Hochadel im 14. Jahrhundert

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6233
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Havoc » 24. Sep 2021, 21:06

Ach, ich hab da kein Problem, find's ja auch sehr spannend (wenn auch eher für meine Keltin)


Das Gelb meines Leinens könnte man wohl am ehesten mit Kurkuma erzielen (soweit das meine Recherchen ergeben haben), da muss ich mich noch schlau machen, wie weit das im 14. Jahrhundert hier schon verbreitet war.

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon MadebyMyri » 24. Sep 2021, 21:25

Als Spinner/Weber/Rohwolljunkie lese ich hier natürlich begeistert mit und lerne noch dazu.
Ich möchte noch eine Sache zu meinen und Hanf einwerfen, da ich beide Faser auch verspinne: je nach Naturafarbe muss man nicht mehr viel färben. Ich habe aktuell hier Hanf liegen, der hat einen hübschen Gelbstich, vielleicht haben die damals auch mehr farbvielfalt aus der Natur gehabt.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6233
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Havoc » 30. Sep 2021, 12:11

So, das Futter ist nun mittlerweile komplett herausgetrennt. Das Kleid passt soweit auch noch :mrgreen:
Nur vielleicht sollte ich nicht unbedingt Jeans und Strickpullover drunter tragen :lol:
Als nächstes werd ich dann das Futter zuschneiden, sobald das Wusel es zulässt.
In der Zwischenzeit überlege ich noch immer, wie ich das Mottenloch an der Vorderseite am besten kaschieren könnte.

Und ein weiterer wichtiger Punkt: ich habe zu diesem Überkleid kein passendes Oberkleid :roll: und ich weiß einfach nicht, welche Farbe ich dazu kombinieren kann. Ich könnt mir auch ganz gut einen gestreiften Stoff dafür vorstellen 🤔 nur welche Farben?

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6233
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Havoc » 24. Okt 2021, 12:51

Nein, ich hab das hier nicht vergessen, es ging nur nicht viel weiter. Erst fiebeiges Kind, dann des Wusels erster Geburtstag und jetzt hat's mich zusammen mit dem Wusel erwischt...

Aber zumindest vom Geld ausgeben hält mich das nicht ab :angel:

Und so gab's in letzter Zeit ein Kreuz, leider ohne genaue zeitliche Einordnung, einen Kamm passend zum 14. Jahrhundert, Schuhe und eine Gürteltasche.
Foto der Tasche muss ich noch schuldig bleiben :oops:

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6233
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Havoc » 18. Nov 2021, 12:51

Ich lebe noch und hab den Thread hier nicht vergessen :wink:

Mittlerweile hab ich das Futter zugeschnitten und größtenteils zusammengenäht. Geht nur alles etwas langsam voran, da ich mit der Hand nähe und das Wusel inzwischen sehr mobil ist :lol:

Ein Foto zum Beweis gibt es trotzdem:

Und mein sehnlichst erwartetes Päckchen aus der Ukraine ist da ❤️
Vergoldetes Rosenkranzkreuz, vergoldeter Ring, Gebendenadeln mit Eichelkopf, Ziernieten und Gürtelbeschläge von Armour and Castings

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6233
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Havoc » 28. Dez 2021, 21:05

Ich habe mich spontan für eine Pelzverbrämung bei meinem Seidensurcot entschieden

Für das größere Mottenloch an der Vorderseite hab ich jetzt wohl auch eine Lösung gefunden und mir eine Brosche bestellt :D Natürlich gibt's ein Bild, sobald sie da ist.


Ach ja, mein Rosenkranz ist auch schon länger fertig. Nicht wie ursprünglich geplant auf Rosshaar, sondern 53 rote und 6 weiße Perlen auf Seidenfaden

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 653
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Florence » 28. Dez 2021, 21:55

Das wird alles so edel und schick, ich bin total begeistert.

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6233
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Havoc » 7. Apr 2022, 12:12

*mit dem Staubsauger durch den Thread wusel*

Ich wusste, dass es passieren würde, dass ich diesen Thread vernachlässigen würde. Asche auf mein Haupt!

Mein Seidenkleid ist fertig und wurde bereits ausgeführt. Unter anderem zu einem Termin mit der Lokalpresse und zu einem kleinen Fotoshooting.
Das Oberkleid war nur eine Notlösung, ist unterm Seidenkleid definitiv zu weit und wird noch geändert.
Für das Mottenloch im Seidenkleid gab es jetzt als Zwischenlösung erstmal ein Pilgerabzeichen. Meine bestellte Brosche konnte leider nicht mwhr rechtzeitig vor Kriegsbeginn aus der Ukraine verschickt werden (einen Tag vorher bekam ich die Nachricht, die Brosche sei bereit zum Verpacken). Dafür habe ich jetzt bei einer österreichischen Händlerin eine Brosche und eine Gürtelschließe mit "meinem" Wappen in Auftrag gegeben, wird aber noch eine Weile dauern, bis die beiden Teile fertig sind.


Aktuell arbeite ich an einer Cotehardie aus kariertem Wollstoff.
Man sieht (abgesehen von Antike und Frühmittelalter) einfach zu wenig Karo :mrgreen:

Und eine neue Kopfbedeckung gab's auch, allerdings bei einem polnischen Händler bestellt, aber handgenäht aus Leinen
Soviel zum aktuellen Stand.

:tee: für alle

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh

Benutzeravatar
Dragon_Angel
***
***
Beiträge: 839
Registriert: 8. Jul 2006, 16:01

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Dragon_Angel » 7. Apr 2022, 12:53

Etwas OT, aber du hast sooooo schöne Haare!!!

Ihr seht super aus, und die Gewandungen sind toll durchdacht. Die Kulisse für's Fotoshooting passt auch, und die ganzen Details!! Das habt ihr / du toll gemacht. Finde es außerdem faszinierend, wie toll dir die (heutzutage ja eher unübliche) Kopfbedeckung passt.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist,
dann ist es nicht das Ende.

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 653
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Florence » 7. Apr 2022, 14:32

Du bist sooo schick!
Hach, im Spätmittelalter kann man so schöne Sachen machen. Dieser Schleier!
Ist das dann auch ein Kruseler oder nennt sich das anders mit der Wabenstruktur?

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Zetesa » 7. Apr 2022, 15:55

WiP vernachlässigen kenne ich auch.
Wie seid ihr denn zu dem Artikel gekommen?
Sehr schicke Bilder sind das geworden.

Dein neuer Schleier gefällt mir, die Art hab ich bisher auch noch nicht gesehen, da schließ ich mich der neugierigen Frage nach dem Namen an.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6233
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Havoc » 7. Apr 2022, 15:59

Florence hat geschrieben:
7. Apr 2022, 14:32
Du bist sooo schick!
Hach, im Spätmittelalter kann man so schöne Sachen machen. Dieser Schleier!
Ist das dann auch ein Kruseler oder nennt sich das anders mit der Wabenstruktur?
Ja, das ist auch ein Kruseler. Und passt rein optisch ziemlich gut zu einer Statue, die genau in meinem Darstellungszeitraum entstanden ist.


@Zetesa
Wir haben in einer regionalen Gruppe nach Interessenten für das Projekt gesucht und ein Journalist hat sich gemeldet, dass er gern darüber berichten würde :lol:

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Lenmera » 7. Apr 2022, 17:44

Yeah! Es geht weiter! :klatsch:

Beim Shooting sind tolle Bilder von euch entstanden!
per aspera ad astra

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1893
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon BeRúThiel » 7. Apr 2022, 18:06

Coole Bilder! So ein Kleid habe ich auch mal gehabt, aber völlig unauthentisch aus Baumwolle (lang, lang ists her). Da sieht man mal wieder, was das richtige Material ausmacht!

Und, leicht OT: Hals bei Passau? Ich hab dich in einer ganz anderen Ecke verortet!

Benutzeravatar
Havoc
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6233
Registriert: 2. Mai 2006, 12:53

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Havoc » 7. Apr 2022, 18:31

Vielen Dank euch allen :knuddel:
BeRúThiel hat geschrieben:
7. Apr 2022, 18:06

Und, leicht OT: Hals bei Passau? Ich hab dich in einer ganz anderen Ecke verortet!
Ja, genau dieses Hals :lol: Bin zwar eigentlich knapp 50km weiter südwestlich (an der Grenze zu Braunau/Inn), aber mein Mann ist geborener Passauer

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!



Ich war Niamh


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste