25. Jan 2021, 16:34
Hm, wenn mir 'ne Idee kommt, wie ich das Ganze auf hart und maskulin getrimmt krieg...
Oder ich könnte es für meine Freundin nähen. Brauch ich nur noch 'ne Freundin. :kicher:

Waldstoff? Meinst du den hier?
https://www.mamasliebchen.de/stoffe/fog/
pssst, ich nehms gerne einmal zum einpacken bitte :angel: Ansonsten kann man sicher den kragen mit ner schicken schnalle oder so verziehen, und die ärmel in der schmalen variante machen und auch dort faux schnallen anbringen?
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste