Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden [Vorstoß in die Kammer d. Schreckens, Emmi Kasterl, Knöpfe uvmS.4]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden [Vorstoß in die Kammer d. Schreckens, Emmi Kasterl, Knöpfe uvmS.4]

Beitragvon Spirit Amy » 15. Feb 2021, 23:43

Hallo allerseits!
Urgesteine des Forums können sich vielleicht noch an mein WIP von vor einigen Jahren (10? mehr? so genau kann ich es aber gar nicht sagen...) erinnern, dass den passenden Namen "Kampf dem Chaos" trug und bei dem ich ungeschönt gezeigt habe wie chaotisch es mal in meinem Zuhause war und ziemlich rigoros ausgemistet und für Ordnung gesorgt habe. Zu dem Anlass hab ich natürlich auch viel umgestaltet, hab neu ausgestrichen und neuen Boden im Schlafzimmer verlegt. Und auch viel gewerkelt und dekoriert.
2020 dann war ich unerwartet seeehr viel zuhause (wir wissen alle warum) und nachdem ich zuerst viel Kleidung für mich genäht habe während des Sommers, hab ich im Herbst beschlossen mich um die Wohnung zu kümmern und erstmal mit Winterputz angefangen und ordentlich durchgeputzt, aussortiert und umgeräumt. Das hat mir aber nicht gereicht und ich hab beschlossen, dass ich auch einige Möbel verschieben und auch welche neu besorgen will - da habe ich zum ersten Mal online Möbel bestellt dann und mir zuschicken lassen bzw. einmal konnte ich auch kontaktlose Selbstabholung machen (als das gerade erlaubt war).
Ich bin auch noch lange noch nicht fertig und hab noch einiges vor! :yes: Und zwar eigentlich in der gesamten Wohnung. Zu meiner Wohnsituation: Ich wohne in einer Teilzeit-WG mit meiner Mama. Teilzeit deshalb, weil sie im Winter mit mir in der WG gemeinsam wohnt (es ist ihre Eigentumswohnung) und wenns warm wird Frühling bis Spätherbst in ihr Häuschen am Land ausreist. Da bin ich dann wieder alleine. Ansonsten haben wir die Wohnung unter uns so aufgeteilt, dass jede ein Schlaf- und Wohnzimmer für sich hat und wir uns die Allgemeinräume (das sind: Vorzimmer/Flur, Bad, Klo, Abstellraum und Küche) teilen. In der warmen Jahreszeit kann ich auch Mamas Wohnzimmer mitnutzen und zB ihren großen Tisch zum Nähtisch umfunktionieren :D Ich habe für mein Schlaf- und Wohnzimmer noch einige Pläne (mehr fürs Wohnzimmer, ich hab im Schlafzimmer angefangen jetzt) und eigentlich auch in allen Allgemeinräumen etwas zu reparieren oder verschönern. Mama hat noch erfolgreich eingeredet bekommen dass man als Frau handwerklich nichts drauf hat, deshalb bin ich da die Frau im Haushalt für die meisten Reperaturen - obwohl ich ihr auch noch ein bisschen was beibringen konnte bzw sie ermutigen konnte sich auch mal ranzutrauen! :jippieh: :)

Ich hab mir überlegt, dass es vielleicht für einige interessant sein könnte was ich alles vor mich hinwerkele, da ich selber mir auch sehr gerne ansehe wie andere Leute ihre Wohnung einrichten (besonders wenn da viel selbstgemacht und dekoriert wird). Einige Sachen habe ich wie gesagt im Winter schon gemacht, die werde ich dann nach und nach jetzt vorstellen und ich habe auch noch einige vor. Ich bin mir nicht sicher ob ich dafür eine Liste im ersten Post machen will oder lieber immer wieder vorstellen was gerade als nächstes ansteht :gruebel: Man wird es sehen :)
Zuletzt geändert von Spirit Amy am 22. Apr 2021, 00:40, insgesamt 13-mal geändert.
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Nestbau - Kampf dem Chaos Reloaded (Corona Edition)

Beitragvon Spirit Amy » 15. Feb 2021, 23:52

Ich hab jetzt einen Teil vom ersten Post hierher verschoben, damit ich nicht immer so lange scrollen muss beim verändern des Posttitels :)

Und damit dieser erste Post nicht komplett Bilderlos ist kommt jetzt gleich noch eine Vorstellung, was ich im Schlafzimmer schon verändert habe. (Apropos - was Bilder angeht muss ich mir eh überlegen wie ich das am schlausten mache. Ich weiß dass ich mir mal einen Imgur-Account zugelegt habe, aber das war fast nicht zu bedienen am Handy-Browser.. da müsste ich mir glaub ich die App zulegen :gruebel: Bisher habe ich ein paar Bilder auf Tumblr hochgeladen und darüber gebloggt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Bilder hier einbinden kann. Versuch macht da hoffentlich klug.)

Wenn ich irgendwo Möbel verschieben möchte (oder in diesem Fall neue Möbel besorgen) mache ich mir immer vorher einen Plan. Manchmal richtig mit Millimeterpapier, aber manchmal auch "nur" mit Karopapier. Diesesmal gab es einen Plan auf Karopapier. Ich wollte die zwei Kommoden, die am Kopfende meines Bettes stehen austauschen. Dazu ist gesagt: mein Bett steht so im Raum dass es mit den Füßen und der Seitenwand an einer Wand steht und das Kopfende frei im Raum ist. Es ist so: Wand (mit Tür) - Bett - Abschlusskommode - etwas freier Platz - Schreibtisch - Wand (mit Fenster).
Als Abschluss am Bett hatte ich die letzten Jahre eine hohe Kommode mit einen Nachtkästchen darauf (als Nachtkästchen) und daneben eine niedrigere (und schmalere) Kommode. Die waren beide ziemlich tief (42 und 38cm jeweils) und ich habe beschlossen dass ich etwas schmaleres am Kopfende des Bettes haben möchte damit die Lücke zwischen Bett & Kommoden und Schreibtisch größer wird. Dazu hatte ich 120cm Breite Platz, und 135 bzw 150cm Höhe (auf der einen Seite weniger Höhe, da dort schon etwas anderes an der Wand neben dem Bett hängt). Und wollte maximal 20cm als neue Tiefe haben.

Bild

Hier sieht man, dass ich nach mehreren Suchen in den Online-Katalogen einiger Möbelhäuser fündig wurde und Regale fand, die genau zu meinen Bedürfnissen passen :D Ich hab mir vier einzelne 60x60 große (und 18cm tiefe) Wandregale (mit jeweils einem Mittelkreuz, also vier Fächern) gekauft um sie zu einem 120x120 großen Regal zusammenzuschrauben. Auf der "niedrigeren" Höhenseite habe ich mir noch zwei schöne mit Stoff bezogene Schachteln besorgt, die genau die vorhandene Lücke ausfüllen und auf der "höheren" Seite habe ich noch von einem anderen österreichischen Onlinehändler zwei Holzwürfel gekauft (mit den Maßen 30x30 hoch und breit und 20 tief), die mir jetzt als Nachtkästchen dienen.
Da die Wandregale original hinten offen waren (also keine Rückwand haben), habe ich sie mit zwei Lagen Stoff bespannt. Da ich nicht genug Stoff für alle vier Regale hatte, habe ich da gemischt. Zwei Regale bekamen sandfabrben/goldenes (Misch-)Leinen und die anderen zwei den unteren Teil von meinem Vorhang (den hab ich damals gekürzt als ich ihn von Oma geerbt hab, weil ich keinen bodenlangen Vorhang wollte): ein Mischstoff mit eingewebten Ornamenten. Als zweite Lage bekamen alle Regale außerdem einen grauslichen Kunstlederstoff, den ich so mittlerweile nicht mehr kaufen würde, einfach zur Stabilisation (und damit diese Schrankleiche doch noch für was gut ist). Die Regale sind auch minimal verschieden dunkel, da ich mich beim bestellen nicht für eine der beiden Holzfarben entscheiden konnte. Es gibt also jetzt einen Schachbretteffekt.

Bild

Bild

Natürlich musste ich gleich probeweise was in das Regal räumen - in dem Fall was ich gerade sowieso herumstehen hatte und noch weggeräumt gehört hat :D

Bild

Zum Bespannen der Rückwände habe ich sämtliche Tapeziernägel in unserem Haushalt aufgebraucht, inklusive fast aller Reißzwecken :lol:

Bild

Auf dem folgenden "fertig montiert und zusammengeschraubt"-Bild erkennen scharfe Beobachter auch noch die kleine Schraubklemme aus meinem Volkschul-Werkkasten, die mir jetzt geholfen hat ide ganze Regale gerade zusammenzuschrauben (mit Flachverbindern auf der Rückseite). 8-)

Bild

Die Würfel oben auf sind aus Pressholz, ich fand den Look aber überaschenderweise ganz hübsch und hab nur noch vor sie mit Mattlack zu streichen (leider ist meiner aber alle, das lokale Bastelgeschäft in dem sich eh selten ein Kunde verirrt hat trotz momentaner Geschäfteöffnung geschlossen und ich will jetzt nicht extra nur Lack irgendwo bestellen). Die Seite, die man (bzw ich.) beim vorbeigehen sieht habe ich mit Serviettentechnik verziert und beide Seiten der Rückwand mit Stoff verziert.

Serviettentechnik:
Bild

Die "richtige" Rückwand, die Seite die zum Bett zeigt:

Bild

und die innere Rückwand (die ja auch irgendwie die Rückwand ist, nur innen im Würfel ne?)

Bild
Bild

Ich hoffe ihr könnt die von meinem Tumblr-Blog eingebundenen Bilder sehen und zumindest ein paar Leutchen interessieren sich für meinen "Nestbau" und ich kann so mal wieder konkreten Kontent zum Forum beitragen :) (Ich bin übrigens nicht schwanger - ich nenne meine Verschönerungsmassnamen einfach nur so wenn ich darüber spreche) :tee:


Ich bin mir nicht ganz sicher ob im Eingangspost so wirklich herauskam um was es sich im WIP handeln soll (hoffentlich wird :D ), möchte ich doch nochmal daraufeingehen. Was darf man sich hier erwarten?
* Raumverschönerung: wie zB neue Kissenhüllen, Wandschmuck, neue/umdekorierte Deko, Verschönerung von bereits vorhandenen Gegenständen, neue Bilder vielleicht, usw

* Reperaturen: (was im besten Falle ja auch zu einer Verschönerung führt) Hierunter zähle ich zB einen abgebrochenen Griff, aber auch die noch von den verstorbenenen Katzen zerkratzten Tapeten (das haben sie gemacht als sie noch gelebt haben) - die Tapeten würde ich gerne entfernen und neu tapezieren (bisher hatte ich die Kratzspuren verhängt gehabt), am alten Hocker meiner Großtante muss ich was flicken. usw. Die Dusche sollte stellenweise neu mit Silikon verkleidet werden, die Lampen im Bad & Vorzimmer & Klo bräuchten neue Abdeckungen weil die neuen Energiesparlampen zu groß für die alten Abdeckungen sind usw

*umräumen & neuordnen: wofür ich schon angefangen habe Körbe selbstzunähen aber auch welche online bestellt habe

Ich will dokumentieren wie es bei mir noch ordentlicher & schöner wird: alles soll einen festen Platz haben, auf dem es auch wieder zurückgeräumt werden kann und zwischenzeitlich entstandene Chaosecken sollen ausgemerzt werden. Ich habe auch bewusst "Sammelkörbe" (kann ich ja auch mal zeigen) wo ich quasi geordnetes Chaos habe, damit ich auch mal was sammeln und vorbereiten kann ohne dass es offen herumliegen muss.

Vom Stil her ist es bei mir bunt & gemütlich. Minimalismus dürft ihr euch nicht erwarten. Ich dekoriere eher im Stil von einem Kuriositätenkabinet, ich sammle einfach gerne :D Beim ersten Kampf dem Chaos (wo ich mich vorallem ums Schlafzimmer gekümmert habe) habe ich es so beschrieben: Asian Palace meets Gypsy Wagon[*]. Sehr verträumt und detailverliebt. Mehr ist mehr :) Ich schaue auch gerne Vorstellungen von Tiny Houses an und versuche genau wie dort meinen Platz gut und flexibel zu nützen und auch ungewöhnliche Arten zu finden meinen Platz optimal auszunützen und an meine Bedürfnisse anzupasssen :)

[*]Gypsy werde ich im Laufe des WIPs auch nicht mehr als Begriff verwenden, weil es ja eigentlich wie das deutsche Zigeuner ein Schimpfwort/slur ist. Das ist mir eigentlich auch bewusst, aber dass ich es jetzt doch nochmal verwendet habe ist mir erst aufgefallen als mich eine von euch netterweise darauf aufmerksamgemacht hat (beim schreiben hatte ich einfach nachgedacht hatte wie ich meinen Einrichtungstil vor 10 Jahren beschrieben hatte). Sehr verträumt und detailverliebt beschreibt meinen Stil ja schon :)
Zuletzt geändert von Spirit Amy am 18. Mär 2021, 02:50, insgesamt 4-mal geändert.
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6048
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Nestbau - Kampf dem Chaos Reloaded (Corona Edition)

Beitragvon rhuna » 15. Feb 2021, 23:53

Hier lese ich gerne wieder mit (auch wenn ich im WIP-Bereich nach wie vor kaum kommentiere, lesen tu ich!), dein altes WIP ist mir nämlich sehr positiv in Erinnerung geblieben und ich freue mich eh immer, dich zu lesen. :D
Nur Mut!

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 653
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon Florence » 16. Feb 2021, 08:17

Bunt und gemütlich gefällt mir!
Die Rückwandbespannung ist schon mal sehr schön.

Fürs Bilder einbinden such ich auch noch nach der optimalen Lösung. Ich hab einen imgur-Account, aber an die die BB-Codes fürs einbinden kommt man nur über den Desktop-PC, nicht übers Handy oder die App. Das ist nicht so ideal.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon Zetesa » 16. Feb 2021, 10:31

Bei dir ist es gemütlich, da bleib ich.
Langfristig steht bei mir auch so ein Projekt an, deswegen lass ich mich gerne von dir inspirieren.

Das Regal gefällt mir schon mal sehr gut.

Ich benutze für Bilder picr.de, auch etwas umständlich am Handy, aber man bekommt bb-codes zum einbinden.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5724
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon wuselwesen » 16. Feb 2021, 11:09

Ich lass mich hier natürlich auch nieder und gucke dir weiter zu *schluffzkissen.hol* :mrgreen: 💗
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

NerdGorgon
**
**
Beiträge: 474
Registriert: 20. Dez 2020, 22:42

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon NerdGorgon » 16. Feb 2021, 12:43

Mutig, mutig - ich weiß selber nur zu gut, wie schnell ein Raum im Chaos versinken kann. :lol:
Da wünsche ich dir viel Erfolg beim Nestbauen und Verschönern. Auf daß deine Teilzeit-WG ein richtiger Wohlfühlort wird!

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon Spirit Amy » 16. Feb 2021, 16:28

Ich freu mich, dass sich gleich ein paar von euch hier eingefunden haben! Willkommen! Auch an die stilleren MitleserInnen natürlich :tee: Ich hoffe dass ich für Unterhaltung und Inspiration sorgen kann! :mrgreen: Es freut mich, dass mein Regal schonmal gut ankommt. Ich freu mich selber jeden Tag daran, noch hab ich mich definitiv nicht daran satt gesehen und bewundere es immer wieder. Mir gefällt dieser "Schaukasten"-Effekt sehr gut mit den einzelnen Fächern :yes:

Gut, dass ihr auch die von meinem Tumblr-Blog übernommenen Bilder schonmal sehen könnt. Ich will nicht alles doppelt posten müssen, aber bis ich mich weiter mit Bilderanbieten beschäftigt habe gehts erstmal so!
Florence hat geschrieben:
16. Feb 2021, 08:17
Fürs Bilder einbinden such ich auch noch nach der optimalen Lösung. Ich hab einen imgur-Account, aber an die die BB-Codes fürs einbinden kommt man nur über den Desktop-PC, nicht übers Handy oder die App. Das ist nicht so ideal.
Aber bist du ansonsten zufrieden mit der App von Imgur? Ich hab sie selbst noch nicht heruntergeladen, kann mich nur erinnern dass die Benptzung über den Browser am Handy seeeehr holperig war. Meine Posts schreibe ich aber eh lieber am PC selbst, weil ich einfach lieber auf meiner Tastatur tippe als am Handy (die PC Tastatur ist einfach größer und gemütlicher dadurch). Also würde es mich nicht stören wenn ich die BB-Coces dann über den Desktop beziehen muss, wenn die App halbwegs benutzerfreundlich ist. Den Account hätte ich zumindest am PC ja schonmal registriert und ich nehme an für die Imgur App wäre es dann ja der selbe Account.
(Danke auch an Zetesa für den Tipp mit picr.de! Ich werde mal schauen ob ich mit Imgur zurecht komme weil ich mich da eh schon registriert habe und falls nicht habe ich zumindest schonmal eine Alternative am Start.)

Ich habe ja momentan noch einen Backlog an Bildern zu zeigen, also kann ich mindestens täglich was neues versprechen :) (Eventuell auch schneller, aber mal sehen, will das WIP ja auch nicht gleich vollspammen und dann kein Material mehr haben :lol: ) Da ich aber auch täglich irgendwas weiterarbeite gibts da dann ja auch wieder was. Rechnet also heute noch mit einem Update mit Bildern und Erklärung, jetzt muss ich aber erstmal essen und mich wieder stärken :wink:
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 653
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon Florence » 16. Feb 2021, 16:54

Die imgur-App ist echt nicht so toll. Ich nutze sie nur, um Bilder vom Handy hochzuladen.
Ich lade immer als privates Album hoch, dann kann es niemand sehen, der nicht den Link hat.

Was mich auch stört: Man kann über die App nicht Bilder einem bestehenden Album hinzufügen.
Ich lade also als neues Album hoch, und mache verkleinern, umsortieren und im Forum posten dann am PC.
Schön ist das nicht, und bremst mich im Moment auch, mehr Bilder im Forum zu zeigen, dabei hätte ich einige Werke.
Ist halt echt Faulheit.

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon Spirit Amy » 16. Feb 2021, 17:36

Danke für die schnelle Antwort Florence. Das klingt ja wirklich nicht nach einer angenehmen Bilder-Verarbeitung... :? Da werde ich nochmal schauen wie ich das mache. Wär ja zu schön gewesen...
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon KimKong » 16. Feb 2021, 18:35

Da schaue ich doch gerne zu!
Unsere Wohnung ist auch noch nicht fertig, vielleicht kann ich mich auch von dir inspirieren lassen :tee:

Gesendet von meinem CS40 mit Tapatalk

The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon Spirit Amy » 16. Feb 2021, 21:43

Wirklich richtig fertig ist man glaub ich eh nie :D Wenn man lange genug irgendwo wohnt gibt es dann ja auch wieder was zu reparieren oder man will doch was ändern. Apropos ändern. Wie versprochen kommt jetzt noch ein Post mit Kontent (damit ich nicht nur über die Bilder-Hochlad-Geschichte jammere.)
Ich arbeite gerade an einer DIY-Schrankwand, die an meinen Kleiderschrank anschließt. Daneben steht schon lange ein blaues offenes Regal (ich kann mich erinnern dass hatte einige Fans im ersten Kampf dem Chaos-WIP :D) und davon hab ich jetzt auch gleich ein Bild aus dem alten WIP-Ordner auf meinen PC genommen. Momentan kann ich nämlich kein neues Foto knipsen, weil gerade was davorsteht

Bild

RIP der kreuzhässliche braune Teppich, den man noch auf dem Bild sieht :roar: Mittlerweile hab ich da ja Laminat verlegt :D Was man auf dem Bild aber sieht: das blaue Regal hatte früher eine tiefere (bzw. hervorstehende) Deckplatte, damit es genug Platz für einen Meerschweinchenkäfig hatte. Tagsüber durften die viel frei herumwuseln, aber nachts gings da halt hinein :) Jedenfalls hab ich dieses Jahr endlich mich dazu entschlossen diese Deckplatte abzuschrauben - ohne ist das Regal einfach schmächtiger und gleich breit wie mein Kleiderschrank bzw. dass offene Regal dass Teil des Kleiderschranks ist. Die Deckplatte war ~15cm länger als das Regal selbst und das macht schon was aus wenn da nichts mehr ins Zimmer hineinsteht. Wirkt jetzt gleich viel größer und offener :) Die Deckplatte wird auch nicht verkommen sondern an anderer Stelle in der Wohnung wieder zum Einsatz kommen!

Bild

Hier eine Skizze wie die fertige Schrankwand mal aussehen soll. Unten steht das blaue offene Regal, darauf kommen zwei idente offene Beistelltische (bzw. wurden verkauft als Nachtschränkchen) und dann ganz oben drauf noch die Kommode, die man auch schon auf dem alten Bild herumstehen sehen kann. Diese schraube ich mit heavy duty Schwerlast-Winkeln an die Wand damit dass alles ordentlich hält :)

Bild


Man nehme ein blaues Regal..... (ohne Deckplatte)

Bild

... stelle zwei Beistelltischchen darauf (hier hatte ich erst eines zusammengebaut, hab leider auch kein Foto mehr von beiden gemacht. Stellt euch einfach vor am anderen Ende des blauen Regals steht noch so ein Tischchen, so dass eine Lücke in der Mitte entsteht. In dieses "Fach" kommt dann unter anderem meine Nähmaschine.)

Bild

Und dann oben drauf noch eine Kommode :D Auf dem Bild liegt sie grad auf dem Rücken in meinem Wohnzimmer, weil ich die alten Füße abgeschraubt habe und im Schlafzimmer nicht genug freien Boden habe um sie hinzulegen.

Was für die geplante Schrankwand noch zu tun ist: Ich muss die Löcher für die Winkel vorbohren, dann die Kommode raufheben und anschrauben. Damit das leichter geht habe ich da die Türen abgeschraubt und die Schubladen ausgebaut. Trotzdem brauche ich Hilfe dass ganze raufzuheben, weil es einfach zu groß und sperrig ist um dass alleine anzuheben. Gewichtsmäßig müsste ich es schaffen, aber ist einfach zu groß das Teil. In der momentanen Lockdown-Situation kann ich auch nicht so einfach jemanden zu mir kommen lassen um mir da heben zu helfen, aber ich hoffe mein Vater lässt sich bitten mich da zu unterstützen :) Der wohnt nämlich in der Nähe und ist auch im Home Office zuhause (in einer Wohnung mit seiner Frau) und sieht sonst nur Oma. Der Kontakt wäre also nachvollziehbar und eingeschränkt.

Dann bin ich mit den Beistelltischen beschäftigt. Die sind ja offen und ich betrachte jeder der Öffnungen als potenzielle Schublade. Könnten also 3 Stück pro Tischchen sein.
Von oben nach unten: 37x37x10cm, 37x37x20 cm und 37x37x5cm.
Für die oberste Schublade habe ich das Potenzial schon ausgeschöpft und weiße Kartonschachteln bei Ikea (mit-)bestellt. Einfach weiß war mir aber natürlich zu schlicht, deswegen habe ich die Front noch mit einem wunderschönen Scrapbooking-Papier verziert und dann auch noch Griffe angebracht :D Dafür habe ich Löcher in die Front gebohrt (ging da es Karton ist zum Glück ganz leicht, mit so einem Spitzel) und dadurch dann zweimal pinke Kordel gezogen. Innen verknotet und fertig :)

Bild

Bild

Da bekommt natürlich jedes Beistelltischchen eine Schachtel, auf dem Foto stehen sie einfach nur zusammen :)
Für das mittlere Fach (das 20cm hoch ist) habe ich schon einen Korb bei einer Möbelix-Bestellung dabei. Beziehungsweise bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich diesen Korb als "mittlere Schublade" will, deshalb hab ich auch erst nur einen und nicht gleich zwei bestellt und werde austesten ob mir das gefällt. Falls er nicht zur mittleren Schublade wird werde ich den Korb wahrscheinlich in die Lücke neben die Nähmaschine als Projekte-Korb stellen. Auf diesen Korb (und die anderen Körbe) warte ich aktuell. Ich denke in einer Woche sollte das Paket zu mir kommen, es waren 1-2 Wochen Lieferzeit veranschlagt und ich habe vor etwas mehr als einer Woche bestellt. Es heißt abwarten :tee:

Für die unterste "Schubalde" hätte ich gerne ein Holztablett, Idealerweise mit fast den genauen Maßen (+/-1cm von 37x37x5cm halt), an dass ich dann auch noch vorne einen Möbelgriff schrauben kann. Bei den Maßen bin ich natürlich etwas flexibel weil es ja nicht so wahrscheinlich ist dass ich genau meine Wunschmaße finde.. wobei meine Mama sogar schon vorgeschlagen hat ob ich nicht eher schauen soll dass mir jemand zwei so Tabletts/flache Kisten tischlert :gruebel: weil ich dann eben keine Kompromisse mit meinen gewünschten Maßen eingehen müsste. Mal schauen. Ich hab sogar schon nachgedacht ob ich das nicht auch irgendwie selber machen könnte, hab aber mit Holz eigentlich null Erfahrung und auch kein Werkzeug dafür vorhanden (außer eine kleine Handsäge und eine händische Laubstichsäge).
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon KimKong » 17. Feb 2021, 05:18

Hörmal, du bist ja echt genial! Die Idee mit Nachtschränke/kleine Kommoden so zu verbauen ist ja klasse!
Und wird definitiv abgeschaut - im Schlafzimmer bekommt der Mann nämlich bald eine große Kommode, sodass bei ihm auf der Seite der Nachttisch raus fliegt. Ich finde die inzwischen eh zu hässlich hätte meins jetzt aber aus dem Grund "ist noch gut, wo soll es denn sonst hin, und was schönes neues kostet Geld" behalten :angel:

Auch die Idee mit den Schubladengriffen an den Kisten ist Klasse! Jetzt weiß ich auch wieder einen Grund mehr, warum ich alle möglichen Kordeln ( zb die am hochwertigeren Papier Tragetaschen) verwahre :D

Gesendet von meinem CS40 mit Tapatalk

The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon Violana » 17. Feb 2021, 09:51

KimKong hat geschrieben:
17. Feb 2021, 05:18
Auch die Idee mit den Schubladengriffen an den Kisten ist Klasse! Jetzt weiß ich auch wieder einen Grund mehr, warum ich alle möglichen Kordeln ( zb die am hochwertigeren Papier Tragetaschen) verwahre :D
Ja! :shock:
Full agreement!

Bin gerade sehr sprachlos und bewundere Deine unkomplizierte Art, Möbel herumzuschieben. :kicher:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Spirit Amy
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8692
Registriert: 30. Okt 2006, 17:30

Re: Nestbau - Bei mir zuhause soll es NOCH schöner werden (Kampf dem Chaos Reloaded)

Beitragvon Spirit Amy » 18. Feb 2021, 00:38

Danke ihr Lieben! <3 Es freut mich, dass ich so inspirierend sein kann :mrgreen: Die Idee entstand so: Ich hab immer wieder Sachen auf dem blauen Regal aufgestapelt um den Raum in die Höhe noch zu nützen und das sah nie so richtig ordentlich aus. Also habe ich schon länger darüber nachgedacht da irgendwie in die Höhe zu bauen. Ganz neue Möbel wolllte ich aber auch nicht - das würde ja wieder was kosten und ich will ja auch mein blaues Regal zB behalten und hab dafür keinen anderen Platz. Also, ich bin nicht prinzipiell gegen Neuanschaffungen aber ich trenne mich immer ungern von etwas. Entweder weil ich daran hänge oder ich mir denke "das ist noch gut und wäre eine Verschwendung mich davon zu trennen". Also muss es entweder wo anders einen Platz finden oder irgendwie eine andere Lösung gefunden werden :)
Beim stapeln war mein erster Gedanke einfach die Kommode (mit den Fächern und Schubladen) aufs blaue Regal drauf zustellen. Problem: Meine Nähmaschine steht immer oben auf dem blauen Regal und ich habe in meinen Schlafzimmer (außer irgendwo komisch am Boden oder immer am Schreibtisch stehend) da einfach keinen Platz dafür. Also musste ein Abstand zwischen Regal und Kommode geschaffen werden. Dafür habe ich dann die zwei Nachtschränkchen-Tischchen besorgt :D In die Lücke in der Mitte darf jetzt die Nähmaschine ziehen :mrgreen:

Und ja - kann ich nur empfehlen Griffe an Schachtel anzubringen! Hier war es zwingend notwendig weil die Schachtel weniger tief als das Nachtschränkchen ist und wenn ich zu heftig schiebe verschwindet sie hinten und man kommt sie nur mühsamst hervor gefummelt. Durch die Griffe kann ich aber auch in dem Fall einfach anziehen und voila hab ich sie wieder hervorne :)


Und zu dem:
KimKong hat geschrieben:
17. Feb 2021, 05:18
Und wird definitiv abgeschaut - im Schlafzimmer bekommt der Mann nämlich bald eine große Kommode, sodass bei ihm auf der Seite der Nachttisch raus fliegt. Ich finde die inzwischen eh zu hässlich hätte meins jetzt aber aus dem Grund "ist noch gut, wo soll es denn sonst hin, und was schönes neues kostet Geld" behalten :angel:
Warum genau findest du sie hässlich? Also, wenn es zB die Farbe ist kann man da ja noch viel machen. Neu streichen, Klebefolie, Decopage, usw. Wenn es jetzt die Form ist... Eher schwieriger. Aber ich gehe oft an Einrichtung mit dem Gedanken "was nicht passt wird passend gemacht" ran :)
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste