Sew Along: Auf Regen folgen Wolken

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon MadebyMyri » 26. Mai 2021, 09:05

ich nutze nun mal das schlechte Wetter um das SChnittmuster zusammen zu basteln
... so ganz einig bin ich mir noch nicht mit der Grösse... aber hey die Restekiste ist voll. Probeteil in sehr seltsamen Farben???
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 26. Mai 2021, 10:57

MadebyMyri hat geschrieben:Probeteil in sehr seltsamen Farben???
Unbedingt! :mrgreen:
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon MadebyMyri » 26. Mai 2021, 12:21

Schwarzes_Schaf hat geschrieben:
26. Mai 2021, 10:57
MadebyMyri hat geschrieben:Probeteil in sehr seltsamen Farben???
Unbedingt! :mrgreen:
Zu spät!
Ich bin mutig und habe direkt zugeschnitten.
Ich sag nur soviel: who let the freak out?

:mrgreen: für die dunkelbunten hier im Forum: schwarz, für die Funktionalen ein Jersey von Extremtextil, und das ganze mit etwas Delirium in Form von verschnörkelten Pferden.

Ach und etwas Optimierung: Taschen!!!!!
Und Brustabnäher ...die habe ich entweder übersehen oder es gibt sie nicht.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon MadebyMyri » 26. Mai 2021, 16:28

Fertig.
Ist Recht kurz und knackig geworden.
Bild

...und die Hühner wollten das Handy fressen
Bild

Ich denke das werde ich noch Mal nähen. Aber in anderen Farben und dünner
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Kandis
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2376
Registriert: 19. Jan 2015, 17:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kandis » 26. Mai 2021, 16:33

Sieht aber soooo schön kuschelig aus :up: und ich sag immer gerne wieder, baugleiche Kleider kann man sooo viele haben!
The blood of the coven is thicker than the water of the womb.

Nähkromantisches Künsterkollektiv Macht mit!

Ich lerne gerade Bone, daher kann es zu lustigen Rechtschreibfehlern kommen ^^

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon KimKong » 26. Mai 2021, 16:39

Ach Leute,ihr seid schlimm! Bisher war ich davon überzeugt, dass ich Zipfelkleider nicht brauche. Entweder wars mir zu gruftig oder zu verspielt.
Aber das erste Tragebild von myri!!!
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4414
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ginger » 26. Mai 2021, 16:47

Ich glaub ich muss mir den Schitt doch noch ausdrucken. Aber mich schrecken nach wie vor die 123 Seiten ab. (Ist übertrieben aber ihr wisst was ich meine)
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5281
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nria » 26. Mai 2021, 17:50

Ginger hat geschrieben:
26. Mai 2021, 16:47
Ich glaub ich muss mir den Schitt doch noch ausdrucken. Aber mich schrecken nach wie vor die 123 Seiten ab. (Ist übertrieben aber ihr wisst was ich meine)
Lass es dir doch plotten? :)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon MadebyMyri » 26. Mai 2021, 18:30

KimKong hat geschrieben:
26. Mai 2021, 16:39
Ach Leute,ihr seid schlimm! Bisher war ich davon überzeugt, dass ich Zipfelkleider nicht brauche. Entweder wars mir zu gruftig oder zu verspielt.
Genau so ging es mir auch.
Aber ich dachte ich kann ja zur Not beim Zuschnitt unten den Rand dran lassen und die seitlichen Zipfel erst im letzten Moment machen.
Letzten Endes habe ich dann doch Zipfel gemacht. Aber nur eine Lage, weil ich es eher als Tunika tragen will.
Der Beleg unten ist übrigens doppelt so breit wie eigentlich vorgesehen. Dadurch hat das ganze mehr Stand und nicht diesen Schlabber, den mag ich bei Zipfeln nämlich nicht.

Achja ausdrucken :roll: geflucht habe ich.
Wozu hab ich Grundschulkinder? Die kleben doch gerne!
Die waren aber beide nicht motiviert!
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Miss Guided
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2085
Registriert: 17. Feb 2005, 22:23

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Miss Guided » 28. Mai 2021, 18:18

Es steht dir so gut, Myri, es passt einfach super zu deinem verschmitzten Lächeln :yes:

Total faszinierend, wie unterschiedlich der gleiche Schnitt bei verschiedenen Menschen wirkt. Ihr seht alle so toll aus in euren Zipfelkleidern!
"Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity."
- Hanlon's Razor

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Monsterle » 3. Jun 2021, 20:00

Mein Kleid ist jetzt tatsächlich schlicht schwarz geworden ohne Kragen, ohne Beleg (oder Besatz?), aber mit Zipfelärmeln. Sehr gemütlich.

Ich werd jetzt heute nochmal das Schnittmuster zusammen kleben. Dieses Mal gleich als ein Vorder- und ein Rückenteil. Und dann werd ich versuchen die Schulterpartie zu verschmälern, damit es als Sommerkleid ohne Ärmel durchgeht.
Mit ein bißchen Glück krieg ich es dann aus meinen nachbestellten Stoffrest noch raus.
(Ja, man könnte das bereits geklebte Schnittmuster verändern, aber vielleicht brauch ich das ja nochmal.... :angel: )
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2143
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Miss Porter » 6. Jun 2021, 20:03

Ich glaube, ich habe noch gar nicht berichtet, dass mein Kleid inzwischen Säume hat.
Die Taschen haben sich im Baumwolljersey leider als nicht optimal erwiesen (man hätte das ahnen können, aber man wollte Taschen...), davon abgesehen trägt sich das Kleid aber super.
Ich habe noch einen Sommersweat für ein zweites hier liegen, das ich vermutlich ganz schnell nähen sollte, bevor es zu warm wird, den Stoff überhaupt anzufassen, aber bis ich dazu komme, wird es vermutlich noch etwas dauern.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Lillie » 6. Jun 2021, 20:42

Miss Porter hat geschrieben:
6. Jun 2021, 20:03
Ich glaube, ich habe noch gar nicht berichtet, dass mein Kleid inzwischen Säume hat.
Die Taschen haben sich im Baumwolljersey leider als nicht optimal erwiesen (man hätte das ahnen können, aber man wollte Taschen...), davon abgesehen trägt sich das Kleid aber super.
Ich habe noch einen Sommersweat für ein zweites hier liegen, das ich vermutlich ganz schnell nähen sollte, bevor es zu warm wird, den Stoff überhaupt anzufassen, aber bis ich dazu komme, wird es vermutlich noch etwas dauern.
In Sommersweat sind Taschen aus Jersey oder Sommersweat auch nicht so geil. Nur so als Tipp :D Taschen aus Webstoff einzubauen wollte ich schon immer mal ausprobieren, ob das vielleicht besser ist..

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2143
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Miss Porter » 6. Jun 2021, 20:52

Lillie hat geschrieben:
6. Jun 2021, 20:42
Miss Porter hat geschrieben:
6. Jun 2021, 20:03
Ich glaube, ich habe noch gar nicht berichtet, dass mein Kleid inzwischen Säume hat.
Die Taschen haben sich im Baumwolljersey leider als nicht optimal erwiesen (man hätte das ahnen können, aber man wollte Taschen...), davon abgesehen trägt sich das Kleid aber super.
Ich habe noch einen Sommersweat für ein zweites hier liegen, das ich vermutlich ganz schnell nähen sollte, bevor es zu warm wird, den Stoff überhaupt anzufassen, aber bis ich dazu komme, wird es vermutlich noch etwas dauern.
In Sommersweat sind Taschen aus Jersey oder Sommersweat auch nicht so geil. Nur so als Tipp :D Taschen aus Webstoff einzubauen wollte ich schon immer mal ausprobieren, ob das vielleicht besser ist..
Das Problem ist nicht das Material der Taschen, sondern die Elastizität des Kleides. Die Tasche zieht halt, sobald was drin ist, nach unten, und das Kleid beult. (Myri scheint mit ihrem Material mehr Glück zu haben oder nichts in den Taschen drin ^^)
Der Sommersweat ist wesentlich weniger elastisch, da habe ich Hoffnung auf ein besseres Ergebnis - allerdings überlege ich auch, ob ich nicht diesmal aufgesetzte Taschen probiere oder eine Version mit nur einem Taschenbeutel, den ich rundum feststeppe.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1893
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon BeRúThiel » 7. Jun 2021, 13:54

Bei mir gehts irgendwie weiter mit Pleiten Pech und Pannen. Ich hab festgestellt, dass mein Ärmelplan nicht aufgeht. Zu wenig Stoff. Was aber gar nicht sooo schlecht ist, weil ich einen ziemlich dünnen Jersey genommen hab, bei dem lange Ärmel vermutlich eh dazu geführt hätten, dass ich es nie angezogen hätte, weil im Sommer lange Ärmel halt doof sind und der Stoff auch für Herbst und Frühling eigentlich zu dünn ist. Jetzt also kurze Ärmel. Sind sogar schon eingesetzt.

Nun heißt es noch unten anstücken. Eigentlich wollte ich das angestückte Teil doppelt nehmen, also quasi als Beleg. Aber dazu - Trommelwirbel - reicht der geplante Stoff nicht. Ich könnte nun verschiedenfarbig anstücken, oder aber ich säume einfach die untere Kante. Ungesäumt gefällt es mir nämlich nicht so. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das Säumen auch nicht so ganz problemlos war? Gibts dazu Empfehlungen?


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste