Sew Along: Auf Regen folgen Wolken

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon MadebyMyri » 7. Jun 2021, 16:56

Miss Porter hat geschrieben:
6. Jun 2021, 20:52
Lillie hat geschrieben:
6. Jun 2021, 20:42
Miss Porter hat geschrieben:
6. Jun 2021, 20:03
Ich glaube, ich habe noch gar nicht berichtet, dass mein Kleid inzwischen Säume hat.
Die Taschen haben sich im Baumwolljersey leider als nicht optimal erwiesen (man hätte das ahnen können, aber man wollte Taschen...), davon abgesehen trägt sich das Kleid aber super.
Ich habe noch einen Sommersweat für ein zweites hier liegen, das ich vermutlich ganz schnell nähen sollte, bevor es zu warm wird, den Stoff überhaupt anzufassen, aber bis ich dazu komme, wird es vermutlich noch etwas dauern.
In Sommersweat sind Taschen aus Jersey oder Sommersweat auch nicht so geil. Nur so als Tipp :D Taschen aus Webstoff einzubauen wollte ich schon immer mal ausprobieren, ob das vielleicht besser ist..
Das Problem ist nicht das Material der Taschen, sondern die Elastizität des Kleides. Die Tasche zieht halt, sobald was drin ist, nach unten, und das Kleid beult. (Myri scheint mit ihrem Material mehr Glück zu haben oder nichts in den Taschen drin ^^)
Der Sommersweat ist wesentlich weniger elastisch, da habe ich Hoffnung auf ein besseres Ergebnis - allerdings überlege ich auch, ob ich nicht diesmal aufgesetzte Taschen probiere oder eine Version mit nur einem Taschenbeutel, den ich rundum feststeppe.
Ich hatte sweat und Softshell aussen und Jersey innen, ich habe aber einen Zipfel. In die Streifen mit ein paar Stichen festgetackert.
Es hält einen Schlüssel und Tempopäckchen aus.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Lillie » 7. Jun 2021, 18:36

BeRúThiel hat geschrieben: Nun heißt es noch unten anstücken. Eigentlich wollte ich das angestückte Teil doppelt nehmen, also quasi als Beleg. Aber dazu - Trommelwirbel - reicht der geplante Stoff nicht. Ich könnte nun verschiedenfarbig anstücken, oder aber ich säume einfach die untere Kante. Ungesäumt gefällt es mir nämlich nicht so. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das Säumen auch nicht so ganz problemlos war? Gibts dazu Empfehlungen?
Das war ich mit dem Säum-Fail. Ich habs weder richtig gesteckt noch gebügelt noch irgendwas. Bei andersrum runden Säumen (also konvex, typischer Kreisrock halt) funktioniert das bei mir, wahrscheinlich weil sich der ungleiche Transport dann ausgleicht damit dass unten mehr Stoff ist als oben.
Bei diesem Saum ist das ja immer andersrum, man säumt konkave Kanten, und da ist unten ja weniger Stoff als oben. Das hat sich bei mir dann voll verschoben.

Ich denk mal mit Stecken und Bügeln sollte man das aber hinkriegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon MadebyMyri » 8. Jun 2021, 08:31

Das Säumen an sich ist nicht kompliziert. Aber die Vorarbeit, also Bügeln und abstecken sind halt viel Aufwand, deshalb habe ich ja auch einen breiten Beleg reingemacht (mehr als doppel so breit wie eigentlich vorgesehen), Jersey auf Jersey ist nämlich echt krabbelig.
Ich mag auch keine offenen Kanten. Das sieht für mich immer so aus als hätte man für das letzte Stück keine Lust mehr gehabt.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Svea » 19. Jun 2021, 07:51

Ich hatte ja noch mehrere Regenbogenkleider in Planung, aber bisher ist nix weiter passiert...

Sind hier gerade noch Regenbogenkleider in Arbeit? Ich bin ja nicht neugierig... :angel:
Und wollen wir eigentlich ein Projektethread aufmachen?
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9282
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Ravna » 19. Jun 2021, 12:02

Svea hat geschrieben:
19. Jun 2021, 07:51
Sind hier gerade noch Regenbogenkleider in Arbeit? Ich bin ja nicht neugierig... :angel:
Äh, ja. Hier schon. Immerhin hab ich schon Stoff gekauft und ihn vorgewaschen. Aber das Schnittmuster ausdrucken, kleben und auf meien Größe anpassen, da hatte ich immer noch keine Motivation zu. :angel:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Zetesa » 19. Jun 2021, 12:52

Svea hat geschrieben:
19. Jun 2021, 07:51

Sind hier gerade noch Regenbogenkleider in Arbeit? Ich bin ja nicht neugierig... :angel:
Ich bineigentlich auch immer noch dabei. Stoffe hab ich mehrere zur Auswahl, Schnittmuster ist ausgedruckt und zusammengeklebt, aber ich hatte seit Wochen keine Motivation für die Längenanpassung.
Immerhin hab ich die Hose des Grauens beendet und damit ist die Nähmaschine wieder für Jersey frei (umfädeln zwischen Projekten ist mir ein Graus).
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Monsterle
****
****
Beiträge: 1824
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Monsterle » 19. Jun 2021, 14:47

Ich wollte ja noch eine ärmellose Variante machen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass Manjipu (richtig geschrieben?) auch sowas gerade macht. Mit ner schickeren Lösung, wie nur mein "machen wir die Schulter schmaler". Von daher sitz ich das noch ein bißchen aus und versuche mich zu was anderem zu motivieren.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1893
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon BeRúThiel » 19. Jun 2021, 15:25

Mir fehlt noch Saum und Kragen ... Man weiß ja, wie so was gewöhnlich endet :roll:

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon aprilnärrin » 19. Jun 2021, 19:05

Theoretisch will ich das noch machen, praktisch sehe ich das gerade nicht vor Oktober :oops:
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Nyctophobia
****
****
Beiträge: 1644
Registriert: 13. Jul 2004, 17:16

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Nyctophobia » 22. Jun 2021, 09:30

Ich habe eines fertig, aber keinen Bilderhoster, Stoff für ein weiteres und will mich demnächst an einen Kragenpulli aus dem Schnitt machen.
Leider ist mir gerade meine Arbeit etwas im Weg :mad:
Aufgrund der Quantennatur des Problemes kann man nicht sagen dass wir genau Null Ahnung davon haben.

Ich bevorzugte immer die Tollheit der Leidenschaften vor der Weisheit der Gleichgültigkeit. Anatole France

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7938
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kuhfladen » 22. Jun 2021, 09:39

Für Bilder Hosting hatte Linse mal abload.de empfohlen, inhabergeführt und auf Spendenbasis und man kann mit oder ohne Registrierung Bilder hochladen und bekommt sogar Thumbnail Links und so :)

Ich hab auch noch mein eines Kleid auf dem UFO Haufen.
Ich habe ja ganz seltsam den oberen Rücken an die vordere Unterhälfte genäht und durch meinen super pseudo Overlock Stich ewig fürs Auftrennen gebraucht. Ich bin super froh, dass ich das zumindest durchgezogen habe, denn nochmal ans Trennen würde ich mich vermutlich nicht setzen. So langsam hab ich Bock, wieder dran zu nähen und bin am Überlegen, ob ich eine Sommervariante mache, denn Ärmel und Kapuze hab ich eh noch nicht zugeschnitten und ließen sich noch anpassen. Andererseits wollte ich ja geringelte Ärmel, das ist in lang schon cooler :mrgreen:
Hoffnungsvoll setze ich mich nachher noch ein bisschen ran und schau mal, was draus wird, gerade wo ich das hier schreibe tendiere ich dazu, das jetzt wie geplant mit langen Ärmeln und Schlauchkragen in gestreift durchzuziehen und lieber noch was anderes sommerliches zu machen
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2142
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Miss Porter » 22. Jun 2021, 09:41

Gestern Abend hab ich noch angefangen, die Sommersweat-Version zuzuschneiden. Ich habe vor, da mit rechter und linker Stoffseite und außen liegenden Nähten zu arbeiten, aber ganz ausgereift ist der Plan noch nicht.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7938
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Kuhfladen » 22. Jun 2021, 09:44

Miss Porter hat geschrieben:
22. Jun 2021, 09:41
Gestern Abend hab ich noch angefangen, die Sommersweat-Version zuzuschneiden. Ich habe vor, da mit rechter und linker Stoffseite und außen liegenden Nähten zu arbeiten, aber ganz ausgereift ist der Plan noch nicht.
Außen liegende Nähte finde ich bei dem Schnitt auch super cool, dafür sind die Stiche meiner Nähma aber nicht schön genug oder ich nähe nicht ordentlich genug :mrgreen: Die linke Seite beim Sommersweat mit einzubauen find ich spannend, die ist ja schon sehr anders strukturiert, das hat sicher Potential, ich freu mich auf die Umsetzung!
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2142
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Miss Porter » 22. Jun 2021, 12:40

Kuhfladen hat geschrieben:
22. Jun 2021, 09:44
Miss Porter hat geschrieben:
22. Jun 2021, 09:41
Gestern Abend hab ich noch angefangen, die Sommersweat-Version zuzuschneiden. Ich habe vor, da mit rechter und linker Stoffseite und außen liegenden Nähten zu arbeiten, aber ganz ausgereift ist der Plan noch nicht.
Außen liegende Nähte finde ich bei dem Schnitt auch super cool, dafür sind die Stiche meiner Nähma aber nicht schön genug oder ich nähe nicht ordentlich genug :mrgreen: Die linke Seite beim Sommersweat mit einzubauen find ich spannend, die ist ja schon sehr anders strukturiert, das hat sicher Potential, ich freu mich auf die Umsetzung!
Ich muss noch ausprobieren, ob das klappt, aber ich tendiere im Moment dazu, einen ganz normalen Geradstich oder einen leichten Zickzack zu nehmen. Wäre meine Overlock kooperativer, würde ich einen Rollsaum nehmen.


Edit:
Bild
Ein leichter Zickzack tut es.
Wie gut, dass es gerade nicht so heiß ist, da kann ich das Kleid (und andere Dinge) nähen, ohne im Dachgeschoss einzugehen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Sew Along: Regenbogenkleid

Beitragvon Svea » 1. Jul 2021, 09:19

Leute, noch ein Zipfelkleid:
https://schnittverhext.de/shop/ebook-be ... Pe0--0gV2w

:äh: :äh: :äh:

Da bin ich gerade zufällig drüber gestolpert. :kicher:
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron