Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding
Verfasst: 30. Jun 2021, 20:18
Hey,
ich dachte, vielleicht ist es mal wieder Zeit für ein WIP, eventuell sogar eines, das mal nicht einsam vor sich hinstirbt. Wollt ihr wissen worum es geht? ..... Dachte ich mir doch. Es wird ein Rollenspiel-WIP! Dank einer engagierten Meisterin, der es nicht zu schlimm war, einen Haufen Dilettanten (nicht alle!) in die Welt von Aventurien einzuführen, bin ich nach ca. 20 Jahren auch wieder beim Pen&Paper-Rollenspiel gelandet. Wir spielen in der Welt von DSA, aber auf dem Regelsystem von Savage Worlds. Und weil ich Dinge nicht nur ein bisschen machen kann, zogen hier natürlich auch Nachschlagewerke ein. Und weil ich immer 1000 Ideen habe und Dinge plane und der Gefährte auch gerne mal spielen würde, habe ich beschlossen, dass ich mit Freund*innen zusammen auch noch eine Rollenspielgruppe aufmache. Naja, und irgendwer muss ja ein bisschen leiten, also äh... mache ich das. Ich werde also mit dem Gefährten, der echt scharf auf's Würfeln und auf Rätsel und Schatzsuche ist und einer Theaterpädagogin, die auf Piratenkram steht und einem Theaterregisseur, der alles toll und spannend findet und über vieles super herzlich lachen kann, im Herbst das Rollenspielen beginnen.
Auch inspiriert vom Rollenspiel-Swap und der Rollenspieler*innendichte in diesem Forum, dachte ich, vielleicht wäre es dann doch ganz spannend, wenn ich euch einfach an diesem Prozess teilhaben lasse. Also äh, gewissermaßen, wie ich von 0 auf 100 hier ein Abenteuer und ein bisschen Worldbuilding betreibe. Es ist auch ein bisschen ein WIP, wie ich in ca. 3 Monaten Spielleiterin werde und ein bespielbares Abenteuer vorlegen kann.
Nach und nach wird dann hier im Startposting auch noch die obligatorische To-Do-Liste entstehen. Ich mache mich dann erstmal an das erste "richtig" WIP-Posting, wo ich kurz abstecke, was bisher passiert ist. Bis dahin: lasst euch gerne schon nieder, wenn es euch interessiert
Habt Spaß hier und: ne Buddel voll Rum für alle
Spielleiterinnenvorbereitung
[X] Session Zero notieren + allgemeine Notizen + auflisten, was ich für Sessions brauche (Post dazu)
[_] Listen vorbereiten
--- [_] ... mit dem gesamten Plot, um das Große Ganze im Blick zu behalten und abhaken zu können, wo wir durch sind
--- [_] ... NSC-Namen! für Interaktionen (im Zweifel auswürfelbare Vor- und Beinamen)
--- [_] ... mit Eigenheiten (Klaut! Vor allem bei (Film)Figuren/Bekannten klauen, was Verhalten bei NSCs angeht)
--- [_] ... mit einer Handvoll Miniszenarien/Szenen, die spontan eingeflochten werden können (Gasthaussituation, Marktstand, Begegnung auf See, Nahrungssuche ^^ etc.)
--- [_] ... mit spannenden Gegenständen, die sie finden/erlangen/kaufen können
[_] Leeres Blatt/Notizbuch für Notizen, damit man es nicht vergisst, falls man neue Wendungen einbaut, neue Charaktere oder neue Teile der Welt erfindet
[_] Ggf. Flowcharts und Listen für Kämpfe etc., also Grundregeln aufbereiten, damit man einfach durch den Kampf durchwürfeln kann
Plot - Outline und Bearbeiteigungsstand
[X] Point 1: Erwachen am Strand (Posting dazu, Teil 2 dazu)
--- Kennenlernen, Fertigkeiten bestimmen, Würfelproben austesten
[_] Point 2: Der sterbende Pirat
--- Sie erhalten die verfluchte Kiste mit der Karte
[_] Point 3: Das kaputte Beiboot
--- Sie finden ein reparierbares Boot, dass sie zur größeren Insel bringen kann, ins nächstbeste Piratennest
[_] Point 4: Pirate H(e)aven
--- Spelunken, Rum und: Schiff und Mannschaft finden, selbst suchen oder anheuern
[_] Point 5: Endlich auf See!
--- Rum(fahren), Piratenleben auskosten, hin und wieder passieren merkwürdige Dinge an Board und plötzlich taucht etwas am Horizont auf
[_] Point 6: Geisterschiff
--- verrottete Piraten liegen überall rum, fette Ratten fressen an ihnen
[_] Point 7: Begegnung mit Geist
--- Junge, ziemlich durchsichtige Frau
[_] Point 8: DER Kapitän
--- Ziemlich Untoter Kapitän mit einer Menge Hass auf den gestorbenen Pirat (you know... den mit dem Kästchen und der Karte...)
--- sie selbst beginnen langsam zu verrotten (Fluch hat sie längst erfasst)
[_] Point 9: Die verfluchte Insel
--- alle tot, Kirche mit Friedhof, ein X dort, wo eine versperrter Eingang in eine Miene führt
[_] Point 10: In der Höhle - Der Fluch
--- Schatzkisten und mehr Tote, an einer Kiste ist ein Leichnam angekettet, der verdächtig nach der Durchsichtigen aussieht,... also ... zumindest irgendwie...
--- eine Handvoll Skelette wird lebendig und greift an
[_] Point 11: Le fin
- Sie müsen den Fluch beenden, indem sie die Frau in geweihtem Boden bestatten
Material
One Shots von Pirates of the Spanish Main: https://peginc.com/savage-settings/pirates/
Regelergänzungen von 50 Fathoms für Savage Worlds
Schiffspläne: https://www.dropbox.com/s/ag4nqsdywi7yb ... s.pdf?dl=0
https://kanka.io/en/campaign/6154/locations/31264/map
Pinterest Rabbit Hole... äh Pirate Hole, hier habe ich ein paar inspirierende Karten gesammelt, die ich für das Spiel nutzen könnte: https://www.pinterest.de/aprilnaerrin/fantasmagorie/
Links, die mir so über den Weg gelaufen sind, die vielleicht helfen könnten:
https://www.donnerhaus.eu/blog/piraten- ... sse-ganze/
http://wineandsavages.blogspot.com/2012 ... paign.html
https://mightygm.de/pen-and-paper-eigen ... schreiben/
https://mightygm.de/pen-and-paper-spielleiter-anfanger/
https://www.limithron.com/#maps
Gaming with ADHD: http://oneshotpodcast.com/session-zero/ ... with-adhd/
Running Games with ADHD: http://oneshotpodcast.com/session-zero/ ... with-adhd/
ich dachte, vielleicht ist es mal wieder Zeit für ein WIP, eventuell sogar eines, das mal nicht einsam vor sich hinstirbt. Wollt ihr wissen worum es geht? ..... Dachte ich mir doch. Es wird ein Rollenspiel-WIP! Dank einer engagierten Meisterin, der es nicht zu schlimm war, einen Haufen Dilettanten (nicht alle!) in die Welt von Aventurien einzuführen, bin ich nach ca. 20 Jahren auch wieder beim Pen&Paper-Rollenspiel gelandet. Wir spielen in der Welt von DSA, aber auf dem Regelsystem von Savage Worlds. Und weil ich Dinge nicht nur ein bisschen machen kann, zogen hier natürlich auch Nachschlagewerke ein. Und weil ich immer 1000 Ideen habe und Dinge plane und der Gefährte auch gerne mal spielen würde, habe ich beschlossen, dass ich mit Freund*innen zusammen auch noch eine Rollenspielgruppe aufmache. Naja, und irgendwer muss ja ein bisschen leiten, also äh... mache ich das. Ich werde also mit dem Gefährten, der echt scharf auf's Würfeln und auf Rätsel und Schatzsuche ist und einer Theaterpädagogin, die auf Piratenkram steht und einem Theaterregisseur, der alles toll und spannend findet und über vieles super herzlich lachen kann, im Herbst das Rollenspielen beginnen.
Auch inspiriert vom Rollenspiel-Swap und der Rollenspieler*innendichte in diesem Forum, dachte ich, vielleicht wäre es dann doch ganz spannend, wenn ich euch einfach an diesem Prozess teilhaben lasse. Also äh, gewissermaßen, wie ich von 0 auf 100 hier ein Abenteuer und ein bisschen Worldbuilding betreibe. Es ist auch ein bisschen ein WIP, wie ich in ca. 3 Monaten Spielleiterin werde und ein bespielbares Abenteuer vorlegen kann.
Nach und nach wird dann hier im Startposting auch noch die obligatorische To-Do-Liste entstehen. Ich mache mich dann erstmal an das erste "richtig" WIP-Posting, wo ich kurz abstecke, was bisher passiert ist. Bis dahin: lasst euch gerne schon nieder, wenn es euch interessiert
Habt Spaß hier und: ne Buddel voll Rum für alle
Spielleiterinnenvorbereitung
[X] Session Zero notieren + allgemeine Notizen + auflisten, was ich für Sessions brauche (Post dazu)
[_] Listen vorbereiten
--- [_] ... mit dem gesamten Plot, um das Große Ganze im Blick zu behalten und abhaken zu können, wo wir durch sind
--- [_] ... NSC-Namen! für Interaktionen (im Zweifel auswürfelbare Vor- und Beinamen)
--- [_] ... mit Eigenheiten (Klaut! Vor allem bei (Film)Figuren/Bekannten klauen, was Verhalten bei NSCs angeht)
--- [_] ... mit einer Handvoll Miniszenarien/Szenen, die spontan eingeflochten werden können (Gasthaussituation, Marktstand, Begegnung auf See, Nahrungssuche ^^ etc.)
--- [_] ... mit spannenden Gegenständen, die sie finden/erlangen/kaufen können
[_] Leeres Blatt/Notizbuch für Notizen, damit man es nicht vergisst, falls man neue Wendungen einbaut, neue Charaktere oder neue Teile der Welt erfindet
[_] Ggf. Flowcharts und Listen für Kämpfe etc., also Grundregeln aufbereiten, damit man einfach durch den Kampf durchwürfeln kann
Plot - Outline und Bearbeiteigungsstand
[X] Point 1: Erwachen am Strand (Posting dazu, Teil 2 dazu)
--- Kennenlernen, Fertigkeiten bestimmen, Würfelproben austesten
[_] Point 2: Der sterbende Pirat
--- Sie erhalten die verfluchte Kiste mit der Karte
[_] Point 3: Das kaputte Beiboot
--- Sie finden ein reparierbares Boot, dass sie zur größeren Insel bringen kann, ins nächstbeste Piratennest
[_] Point 4: Pirate H(e)aven
--- Spelunken, Rum und: Schiff und Mannschaft finden, selbst suchen oder anheuern
[_] Point 5: Endlich auf See!
--- Rum(fahren), Piratenleben auskosten, hin und wieder passieren merkwürdige Dinge an Board und plötzlich taucht etwas am Horizont auf
[_] Point 6: Geisterschiff
--- verrottete Piraten liegen überall rum, fette Ratten fressen an ihnen
[_] Point 7: Begegnung mit Geist
--- Junge, ziemlich durchsichtige Frau
[_] Point 8: DER Kapitän
--- Ziemlich Untoter Kapitän mit einer Menge Hass auf den gestorbenen Pirat (you know... den mit dem Kästchen und der Karte...)
--- sie selbst beginnen langsam zu verrotten (Fluch hat sie längst erfasst)
[_] Point 9: Die verfluchte Insel
--- alle tot, Kirche mit Friedhof, ein X dort, wo eine versperrter Eingang in eine Miene führt
[_] Point 10: In der Höhle - Der Fluch
--- Schatzkisten und mehr Tote, an einer Kiste ist ein Leichnam angekettet, der verdächtig nach der Durchsichtigen aussieht,... also ... zumindest irgendwie...
--- eine Handvoll Skelette wird lebendig und greift an
[_] Point 11: Le fin
- Sie müsen den Fluch beenden, indem sie die Frau in geweihtem Boden bestatten
Material
One Shots von Pirates of the Spanish Main: https://peginc.com/savage-settings/pirates/
Regelergänzungen von 50 Fathoms für Savage Worlds
Schiffspläne: https://www.dropbox.com/s/ag4nqsdywi7yb ... s.pdf?dl=0
https://kanka.io/en/campaign/6154/locations/31264/map
Pinterest Rabbit Hole... äh Pirate Hole, hier habe ich ein paar inspirierende Karten gesammelt, die ich für das Spiel nutzen könnte: https://www.pinterest.de/aprilnaerrin/fantasmagorie/
Links, die mir so über den Weg gelaufen sind, die vielleicht helfen könnten:
https://www.donnerhaus.eu/blog/piraten- ... sse-ganze/
http://wineandsavages.blogspot.com/2012 ... paign.html
https://mightygm.de/pen-and-paper-eigen ... schreiben/
https://mightygm.de/pen-and-paper-spielleiter-anfanger/
https://www.limithron.com/#maps
Gaming with ADHD: http://oneshotpodcast.com/session-zero/ ... with-adhd/
Running Games with ADHD: http://oneshotpodcast.com/session-zero/ ... with-adhd/