Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon Tilliel » 7. Okt 2021, 11:01

Hallo zusammen (falls denn wer mitliest?) :)

Vor einer Weile habe ich in diesem Thread ja schon mal ein paar Püppchen vorgestellt. Jetzt werkele ich wieder an einer, da dachte ich, ich dokumentiere das ganze mal ein bisschen mit. Außerdem kann ich ein bisschen Motivation gebrauchen ... aber ich fange vielleicht erstmal vorne an :)

Eine liebe Freundin von mir hat nämlich vor kurzem ihr zweites Kind bekommen. Da ich gerne Puppen nähe, noch ganz viel Material im Schrank habe, meine Kinder jedoch schon mit Puppen mehr als versorgt sind ... was liegt näher als ein Püppchen als Begrüßungsgeschenk zu nähen? :angel: Als besondere Hürde, und da kommt die Motivation durch das WIP ins Spiel, treffe ich meine Freundin nun schon am Samstag. Und bis dahin soll die Puppe fertig sein. Da ich nur abends an der Puppe werkeln kann, wird es also sportlich :irr: :oops:

Zum eigentlichen Plan: meine Freundin ist ein großer Akte X Fan und ich bin zufällig über ein Spieluhrwerk mit der Akte X Titelmelodie gestoßen. Es soll also ein Püppchen mit Spieluhr werden. Meine bisherigen Puppen waren außerdem "richtige" Puppen für größere Kinder d.h. mit Details wie Bauchnabel und eben komplettem Körper der aus- und angezogen werden kann. Da das für eine Spieluhr nicht so recht passend ist und der Sohn meiner Freundin ja auch noch ein kleines Baby ist, soll es eine weichere Puppe mit Stoffkörper werden. So ungefähr wie hier im Buch gezeigt. Die Puppe hat sozusagen einen Anzug an der nicht ausgezogen werden kann. Damit der Kontrast hübsch wird soll die Puppe aber noch eine Hose bekommen.

Damit die Proportionen stimmen fange ich zunächst mit dem Kopf an. Dafür benötige ich als erstes einen möglichst festen Ball aus Wollfleece. Da ich den Ball schön fest haben möchte, nehme ich immer noch eine Filznadel und filze diesen Ball entsprechend. Es wäre sonst nämlich schade, wenn das Püppchen einen zu weichen Kopf bekommt. Bei zu starker Bekuschelung würde es sonst irgendwann einen platten Kopf bekommen. Das Filzen ist recht meditativ und ich piekse mir die Nadel recht regelmäßig dabei in die Hand ... autsch! :irr:

Dann wird der feste Ball und Wollfleece eingewickelt und ein Mullschlauch wird drüber gestülpt. Der "Kopf" wird schon mal abgebunden und man kann schon fast erahnen wohin die Reise gehen soll.

Der offene Teil wird sozusagen die "Büste". Noch schön feststopfen und zunähen. Muss, wie man sieht, auch nicht besonders ordentlich sein.

Zu guter Letzt werden mit einem Leinenfaden die Gesichtsproportionen abgebunden. Also Augenlinie, Wangen ... ein bisschen wie ein kleiner Rollbraten :mrgreen:

Viele weiter bin ich gestern Abend nicht mehr gekommen. Heute Abend soll das Köpfchen nun noch eine Nase bekommen, bezogen und bestickt werden. Wünscht mir Glück, dass das zeitlich aufgeht :oops:
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon Ghastly Bespoke » 7. Okt 2021, 11:08

Das klingt spannend. Hier schau ich mal zu. Und huiuiui, bis Samstag musst du schon fertig sein. *Pom Poms schwing*
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon chaotic » 7. Okt 2021, 11:39

Ich drücke dir die Daumen, dass du es rechtzeitig schaffst. Die Puppenerstellung sieht spannend aus, auch wenn ich die Puppe bisher erher gruselig finde vom Aussehen. Aber das wird bestimmt noch schöner.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon Tilliel » 7. Okt 2021, 16:15

Ghastly Bespoke hat geschrieben:
7. Okt 2021, 11:08
Das klingt spannend. Hier schau ich mal zu. Und huiuiui, bis Samstag musst du schon fertig sein. *Pom Poms schwing*
Jaaaa, das wird wirklich knapp! :oops: Aber ich sag es mal so: wenn es jetzt gar nicht klappen sollte, bekommt sie das Geschenk später. Aber noch bin ich zuversichtlich :)
chaotic hat geschrieben: Ich drücke dir die Daumen, dass du es rechtzeitig schaffst. Die Puppenerstellung sieht spannend aus, auch wenn ich die Puppe bisher erher gruselig finde vom Aussehen. Aber das wird bestimmt noch schöner.
Haha, ja, noch sieht es ein bisschen creepy aus. Aber das ist bisher nur der "Unterbau" ... der wird noch bezogen und dann ist der Gruselfaktor hoffentlich weg :)
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon Tilliel » 7. Okt 2021, 18:38

Zum Nähen bin ich noch nicht gekommen (erst wenn die Bande im Bett ist) aber ich habe mir schon mal Stoffe für den Rest zusammengesucht. Die Farbwiedergabe ist eine Katastrophe, aber das kann ich jetzt nicht ändern :oops:
Von oben nach unten:
1. Das wird die Mütze. Der Stoff ist etwas angeflauscht und so grau-mint. Ich tendiere zur Zipfelmütze. Weil Zipfelmütze geht ja irgendwie immer.

2. Das ist das Puppentrikot. Das wird quasi die Haut der Puppe von Gesicht und Hand bzw. Fuß. Ich finde es ein bisschen schade, nur hellhäutige Puppen zu nähen, aber so viele nähe ich dann doch nicht und ich habe diese Farbe noch ausreichend da.

3. Das soll ein Halstuch werden. Eventuell, falls ich noch welches finde, nehme ich stattdessen auch rostroten Musselin. Muss ich mal überlegen.

4. Der "Anzug" am Körper quasi. Baumwolle-Fleece. Ich möchte gerne verschiedene Texturen haben und der ist schön neutral.

5. Das wird eine Pumphose. Da möchte ich noch ein bisschen Muster und Farbe reinbringen. Eventuell bekommt die Hose noch ein Bündchen.
IamthunderIamrainIampleasureIampain

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon wuselwesen » 7. Okt 2021, 19:30

*whooptzie*, ich setz mich auch mal dazu und feuer dich an :mrgreen:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon Tilliel » 7. Okt 2021, 23:20

wuselfrau hat geschrieben:
7. Okt 2021, 19:30
*whooptzie*, ich setz mich auch mal dazu und feuer dich an :mrgreen:
Danke! :kicher:

So und weiter geht's!
Wer den letzten Stand gruselig fand ... tja, es wird erstmal nicht besser :lol:

Als erstes habe ich mal das Gesicht mit Stecknadeln angedeutet. Und Puppi hat noch eine Nase bekommen. Creepy dieser Schritt :irr:

Dann wird der Kopf mit Trikot bezogen. Gut zuschneiden hilft! Sonst hat man am Ende am Kinn Falten und das sieht nicht so schön aus. Bei dem Schritte durfte sogar die Nähmaschine mal kurz ran.
Um den Gruselfaktor zu erhöhen, pieksen wir zur Abwechslung mal wieder Nadeln in den Kopf :mrgreen: Jetzt wird das Gesicht gestickt. Bei dem Schritt schwitze ich immer ein bisschen :oops:
Sooo und das ist jetzt der letzte Stand. Wie man vielleicht sieht, ich habe nochmal die Farben umdisponiert. Ich habe mich nämlich zwischendrin ein bisschen über die braunen Augen geärgert. Sah in meiner Vorstellung nett aus, wirkt aber schnell comichaft :? Auftrennen wollte ich es dann auch nicht, also ein paar sanftere Farben. Mit einer Mütze in Ocker gefällt es mir schon besser. Zipfelmütze sitzt. Und den rostroten Stoff gefunden. Ich glaube aber es wird die Variante auf dem vorletzten Bild.
Uff, wenn nix gewaltig schief geht, könnte das alles klappen!
Ich hoffe ich bekomme die Spieluhr ohne Probleme eingenäht.

Gute Nacht :winke:
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon Thalliana » 8. Okt 2021, 07:30

Oh, die Sommersprossen *quietsch*. Ich finde auch die Version auf dem vorletzten Bild am schönsten, zumindest auf den Bildern passt der rostrote Stoff mMn nicht so gut zu denen für Anzug und Hose.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon Boobs&Braces » 8. Okt 2021, 08:11

Wow, ist die niedlich und gleichzeitig aufwändig. hätte ich nicht gedacht, denn:
(ACHTUNG Throwback) so eine Puppe habe ich mal als Kind geschenkt bekommen. Meine Oma war so verliebt in sie, dass ich sie bei ihr gelassen habe. Sie sitzt bis heute in der mit Handkante eingeschlagenen Kissenfalte auf dem Paradekissen auf ihrem Sessel. Sorry, grad totale Erinnerungsüberwältigung :knuddel:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon Tilliel » 8. Okt 2021, 09:48

Boobs&Braces hat geschrieben:
8. Okt 2021, 08:11
Wow, ist die niedlich und gleichzeitig aufwändig. hätte ich nicht gedacht, denn:
(ACHTUNG Throwback) so eine Puppe habe ich mal als Kind geschenkt bekommen. Meine Oma war so verliebt in sie, dass ich sie bei ihr gelassen habe. Sie sitzt bis heute in der mit Handkante eingeschlagenen Kissenfalte auf dem Paradekissen auf ihrem Sessel. Sorry, grad totale Erinnerungsüberwältigung :knuddel:
Oh, das ist doch eine schöne Erinnerung :) Und das hätte ich als Kind sein können ... hätte die Puppe wahrscheinlich auch weitergegeben, da ich so gar keine Puppenmutter war :oops: :lol:
Und ja, es ist relativ aufwendig. Vor allem weil man doch viel mit der Hand arbeitet und verschiedene Techniken kombiniert. Als mein Sohn zur Welt kam hatte ich schon mal überlegt ihm eine Puppe zu nähen. Hatte mich am Ende nicht getraut, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Nähmaschine hatte. Eigentlich totaler Quatsch, da der Teil den man mit der Nähmaschine macht wirklich verschwindend klein ist.
Thalliana hat geschrieben: Oh, die Sommersprossen *quietsch*. Ich finde auch die Version auf dem vorletzten Bild am schönsten, zumindest auf den Bildern passt der rostrote Stoff mMn nicht so gut zu denen für Anzug und Hose.
Sommersprossen müssen unbedingt sein ... ohne die finde ich so ein Puppengesicht wirklich nackt :kicher:
Und ja, ich bin auch für die vorletzte Variante. Rostrot finde ich gar nicht sooo doof, aber ich habe was mit sanften Farben im Sinn. Gerade wenn die Augen doch so dolle dunkel sind.

Apropos Augen, die habe ich vorhin nochmal angepasst. So bei Tageslicht fand ich das linke Auge ein bisschen zu länglich. Solche Korrekturen sind ein bisschen aufregend ... da hab ich nämlich Angst plötzlich ein Loch im Puppentrikot zu haben :oops: Hat aber geklappt. Puh.

Ansonsten muss ich die Puppe vor meinen Kindern beschützen. Der Große möchte seit Tagen die Spieluhr am liebsten durchgehend aufziehen, die Kleine hat den Puppenkopf erspäht und möchte ihm Liebe angedeihen lassen :irr: :kicher:
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon Ghastly Bespoke » 8. Okt 2021, 11:19

Meine Güte ist die niedlich. Sind die Sommersprossen gemalt?
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon wuselwesen » 8. Okt 2021, 11:26

Definitiv nicht mehr gruselig sondern süß 😍💜😍

Mich interessiert auch, wie du die Sommersprossen und die roten Wangen gemalt hast und wie das kindersicher wuppzbar ist 🙂
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon charly » 8. Okt 2021, 14:56

sehr cool.
Mich würde die Gesichts"bemalung" auch interessieren; vor allem, wie das permanent bleibt. Das ist ein Schritt, den ich bisher vermieden habe (hab aber auch erst ein einziges solches Püppchen genäht bisher).
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon Noctua » 8. Okt 2021, 15:48

Wow, das Püppchen quasi im Zeitraffer entstehen zu sehen, ist richtig cool. Das wird so niedlich! :kicher:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Püppchen mit Musik – ein Puppen-WIP

Beitragvon Tilliel » 8. Okt 2021, 19:50

Ghastly Bespoke hat geschrieben:
8. Okt 2021, 11:19
Meine Güte ist die niedlich. Sind die Sommersprossen gemalt?
Ja genau, die sind gemalt :)

Für die Sommersprossen verwende ich diesen Pigmentliner. Diesen habe ich irgendwo in einem Blog als Empfehlung gefunden und der macht sich ganz gut. Der ist ziemlich wasserfest, per Handwäsche (anders würde man die Püppchen auch nicht waschen) habe ich ihn bisher noch nicht mutwillig rausgewachsen bekommen. Ich habe ein paar Kinderklamotten mit diesem Stift beschriftet ... nach einigen Maschinenwäschen ist er etwas verblasst. Wie babytauglich die Farbe ist kann ich nicht beurteilen, aber die Menge ist verschwindend gering und wie gesagt ziemlich farbecht.

Spannender sind da schon die Bäckchen. Für diese nimmt man bei Waldorfpuppen (Mit Waldorf kann ich übrigens, von den Püppchen mal abgesehen, so gar nichts anfangen. Das ist aus meiner Sicht eine ganz gruselige Ideologie im hübschen Bullerbükostüm :oops: ) typischerweise Wachsmalkreiden von Stockmar. Die sind aus Bienenwachs und wohl ziemlich ungiftig. Praktischerweise sind die im umfangreichen Zeichensammelsorium meiner Kinder vorhanden :wink: Die Rotbäckchen sind, anders als die Sommersprossen, nicht so permanent haltbar. Je mehr ein Püppchen bekuschelt wird, desto schwächer werden diese irgendwann. Das ist aber gar nicht schlimm, das kann man ja jederzeit ganz fix wieder auffrischen :)
Das finde ich an Stoffpuppen auch so schön: sie verändern sich mit der Zeit, aber können jederzeit repariert und aufgefrischt werden. Der Zipfelmütze könnte man theoretisch irgendwann eine Frisur verpassen. (Für Babys finde ich eine Mütze besser. Zumindest gehäkelte Wollperücken sind zu fusselig ... das möchte man nicht im Kind haben)

Soooo, ich habe schon das Schnittmuster vom Körper angepasst (die Puppe aus der Anleitung ist nämlich kleiner) und ich hoffe am Ende stimmt das Verhältnis zum Kopf. Jetzt geht es ran an den den Stoff!
IamthunderIamrainIampleasureIampain


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste