Seite 1 von 3

Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 17. Sep 2021, 22:03
von Havoc
Dann wage ich es doch mal mit einem WIP, nachdem ich ja fast dazu genötigt wurde :lol:

Ich jabe beschlossen, das Mittelalter-Hobby wieder zu intensivieren und meine bisherige Darstellung (Prostituierte im 15. Jahrhundert) komplett über den Haufen zu werfen und ans andere Ende der Gesellschaft zu wandern. Hochadel soll es werden.
Genauer: Anna, Burggräfin von Magdeburg, Gräfin von Hals (und später noch Gräfin von Truhendingen, aber ich beschränke mich auf die Zeit bis 1375).

Anna wurde um 1340/45 als Tochter von Burchard I, Burggraf von Magdeburg, Graf zu Hardegg und Retz, und Anna von Schlesien-Troppau geboren. In jungen Jahren kam sie wohl an den Hof des Kaisers Karl IV nach Prag, da sie von diesem nach damaligem Brauch 800 Schock großer Prager Pfennige als Aussteuer erhalten hat.
Am 21.10.1360 wird Anna als Gemahlin des Grafen Leopold von Hals erwähnt. Nach dessen Tod einigte sie sich mit ihrem Bruder über ihre Erbansprüche.
1379 heiratete sie Johann von Truhendingen, den sie ebenfalls überlebt. Sie starb wohl um 1394/95, der genau Zeitpunkt ist nicht bekannt.

Soviel also zum eher dürftigen geschichtlichen Hintergrund.

Meine Darstellung bezieht sich auf die Zeit zwischen 1360 und 1375, als sie mit dem Grafen von Hals verheiratet war.
Recht viel meiner bisherigen Kleider werde ich nicht nutzen können, jedenfalls nicht ohne ein paar Änderungen.

Was habe ich nun geplant?
Natürlich viele Kleider :lol:
1. Vor Jaaahren habe ich über's Forum petrolfarbene Dupionseide gekauft und daraus ein Höllenfenster-Kleid genäht. Ja, Dupionseide ist jetzt nicht ganz so historisch korrekt, aber zu schade zum Wegwerfen.
Das Kleid hatte ich damals mit einem Baumwollmix halb gefüttert. Dieses Futter soll nun raus und durch safrangelbes Leinen ersetzt werden. Dee Stoff liegt bereits hier herum.
2. Aus petrolfarbenem Wollstoff soll eine Cotehardie werden, mit Messingknöpfen in Eichelform. Stoff liegt schon hier, Eicheln kommen in den nächsten Tagen.
3. Darüber soll es irgendwann mal einem Surcot in Orangerot geben, dee mit unzähligen goldfarbenen Eichenblättern als Flitter geschmückt wird. Farbe des Futters ist hier noch unklar. Material hab ich hier noch gar nichts.
4. Höllenfenster-Kleid aus blaugrauem Damast, pinkes Futter und dunkelbraune Verbrähmung aus Kaninchenfell. Material habe ich hier komplett beisammen.
5. Wenn mich der Wahnsinn dann vollkommen erreicht hat, wird es einen heraldischen Surcot geben. Eine Seite in den Farben der Grafschaft Hals, die andere Seite mit dem Wappen dee Burggrafen von Magdeburg. Wichtige Info dazu: im Rahmen meiner Darstellung darf ich das Wappen dee Burggrafen von Magdeburg führen, ich habe dazu die schriftliche Genehmigung des Hauses Wettin.
Das Kleid soll, falls ich mal einen Lottogewinn übrig habe, aus Seidendamast entstehen. Aber das liegt wohl noch weit in der Zukunft.

Kleinere Basteleien wird es auch noch geben. Einen Rosenkranz zum Beispiel. Das Kreuz dafür ist bereits bestellt, ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Perlen ich nehmen soll.
Einen neuen Gürtel wird's auch geben. Einen roten Lederriemen, Schnalle und Riemenzunge hab ich schon, fehlen noch Beschläge (schon bestellt) und Nieten.
Außerdem wird es einen bestickten Almosenbeutel und eine einfache Leinentasche geben.

Einiges werde/muss ich kaufen. Schuhe zum Beispiel. Die sollen, passend zum Gürtel, ebenfalls rot sein. Alle benötigten Metallteile werden auch gekauft.

Soweit vorerst mal meine Pläne. Werden wohl nach und nach noch erweitert :lol:

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 17. Sep 2021, 22:16
von Miss Porter
Ich bin super gespannt auf deine Projekte und mache es mir auf dem imaginären Zuschauersofa bequem.

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 17. Sep 2021, 22:26
von Florence
Das wird toll!

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 18. Sep 2021, 06:35
von eichenfuerstin
Freu mich auf Deine Projekte und schlepp mal mein Sitzkissen hier rein :)

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 18. Sep 2021, 07:26
von Coke
Ich setz mich auch gespannt dazu. Wenn ich Mal groß bin, will ich auch eine historische Darstellung haben und nicht nur Ambiente.

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 18. Sep 2021, 07:36
von KimKong
Das klingt echt spannend!
Wie stellst du die Farben zusammen, gibt's Gemälde, Beschreibungen von ihr, oder guckst du nach generellen Darstellungen aus der Zeit? :)

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 18. Sep 2021, 07:38
von Bluemoon
Wie ein geführter Ausflug in eine andere Welt. <3
Und dann auch noch über Magdeburg! :)

*kantenBrotSchnapp&dazusetz*

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 18. Sep 2021, 08:53
von bara-chan
Ich bin auch sehr gespannt, in der Zeit kenne ich mich nämlich so gar nicht aus :)

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 18. Sep 2021, 09:40
von Havoc
KimKong hat geschrieben:
18. Sep 2021, 07:36
Das klingt echt spannend!
Wie stellst du die Farben zusammen, gibt's Gemälde, Beschreibungen von ihr, oder guckst du nach generellen Darstellungen aus der Zeit? :)
So wie's aussieht muss ich mich generell an der Mode des 14. Jahrhunderts orientieren, mir ist zumindest bisher kein Gemälde von ihr bekannt, leider.
Um den Bezug zu den Magdeburger Burggrafen herzustellen, werde ich mich vor allem bei Verzierungen an den Wappenfarben rot und weiß orientieren bzw. überhaupt das Wappen (mit bereits erwähnter Erlaubnis) als Deko-Element tragen.

A propos Wappen: es gibt verschiedene Darstellungen davon, aber so ähnlich sollte es aussehen


Ach ja, und das war mein erster Ausflug ins 14. Jahrhundert. Der Schnitt des Kleides passt nicht und die Tasche erst recht nicht...

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 18. Sep 2021, 17:27
von Sisu
Ein spannender WIP, der jetzt schon Sehnsucht macht, auch mal so schöne Gewandung zu nähen und zu tragen. Ich freue mich schon!

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 20. Sep 2021, 07:51
von Thalliana
Hier guck ich zu :D. Ich bin ja eigentlich dem Frühmittelalter verfallen, aber Höllenfensterkleider sind toll, die machen so eine schöne Figur :).

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 20. Sep 2021, 10:58
von Zetesa
Ui, so ein schönes Projekt. Hier schau ich auf gerne zu.

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 20. Sep 2021, 13:29
von Havoc
Bei so vielen Zuschauern werd ich ja glatt nervös :oops:

Ich hab mal mein Seidenkleid rausgesucht. Wie gesagt, den Stoff hab ich vor sehr langer Zeit über's Forum gekauft. Futter ist ein billiger Baumwollmix :oops: Aber meine Motivation ging damals schon so langsam flöten, weil's in dem Verein einfach Perlen vor die Säue gewesen wäre.

Ein Test hat gezeigt, das Kleid passt noch halbwegs. Allerdings gab es in der Wohnung meines Ex ein ziemliches Mottenproblem, wie man am zweiten Bild sehen kann.
Da steh ich nun vor der Frage, wie ich das Loch am besten zumache: das Kleid minimal kürzen und ein Stück Seide hinter das Loch nähen oder das Wappen der Burggrafen von Magdeburg applizieren? Für letzteres hätte ich schon Seidenstickgarn da...

Aif dem dritten Bild sieht man das alte Futter und den Stoff für das neue, Farbe hab ich zufällig fast exakt getroffen :kicher: Die Einfassung mit Schrägband wird es künftig auch nicht mehr geben.
Nächster Schritt wird jetzt sein, das alte Futter rauszutrennen. Sobald das Wusel mich lässt :lol:

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 21. Sep 2021, 09:08
von Lexi
Da hast du ja einiges zu tun :) Klingt sehr spannend, da setz ich mich auch dazu.

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Verfasst: 22. Sep 2021, 13:35
von Havoc
Das Schrägband am Seidenkleid ist mittlerweile fast weg, Fotos gibt's, wenn das Kleid ganz "nackig" ist :kicher:


Aber noch eine kurze Zwischenmeldung:
Meine Eichelknöpfe sind da 🤗
Die müssen zwar noch ein wenig warten, bis sie verarbeitet werden, aber ich bin verliebt
Großer Minuspunkt: sie waren einzeln in Plastik verpackt