Aus drei mach eins- eine neue Sitzecke entsteht

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1461
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Aus drei mach eins- eine neue Sitzecke entsteht

Beitragvon MissWunderlich » 14. Mai 2021, 22:05

Hallo zusammen
Ich bin WG-intern umgezogen und habe jetzt endlich ein riiieeeesiges Zimmer :D
Dieses neue Zimmer will aber auch mit Möbeln gefüllt werden- und da man als Studentin wenig Geld, aber viel Zeit hat, war ich die letzten Tage viel auf Gebrauchtportalen unterwegs. Gefunden habe ich einen Schaukelstuhl und ein dazupassends Sofa aus Korbgeflecht, beides für lau. So fängt das schonmal gut an.
Da das Sofa allerdings fünf Kissen (drei große bei der Rückenlehne und zwei kleine links und rechts) und der Schaukelstuhl immerhin zwei Kissen (für den Rücken und für den Hintern) braucht, muss ich jetzt wohl oder übel Sofakissen nähen. Das ist mir ein besonderer Graus, da ich echt nicht weiß, wie man sieben ästhetisch hübsche, zusammenpassende, aber nicht langweilige Kissen machen soll. Aber dafür gibt es ja das Forum, hier ist guter Rat kostenlos und eigentlich findet sich immer wer, der unqualifizierte Kommentare aus dem Off schreien will :angel:
Hier zunächst ein Foto zum anteasern, man will ja nicht nur lesen, sondern auch Bilder gucken.
Der aufmerksamen Leserin, dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass ich im Titel von drei sprach, bisher aber nur zwei Funde erwähnt habe. Auf dem Schaukelstuhl sieht man meinen dritten Schatz, das Großmutterkissen. Mit dem Samtrüschensaum echt Augenkrebs, aber ich bilde mir ein, dass die Stickerei allein sehr hübsch sein könnte, wenn man sie denn richtig kombiniert. Später will ich auf dem Kissen meinen Hintern betten, die Bonuschallenge für den Schaukelstuhl ist also, dieses Kissen hübsch zu machen und ein dazupassendes Kissen als Rückenlehne zu erzeugen.

Wenn man ein Bild weiterklickt sieht man auch schon, dass ich Stoffe kaufen war. Geworden ist es Leinen in drei Grundfarben (gelb, ein sehr dunkles blau und ein braun) sowie einen Musterstoff zum kombinieren. Und nun sitz ich hier, weiß nicht weiter, und habe deshalb erstmal ein WIP eröffnet. :D Vielleicht gibt es morgen ein Update, wir werden sehen, aber wenn jemand DIE geniale Idee (oder dumme Vorschläge) hat, darf er diese gerne in den Raum werfen. Bis dahin- Tee und Kekse für alle :tee:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Aus drei mach eins- eine neue Sitzecke entsteht

Beitragvon Priscylla » 14. Mai 2021, 22:42

Wenn du schon so nach unqualifizierten Kommentaren rufst...
Patchwork?!
Eine Farbe je Kissen/Nutzung als Hauptfarbe und mit den beiden anderen Stoffen als Patchwork-Highlights.
Als Hauptnutzung wären das in meinem Schädel
1) Kissen Sofa Rückenlehne
2) Kissen Sofa Seiten
3) Schaukelstuhl

Dann hättest du zum Beispiel für die Rückenlehne dunkelblau, mit braun und gelb als Highlights. Da hab ich ein Band im Kopf, das aus Dreiecken mit Rauten zusammengesetzt ist. Zum Beispiel braune Dreiecke, gelbe Rauten. Das Band dann auf der Hälfte oder auf einer Drittel Höhe angeordnet...
Ich hab da gerade meine eigenen Sofakissen vor Augen, in deinem Fall halt nicht so bunt.
Das ganze wechselt dann durch, zum Beispiel für die Seitenteile des Sofas braun, das Band mit blauen Dreiecken und gelben Rauten. Und zuletzt dann für den Schaukelstuhl gelb mit einem Band aus blauen Rauten und braunen Dreiecken.

Die Stickerei würde ich selbst eher in einer anderen Art als bei einem Kissen verwenden. Vielleicht bei einer Box/einem Utensilo? Ich selbst habe die Befürchtung, dass die Stickerei nie anders als kitschig aussehen wird.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1461
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Aus drei mach eins- eine neue Sitzecke entsteht

Beitragvon MissWunderlich » 14. Mai 2021, 22:50

Über Patchwork hirne ich gerade auch-hab ich noch nie gemacht, ich verbringe meinen Abend gerade in einem tiefen Youtube-Loch :D deine Kissen gefallen mir gut, finde ich cool, dass da das Patchwork nur so ein kleiner Akzent ist.
Und ja, das Kissenw wird kitschig bleiben, das ist mir klar. Ich hoffe nur, dass es vielleicht irgendwie cool-kitschig ist, eigentlich mag ich das ja :angel:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Aus drei mach eins- eine neue Sitzecke entsteht

Beitragvon Priscylla » 14. Mai 2021, 23:01

Patchwork ist einfach.
Bei dem Dreieck-Rauten Muster kann man es sich sehr einfach machen, indem man eine halbe Höhe in Farbe 1, eine ganze Höhe in Farbe 2 und wieder eine halbe Höhe in Farbe 1 aneinandersetzt. Danach muss man einfach nur diagonal zuschneiden und diese Zuschnitte zusammennähen.

Achja, vergiss die Nahtzugaben nicht :wink:
Und wenn du dir Sicherungsnähte sparen willst, dann hinterbügelst du das gesamte Band einfach. Es wird dadurch etwas steif aber das ist Patchwork im Vergleich zu unverpatchtem Stoff eh immer ;)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron