Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon Tilliel » 18. Nov 2021, 22:39

Heyho Freunde der Sonne,

ich plane eine kleine Bastelei und habe Lust, das Ganze ein bisschen zu dokumentieren :)

Aber von Vorne: im Februar wird mein kleines Töchterchen doch tatsächlich schon zwei Jahre alt :shock: Und da man in dem Alter eigentlich gar nicht so viel braucht und außerdem von großen Bruder jede Menge da ist ... braucht man was Geschenke angeht ja irgendwie eine zündende Idee.
Tatsächlich ist mir diese dann sogar zufällig über den Weg gelaufen :D Das Mausekind spielt ja, im Gegensatz zu ihrem Bruder, leidenschaftlich gerne mit Holztieren. Besonders die Ente hat es ihr dabei angetan :kicher: Aber auch die anderen Tierchen werden liebevoll bespielt.

Tja und dann ist mir per Kleinanzeigen ein Puppenhaus über den Weg gelaufen. Für glorreiche 10 Euro, insgesamt guter Zustand, wenn es auch ein bisschen Liebe vertragen könnte. Außerdem relativ klein, d.h. es passt auch noch ins Kinderzimmer :wink:
Kurz: ich glaube damit kann ich meinem Töchterchen (und dem Großen ebenso) eine große Freude bereiten. Im Keller stehen sogar noch uralte Puppenhausmöbel. Mein Papa hat nämlich vor vielen Jahren für mich das Puppenhaus meiner Mama liebevoll überarbeitet. Leider war ich nie so wirklich eine Puppenmutter und mit den Jahren ist das Puppenhaus (dann bei meiner Cousine) abhanden gekommen. Die ganzen Möbel schleppen sich aber von Umzug zu Umzug immer so mit. Mal schauen, was sich da so verwenden lässt. Soll ja auch nicht zu kleinteilig werden, sonst isst sie am Ende noch ein Teil auf.

Ein reines Puppenhaus finde ich aber irgendwie langweilig, ich möchte ihre Holztierchen da gerne mit unterbringen. Zumal mir da noch ein paar zauberhafte Hühner zugelaufen sind :angel:

In diesem WIP möchte ich also die Überarbeitung des Häuschens ein bisschen dokumentieren. Eventuell bastele ich noch Biegepuppen dazu, aber das überlege ich mir noch.

Falls ihr Lust habt zuzusehen, setzt euch dazu und nehmt euch nen Tee :tee:
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon Noctua » 18. Nov 2021, 22:41

:tee:
Da schaue ich gerne zu! Deine Projekte sind so liebevoll und toll. <3
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
QueenofDark
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3612
Registriert: 3. Jun 2010, 18:09

Re: Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon QueenofDark » 19. Nov 2021, 06:29

Schaue auch gerne zu hört sich spannend an

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

In meinen Adern fließt das schwarze Blut...

...Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon ikaya » 19. Nov 2021, 15:32

Das klingt nach einer coolen Idee! Da schau ich gern zu :tee:

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon Tilliel » 21. Nov 2021, 14:40

Freut mich, dass ihr zuschaut :bussi:

So richtig viel passiert aktuell noch nicht, aber ich bin am planen und Material sichten. Diese drei Gesellen sollen unter anderem zukünftige Bewohner des Häuschens werden:
Für wenige Euro via Vinted erstanden und ich finde sie ganz schön scheußlich :oops: Besonders die Verarbeitung ist auch recht grenzwertig. Das scheint mir bei diesen Figuren aber generell und unabhängig vom Hersteller der Fall zu sein. Mein Plan ist, sie mit Puppentrikot zu beziehen und sie so hoffentlich etwas ansehnlicher zu gestalten :oops: Und kleinkindsicher. Sonst habe ich Angst, dass etwas verschluckt wird.

Ansonsten habe ich mich heute durch den Keller gegraben und einen ganzen Sack Puppenstubenmöbel geborgen. Einmal die volle Breitseite 60er/70er DDR :mrgreen: Da will ich mal schauen, welche Teile ich verwenden möchte. Ist nämlich ganz schön viel Zeug und so kleinteilig soll es ja nicht werden. Zumal es ja auch tierische Bewohner geben soll!
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Flocke
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1164
Registriert: 21. Jun 2007, 14:24

Re: Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon Flocke » 21. Nov 2021, 17:19

Schönes Projekt :up:
Wenn es zum Geburtstag "nur" das Haus und die Grundausstattung gibt finde ich, ist das auch eine super Möglichkeit über die kommenden Jahre immer nochmal Kleinigkeiten in petto zu haben, die man zu kleineren Anlässen schenken kann :)
Vernünftig sein ist wie tot. Nur vorher.

It is good to have an end to journey toward, but it is the journey that matters in the end.

Benutzeravatar
Ferra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4097
Registriert: 30. Sep 2006, 17:50

Re: Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon Ferra » 22. Nov 2021, 14:38

Das klingt nach einem spannenden Projekt! Und soo scheußlich fand ich die Püppchen gar nicht :oops:
Aber Angst vor verschluckbaren Teilen hätte ich vermutlich auch.
Großprojekt Liesel-Blumendecke: geplant, geschnitten, geheftet und vernäht
Hexagone: 532, 532, 532 und 532
Dreiecke: 78, 78, 78 und 78
Rauten: 210, 210, 210 und 210

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon Tilliel » 23. Nov 2021, 22:15

Ferra hat geschrieben:
22. Nov 2021, 14:38
Das klingt nach einem spannenden Projekt! Und soo scheußlich fand ich die Püppchen gar nicht :oops:
Aber Angst vor verschluckbaren Teilen hätte ich vermutlich auch.
Hehe, scheußlich ist wahrscheinlich übertrieben. Grundsätzlich gucken sie ja ganz nett verpeilt. Allerdings die Verarbeitung finde ich wirklich gruselig, lose Fäden, Klebereste ... OK und die Outfits finde ich gewöhnungsbedürftig :oops:
Flocke hat geschrieben: Wenn es zum Geburtstag "nur" das Haus und die Grundausstattung gibt finde ich, ist das auch eine super Möglichkeit über die kommenden Jahre immer nochmal Kleinigkeiten in petto zu haben, die man zu kleineren Anlässen schenken kann :)
Ja, so erweiterbare Sachen mag ich auch immer ganz gerne. Meine Mama hat sich direkt die Idee von zusätzlichen tierischen Bewohnern gekrallt ... Generell muss ich aber überhaupt mal schauen, was alles rein soll. Das Häuschen ist eher ein Tiny House und das Kind auch noch recht mini.

Und generell ziemlich viel Zeug vorhanden. Ich habe nämlich gerade mal Material gesichtet. Also auf jeden Fall sind es mehr Möbel als Haus. Die stammen nämlich original 60er/70er von meiner Mama und meiner Tante. Und die hatten deutlich größere Puppenhäuser.


Ein buntes Sammelsurium an Zeug. Vom Fernseher, über das Aquarium bis hin zum Kamin. Letzteren würde mein Mann ja am liebsten fest einbauen (und, wie ursprünglich vorgesehen, beleuchten) aber das finde ich für so ein kleines Kind viel zu übertrieben. Wiederum sehr nett finde ich ja das Küchenbuffet. Den würde ich so auch in groß nehmen :kicher: Wahrscheinlich wird es auf einen Tisch, Schrank und ein Bettchen hinauslaufen. So liegt wahrscheinlich eh alles mehr herum oder es wird noch drauf getreten. Zumal ja auch für die Tiere Platz sein soll.

Apropos Platz, so sieht das eigentliche Häuschen aus. Es muss natürlich noch verschraubt werden und ich habe erstmal beliebig Zeug reingestellt. Außerdem im Bild: das vom Tochterkind so geliebte Geflügel :kicher:
Wie ihr seht, wirklich nicht sooo groß. Aber ich finde es hat Potential. Wahrscheinlich könnte ich es auch direkt so lassen (behauptet der Mann auch – der versteht gar nicht, warum ich da Arbeit reinstecken möchte, geschweige denn, dass ich da sogar Spaß dran haben könnte :irr: ) aber bei näherer Betrachtung sieht es doch ein bisschen abgerockt aus. Hier und da ein Kratzer oder ein Fleck.

Mein Plan ist es, die äußeren Holzleisten abzuschleifen und im Anschluss zu ölen. Die sind nämlich aus Echtholz und stellenweise ganz schön rau bzw. so, dass man auch schnell einen Splitter bekommen kann. Hab ich direkt getestet. Dach, Tür und Außenwand würde ich gerne mit Kreidefarbe bemalen.
Der rote Druck ist nicht mehr so schön und etwas neutraleres würde ich besser finden. Denn die Innenwände würde ich gerne mit Serviettentechnik tapezieren :angel:
Mal ein kurzer Rundumschlag bei DM (im Zweifelsfall habe ich jetzt für die nächsten 20 Jahre Servietten :irr: ) So in der Art vielleicht. Ursprünglich wollte ich den Möbeln ja auch einen neuen Look mit Kreidefarbe verpassen, aber so richtig bringe ich das nicht übers Herz. Für den Fußboden hatte ich mir überlegt Kork zu verwenden. Das erscheint mir robust (wie der jetzige Fußboden verrät ist das auch nötig) und sieht bestimmt ganz nett aus.

Insgesamt habe ich vier Räume, wobei der untere Bereich der Stall werden soll. Obwohl ... wenn meine Kinder nach mir kommen, wird wahrscheinlich die Ente im Bett schlafen :mrgreen:

Aber als erstes muss ich alles einmal gründlich reinigen. Das hat das Häuschen nämlich dringend mal nötig!
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon MissWunderlich » 24. Nov 2021, 00:16

Die Möbel mit Bauernmalerei passen ja Mal so richtig gut zum Thema, das ist ja witzig :D die würd ich deshalb auch nicht übermalen.
Serviettentechnik an den Wänden find ich auch ne coole Idee.
Insgesamt kann ich nicht viel beitragen, schau aber gerne 6zu :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon Thalliana » 24. Nov 2021, 08:00

Oh, die Möbel sind ja toll, die würde ich auf keinen Fall übermalen. Ansonsten klingen deine Pläne super, hier guck ich weiter zu :D.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon chaotic » 24. Nov 2021, 08:20

Ich kann deinen Mann verstehen, auf den Fotos sieht es schon schön genug aus zum bespielen.
Trotzdem bin ich auf deiner Seite. Rauhe Holzleisten gehen gar nicht, vor allem nicht bei kleinen Kindern und mit Tapeten sieht es bestimmt noch mal toller aus.

Außerdem: wenn du Spaß dran hast, und es sich hinterher eher besser als schlechter zum damit spielen eignet, dann bastel drauf los und ignorier verständnislose Kommentare.

Die Möbel würde ich auch im Originalzustand lassen, die sehen doch wunderbar aus.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Ein Bauernhof zum zweiten Geburtstag (ein Upcycling-WIP)

Beitragvon Svea » 24. Nov 2021, 09:45

Hier gucke ich gerne zu! :) Ich hab schon mal das hausförmige Ikea-Regal in ein Puppenhaus verwandelt, sowas macht Spaß. Da hatte ich zwei Wände mit Fotokarton in Steinwand- und Holzoptik beklebt und Wachstuch in Holzoptik als Boden verlegt und den ganzen Rest mit Kreidefarbe gestrichen. Deine Idee mit den Servietten als Tapeten finde ich voll gut. Die Möbel würde ich auch so lassen, die sind doch toll.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste