Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon aprilnärrin » 30. Jun 2021, 20:18

Hey,

ich dachte, vielleicht ist es mal wieder Zeit für ein WIP, eventuell sogar eines, das mal nicht einsam vor sich hinstirbt. Wollt ihr wissen worum es geht? ..... Dachte ich mir doch. Es wird ein Rollenspiel-WIP! Dank einer engagierten Meisterin, der es nicht zu schlimm war, einen Haufen Dilettanten (nicht alle!) in die Welt von Aventurien einzuführen, bin ich nach ca. 20 Jahren auch wieder beim Pen&Paper-Rollenspiel gelandet. Wir spielen in der Welt von DSA, aber auf dem Regelsystem von Savage Worlds. Und weil ich Dinge nicht nur ein bisschen machen kann, zogen hier natürlich auch Nachschlagewerke ein. Und weil ich immer 1000 Ideen habe und Dinge plane und der Gefährte auch gerne mal spielen würde, habe ich beschlossen, dass ich mit Freund*innen zusammen auch noch eine Rollenspielgruppe aufmache. Naja, und irgendwer muss ja ein bisschen leiten, also äh... mache ich das. Ich werde also mit dem Gefährten, der echt scharf auf's Würfeln und auf Rätsel und Schatzsuche ist und einer Theaterpädagogin, die auf Piratenkram steht und einem Theaterregisseur, der alles toll und spannend findet und über vieles super herzlich lachen kann, im Herbst das Rollenspielen beginnen.

Auch inspiriert vom Rollenspiel-Swap und der Rollenspieler*innendichte in diesem Forum, dachte ich, vielleicht wäre es dann doch ganz spannend, wenn ich euch einfach an diesem Prozess teilhaben lasse. Also äh, gewissermaßen, wie ich von 0 auf 100 hier ein Abenteuer und ein bisschen Worldbuilding betreibe. Es ist auch ein bisschen ein WIP, wie ich in ca. 3 Monaten Spielleiterin werde und ein bespielbares Abenteuer vorlegen kann.

Nach und nach wird dann hier im Startposting auch noch die obligatorische To-Do-Liste entstehen. Ich mache mich dann erstmal an das erste "richtig" WIP-Posting, wo ich kurz abstecke, was bisher passiert ist. Bis dahin: lasst euch gerne schon nieder, wenn es euch interessiert :D

Habt Spaß hier und: ne Buddel voll Rum für alle :mrgreen:

Spielleiterinnenvorbereitung
[X] Session Zero notieren + allgemeine Notizen + auflisten, was ich für Sessions brauche (Post dazu)
[_] Listen vorbereiten
--- [_] ... mit dem gesamten Plot, um das Große Ganze im Blick zu behalten und abhaken zu können, wo wir durch sind
--- [_] ... NSC-Namen! für Interaktionen (im Zweifel auswürfelbare Vor- und Beinamen)
--- [_] ... mit Eigenheiten (Klaut! Vor allem bei (Film)Figuren/Bekannten klauen, was Verhalten bei NSCs angeht)
--- [_] ... mit einer Handvoll Miniszenarien/Szenen, die spontan eingeflochten werden können (Gasthaussituation, Marktstand, Begegnung auf See, Nahrungssuche ^^ etc.)
--- [_] ... mit spannenden Gegenständen, die sie finden/erlangen/kaufen können
[_] Leeres Blatt/Notizbuch für Notizen, damit man es nicht vergisst, falls man neue Wendungen einbaut, neue Charaktere oder neue Teile der Welt erfindet
[_] Ggf. Flowcharts und Listen für Kämpfe etc., also Grundregeln aufbereiten, damit man einfach durch den Kampf durchwürfeln kann

Plot - Outline und Bearbeiteigungsstand
[X] Point 1: Erwachen am Strand (Posting dazu, Teil 2 dazu)
--- Kennenlernen, Fertigkeiten bestimmen, Würfelproben austesten
[_] Point 2: Der sterbende Pirat
--- Sie erhalten die verfluchte Kiste mit der Karte
[_] Point 3: Das kaputte Beiboot
--- Sie finden ein reparierbares Boot, dass sie zur größeren Insel bringen kann, ins nächstbeste Piratennest
[_] Point 4: Pirate H(e)aven
--- Spelunken, Rum und: Schiff und Mannschaft finden, selbst suchen oder anheuern
[_] Point 5: Endlich auf See!
--- Rum(fahren), Piratenleben auskosten, hin und wieder passieren merkwürdige Dinge an Board und plötzlich taucht etwas am Horizont auf
[_] Point 6: Geisterschiff
--- verrottete Piraten liegen überall rum, fette Ratten fressen an ihnen
[_] Point 7: Begegnung mit Geist
--- Junge, ziemlich durchsichtige Frau
[_] Point 8: DER Kapitän
--- Ziemlich Untoter Kapitän mit einer Menge Hass auf den gestorbenen Pirat (you know... den mit dem Kästchen und der Karte...)
--- sie selbst beginnen langsam zu verrotten (Fluch hat sie längst erfasst)
[_] Point 9: Die verfluchte Insel
--- alle tot, Kirche mit Friedhof, ein X dort, wo eine versperrter Eingang in eine Miene führt
[_] Point 10: In der Höhle - Der Fluch
--- Schatzkisten und mehr Tote, an einer Kiste ist ein Leichnam angekettet, der verdächtig nach der Durchsichtigen aussieht,... also ... zumindest irgendwie...
--- eine Handvoll Skelette wird lebendig und greift an
[_] Point 11: Le fin
- Sie müsen den Fluch beenden, indem sie die Frau in geweihtem Boden bestatten


Material
One Shots von Pirates of the Spanish Main: https://peginc.com/savage-settings/pirates/
Regelergänzungen von 50 Fathoms für Savage Worlds
Schiffspläne: https://www.dropbox.com/s/ag4nqsdywi7yb ... s.pdf?dl=0
https://kanka.io/en/campaign/6154/locations/31264/map
Pinterest Rabbit Hole... äh Pirate Hole, hier habe ich ein paar inspirierende Karten gesammelt, die ich für das Spiel nutzen könnte: https://www.pinterest.de/aprilnaerrin/fantasmagorie/


Links, die mir so über den Weg gelaufen sind, die vielleicht helfen könnten:
https://www.donnerhaus.eu/blog/piraten- ... sse-ganze/
http://wineandsavages.blogspot.com/2012 ... paign.html
https://mightygm.de/pen-and-paper-eigen ... schreiben/
https://mightygm.de/pen-and-paper-spielleiter-anfanger/
https://www.limithron.com/#maps
Gaming with ADHD: http://oneshotpodcast.com/session-zero/ ... with-adhd/
Running Games with ADHD: http://oneshotpodcast.com/session-zero/ ... with-adhd/
Zuletzt geändert von aprilnärrin am 8. Jul 2021, 16:28, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon Priscylla » 30. Jun 2021, 20:28

*schnappt sich den Rum*
*Schaut sich suchend um*
*Haut auch auf ein Sitzkissen und nimmt n Schluck*
*Rülpst laut*

Bin daaahaaaaaa
Jetzt kann es los gehn, Käpt'n!

Bevor ich meinen Rückzieher (Job-bedingt) beim Rollenspiel-Swap gemacht habe, hatte ich insgeheim gehofft für einen anderen ein Abenteuer schreiben zu dürfen :kicher: :irr:
Ich schaue also gerne zu, gebe meinen Senf dazu und versuche nicht zu sehr rum zu blödeln... Höhö... Rum-blödeln
*Noch n Schluck aus der Buddel nimmt*

Edit: und das erste Abenteuer sollte natürlich "... und ne Buddel voll Ruhm" heißen :lol:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon Ghastly Bespoke » 30. Jun 2021, 20:29

Oh, wie spannend. Ich setze mich mal direkt dazu.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon Lyset » 30. Jun 2021, 20:32

Oh da guck ich zu :mrgreen:

Ich hab da noch so ne Datei für die Stickmaschine von ner Schatzkarte. Will ich unbedingt sticken und weiss nicht wofür... Brauchst du noch was für ne Buchhülle oder so :kicher:
We will see!

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon aprilnärrin » 30. Jun 2021, 20:36

Willkommen alle!
Priscylla hat geschrieben:
30. Jun 2021, 20:28
Edit: und das erste Abenteuer sollte natürlich "... und ne Buddel voll Ruhm" heißen :lol:
:lol: :lol: :lol:
Priscylla hat geschrieben: Bevor ich meinen Rückzieher (Job-bedingt) beim Rollenspiel-Swap gemacht habe, hatte ich insgeheim gehofft für einen anderen ein Abenteuer schreiben zu dürfen :kicher: :irr:
Ich schaue also gerne zu, gebe meinen Senf dazu und versuche nicht zu sehr rum zu blödeln... Höhö... Rum-blödeln
*Noch n Schluck aus der Buddel nimmt*
Sehrrrrr gerne! Vielleicht finden wir ja dereinst in einem kleinen piraten... äh privaten Tausch zusammen. This won't be the last one, i think. 8-)

Lyset hat geschrieben: Ich hab da noch so ne Datei für die Stickmaschine von ner Schatzkarte. Will ich unbedingt sticken und weiss nicht wofür... Brauchst du noch was für ne Buchhülle oder so :kicher:
Geht ja gut los hier! :D Ich würde nicht nein sagen, vielleicht komme ich nochmal auf dich zu, wenn der Rollenspiel-Swap abgeschlossen ist. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon Priscylla » 30. Jun 2021, 20:38

Achja, wenn du Handouts haben magst, wie handgeschriebene Briefe... Ich habe per Kalligraphie ein paar Schriften drauf und würde auf Bestellung schreiben und postalisch zusenden (oder als Flaschenpost...)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon Lyset » 30. Jun 2021, 20:42

Abgebrochene Holzstücke vom Schiff mit Brandmalerei drauf!

Kleine Rumfässer

Ich kann ganze Schiffe ausm 3d Drucker hauen

(merkt man das ich Piraten liebe, das aber in keinsterweise in irgendeine Deko in mein Haus passt :kicher:)
We will see!

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon aprilnärrin » 30. Jun 2021, 22:21

So, dann wollen wir mal...

...kleiner Hinweis noch vorab: die Gruppe wird vermutlich vorwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich online via BBB spielen, da wir nicht nur wegen der Pandemie abstand halten, sondern die anderen beiden auch eine ganze Ecke weit weg wohnen. Aber durch die aktuelle Gruppe, weiß ich auch, dass so etwas super bespielt werden kann, indem man Karten und Bilder mit Präsentationen allen zeigen kann. Ich werde daher wirklich auch viel versuchen Bilder einbinden zu können etc.


Der erste Schritt: Basis schaffen
Ich arbeite mit Savage Worlds (Abenteuer Edition) und habe zum einen das Grundregelwerk und dann für mein zweites Vorhaben noch das Weltenschaffer-Buch, hier ein mäßig scharfes Bild. ^^

Bild
(falls das Bild nicht tut: *klick*

Beide Titel sind eigentlich erklärlich. Während das eine die Grundregeln, die im Vergleich zu anderen Systemen wirklich recht simpel gehalten sind, enthält, hilft das andere beim Weltenbau. Hier sind verschiedene Kapitel enthalten, in denen Spielleitende und Welten- oder Abenteuerschaffende ihre langjährige Erfahrung schildern und man bekommt dadurch quasi eine Schritt für Schritt-Anleitung.

Einer der ersten Punkte ist: Herausfinden, was wir überhaupt wollen. Also habe ich zuerst mit dem Gefährten und dann auch mit den anderen ein bisschen geprochen. Herauskam eine nicht super aussagekräftige Liste und eine erste äh... Kreatur, der man ja vielleicht im Meer begegnen könnte. :kicher:

Bild
(falls das Bild nicht tut: *klick*

Ja, also Piraten wurde jedenfalls recht schnell dominant und alle waren einverstanden. :D Auch Schatzsuche und Rätsel lösen oder Hinweisen nachspüren tauchte eigentlich überall auf.

Was sich auch für mich herauskristallisiert hat, ist das, was ich mal als die Spielhaltung bezeichne: Spaß an der Sache, gerne lustig, nicht tiefernst ausgespielt. Ich denke das ist auf jeden Fall eine wichtige Basis, die auch unsere Gruppendynamik und unser Ziel bei der Sache ausdrückt, sodass für jeden das richtige bei rauskommt.

Nebenbei: ich bin über verschiedene Podcasts und Seiten gestolpert, die sich auch mit Feminismus und Mental Health im Spiel befassen. Dinge, die ich früher nie wahrgenommen habe, als Thema bei Rollenspielen. Super spannend, da werde ich in jedem Fall parallel auch hinsehen. Ich weiß und werde mit einbauen, dass die Gruppe definitiv für das Brechen mit Genderkonstrukten ist und das Reproduzieren patriachaler Strukturen ablehnt - das möchte ich auch mitnehmen, dennoch weiß ich schon, dass das vermutlich nicht an allen Punkten super umzusetzen ist, schließlich bewegen wir uns mit den Piraten auch in einem krass klischeelasten Genre, wo wir auch über Stereotype stolpern und sie nutzen werden für den Plot.


Der zweite Schritt: Konkreter werden -> Worldbuilding

Wir kennen jetzt also das gewünschte Setting und ein paar Dinge, an denen wir so allgemein interessiert sind. Nicht too much fantasy, aber auch nicht gar keine. Geister(schiffe), Meeresungeheuer und dergleichen sind in jedem Fall erwünscht (*klingeling*FluchDerKaribik*klingeling*MonkeyIsland*klingeling*). Für Savage Worlds gibt es schon zwei Piratenwelten, die ich bei meiner Recherche gefunden habe:
Nummer 1: Pirates of the Spanish Main, das (wie ich verstanden habe), auch quasi in dem Setting der hiesigen Piraterie dieser Welt angesiedelt ist, dabei aber auch fantastische und schaurige Elemente beinhaltet.
Nummer 2: 50 Fathoms, eine Welt, die ziemlich fantastisch konstruiert ist, in der die Menschen eher die Exoten sind. Es ist ein Planet, der fast komplett (50 Faden hoch (; ) überflutet ist und nur wenige Inseln hat auf denen verschiedene Völker leben. Die Welt ist überflutet, weil 3 Hexen, die ertränkt worden sind (Hinrichtung) sie verflucht haben. Menschen, die dort ankommen, werden als potentielle Anwärter dafür betrachtet, diesen Fluch zu durchbrechen.

Ausgehend von diesen beiden Welten habe ich mich auf die Suche gemacht, was es genau werden soll. Ich kann mir eine Mischung ganz gut vorstellen und weil ich nicht unendlich viel Geld ausgeben will (einfach mal Regelwerke kaufen und nicht wissen, ob es das am Ende wird und ob uns überhaupt als Gruppe Rollenspiel gefällt), bleibe ich dabei erstmal selbst zu basteln und Dinge zusammen zu suchen. Super hilfreich sind One Shots (seltener auch One Sheets), vorgeplottete Abenteuer, die in der Regel in einem Zug durchgespielt werden können. Die waren praktischerweise gleich auch bei den Quellen, auf die ich gestoßen war:

One Shots von Pirates of the Spanish Main: https://peginc.com/savage-settings/pirates/
3 Stück gibt es dort und ich habe mich erstmal für "Dead Men Tell No Tales" entschieden. Eine Crew findet einen angeketteten Piraten und nimmt ihm eine Karte ab, er spricht etwas von einem Fluch und das Abenteuer kann losgehen. Skelette mit Waffen und Höhlen und ein Fluch spielen eine Rolle.

Allerdings, um jetzt das One Shot spielen zu können, brauche ich trotzdem ein bisschen Kontext, Charaktere, Karten, etc. Und vor allem: ein paar Piratenweltspezifische Regeln. Die waren leider nicht dabei (auch wenn das Paper das behauptet hat) Ich war schon ein wenig verzweifelt, dass ich mich vielleicht übernommen habe, aber dann kamen Regelergänzungen von 50 Fathoms für Savage Worlds. Anhaltspunkte!

Schiffspläne: https://www.dropbox.com/s/ag4nqsdywi7yb ... s.pdf?dl=0
Die größere Umgebungskarte (von 50 Fathoms): https://kanka.io/en/campaign/6154/locations/31264/map
Und ziemlich schnell war ich (danke Ravna :D ) in einem Pinterest Rabbit Hole... äh Pirate Hole, hier habe ich ein paar inspirierende Karten gesammelt, die ich für das Spiel nutzen könnte: https://www.pinterest.de/aprilnaerrin/fantasmagorie/

Weitere Links, die mir so über den Weg gelaufen sind, die vielleicht helfen könnten:

https://www.donnerhaus.eu/blog/piraten- ... sse-ganze/
http://wineandsavages.blogspot.com/2012 ... paign.html
https://mightygm.de/pen-and-paper-eigen ... schreiben/
https://mightygm.de/pen-and-paper-spielleiter-anfanger/
https://www.limithron.com/#maps

Ich werde also aus diesem Kuddelmuddel nach und nach was zusammenbauen. Schön ist, dass mein Hirn schon immer fleißig sprudelt, wenn ich rumkliche und ein bisschen anfange mir Dinge vorzustellen. Ich werde in jedem Fall nicht erst komplett die Welt bauen, sondern das Setting im Spiel auch ausweiten und quasi parallel Abenteuer und Welt bauen. Deswegen... auf zum nächsten Schritt!


Der dritte Schritt: Richtig konkret werden (oder zumindest ausreichend konkret) -> Plotbuilding

Da ich Welt und Plot ein bisschen zusammen entwickel, starte ich quasi mit einer blanken Welt und einem blanken Plot. Ich brauchte einen einfachen Weg, wie ich es so legen kann, dass ich die Welt noch gut während des Abenteuers gestalten kann, wir aber trotzdem schon anfangen können und vielleicht meine Spieler*innen auch gut einbezogen werden. Kniff 3427, der mir dabei einfiel: Lass die Figuren ohne Gedächtnis starten. :mrgreen:

Im Vorfeld sollen sie sich ein paar Gedanken machen, wie ihre Pirat*innenfigur aussehen soll, welche Waffen am Körper sind etc. Der Charakterbogen wird in der ersten Session ausgefüllt. (Ja, es wird ein One Shot als Basis, aber ich plane das Abenteuer trotzdem über einige Abende zu strecken) Und der Anfang des Abenteuers samt Charaktererschaffung läuft in etwa so:

Point 1: Erwachen am Strand

- Die Gruppe kommt an einem Strand zwischen Wrackteilen zu sich
- SL: Beschreibung der Umgebung
- Sie haben keine Erinnerungen darüber, wer sie sind, wie sie heißen und woher sie kommen
- Vorstellung, jeder beschreibt sein Aussehen den anderen: Körper, Merkmale, Kleidung, Waffen
- Sie dürfen über die kleine Insel stolpern und dabei ihre Fertigkeiten erkunden


Wir werden dabei ein bisscher rumwürfeln, rumexperimentieren und ein bisschen(!) Rum trinken, von dem zufällig auch eine Buddel am Strang angespült wurde.

Warum aber sollte die Gruppe plötzlich da aufwachen und dann auch noch als Gruppe agieren für das Abenteuer? Nun, ... Kniff 32: Deute eine Geschichte an und denk sie dir später aus, wenn Du die Figuren ein bisschen kennengelernt hast:

- SL: sie bemerken, dass sie alle die gleiche (schlechte) tattowierung haben = sie müssen wohl eine Gruppe gewesen sein
- Bild eines echt schlimmen Tattos (Bärmannmeerjungfrau?) zeigen
- Irgendwann im Laufe des Abenteuers wird sich einer von ihnen an die Geschichte zum Tattoo "erinnern"


So, und das ist der aktuelle Stand. :lol:
Ich hoffe es hat bisher schonmal Spaß oder Erkenntnisse gebracht. :D
Jetzt geht es nach und nach in die Tiefe. Es gibt den Mainplot, den ich aus dem One Shot beziehe, ich möchte aber unbedingt auch Sidequests einbauen, die die Rätselsache noch matchen, damit alle auf ihre Kosten kommen.
Zuletzt geändert von aprilnärrin am 1. Jul 2021, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9282
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon Ravna » 30. Jun 2021, 22:41

Ich wäre ja voll für die Bärmannjungfrau als Tattoo. Dachte eben schon, dass du das extra dafür gezeichnet hast.

Und ich kann mir schon fast so richtig vorstellen, wie sie an Land aufwachen mit trockenem salzigen Mund, verwundert sind, und sich auf ein mit ihnen angespültes Rumfässchen stürzen, und langsam versuchen Sinn von ihrer Umgebung zu machen. :kicher:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon Lyset » 1. Jul 2021, 06:44

Alle hatten mit der/m gleichen Bärmannjungfrau eine Polybeziehung :gruebel:
Und es gab Drama, weil einige, ganz Seefahrerlike, halt noch unangesprochene Liebschaften auf anderen Inseln hatten. Deswegen sind sie gemeinsam aufgebrochen um die, die Schluss machen wollen mit den anderen, bzw das ganze "offiziell" mit einbinden wollen in das Beziehungsgeflecht, zu unterstützen...
Ein zickiges Seeungeheuer wollte der/n Bärmannjungfrau aber allein für sich und hat daher das Schiff kentern lassen und alle verflucht, damit die sich nicht erinnern.
Doch der Fluch war aufgrund der starken Liebe nicht mächtig genug, deswegen kommt bruchstückhaft die Erinnerung zurück.
Dadurch das viele dann ja aber die gleiche Erinnerung von kuscheligen Nächten mit der/m Bärjungfraumann haben (dieser FischMoschusgeruch... Das große neckische, algenförmige Muttermal als Arsch Geweih), denken Sie zunächst an eine gemeinsame Einbildung aufgrund des Schocks.

Währenddessen tröstet das Seeungeheuer der/n Bärjungfraumann, der/die natürlich total traurig ist, weil keine Nachricht kommt und deswegen denkt das sie in Grüppchen bei den anderen PartnerInnen geblieben sind.

Kann die wahre Liebe dem Fluch des Seeungeheuers standhalten?

Werden sich alle wieder in den flauschigen Brusthaaren der/s Bärjungfraumannes verkrallen und sich in den algengrünen Iriden (ich hasse dieses Wort) verlieren können und während wilden SeeBETT Geschichten Tsunamis auslösen?

Ähm, ja sorry... Geht gleich wieder....
We will see!

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2027
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon bara-chan » 1. Jul 2021, 07:13

Oh das klingt so spannend und lustig (und erinnert mich daran, dass ich es seit Uniende nicht mehr hinkriege, eine Rollenspiel-runde zu finden)

Hier guck ich zu
*kippt sich von dem Rum was in den Kaffee

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon Thalliana » 1. Jul 2021, 07:51

Das klingt doch alles spannend :D. Ich habe früher mal 7te See gespielt, das ist für mich das Piraten-Rollenspiel schlechthin (Fluch der Karibik lässt grüßen^^), falls du noch ein bisschen Inspiration brauchst, kann ich mal gucken, ob ich das Regelwerk noch irgendwo als Datei rumfliegen habe...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon Zetesa » 1. Jul 2021, 09:37

Rollenspiel, Piraten und dann noch potentiell die Stereotype durch einen Mixer gedreht? .
Klingt großartig.

Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren meiner DSA Runde mal zwei Texte geschrieben habe, was es vom Weltbild potentiell mit einem macht, wenn man Götter weiß statt "nur" glaubt und in der Welt nicht die prüde monotheistische Sexualmoral unserer Welt existiert.
Viele Jahre Mission in Sachen Rahjageweihte sind keine Poppenpriester haben ihre Spuren hinterlassen. 😅 :mrgreen:


Hier mache ich es mir auf jeden Fall gemütlich.
Priscylla hat geschrieben:
30. Jun 2021, 20:28

und das erste Abenteuer sollte natürlich "... und ne Buddel voll Ruhm" heißen :lol:
In meinem Kopf ab jetzt der einzig wahre Titel für ein Einsteigerabenteuer im Piratensetting. :up: :mrgreen:
Lyset hat geschrieben: Und es gab Drama, weil einige, ganz Seefahrerlike, halt noch unangesprochene Liebschaften auf anderen Inseln hatten.
Irgendwie muss ich dabei hier dran denken :mrgreen:
https://youtu.be/aC5JH_RJXEE
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon aprilnärrin » 1. Jul 2021, 16:46

bara-chan hat geschrieben:
1. Jul 2021, 07:13
Oh das klingt so spannend und lustig (und erinnert mich daran, dass ich es seit Uniende nicht mehr hinkriege, eine Rollenspiel-runde zu finden)
Maybe unter den Nähkromanten? :) Vielleicht finden sich ja noch mehr, die grad nicht aktiv spielen.
Ich weiß, dass vielen das Online-Konferiere an sich schon ein bisschen auf die Nerven geht, aber Rollenspiel via BBB kann echt gut klappen. (Wie gesagt, es hat sogar ein bisschen Benifits, weil jede*r sehen kann, was grad wichtig ist uuuuuund... wenn man es fancy möchte, kann man auch Breakeouträume oder eben Chats mit einbeziehen, wenn es darum geht, dass nur eine*r gerade ein bestimmtes Wissen hat/haben soll )

Thalliana hat geschrieben: Ich habe früher mal 7te See gespielt, das ist für mich das Piraten-Rollenspiel schlechthin (Fluch der Karibik lässt grüßen^^), falls du noch ein bisschen Inspiration brauchst, kann ich mal gucken, ob ich das Regelwerk noch irgendwo als Datei rumfliegen habe...
Super gerne! Über das war ich auch gestolpert, aber ohne online stuff. :D

Zetesa hat geschrieben:
Lyset hat geschrieben: Und es gab Drama, weil einige, ganz Seefahrerlike, halt noch unangesprochene Liebschaften auf anderen Inseln hatten.
Irgendwie muss ich dabei hier dran denken :mrgreen:
https://youtu.be/aC5JH_RJXEE
:lol:


In Sachen piratige Musik kann ich übrigens empfehlen, sich Ye Banished Privateers mal bei der nächstbesten Gelegenheit live zu geben. Das war sehr großartig.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Piraten Yo-Ho! - Ein Abenteuer entsteht -> World- und Plotbuilding

Beitragvon Priscylla » 1. Jul 2021, 19:32

Auch wenn du vor hast, erstmal nur ein One Shot zu geben, ich würde die Welt so aufbauen als würden sie weiter machen. Wenn sie dann weiter machen, dann hast du auch ne Story in der Hand...

Was mir einfiel: Warum sind die Leute auf der Insel gestrandet mit nur einer Buddel voll Rum und ggf jeder einem Messer/Säbel? Erklärung: Sie waren die Rädelsführer einer versuchten und gescheiterten Meuterei. Der Kulko (Piraten-/Freibeuterkapitän oder auch gerne -in - ich nutze jetzt der Einfachheit halber die weibliche Form. In meinem Schädel baut sich gerade eine Story mit einer Frau in der Rolle auf...) hat sie zum Tode verurteilt und ausgesetzt. Es war in der irdischen Historie geradezu üblich, dass man lange Jahre treue aber dann abtrünnig gewordene Leute auf einer Insel aussetzt, eine Flasche Rum und eine Waffe dabei. Dann können sie sich besaufen und dann das Leben nehmen (also die gnädige Variante) oder ihr Glück beim überleben versuchen...
Hier könnte man ja einen der Spielercharaktere als Lover/engsten Berater/BFF der Kulko einsetzen und deswegen hat sie die Gnade walten lassen und die ganze Gruppe ausgesetzt und nicht nur einen. Das Tattoo ist ein Zeichen, dass die Leute an ganz speziellen Aktionen teilgenommen haben und dass sie "Hitmen" für *Tusch* den "Rat der Piraten" sind. Also echt hochgestellte Leute, die aber von jeglicher Marine gesucht werden (... wenn man mit dem Tattoo also rumwedelnd irgendwo auftaucht, kann man sich echt die Kopfgeldjäger auf den Hals holen). Andererseits reicht es gegenüber den richtigen Personen aus, das Tattoo zu zeigen und man wird im Rahmen der Möglichkeiten versorgt. Schließlich ist das Gegenüber darauf bedacht, sich nicht den Unmut des Rates zuzuziehen sondern sich vielleicht in seine Gunst zu bringen.

Das wäre für ein One Shot definitiv nur unnützer Hintergrund aber wenn man dann weiter spielt, dann könnte man daraus einen Meta-Plot basteln - und dennoch auch weiterhin normale Abenteuer spielen.

Warum haben sie ihr Gedächtnis verloren?
Vielleicht besondere Grausamkeit der Kulko und sie hat die Meuterer unter Drogen oder einen magischen Bann gesteckt?
Wie weit reicht der Gedächtnisverlust zurück? Bis in die Kindheit? Sind ihnen vielleicht falsche Erinnerungen eingesetzt worden (hier wäre dann wirklich Magie im Spiel)?
Wie weit geht die Charade? Sind die Gestrandeten vielleicht sogar in besonders feine Kleidung gesteckt worden, dass sie sich nicht für Piraten halten sondern für von Piraten entführte Adelige?!?

Uuuuuuuh,
Du hast mich mit dem Setting echt infiziert und ich bereu es nachher bestimmt, das alles geschrieben zu haben weil ich am liebsten mit KimKong und unseren Partnern genau so eine Story spielen wollen würde :)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste